Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Rucksack für welche Tour?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    mein großer rucksack hat 50 liter, der mittlere 26 und der kleine (ultra lite) 20.
    Dann fehlt dir ein "echter Alpinrucksack" 35 bis 42 Liter, möglichst leicht, wasserdicht (sonst 50g Penalty wegen Überzug) und mit Pickel/Steigeisenbefestigung.

    Kommentar


    • #32
      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

      ich hab folgendes:

      20 l rucksach von deuter fürs radfahren. wird aber auch für ein-tagestouren verwendet (klettersteige, wandern, schitouren, schneeschuhwandern)

      30 l rucksack von millet (einsatzzweck wie oben)

      42 l rucksack von deuter - für mehrtagessachen oder gletscherüberquerungen

      bei touren, wo ich NICHT in einer hütte schlafe:

      65 l rucksack von lafuma

      85 l rucksack von dana-design

      da geht dann alles IN den rucksach (schlafsack, biwak, essen, trinken, etc ...)


      was ist bitte ein ECHTER alpinrucksack?
      (ich bin mit allen - natürlich nicht gleichzeitig - in den bergen unterwegs ...)


      ich hab noch einen mammut extreme mit 35 l (glaub ich). für mich ein glatter fehlkauf. so ziemlich das größte klumpert, was man sich nur vorstellen kann ...
      meine hobby´s sind

      schifahren, mountainbiken,
      klettern, klettersteige,
      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

      Kommentar


      • #33
        AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

        24- Osprey-Schitourenrucksack für Sommer- wie Winter-Tagestouren und 2-3tägige sommerliche Hüttentouren mit Minimalgewand, Deuter Guide 35+ (hat imho deutlich mehr Platz als andere 35l-Modelle) für hochalpine Mehrtagestouren OHNE Biwak, aber schon auch mit Gletscherausrüstung. Ohne Gletscherausrüstung würde ich den Schlafsack und die Mini-Isomatte auch noch irgendwie unterbringen, für Einzelübernachtungen oder auch Winterräume.

        Nachdem ich von Zelten nicht so viel halte, brauche ich eigentlich nicht mehr.
        Zuletzt geändert von beigl; 24.09.2012, 10:53.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • #34
          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

          Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
          Auf einer dreitägigen Hochschwabüberschreitung mit einer Hüttennacht und einer Zeltnacht 7,5 Kilo brutto.
          Wie machst du das? Ich bin früher bei mehrtägigen kombinierten Hütten/Zelttouren nie unter 15kg gekommen. Allerdings waren das meistens 5-6 Tage und allein der Rucksack hatte schon 3kg.

          Kommentar


          • #35
            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

            Zitat von geofix Beitrag anzeigen
            hallo michl, mit brutto meinst du inkl essen und getränken ??
            lg Geo
            Hallo Geo!

            Ja. Mit 1,5 l Wasser, die ich aber auf Grund des Hütten- und Quellenangebotes nicht ganz ausgenutzt habe. Gewichtsbeispiele von damals:
            Rucksack von Golite: 735 gr
            Zelt und Regenschutz: Gatewood Cape, doppelwandig 645 gr
            Schlafsack Salewa: 590 gr
            Küche komplett incl Spiritus: 460 gr

            Das geht halt hauptsächlich beim Weitwandern gut, Klettermaterial ist viel schwerer. Das ist das Ultraleicht-Prinzip, welches in Amerika weiter entwickelt wurde und sich in Europa noch nicht ganz durchgesetzt hat, insbesondere bei den Herstellerfirmen noch nicht.

            Lg, michl
            Zu seiner Milbe sagt der Milber:
            "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
            Damit ich, wenn im Haargewurl
            ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

            Kommentar


            • #36
              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
              Wow!
              Wieviel Liter H2O sind in den 5Kg drin? Was is da sonst noch drin (oder besser: nicht drin ) ?
              Schlafsack+Matte+Zelt+Kocher+Futter=2,5kg? Doppelwow!
              Hallo Pingus!

              Mit 1,5 l wie oben angegeben. Futter: 1 Knorr-Trockenmahlzeit, 1 Suppe, etwas Wurst und Butter, Brot, Kaffee, Müsli aber alles für die geplanten Mahlzeiten minimiert. Alles Futter etwa 3/4 Kilo. Hüttenangebot genutzt.

              Lg, michl
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

              Kommentar


              • #37
                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                Hallo maxrax!

