Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

    Zitat von amazona
    ... und schon ging das Gedisse wieder los: gehts nicht noch was teurer????
    Ich finde die Dinger gut. Grosse Öffnung zum Reinigen und man kann sie am Gurt befestigen.
    Geld spielt bei richtig arbeitenden Menschen keine Rolle

    Camelbak am Gurt?
    Ich habe den am Rücken bzw. im Kletterrucksack
    - es gibt schon einige leichte & günstige Modelle ohne viele Schlaufen
    die eine Öffnung für den Schlauch haben.

    Kommentar


    • #17
      AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

      Anstatt Reverso würde ich den ATC-Guide empfehlen.

      lg
      o.

      Kommentar


      • #18
        AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

        Zitat von ortovox
        Anstatt Reverso würde ich den ATC-Guide empfehlen.

        lg
        o.
        Okay, mal sehen ob die den bei uns beim Globi haben.
        Doch Trinkflasche hinten am Gurt find ich praktisch, ein Griff und man hat das Zeugs verfügbar
        You can do what you want
        The opportunity’s on
        And if you can find a new way
        You can do it today
        You can make it all true
        And you can make it undo

        Kommentar


        • #19
          AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

          Hier meine bescheidenen Vorschläge:
          HMS nur zum Sichern, wenn du ein Sicherungsgerät einlegst, ist ein D-Karabiner besser.
          HMS als Zentralkarabiner ist gut, warum bitte AustriAlpin Mega Magic, der ist ja nur ein Schnapper? Da häng ich mein Leben nicht dran....
          Zentralkarabiner ist manchesmal sehr sinnvoll, wenn schon ein super gebohrter Stand mit Kette und Abseilring da ist, brauch ich sowas eher nicht.
          Ersatz von irgendwas gibts prinzipiell keinen...... Sonst musst 2 Paar Kletterschuhe mitnehmen......

          Selbstsicherung im Alpinen ist auch nicht so wirklich sinnvoll, aber das ist Geschmackssache. Ich bau sie mir erst zum Abseilen.
          2 Prusikschlingen - hm, hab ich zwar auch mit, aber eher nur für Rückzug.
          2 Standschrauber brauch ich nur dann, wenn ich einen Reihenausgleich mach oder ein Geflecht, die meisten sanierten Routen haben eh nur 1 Standbolt, und wennst noch was dazulegst, kommt in den Bolt eine Bandschlinge mit Ankerstich hinein.

          Wenn man 3 Bandschlingen mithat, hängt man in die 3 Bandschlingen 3 Schnapper rein und hängt sie sich um... Wenn man 4 Bandschlingen mithat, braucht man ergo dessen 4 Schnapper... ?
          Also ich hab immer 2 lange (120cm) und eine kurze (60cm) Bandschlinge mit.

          Kevlar verwend ich auch noch, für Sanduhren, wo auch neue superdünne Bandschlingen nicht reinkommen (und natürlich für Eissanduhren). Allerdings hab ich selten mehr als 1 mit.

          Freunde sind das allerwichtigste, ich meine Camelots, ich hab die Größen 0,5, 0,75, 1 und 2 von BD. Den 3er schlepp ich selten mit. Lieber einen Camelot mehr als eine Expreß mehr...

          Zum Nachsichern in einer 3er Seilschaft ist auch noch was Plattenartiges, also Reverso oder ATC-Guide (je nach Seildurchmesser) recht fein, da braucht man aber auch noch 2 Schrauber zusätzlich.
          Ich sicher mittlerweilen recht viel mit der Platte, weil die Partner so gut sind, dass man sie nicht ablassen braucht bei eventuellem Rückzug, und weils einfach bequemer ist. Außerdem verkringeln sich die Seile nicht so sehr, bei Halbseiltechnik eher unangenehm.

          Sobald etwas alpin ist, nimm ich prinzipiell zwei Halbseile, erstens für Kantenstürze beim Klettern (kommen v.a. bis zum 6° vor, darüber ist eh alles überhängend) und zweitens zum Abseilen. Ob es jetzt 50 oder 60 m sind, hängt von der Route ab....

          Die Schuhe kommen bei mir in den Rucksack, den der jeweils Seilzweite schleppen darf....

          Expreß je nach Tour mitnehmen, so zwischen 8 und 12 meistens.
          Noch ein paar Schnapper zusätzlich um das ganze Klimbim zu verstauen sind auch nicht so übel.

          Helm nicht vergessen! (Auf einer eventuellen Checklist, ich hab das Vergessen schon bezahlt....)

