Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

    Zitat von amazona
    Hi, Bergfreaks, ich stell die Anfrage auch mal hier ein, wegen der hohen Ernsthaftigkeitsquote der Antworten in diesem Forum:

    1. HMS zum Sichern oder zur Befestigung des Sicherungsgerätes
    2. HMS als Zentralkarabiner am Standplatz
    3. HMS in Ersatz, falls einer flöten geht

    2 Schraubkarabiner zum Standplatzbauen
    1 Schraubkarabiner mit Bandschlinge zur Selbstsicherung
    1 Schraubkarabiner für die Prusik beim Abseilen
    2 Prusikschlingen

    je nach Routenlängen so 12 Exen
    so 3 in Bandschlingen eingehängte Exenkarabiner, vorbereitet zum schnellen Legen einer Sicherung um Köpfel
    Weitere Bandschlingen verschiedener Länge, so 4?
    3 Kevlarschnüre zum Fädeln von Sanduhren
    1 Satz Klemmkeile
    ggf. Friends und Hexentrics, Tricams

    Doppelseil 60 m

    Mein Schweizer Messer ist immer dabei. Kann man prima Schinken mit abschneiden, bei der Gipfelrast.
    Stirnlampe
    Kleines 1. Hilfe-Set
    (Selbstverständlichkeiten wie Getränke, Gurt, Helm etc. lasse ich hier unerwähnt)

    Hallo
    Mit dieser Auflistung bist Du bereits mit über 16 kg bepackt, ohne Bergschuhe zum Gehen und sonstiger Bergausrüstung für alpines Gelände.
    Solche Ausrüstungslisten zum Klettern sind ja immer gut gemeint, ich würde darauf einmal mindestens die Hälfte streichen :-)
    lg
    ich weis das ich nichts weis

    Kommentar


    • #32
      AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

      Zitat von :-)hansi
      Hallo
      Mit dieser Auflistung bist Du bereits mit über 16 kg bepackt, ohne Bergschuhe zum Gehen und sonstiger Bergausrüstung für alpines Gelände.
      Solche Ausrüstungslisten zum Klettern sind ja immer gut gemeint, ich würde darauf einmal mindestens die Hälfte streichen :-)
      lg
      Ja stimmt, ist sehr schwer das Zeugs.
      Hab daher extra 15 kg abgenommen, gut, eins muss noch runter...dann passts wieder...

      Ne ich werd schauen, was ich an Material abspecken kann...

      LG Amazona

      By the way: braucht jemand einen sehr gut erhaltenen Klettergurt, Grösse XL?
      Zuletzt geändert von amazona; 10.05.2007, 15:08.
      You can do what you want
      The opportunity’s on
      And if you can find a new way
      You can do it today
      You can make it all true
      And you can make it undo

      Kommentar


      • #33
        AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

        Auf 16 kg kommt deine Liste sicher nicht, außerdem kann man das Zeug ja auf zwei kletterpartner aufteilen - da waren´s nur mehr 8.

        lg
        o.

        Kommentar


        • #34
          AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

          Zitat von ortovox
          Auf 16 kg kommt deine Liste sicher nicht, außerdem kann man das Zeug ja auf zwei kletterpartner aufteilen - da waren´s nur mehr 8.

          lg
          o.
          Stimmt, die 16kg auf der Auflistung sind untertrieben und die Wurst, das Taschenmesser, das KLEINE Verbandszeug und das Trinkwasser sind nicht dabei :-)
          ich weis das ich nichts weis

          Kommentar


          • #35
            AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

            7 Schrauber für eine Klettertour? Was konkret hast du vor??
            Ich komm je nach Tour mit 3 (Alpine Sportkletterei) - max. 4 (ernste Sachen) aus, der fürs Sicherungsgerät schon mitgerechnet. Die Schnapper f. die Schlingen kannst du dir auch sparen, wozu hast du die Expressen mit? Bandschlingen hab ich auch max. 4 mit, und das nur bei Touren wo man viel selber machen muß. Der Kletterpartner wird auch noch 3-4 dabei haben. 7-8 Schlingen mußt an 2 Ständen und 1 SL erst einmal verbauen und zur Not gibts ja noch die Reepschnüre. Über die Anzahl der Exen zu diskutieren ohne die genaue Tour zu kennen ist sinnlos. Von 4 bis 20 hatte ich schon so ziemlich alles dabei.

