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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Politische oder religiöse Themen;
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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Der "Hurra ich hab was neues" Thread

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  • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    (da war der lampi9 jetzt schneller)
    das stimmt

    wobei das wohl beim dargestellten Rad besser ignoriert wird:

    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
    (Bremsseil aushängen)
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

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    • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

      Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
      das stimmt

      wobei das wohl beim dargestellten Rad besser ignoriert wird:
      Das stimmt auch, aber ich bin gedanklich noch bei meiner alten "Zwickbremse" gewesen.
      Luft ablassen erübrigt sich aber in den meisten Fällen, da der Schlauch im Notfall eh nur dann gewechselt wird, wenn die Luft draussen ist.
      Ach ja, den Mantel braucht man nicht ganz von der Felge nehmen, sondern nur halbseitig, da das Raufbekommen sonst erheblich schwerer wird.
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        Bei Normalbetrieb hält sowohl Scheibe als auch Beläge ewig.
        Also das halte ich für ein Gerücht!
        Meine alten V-Brake-Packln haben 3x so lange gehalten und kosteten 1/3
        Der Bremskomfort - vor allem bei Nässe - ist allerdings nicht zu überbieten (schon einmal versucht im Pulverschnee mit Felgenbremsen auch nur langsamer zu werden)

        Aber vielleicht ist es bei mir nicht "Normalbetrieb"

        Erik
        dermindestensjedesjahrneuebelägebraucht

        Kommentar


        • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

          Zitat von Erik Beitrag anzeigen
          Also das halte ich für ein Gerücht!
          Meine alten V-Brake-Packln haben 3x so lange gehalten und kosteten 1/3
          Es macht bei der Haltbarkeit einen Unterschied, welche Bremsbeläge man verwendet:

          Beläge aus organischem Material haben eine höhere Bremswirkung, verschleißen aber schneller. Dafür nutzen sie die Bremsscheibe (fast) nicht ab.

          Beläge aus Sintermetall halten länger, bremsen dafür nicht ganz so heftig und nutzen auch die Scheibe stärker ab.


          Beim Ausbau eines Rades bitte noch beachten:

          Wenn das Rad draußen ist, gehört zwischen die Bremsbeläge im Bremssattel ein Distanzstück eingeschoben - das ist üblicherweise im Lieferumfang enthalten. Und nicht ohne eingebautem Rad (samt Scheibe) die Bremse betätigen! Sonst kann man sich schön spielen, um die Bremsbeläge samt Kolben wieder in die Zylinder zu drücken

          LG Michael
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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          • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

            Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
            Wie kriegt man da den Schlauch heraus und wieder hinein in case of emergency?
            Zuerst wünsche ich Dir gute Fahrt und viel Spass!

            Bevor Du den neuen bzw. gepickten Schlauch wieder reintust, prüfe die Innenseite des Mantels genau ob nicht noch ein Fremdkörper drinnen steckt, sonst kannst Du nach wenigen Metern wieder den Schlauchwechsel üben. Wichtig ist auch zu schauen, dass der Schlauch nicht zwischen Mantel und Felge eingezwickt ist. Also vor der Montage ruhig ein bisschen mehr Luft reinpumpen.
            Weinviertelradler

            Kommentar


            • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

              Danke für die vielen Infos, das Distanzstück habe ich mitbekommen mit eben diesem Hinweis.
              Die Bremsscheibe braucht man nie wechseln?
              Der Verkäufer hat irgendwie gemeint, damit die Bremsbeläge nicht überhitzen soll ich einfach weniger bremsen.... Ähm, gibts da schon sowas wie eine Motorbremse.... ? Oder wie soll ich das sonst angehen, ohne in den Wald reinzufliegen?
              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

              Kommentar


              • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                Die Bremsscheibe braucht man nie wechseln?
                Die hält schon eine Weile, aber irgendwann ist sie - wie auch beim Auto - auch hinüber.

                Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                Der Verkäufer hat irgendwie gemeint, damit die Bremsbeläge nicht überhitzen soll ich einfach weniger bremsen.... Ähm, gibts da schon sowas wie eine Motorbremse.... ? Oder wie soll ich das sonst angehen, ohne in den Wald reinzufliegen?
                Ich bin mit Sicherheit weit schwerer als Du und hatte noch nie Überhitzungsprobleme. Permanent in den Eisen hängen ist halt schlecht, besser ist, immer wieder mal die Bremse zu lösen.
                Bevor sie überhitzt, beginnt sie deutlich an Wirkung zu verlieren - das fällt einem aber auf. Da heißt es dann eine Pause einlegen.

                LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                  Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                  Die Bremsscheibe braucht man nie wechseln?
                  oh doch. die dinger sind nicht so langlebig, wie alle behaupten. oft genügt ein streifer an einem stein, oder allein die oben genannte überhitzung, dass die dinger zum tauschen sind. und manchesmal sind die scheiben hin, ohne dass man eine ursache wüsste.

                  dennoch: i würd nix anders nehmen. is halt wie beim auto. je besser das greibl, desto teurer die wartung und die reparaturen.


                  Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                  Der Verkäufer hat irgendwie gemeint, damit die Bremsbeläge nicht überhitzen soll ich einfach weniger bremsen.... Ähm, gibts da schon sowas wie eine Motorbremse.... ? Oder wie soll ich das sonst angehen, ohne in den Wald reinzufliegen?
                  ich kenn weder dich persönlich noch deine fahrweise. aber wenns net amol die importeurin, die dauernd an den bremshebeln hängt gschafft hat...

                  nur ein beispiel: downhill vom mont jafferau nach bardonecchia. 1600hm, trail, wegen gewitter in einem owepledert. haben bis unten brav gearbeitet, die scheiberln. angriffen hab ichs owa net.


                  und das wesentliche hast eh schon erkannt: wer bremst, verliert.


                  ps: nettes radl, fesch. sportlich hardtailig.
                  Zuletzt geändert von pivo; 07.09.2010, 09:34.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                    Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                    So, ich hab mich auf fremdes Terrain gewagt...
                    Es ist natürlich der kleinste Rahmen geworden.

                    [ATTACH]309583[/ATTACH]
                    also pinguin...ich mein es sieht gut aus das gerät. aber bitte bring jetzt meine welt nicht ins wanken. du bist schon ein pinguin und keine pinguine- .....

                    obwohl ich mein als weltoffener mensch hab ich da ja auch kein prob mit....

                    wie war das doch noch mal mit den pinguinen in bremerhaven????
                    da war doch was??? was gibt da google her..mal gucken..


                    achja...einer meiner bikekolllegen fährt auch ein damenbike . sein lebensgefährte fährt kein rad- nur n dicken mercedes.



                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    und das wesentliche hast eh schon erkannt: wer bremst, verliert.
                    richtig! weil wer nicht bremst würde kreisverkehre geradeaus durchfahren. andere bremsen leicht und machen nen 90° turn
                    Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 07.09.2010, 10:19.

                    Kommentar


                    • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                      Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                      also pinguin...ich mein es sieht gut aus das gerät. aber bitte bring jetzt meine welt nicht ins wanken. du bist schon ein pinguin und keine pinguine- .....

                      obwohl ich mein als weltoffener mensch hab ich da ja auch kein prob mit....

                      wie war das doch noch mal mit den pinguinen in bremerhaven????
                      da war doch was??? was gibt da google her..mal gucken..


                      achja...einer meiner bikekolllegen fährt auch ein damenbike . sein lebensgefährte fährt kein rad- nur n dicken mercedes.





                      richtig! weil wer nicht bremst würde kreisverkehre geradeaus durchfahren. andere bremsen leicht und machen nen 90° turn
                      radler, du bist a fester ....
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                        radler, du bist a fester ....
                        Röhren- äh ... Tunnelblick sagt ma, oda?
                        Wer weiß, was die alles ansaugen durch ihre Röhrln ...

                        @Pingerl: du must die Scheibn und Beläge bei der ersten Abfahrt einbremsn, wie des genau geht steht in da Beschreibung von da Bremsn die du sicher mitbekommen hast? *fg*
                        Und solangst net nur im Park bist oder totalen Schrott kauft hast halt so a Scheibn scho a Zeit, auf meine Touringer hab i noe nie a Scheibn gwexlt!
                        - apropos -i hätt a Avid Code5 203/203mm PM mit Entlüftungskit, Safteln, Ersatzpads zu verkaufen, gut beinander (Selbstschrauber eben) ...

                        Und schau mal:
                        Basics: Park Tool "Das Blaue Buch der Fahrradtechnik" Werkstatthandbuch
                        http://www.bikeboard.at/ - gibts a Technik-Ecke
                        http://www.downhill-board.com/ - wenn du gern was kaputt machst - mit AT-Bazar!
                        http://www.mtb-news.de/ - gibts viiiiele Technik-Eckn
                        Zuletzt geändert von pingus; 07.09.2010, 13:09.

