Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

    Hi, Bergfreaks, ich stell die Anfrage auch mal hier ein, wegen der hohen Ernsthaftigkeitsquote der Antworten in diesem Forum:

    Meine Überlegung für Mehrseillängenrouten mit der Bitte an alle Experten um Korrektur, wenn es so nicht hinkommen sollte:
    (Ich gehe von Vorstieg aus und das man selbst alles Erforderliche mitnehmen will)
    1. HMS zum Sichern oder zur Befestigung des Sicherungsgerätes
    2. HMS als Zentralkarabiner am Standplatz
    3. HMS in Ersatz, falls einer flöten geht

    2 Schraubkarabiner zum Standplatzbauen
    1 Schraubkarabiner mit Bandschlinge zur Selbstsicherung
    1 Schraubkarabiner für die Prusik beim Abseilen
    2 Prusikschlingen

    je nach Routenlängen so 12 Exen
    so 3 in Bandschlingen eingehängte Exenkarabiner, vorbereitet zum schnellen Legen einer Sicherung um Köpfel
    Weitere Bandschlingen verschiedener Länge, so 4?
    3 Kevlarschnüre zum Fädeln von Sanduhren
    1 Satz Klemmkeile
    ggf. Friends und Hexentrics, Tricams

    Doppelseil 60 m

    Mein Schweizer Messer ist immer dabei. Kann man prima Schinken mit abschneiden, bei der Gipfelrast.
    Stirnlampe
    Kleines 1. Hilfe-Set
    (Selbstverständlichkeiten wie Getränke, Gurt, Helm etc. lasse ich hier unerwähnt)

    Wie gesagt, die Anzahl des Geraffel hängt sicher sehr von der Art, Schwierigkeit und Länge der Route, sowie der eigenen Erfahrung ab.

    Da ich im Sommer alpin Klettern will, bin ich sehr daran interessiert, zu erfahren, ob die Liste, die ich mir so denke, okay ist.

    LG Amazona
    You can do what you want
    The opportunity’s on
    And if you can find a new way
    You can do it today
    You can make it all true
    And you can make it undo

  • #2
    AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

    3 Kevlarschnüre

    Die werden immer noch verkauft?

    Du erwartest doch nicht wirklich eine kompetente Auskunft welche Touren willst du klettern?
    Wie schwer?
    12 Exen.... willst Du klettern oder schleppern

    Denke die Ausrüstung ist ok.

    lg
    tch

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

      10 Expressen/Seilschaft sollten auf jeden Fall reichen.

      Sonst ist alles Wichtige dabei.

      lg
      o.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

        die HMS-karabiner sind mir zu schwer!

        ein od. höchtens zwei (möglichst leichte! -- da gibt's ziemliche unterschiede!) davon sollten reichen, für den rest normale schrauber (zwei od. drei)

        ich hab eigentlich nur mehr dünne kevlar-bandschlingen mit. mit denen kann man ohnehin fast alles machen (sanduhren fädeln, prusiken...)

        was mir in deiner aufzählung dringend abgeht, ist ein gerät zum abseilen!
        ich würde vorschlagen: ATC-guide od. Reverso -- ist im moment wohl die vielseitigste/leichtest lösung, jedenfalls schlepp ich persönlich schon lange keinen achter mehr mit mir herum...

        ich mach übrigens immer mehr die erfahrung, dass es wesentlich sinnvoller zu sein scheint, auf hochwertige einzelprodukte zu setzen (zb. HMS, ATC, camalots, bandschlingen), statt unmengen an kompromissen mit sich herumzuschleppen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

          Das ist eine sehr, sehr komplette Ausrüstung. Welchen Schwierigkeitsgrad willst Du klettern? Überleg' Dir, ob Du Dir wirklich 60m-Halbseile antun willst und nicht mit einem 50m-Einfachseil das Auslangen findest. Es sei denn Du hast 2 Nachsteiger, dann sind Halbseile besser (wobei ich ebenfalls zu 50m tendieren würde) und zum gleichzeitigen Nachsichern würde ich Dir den ATC-XP Guide empfehlen. Als Sicherungsgerät bei Zweierseilschaften und für den Vorsteiger ist in alpinen Touren ein HMS sowieso am besten. Ich verwende seit kurzem einen DMM Belay-Master, mit dem ich sehr zufrieden bin. Noch ein Tip: In vielen Topos ist das notwendige Material angeführt und die Angaben sind meist sehr reichlich bemessen, d. h. damit kommst Du bequem aus. Schlepp' Dich auf keinen Fall mit unnötigem Zeug ab.
          Zuletzt geändert von dokta; 10.05.2007, 14:07.
          www.reichensteiner.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

            Danke für die Hinweise.
            Abseilgerät, klar, hab ich nicht extra erwähnt, sollte man aber:

            Ich nehm den ATC-XP.

            10 Exen reichen? Prima, kann ich die Karabiner der beiden anderen für die vorbereiteten Bandschlingen verwenden.

            Die Auffassung mit dem hochwertigen Material teile ich, daher habe ich mir die Exen "Stubai supreme" gegönnt. Sie sind für mich super zu handhaben und sehr leicht.

            Nur mal ne Frage an die, die meinen, man kann dazu nichts sagen:

            Warum werden dann bei Kursen den Leuten Listen an die Hand gegeben?