            Ach ja, um deine Friends und Keile länger dein Eigen nennen zu können solltest du dir einen Nutfucker zulegen.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #36
              AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

              Nutfucker .... .... Der Name war mir jetzt nicht geläufig.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #37
                AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                Ja ja man lernt nie aus!
                Mobilessicherungsgerätentfernungsutensil klingt wesentlich uncoooooler.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                  Eh klar...ich find Nutfucker prächtig .
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                    Zitat von trifels
                    @pingus!! na großartig - villeicht mag noch jemand den irrsinn von dan osman verlinken
                    Den Irrsinn, wo er raufrennt oder den Irrsinn wos ihn runterprackt?
                    elderberry

                    __________________________________________________ __________
                    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
                    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
                    with nowhere higher to climb. "
                    __________________________________________________ Jon Krakauer

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                      @ Christian13: Danke Nutfucker ist ein geniales Wort

                      Natürlich hängt das mitgenommene Material immer von der jeweiligen Tour ab, versuche in letzter Zeit aber ein bischen mehr zu standardisieren. Also meine Liste pro Seilschaft:

                      2-4 HMS Karabiner: Einer manchmal für den Zentralpunkt (ok ist meistens einfach ein großer Schrauber) und einer immer für das Sicherungsgerät und als alternatives Sicherungsgerät.
                      2-4 AustriAlpin Micro Schrauber: 2 sind immer dabei 4 nur wenn auch an den Ständen schlechte Schlaghaken zu erwarten sind (viele 3fach Ausgleichsverankerungen).
                      2 ATC Guide: manche Kletterpartner bevorzugen das Reverso, bei meinen Seilen geht eher nur das Reversino, dann ein Reversino und ein ATC Guide)
                      2 Halbseile 60m: habe lieber 60m Halbseile, da kann ich 2 Seillängen öfters zusammenhängen und da die Seilstränge meist am Ende kaputt werden, habe ich noch 10m zum Abschneiden.
                      2 120cm Bandschlingen (Dynneema) fürs Abseilen
                      2 30cm (manchmal auch 60cm) Bandschlingen (Dynneema) als Prusikschlinge
                      1 Reepschnur ca. 5m
                      2 Helme
                      2 Gurte
                      2 Chalkbags
                      1 kleines Erste Hilfe Paket (Rettungsdecke, 3Pflaster, Mullbinde und ein schmales Tape)
                      1-2 Messer
                      einige Riegel
                      1,5l PET Flasche: ist nicht tragisch wenn die mal runter fällt (Ausnahme jemanden auf den Kopf )
                      2 Handy

                      bei Mehrseillängen Sportklettertouren:

                      12 Expressschlingen: davon 3 Alpinschlingen (ein DMM mit Rolle mit einer 60cm Dynneema Schlinge und einem zweiten Schnapper)


                      bei Alpintouren je nach Hakendichte und Schwierigkeit wird mehr oder weniger mitgenommen (natürlich kommt auch bei manchen Sportklettertouren wie im Schüsselkar (5er Längen ohne Haken) ein paar nachfolgende Teile (meist zumindest der Link Cam) dazu):