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                        • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                          Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                          Die Bremsscheibe braucht man nie wechseln?
                          Im Normalfall nicht. Irgendwann wird die Scheibe zu dünn sein. Aber bis dahin wirst du einige Belagsätze durchschleifen müssen. Es ist wahrscheinlicher, dass du dein Bike vorher ersetzt.
                          Defekte durch Aufsetzer kanns geben. Aber selten, mach dir keine Gedanken. Ebenso kann die Scheibe verziehen, eiern und achtern, wenn sie nach harten Bremsmanövern sehr heiss war und dann direkt abkühlt. Einfach weiterfahren, das setzt sich wieder.
                          Der Verkäufer hat irgendwie gemeint, damit die Bremsbeläge nicht überhitzen soll ich einfach weniger bremsen.... Ähm, gibts da schon sowas wie eine Motorbremse.... ? Oder wie soll ich das sonst angehen, ohne in den Wald reinzufliegen?
                          Ist dein Verkäufer immer noch ein V-Brake-Anhänger? Es gibt nichts problemloseres und angenehmeres als ne vollhydraulische Scheibenbremse. Brems, so oft und so stark du es für angemessen hälst. Eine aktuelle Scheibenbremse sollte/wird das aushalten. Argumente pro Disc: Gute Bremskraft, gute Dosierung, kein Felgenverschleiss. Felgenbremse am Bike ist schlicht überholt.

                          Gruss Patrik

                          PS: Bike seit 89, bin ein paar Jahre DH-Rennen gefahren, nunmehr FR-Touren. Selbstschraubererfahrung mit Scheibenbremsen von Avid, Magura, Hayes und Formula.

                          PPS: @ pingus: Code mit 8" disc an sein Hardtail...?
                          Zuletzt geändert von Patrik; 07.09.2010, 13:11.

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                          • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                            Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                            PPS: @ pingus: Code mit 8" disc an sein Hardtail...?
                            Ah, des war a HT? :devil:
                            na wenn er über 100kg wiegt und gern Forststraßen runterrollt ...

                            Was ma noch pro Scheibn am HT einfallt:
                            - du kannst auch mit an 8er oder Schlag weiterfahrn - solang des Radl halt in den Rahmen passt (des wär mei Hauptgrund
                            - bei allen Bedingungen (Heiss, Kalt, Sand, Gatsch, Nass, Trocken) annähernd gleiche Bremsleistung
                            - leichter einzustellen bzw. automatische Nachstellung der Beläge
                            - sie bremst einfach viel besser, der Unterschied zur Felgenbremse is so wie zu einem Auto aus den 60ern

                            I würd aus Umweltgründen zu den Maguras raten weil die wenigstens Hydrauliköl und net de sch****giftige Bremsflüssigkeit verwenden die noch dazu Wasser zieht,
                            es soll auch günstige kabelbetätigte Scheibenbremsen geben die für CC taugen.
                            Zuletzt geändert von pingus; 07.09.2010, 13:28.

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                            • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                              Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                              Zwei Fragen an die Spezialisten:
                              Wie behandelt man diese Bremsen fachgerecht (naja, wenig bremsen funzt nicht immer...) und pflegt sie?
                              Wie kriegt man da den Schlauch heraus und wieder hinein in case of emergency?
                              Schau dast die Beschreibung von den Bremsen aus dem Internet kriegst, da steht alles drin (nehm mal an, dass die Beschreibung net dabei war).

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                              • AW: Der &quot;Hurra ich hab was neues&quot; Thread

                                Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                                also pinguin...ich mein es sieht gut aus das gerät. aber bitte bring jetzt meine welt nicht ins wanken. du bist schon ein pinguin und keine pinguine- .....
                                Ha? Falls dir schon aufgefallen ist: Da gibts zwei Pinguine, einen Snowkid Joe und eine Snowkid Sally. Und Sally, ähm, ist prinzipiell eine Pinguindame. Und die braucht kleine Rahmen, die es in großen Geschäften nicht gibt.

                                Ansonsten danke für die vielen Infos, bin wieder ein bisserl schlauer geworden.
                                Und, ja, das Verhalten der Importeurin werd ich wohl auch haben, dauernd in den Bremshebeln zu hängen.
                                Die Beschreibung von den Bremsen war natürlich nicht dabei....
                                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

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