Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterseil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterseil

    Hallo zusammen!
    Will mir in nächster Zeit ein Kletterseil (Einfachseil) zulegen!
    Genauer gesagt, habe ich das Beal Booster (erste Wahl), das Mammut Alto od. Classic (zweite Wahl) oder das Edlinger II (dritte Wahl) ins Auge gefasst (alles in 60m)!
    Kann mir jemand genaueres über die Seile sagen (Haltbarkeit, handling usw.) und mir ev. ein paar Tipps geben. Auch über andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
    Eigentlich wollte ich mir ein Halbseil zulegen, ist mir dann aber doch ein bisschen zu teuer und für die ganz normalen (Sport)Kletterrouten tut es ein Einfachseil auch leicht! Und wie merkt man denn die "Gebrauchsdehnung" von 9.7% beim Beal? Was ist denn da besser - eher mehr od. weniger!? Ich meine, ich klettere keinen "wilden Sachen" wo man stängig stürzt und größere Überhänge mach ich auch nicht!
    Also dann, hoffe auf ein paar tolle Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte!
    lg.

  • #2
    AW: Kletterseil

    Nach meiner Einschätzung ist das Booster sicherlich eine Klasse über dem Edlinger oder dem Alto (neuer name für das Classic) - wenn du wie du sagst nur im Klettergarten unterwegs bist ist es aus meiner Sicht relativ egal mit welchem Seli du unterwegs bist.

    Vom Handling her ist das Alto nicht besonders angenehm (zu steif würd ich sagen) ansonsten spricht aber ncihts dagegen.

    Vom Preis/leistungsgedanken her sind alle drei erste Wahl

    ob Beal oder Mammut ist da eher eine Stilfrage

    Solltest du mehr Geld hinlegen wollen ist meiner Meinung nach das Eternity die beste Wahl...


    Jedenfalls bin ich mir Sicher, dass du auf die Frage verscheidene Antworten bekommen wirst die sich großartig wiedersprechen - was wohl am ehesten daran liegen wird, dass es bei beiden Firmen Fans und weniger begeisterte gibt.

    Ein Satz noch zum Edlinger - Grundsätzlich ist das Edlinger nicht im Standartsortiment von Beal und wird speziell auf Händleranfragen gefertig - grundsätzlich ein solider Strick der alle Blödheiten im Klettergarten mitmacht aber ebensowenig wie das Alto ein "high Quality" Teil -
    aber irgendwie muss sich der Preisunterschied ja rechtfertigen

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterseil

      Danke für die Antwort!
      Hab mir auch gedacht, ich kauf mir das Mammut Eternity aber die €220 sind mir echt zuviel!
      Was ich vorhin vielleicht vergessen habe, ich klettere eigentlich nur Mehrseillängenrouten (überwiegend Grazer Bergland u. Hochschwab) und alpine Routen (wo halt ein Halbseil besser wäre?!). Im Klettergarten bin ich nie - ist mir ehrlich gesagt einfach zu fad!
      Kannst mir ev. auch noch was über die Gebrauchsdehnung sagen? Für was braucht man mehr, für was weniger? Im Prinzip ist es doch sicherlich angenehmer wenn es sich nicht so stark deht, vorausgesetzt man stürzt nicht!
      lg

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterseil

        Ich habe mich für das Beal Booster enstschieden und bin hoch zufrieden. Sehr angenehm zu greifen und vom Gewicht her auch ganz gut. Andere Kletterpartner haben diesen Eindruck bestätigt.

        BG Bernhard

        ps. wollte eigentlich auch das Mammut haben, aber war mir schlussendlich zu teuer.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterseil

          Ok - wenn du eigentlich rein mehrseillängen kletterst dann ist die ideale wahl nach meiner Sicht (zumindest wenn man genug kleingeld hat) das Beal Joker - das ist das einzige Seil (soweit ich weiss) am Markt das alle drei dynamischen Normen erfüllt - Nachteil beim Joker und auch der Grund warum es teuer wird ist, dass es nicht besonders robust ist gegen Abrieb - was noch zu bedenken ist, da das Jocker nur 9,1mm hat ist, das das handling beim Sichern ein anderes ist und ums genauer zu sagen solche Faxen wie Sichern mit einem Achter ist mit dem Jocker annähernd unmöglich (und bitte an der Stelle keine Diskussion ob der achter ein Sicherungsgerät ist...)

          Zur Dehnung - eine größere Dehnung hat Vor- und Nachteile - im Fall eines Sturzes ist das sicherlich von Vorteil, da sich dadurch die negative Beschleunigung der Abbremsung reduziert - sprich es zwickt weniger in den Lenden - der Nachteil ist , dass stark dehnbare Seile für Abseilaktivitäten schlechter zu gebrauchen sind (dafür nimmt man halbstatische oder statische Seile) - Jedenfalls aber muss Jedes Seil das als Einfachseil gekennzeichnet ist der Norm entsprechen, die auch die Dehnung in einem Rahmen definiert - für mich persönlich wäre bei mehrseillängen die Dehnung kein entscheidendes Kriterium..

          Andere Kriterien:
          Wenn du das Seil immer mit dir herumträgst würd ich deutlicher aufs Gewicht schaun und wenn es längere Routen sind auf eine Nässeprotektion der Einzelstränge im Kern - je nach Firma heisst diese Veredelung anders...

          Für mich wäre jedenfalls das Booster für deine Anwendung deutlich besser geeignet als die beiden anderen muss ich sagen - solltest du doch noch mehr Geld in die Hand nehmen wollen greif zum Eternity oder bei extremen Touren zum Joker (bzw. zu mehrere Joker nachdem es schnell verschleisst - bitte nicht in den klettergarten mitnhemen oder über eine scharfe kante abseilen - sonst musst du sicher heulen..)

          Kleiner Tipp noch am Rande der wichtig ist und den wenige berücksichtigen - wenn man ein Seil kauft und in Händen hält - als erstes die Bedienungsanleitung rausnehmen und lesen wie es beim ersten mal ausgerollt werden muss - das verhindert von Anfang an ein Grangeln des Seils und verlängert damit die Lebensdauer
          Zuletzt geändert von trifels; 28.05.2007, 19:34.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterseil

            Vielen Dank für die Antworten - vorallem dir lieber "trifels"!
            Ich werde morgen mal nach Graz fahren und mir die beiden Seile (Beal booster u. mammut eternety) genauer anschauen!

            was ich vorhin vergessen habe:
            Danke auch für den Tipp "Joker", hab ich mir anfangs auch schon überlegt. Allerdings ist das nicht so wirklich mein gewünschtes Seil - mit nur 9,1cm Durchmesser ist es zwar ziemlich leicht, aber halt nicht so abriebfest und nicht so lange "haltbar"! Das Gewicht ist für mich nicht so wichtig, ist ja alles Training :-)! Weiters hat es nur eine "Beal Garantie Sturzzahl" von 5, im Gegensatz dazu hat das Booster 9!

            lg.
            Zuletzt geändert von hamasdann; 28.05.2007, 20:53.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterseil

              Hab mir heute das Eternety gekauft!
              Grund war, weil sie das Booster nur in 50 u. 70m hatten. Also musste ich ja das Eternety nehmen
              Bin schon gespannt wie es sich beim Klettern verhält!
              lg und nochmals danke für die ganzen Antworten!

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterseil

                gratuliere - gute entscheidung

                Kommentar

                Lädt...
                X