Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Rucksack für welche Tour?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Rucksackgröße !!

    Liebe Leser,

    ich stand vor dem gleichen Problem 55L+ zur groß - zu klein ??
    Also habe ich folgendes gemacht:
    Ich packte alles das, was ich dachte mitnehmen zu müssen in einen Plastiksack und schwang mir diesen auf den Rücken (in meinem Fall wusste ich, dass ich 7 Tag unterwegs sein werde (von Hütte zu Hütte)). Ich war erstaunt, dass ich so locker 12-13Kg auf dem Buckel hatte (ohne Klettersteigausrüstung). Dann fing ich an zu streichen. Was nun übrig blieb, passte in den Rucksack und ..... ich habe noch Platz...... .

    Grüsse,


    -werdi
    Zuletzt geändert von werdi; 07.06.2004, 15:34.
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

    Kommentar


    • #17
      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

      Übrigens Großvenediger , was genau hast Du denn da so geplant , wir wollen im Sommer dasselbe machen , aber für 14 Tage , würde mich mal interessieren !

      Kommentar


      • #18
        AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

        Das Rucksackproblem hat wohl jeden mal erwischt. Natürlich auch mich. Ich selbst besitze einen 27 l, einen 35 l, und einen 55 l Rucksack. Der große ist bei uns eigendlich immer im Gebrauch; auch bei Tagestouren. Er wird i.d.R. mit den Gore-Jacken und von mir, meiner Frau und unserem Sohn gefüllt. Dazu Getränke für alle und Happihappi für alle und was sonst noch so reingehört. So brauchen meine Lieben nichts tragen, sondern nur der Esel, ähhh sondern nur ich. Natürlich ist noch Platz im Rucksack, aber der große Rucksack ist auch sehr bequem.

        Aber wo wir gerade mal bei Problemen sind:

        Ich werde im August / September für drei Wochen im Allgäu sein und beabsichtige an den drei Wochenenden von Hütte zu Hütte zu gehen. Da ich alleine unterwegs bin und erstmalig kein Hund an meiner Seite sein wird, komme ich nun auch mal in den Genuss der Hüttenübernachtungen. Und hier die Frage:

        Was für einen Schlafsack muss ich mir zulegen????


        Es grüßt der Almöhi
        Gruß Almöhi

        Kommentar


        • #19
          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

          Tja auch ich habe/hatte das gleiche Problem.

          Nun verwende ich den ESSL (BH-Kaderrucksack) der ist zwar groß, aber da bringe ich alles unter --> auch das Zeugs meiner Freundin.

          Gut sitzten tut er auch ... der Rucksack hängt nicht wie eine alte "Salatplätschn" runter.
          MfG Bexda
          www.Fototouren.at

          Kommentar


          • #20
            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

            Hallo Almöhi,
            da alle Hütten bei uns im Allgäu mit Lagerplätzen ausgestattet sind brachst du idR. nur einen Hüttenschlafsack (das sind die Leinen-teile). Wenn du aber Glück hast und im Not-Not-Not-Lager der Kemptener Hütte schlafen must, ist wohl ein leichter Daunenschlafsack (so bis 0-3°C, "z.B. Yeti-pounder") nicht verkehrt.

            Gruße Steffe.
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

            Kommentar


            • #21
              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

              Um euch zu zeigen, dass man es mit den rücksäcken übertreiben kann
              meine liste, oft vergleichen mich freunde mit frauen , die einen
              schuhtick haben
              aber normalerweise sollten 4 rucksäcke absolut ausreichen

              Meine rücksäcke die ich derzeit besitze

              ortlieb packmann 20liter: wasserdichter rucksack, hab ich mir vor ca 8 jahren
              noch bei meinem exarbeitgeber turecek gekauft.
              wasserdicht mit rollverschluss, unzählige male zum biken, kanufahren verwendet, ist nicht totzukriegen.

              gregory reality 58liter: sehr günstig in alaska erstanden, ideal für
              mehrtagestouren, mit zelt und schlafsack, durch den riesigen frontloader
              sehr einfach zu bepacken

              gregory blackwood 90liter: ein geniales ding , musste ich mir zulegen
              für meinen 21 tägigen annapurnacircle trip, leistete mir auch am westcoasttrail ausgezeichnete dienste.

              vaude bikerucksack 28liter: idealer bikerucksack, unzählige male am gardasee
              oder auf der alpentour verwendet, inkl regenhülle, helmhalterung.

              vaude alpinrucksack 40liter: damals noch um 400 schilling erstanden,
              oft für skitouren verwendet, mit skihalterung und zusatzaussentasche noch etwas verbessert.