                      2 120cm Bandschlingen mit jeweils einem Schnapper
                      1 180cm Bandschlinge: nur wenn ich die Stände oft in 3fach Ausgleichsverankerung bauen muss.
                      3 Alpinschlingen
                      4 Schockabsorber Expressen: nur bei Touren ohne Bohrhaken, sonst 1 Schockabsorber und 3 Normale Expressen mehr
                      3 Normale Expressen
                      Friends: Je nach Tour max. je einen 0,5;0,75;1;2;3 Cam und einen (in Zukunft hoffentlich mehrere) Omega Pazifik Link Cam jeweils mit einem Schnapper.
                      Keile: meist ein kleines Set (mittlere Größen), sehr sehr selten das große Set (alle Größen und mittlere Größen doppelt)
                      1 Nutfucker
                      1 Hammer: nur bei langen schweren Touren, höchstens ich müsste viel schlagen, dann einen zweiten fürs entfernen (sowas klettere ich noch nicht)
                      3-8 Haken: 3 wenn sie nur als Backup gedacht sind mindestens 8 wenn ich selber schlagen muss.
                      Altes Halbseil (10-15m) als Opferseil für Abseilstände an Schlaghaken

                      Gruas
                      Simon
                      Zuletzt geändert von Simon; 11.05.2007, 09:37.
                      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                        Also bei mir sind 5HMS,2Schnapper,ca 12Express,Abseilachter,Sicherungsgerät(ATC XP-Guide,Reverso),Klemmkeile,Klemmkeilentferner,5-6 Bandschlingen am Gurt bzw am Hals.
                        Mein Facebook Profil
                        BAMM OIDA
                        Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                        Keep cool, nobody is perfekt :up:

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                          Wie wir aus "Vertical Limit" wissen, ist das wichtigste Utensil ein Messer.
                          Daher hab ich immer 2 mit.

                          Michi, ein paar Fragen:
                          Zitat von Klettersteigfreak
                          Also bei mir sind 5 HMS,...
                          !!!! ????
                          Zu wos ?

                          Zitat von Klettersteigfreak
                          2Schnapper
                          Ist mir auch nicht ganz klar. Zwei arme, alleinstehende Schnappkarabiner ?

                          Zitat von Klettersteigfreak
                          Abseilachter,Sicherungsgerät(ATC XP-Guide,Reverso)
                          Wozu brauchst einen Abseilachter, wenn du einen ATC Guide mit hast ? (Ich geh jetzt davon aus, daß du den Reverso nicht auch noch mit hast).
                          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                            Zitat von elderberry
                            Den Irrsinn, wo er raufrennt oder den Irrsinn wos ihn runterprackt?
                            fällt beides in die kategorie irrsinn


                            @ Summe HMS - wenns glücklich macht - ist zumindest ein trainigseffekt wenn man mehr gewicht mitschleppt

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                              Nachtrag: für die die sie nicht kennen das sind die link cam von Omega Pacific

                              vorteil ist das man mit einem 2 größen abdecken kann...

                              (wenn ma schon sowas mitschleppt dann am ehesten die)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ausrüstung für alpine Mehrseillängenrouten

                                eine kleine anmerkung vielleicht noch zu den schraubkarabineren:

                                dein seil lebt länger und du musst auch beim aufknüpfen deutlich weniger fluchen, wenn die karabiner für die mastwurf-selbstsicherung keine scharfe nase besitzen sondern sich irgendeiner variante zeitgemäßer key-lock-mechanik bedienen...

                                und da man die karabiner letztlich doch ständig durcheinander bringt od. in mehr oder weniger improvisierender weise kombiniert, würde ich einfach empfehlen, sich möglichst überhaupt nur solche anzuschaffen!

                                ich schließe mich übrigens so gar nicht der meinung an, dass man einfach nur mitnehmen soll, was in diversen topos od. den anderen angesprochen listen empfohlen wird!

                                zum einen macht es durchaus sinn, den umgang mit cams und keilen gerade auch in gelände (ständig!) zu üben/sensibilisieren, wo das objektiv nach gar nicht nötig ist... und ich habe auch (wenigstens für meine person) die erfahrung gemacht, dass man sein zeug nicht ganz so leicht verliert, irgendwo hängen lasst oder am stand zu übergeben vergisst, wenn man sich eine einigermaßen überblickbare logik und damit auch recht konstante zahl von runnern in beiden materialschlingen angewöhnt... aber, vielleicht gehe ich hier wirklich ein wenig zu weit und sollte besser einfach für meine person ganz offen zum damit verbunden material-fetischismus und all seinen höchst problematischen auswüchsen stehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X