            Also, hortet euer Herrschaftswissen mal nicht, sondern lasst andere, Unerfahrenere daran teilhaben.

            Dokta, meine Kumpel schwören bei alpinen Routen auf Doppelseil. Wenn man mal schnell abseilen muss dann hat man damit einfach mehr Handlungsspielraum. Hatte ich schon mal: Mit dem Doppelseil wars schon hart, mit einem 50 m Einfachseil wärs einfach nur grausam geworden und wir hätten wahrscheinlich dann doch die Bergrettung rufen müssen...
            Zuletzt geändert von amazona; 10.05.2007, 14:03.
            You can do what you want
            The opportunity’s on
            And if you can find a new way
            You can do it today
            You can make it all true
            And you can make it undo

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

              stimme den vorigen postings zu

              als einfachen schraubkarabiner würd ich aus gewichtsgründen einen positron screwgate von black diamond empfehlen (ausserdem ist er hübsch)

              wenn du vom einsatz her tatsächlich einen zentralsicherungskarabiner (zsk) brauchst dann ist da ein hms nur die 2te wahl - solltest du einen "echten" zsk suchen würd ich den austrialpin mega magic nehmen der hat echte vorteile

              bei friends usw.. würd ich mir den linkcam von omega pacific anschaun der is was sinnvolles (sofern man sowas geht wo man friends oder camelots braucht)

              das mit einem Sicherngsgerät ist sinnvoll - im alpinen gelände find ich den atc guide von bd am besten weil man seine position an der hinteren lasche regulieren kann mit einer reepschnur - sinnvoll wenn man ihn in einem fixpunkt montiert

              für lange alpine routen macht es aus meiner sicht noch einen echten unterscheid ob der rucksack vernünftig zum körper passt und gut sitzt

              kleinigkeit für sicherheitsfanatiker wäre noch eine dünne reepschnur durch die schuhschlaufe (kaum gewicht) aber das blöde schaun falls sich ein schuh in 100m höhe verabscheidet fällt dann sicherlich aus...

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                Die Ausrüstung richtet sich natürlich auch nach der Ernsthaftigkeit der Tour. Da du "alpine Mehrseillängenrouten" meinst, würde ich auf jeden Fall mit Doppelseil gehen, da man damit beim Abseilen/Rückzug viel schneller und sicherer unterwegs ist.

                Ob´s 60 Meter sein müssen richtet sich nach den Seillängen auf der Topo. Meist genügen 50 Meter, wodurch man bei zwei 60 Meter Halbseilen 20 Meter Seil unnötig mitschleppt und auch bei jedem Stand durch-/nachziehen muss. Das nervt bei 10 Seillängen aufwärts schon etwas.

                lg
                o.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                  Okay, Ortovox, das leuchtet ein. Kauf ich mir also ein 50m Doppelseil. Danke für den Hinweis.
                  You can do what you want
                  The opportunity’s on
                  And if you can find a new way
                  You can do it today
                  You can make it all true
                  And you can make it undo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                    Zitat von amazona
                    Kleines 1. Hilfe-Set

                    Nimm lieber ein Grosses, ist sicher besser.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                      Zitat von bergsteirer
                      Nimm lieber ein Grosses, ist sicher besser.
                      würd wie immer nicht an den dreieckstüchern sparen !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                        Okay, Bergsteierer, mach ich, denn wenn ich dich mal unterwegs antreffen sollte, brauch ich genug Hansaplast, um dein altes Lästermaul sicher zuzukleben.
                        You can do what you want
                        The opportunity’s on
                        And if you can find a new way
                        You can do it today
                        You can make it all true
                        And you can make it undo

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                          wen du mit Doppelseil unterwegs bist fehlt imho was zum sichern des Vorsteigers (zB Tuber, reverso,...) und Nachsteigers (zB Plate). Mit 1 HMS zum sichern wirst du da nicht viel Freude haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                            /me empfiehlt DUCT Tape & lange Kabelbinder für den Bergsteirer

                            Im ernst: ich hab immer ein paar ca. 12-15cm Streifen am Helm, genauso wie Tape für die Finger
                            (früher um die Trinkflasche, aber heute verwende ich nur noch Camelbaks).

                            Normalhaken und Hammer können in wenig begangenen Routen auch sehr hilfreich sein.
                            Zuletzt geändert von pingus; 10.05.2007, 14:19.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                              Ja, da hast du Recht, ich wollte mir sowieso noch einen Reverso holen. Dann lass ich den ATC XP zu Hause.

                              Stimmt, z.B. auf bergsteigen.at gibt es solche Hinweise, da wird angegeben, welche Seilart und -länge und welche mobilen Sicherungsmittel man mitnehmen soll.
                              Pingus: die Camelbags hab ich auch gesehen und schon ging das Gedisse wieder los: gehts nicht noch was teurer???? etc.

                              Ich finde die Dinger gut. Grosse Öffnung zum Reinigen und man kann sie am Gurt befestigen.
                              Zuletzt geändert von amazona; 10.05.2007, 14:19.
                              You can do what you want
                              The opportunity’s on
                              And if you can find a new way
                              You can do it today
                              You can make it all true
                              And you can make it undo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X