              Gregory advent 42liter: mein lieblingsrucksack, ca 1kilo inkl bodenfach, frontloader, netztasche super hüftgurt, material aus ripstopnylon.
              In kanada gesehen und konnte nicht widerstehen

              the north face ca 36liter (gefälscht): mein cityrucksack, inkl bodenfach, seitentaschen, aussentasche, einfach perfekt.
              in nepal um ca 100 schilling bekommen, in der fabrik konnte ich mir sogar
              das firmenlogo aussuchen: northface, lowealpine, mammut, gregory....

              tatonka kofferrucksack 50liter: vom kunden geschenkt bekommen, wird für diverse
              transporte oder als einkaufstasche verwendet

              northland alpinrucksack 30liter: 10 euro damals als cityrucksack für diverse reisen gekauft

              tatonka nylonrucksack 18liter: hüfttaschenrucksack für diverse reisen

              bach nylonrucksack 25liter: noch leichter als tatonka und mehr volumen
              passt komprimiert in meine hosentasche

              ortovox cirrus 25liter:bei einer tombola gewonnen, meistens verborgt
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #22
                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                na mit deiner liste kann ich mich nicht mehr messen, obwohl ich mich selbst auch als "rucksack-fetischist" bezeichne:
                ich selbst hab nur ca 7 oder 8stk, verwende aber fast ausnahmslos nur 2:
                zum bergsteigen nr1: den ortovox aquilla 32extrem, von der leichten wanderung auf die rax, beim klettern, bei skitourenwochen wie houte route und skiroute hochtirol und beim trekking und expeditionsbergsteigen komm ich mit dem ding bestens aus.
                zum mtbiken nr2: einen 20euro - 15lt noname, der von 1std wienerwaldtour bis zur alpentour stmk auch immer reicht
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                  Morgen,
                  auch ich hab im wesentlichen 2 Modelle im Einsatz (das reicht mmn auch):

                  Marmot Eiger 35l: Für schwere Hochtouren, Klettereien, Tagestouren.

                  Vaude Annapuruna (50+10): Für alles wo ich mehr Gepäck benötige (Eisklettern mit Biwak, mehrtägige Hochgebirgstouren mit Zelt usw.).

                  Auf Alpinen Sportkletterrouten hab ich dann noch einen mini. 5l rucksack. Da geht ein Handy, ein Biwaksack, Verband und Trinken rein.

                  Steffe.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                    Mittlerweile habe ich meinem Mammut Extreme 45l am Grossvenediger bei einer mehrtägigen Hochtour getestet und bin zufrieden.

                    45l zwingen einem sich genau zu überlegen, was man tatsächlich benötigt. Das ist ein gutes Regulativ. Manchmal würde ich mir etwas mehr Schnickschnack, sprich Accessoires wünschen, da der Mammut sehr spartanisch ist, aber das Material ist extrem (wie der Name sagt) robust.

                    Zusätzlich habe ich mir einen Deuter 32l gekauft, der bei irgendeiner Outdoor-Zeitschrift auch Testsieger war. Für meine 1 Tagestouren v.a. mit Frau und Kind ist dieser Rucksack vollkommen ausreichend. Hat viel Schnickschnack und ist sehr komfortabel zu tragen.

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                      steh auch vor der problem. wenn ich zu einem hüttenstützpunkt wandern muss, aber 3 tage dort bleiben will und von dort kleinere touren unternehmen...würde für die tagestouren ein kleiner rucksack langen, aber für den anstieg braucht man den großen rucksack. hmmm
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                        Für 3 Tage reicht bei gutem Packen u. brauchbarer Ausrüstung ein 35L-Rucksack. So einer hat üblicherweise zw. 1000 und 1600g.

                        --> Zeug, das auf den Tagestouren nicht benötigt wird, in einem Plastiksackerl auf der Hütte lassen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                          Also ich folge da der Philosophie: Möglichst wenig Gepäck, leicht und in einem möglichst kleinen Rucksack. Also habe ich auch mehrere Rucksäcke. Auf Tagestouren hab ich selten mehr als 5 Kilo mit, incl Rucksack, Kamera und Wasser. Auf einer dreitägigen Hochschwabüberschreitung mit einer Hüttennacht und einer Zeltnacht 7,5 Kilo brutto. Beim Klettern natürlich etwas mehr. Mein Tagesrucksack (Golite Ion) wiegt gerade mal 275 Gramm.

                          Lg, michl fasan
                          Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                          "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                          Damit ich, wenn im Haargewurl
                          ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                            mein großer rucksack hat 50 liter, der mittlere 26 und der kleine (ultra lite) 20.
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                              Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                              . Auf einer dreitägigen Hochschwabüberschreitung mit einer Hüttennacht und einer Zeltnacht 7,5 Kilo brutto...
                              hallo michl, mit brutto meinst du inkl essen und getränken ??
                              7.5 ist echt super, ich komme da auf knapp 10

                              lg Geo
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              ----------------------------------------------
                              Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                              ----------------------------------------------

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                                Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                                Auf Tagestouren hab ich selten mehr als 5 Kilo mit, incl Rucksack, Kamera und Wasser. Auf einer dreitägigen Hochschwabüberschreitung mit einer Hüttennacht und einer Zeltnacht 7,5 Kilo brutto.
                                Wow!
                                Wieviel Liter H2O sind in den 5Kg drin? Was is da sonst noch drin (oder besser: nicht drin ) ?
                                Schlafsack+Matte+Zelt+Kocher+Futter=2,5kg? Doppelwow!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X