                Du kennst meine Golite Rucksäcke. Der große wiegt etwa ein dreiviertel Kilo. Das Sammeln der Leichtausrüstung ist allerdings zeitaufwändig und teuer. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby
                Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                Damit ich, wenn im Haargewurl
                ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                  Dürfte ich fragen welcher Rucksack das genau ist?
                  LG
                  Sebastian

                  samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

                  Tourenfotos

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                    Mal sehen, ob mich meine grauen Zellen nicht ganz im Stich gelassen haben:
                    Ein älterer Pinnacle von Golite, wenn ich mich richtig erinnere.
                    Aber Michi wird es sicher im Laufe das Tages genau sagen.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                      Danke schonmal für die Erstauskunft, ich bin auf der Suche nach einem leichten Rucksack vondem her wäre das eine Option...
                      LG
                      Sebastian

                      samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

                      Tourenfotos

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                        I weiß net, ich nutz meinen Rucksack 35l für alles (gut mehr als 2 Hüttenübernachtungen auf einmal mach ich nicht.

                        schitour, leichte wanderung, hochtour, klettersteig, Lange eintagestouren.
                        Mag damit zusammenhängen dass ich nie viel jause mithab, das Mars gestern hat am Hochschwab vielleicht deswegen so gut geschmeckt weils ja die woche zuvor schon am glockner sein durfte.
                        im ernst, ich bin immer noch damit ausgekommen, auch wenns mit seil und allem drum und drann schon knapp wurde

                        Bier hat eigentlich auch immer eins, zwei, viele platz gefunden
                        Zuletzt geändert von harry2501; 24.09.2012, 14:09.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                          Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                          ich hab folgendes:

                          20 l rucksach von deuter fürs radfahren. wird aber auch für ein-tagestouren verwendet (klettersteige, wandern, schitouren, schneeschuhwandern)

                          30 l rucksack von millet (einsatzzweck wie oben)

                          42 l rucksack von deuter - für mehrtagessachen oder gletscherüberquerungen

                          bei touren, wo ich NICHT in einer hütte schlafe:

                          65 l rucksack von lafuma

                          85 l rucksack von dana-design

                          da geht dann alles IN den rucksach (schlafsack, biwak, essen, trinken, etc ...)


                          was ist bitte ein ECHTER alpinrucksack?
                          (ich bin mit allen - natürlich nicht gleichzeitig - in den bergen unterwegs ...)


                          ich hab noch einen mammut extreme mit 35 l (glaub ich). für mich ein glatter fehlkauf. so ziemlich das größte klumpert, was man sich nur vorstellen kann ...
                          das hilft mir schonmal weiter, danke!

                          hab den 50-liter-rucksack bisher erst 2x verwendet, jeweils für eine 2-Tages-Tour mit Hüttenübernachtung.

                          den 20-liter-rucksack von deuter nehm ich fürs radfahren, klettersteige und kleinere wanderungen, den 25liter von deuter (futura) für normale (ausgedehntere) tageswanderungen.

                          für den hüttenstützpunkt würde ein 35-40-liter-rucksack wohl genügen, zumal nicht mehr als 3 Ü geplant sind.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                            Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                            ich hab folgendes:

                            20 l rucksach von deuter fürs radfahren. wird aber auch für ein-tagestouren verwendet (klettersteige, wandern, schitouren, schneeschuhwandern)

                            30 l rucksack von millet (einsatzzweck wie oben)

                            42 l rucksack von deuter - für mehrtagessachen oder gletscherüberquerungen

                            bei touren, wo ich NICHT in einer hütte schlafe:

                            65 l rucksack von lafuma

                            85 l rucksack von dana-design

                            da geht dann alles IN den rucksach (schlafsack, biwak, essen, trinken, etc ...)


                            was ist bitte ein ECHTER alpinrucksack?
                            (ich bin mit allen - natürlich nicht gleichzeitig - in den bergen unterwegs ...)


                            ich hab noch einen mammut extreme mit 35 l (glaub ich). für mich ein glatter fehlkauf. so ziemlich das größte klumpert, was man sich nur vorstellen kann ...
                            Dann hast aber sicher ein großes haus und einen begehbaren kleiderschrank allein für rucksäcke

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                              wieso weißt du das???


                              naja, ich hab ja auch mehr als ein paar schi, mehr als einen karabiner, mehr als ein rad - also so gesehen ...
                              (und ich rauch und trink nicht - also irgendein laster muß man ja haben)
                              meine hobby´s sind

                              schifahren, mountainbiken,
                              klettern, klettersteige,
                              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                                Hat jemand mit dem Mammut Trea Element Rucksack Erfahrungen?

                                http://www.mammut.ch/de/productDetai...tml?cid=150689
                                LG
                                Sebastian

                                samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

                                Tourenfotos

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X