          Nachdem es am Berg zum Glück noch keine absoluten Verhaltensregeln gibt, kann man alles variieren, je nach Lust, Laune und Schwierigkeitsgrad.....

          P.S. Als Österreicher tut einem das Wort Exe unendlich weh.... Klingt so nach .exe und .bat Datei....
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

          Kommentar


          • #20
            AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

            Snowkid, danke für die ausführlichen Hinweise. Helm ist klar, hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt.#
            Friends muss ich mir dann mal nach und nach kaufen, die sind so sauteuer die Dinger. Werde mich an deine Liste halten.

            2 Prusik: man kann ja mal eine verlieren. Kletterschuhe eher nicht, die sind ja an den Füssen...

            Kannst du mir erklären, warum im Alpinen die Selbstsicherung nicht so gut ist? Sicherst du dich am Stand immer mit deinem Seil (Mastwurf)?

            Ich finde, wenns mal eng wird, dann ist die Selbstsicherung super schnell eingehakt.

            LG von Amazona
            You can do what you want
            The opportunity’s on
            And if you can find a new way
            You can do it today
            You can make it all true
            And you can make it undo

            Kommentar


            • #21
              AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

              Zitat von snowkid
              Hier meine bescheidenen Vorschläge:

              HMS als Zentralkarabiner ist gut, warum bitte AustriAlpin Mega Magic, der ist ja nur ein Schnapper? Da häng ich mein Leben nicht dran....
              Zentralkarabiner ist manchesmal sehr sinnvoll, wenn schon ein super gebohrter Stand mit Kette und Abseilring da ist, brauch ich sowas eher nicht.
              den gibts als schrauber - siehe bild
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #22
                AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                Noch ne Frage: auf Listen wird immer wieder angegeben, dass man eine 2 und eine 4 Meter lange Prusik mitnehmen soll. Wofür braucht man das?
                You can do what you want
                The opportunity’s on
                And if you can find a new way
                You can do it today
                You can make it all true
                And you can make it undo

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                  Ok, der Schrauber schaut gut aus.

                  Kletterschuhe hab ich schön öfter verloren als Prusiks..... *g*
                  Die zieht man nämlich am Stand meist aus, zumindest geht man aus der Ferse raus, 5 Stunden da drinnen stehen ist meistens eher unlustig......

                  Ad Selbstsicherung: Immer mit Mastwurf, da kann man selbst bestimmen, wie weit man weghängt. Ich hasse nämlich die abgeknoteten Bandschlingen - alle 10 cm fürs Variieren - da man die Knoten nie wieder aufkriegt....

                  Wenns eng ist, Expreß einhängen und sich Selbstzug geben....... wennst dem Keil vertraust.....

                  Von 2 und 4m Prusik hab ich noch nix gehört, nur 1, 3 und 5 m. Für Flaschenzug, Expreßflaschenzug, Abschneiden für Rückzug, Verletzten bergen.....
                  Zuletzt geändert von snowkid; 10.05.2007, 14:49.
                  snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                    eine Anregung für die Ausrüstung hätt ich noch hier

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                      Zitat von amazona
                      Noch ne Frage: auf Listen wird immer wieder angegeben, dass man eine 2 und eine 4 Meter lange Prusik mitnehmen soll. Wofür braucht man das?
                      Das wird für die Rettungstechniken interessant.

                      Ich habe immer mit: 1 x 1m Reepschnur, 1x2m und 1x5m
                      Das braucht man um z.B. einen Flaschenzug zu bauen

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                        2 und 4 Meter Empfehlung klingt für mich auch nicht logisch. Aber zwei Stück müssens (zum Prusiken) auf jeden Fall sein.

                        Standsicherung mit Mastwurf ist wie oben erwähnt flexibler und ohne zusätzliches Gewicht möglich.

                        lg
                        o.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                          @pingus!! na großartig - villeicht mag noch jemand den irrsinn von dan osman verlinken

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                            Was ist Irrsinn?
                            Jeder wie ers mag.....
                            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                              Zitat von snowkid
                              Was ist Irrsinn?
                              Jeder wie ers mag.....

                              war im sinne einer vorbildwirkung gemeint... nichts für ungut

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                                Zitat von pingus
                                eine Anregung für die Ausrüstung hätt ich noch hier
                                Meinst du den Chalkbag oder die Strickleiter?

                                Boaah, das Video ist klasse...

                                Obwohl: technisch geklettert, das gildet nicht ...
                                You can do what you want
                                The opportunity’s on
                                And if you can find a new way
                                You can do it today
                                You can make it all true
                                And you can make it undo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X