Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Rucksack für welche Tour?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    für den hüttenstützpunkt würde ein 35-40-liter-rucksack wohl genügen, zumal nicht mehr als 3 Ü geplant sind.
    Also ob's 3 oder 13 sind ist für mich aber bezüglich Material schon ziemlich Wurscht. Bei 1- max. 2 Übernachtungen und nicht allzu hochalpin kann man sich vielleicht noch auf den Wetterbericht verlassen, und warme Sachen, Regenhose, Verpflegung, Biwaksack o.ä. zu Hause lassen. Ansonsten schleppe ich immer ziemlich das gleiche mit, und das sind z.B. sicher nicht mehr als 2 Unterhosen.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #47
      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

      Noch eine Ergänzung von mir, hierzu:
      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      ...der mittlere 26...
      Bei meiner diesjährigen Transalp hatte ich die Ausrüstung für eine ganze Woche in einem 26L-Rucksack. Einer kam sogar mit einem 20L-Rucksack zurecht. Da war auch noch diverses Radl-Werkzeug mit dabei.
      Mit gutem Willen hätte sogar die DSLR noch Platz gefunden, die habe ich aber aus Gewichtsgründen daheim gelassen.

      Dies nur zur Demonstration, was mit gutem Packen u. brauchbar leichter Ausrüstung (bspw. 300-400g-Goretex-Jacken, leichte Fleecejacken usw) geht.
      Das ist aber immer noch "normale" Ausrüstung, das Zeug vom michi50 stellt diese sicher weit in den Schatten.

      Kommentar


      • #48
        AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

        Wenn ich versuche meinen Rucksack (Deuter Guide 45+) mit all den Sachen, die in einschlägigen Ausrüstungslisten als unbedingt notwendig aufgeführt werden, packe komme ich schnell ans limit. Vom Gewicht auf dem Rücken ganz zu schweigen...

        Meine Erfahrung: Grösserer Rucksack=mehr Gewicht=mehr Unnützes Zeugs das mit mitnimmt

        Kommentar


        • #49
          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

          Einen sehr guten Kompromiss zwischen Vielseitigkeit (Bodenfach, Außentasche, belüftetes Tragesystem ohne Rückenkrümmung)
          höhenverstellbar....) und Leichtgewicht (1180g) bietet die Talon Serie von Osprey.
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=78119
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #50
            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

            herzlichen Danke Michl für diese Details

            offensichtlich habe ich da was verschlafen
            mein Set (Schlafsack 920, Matte 330, Zelt 1050 gr) ist da weit über deinem Gewicht
            ...und ich dachte das wäre leicht......oder ich bin so bequem geworden, als Junger hatte ich gar nichts mit..

            Küche und Rest habe ich ähnlich

            lg Geo




            Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
            Hallo Geo!

            Ja. Mit 1,5 l Wasser, die ich aber auf Grund des Hütten- und Quellenangebotes nicht ganz ausgenutzt habe. Gewichtsbeispiele von damals:
            Rucksack von Golite: 735 gr
            Zelt und Regenschutz: Gatewood Cape, doppelwandig 645 gr
            Schlafsack Salewa: 590 gr
            Küche komplett incl Spiritus: 460 gr

            Das geht halt hauptsächlich beim Weitwandern gut, Klettermaterial ist viel schwerer. Das ist das Ultraleicht-Prinzip, welches in Amerika weiter entwickelt wurde und sich in Europa noch nicht ganz durchgesetzt hat, insbesondere bei den Herstellerfirmen noch nicht.

            Lg, michl
            ----------------------------------------------------------------------------------
            'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
            ----------------------------------------------------------------------------------
            ----------------------------------------------
            Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
            ----------------------------------------------

            Kommentar


            • #51
              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

              Zitat von -Chemicus- Beitrag anzeigen
              Dürfte ich fragen welcher Rucksack das genau ist?
              Hallo Chemicus, hallo Rajiv!

              Genau, ein älterer Pinnacle von Golite. Gibts bei sackundpack.de. Der neue ist etwas schwerer. Diese Rucksäcke halten vielleicht nicht allzu viel aus, Schi drauf schnallen ist nicht. Aber sie sind wirklich leicht.

              Lg, michl
              Zu seiner Milbe sagt der Milber:
              "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
              Damit ich, wenn im Haargewurl
              ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

              Kommentar


              • #52
                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                Tagestour Sommer sicheres Wetter: Kleiner Radrucksack vom Hofer mit 3 L Trinkblase, einer Softshell und ein bissl was zum Essen
                Tagestour sonst: Lowe Alpine Yocton 25 L; da mit dehnbarem Deckelfach geht einiges rein
                Wochentour: ca. 35-40 L Rucksack von McKinley

                Kommentar


                • #53
                  AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                  Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                  Einen sehr guten Kompromiss zwischen Vielseitigkeit (Bodenfach, Außentasche, belüftetes Tragesystem ohne Rückenkrümmung)
                  höhenverstellbar....) und Leichtgewicht (1180g) bietet die Talon Serie von Osprey.
                  http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=78119
                  Oh ja, und ich komme mittlerweile für die sommerlichen Weitwander-(Hütten-)Touren 1 Woche+ blendend mit dem Talon 22 aus. Ein Traum zum Tragen, für mich halt und äußerst funktionell. 680g. Der 33er ist sicher auch super, beim 44er könnte die Konstruktion für die potenzielle Beladung evtl. doch zu fragil sein. Mit Hochtourenausrüstung wäre was robusteres wohl auch anzuraten.

                  Zuletzt geändert von beigl; 17.04.2015, 10:45.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                    Mein "Holy Grail" in Sachen Rucksäcken ist der Ortovox Base 20 (http://www.sportscheck.at/ortovox-ba...-F040/schwarz/). Konnte mir den bisher nicht leisten.Vorallem ist der so leicht, dass man ihn ohne Probleme auch zu anderen "Adventures" nutzen kann. Ich hoffe diesen Traum kann ich mir im Sommer verwirklichen. Ansonsten benutze ich oft meinen Deuter. Der ist schön geräumig, aber ich will halt langsam einen "richtigen".
                    Zuletzt geändert von Hippsl; 27.04.2015, 12:16.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                      Zitat von Hippsl Beitrag anzeigen
                      Mein "Holy Grail" in Sachen Rucksäcken ist der Ortovox Base 20 (http://www.sportscheck.at/ortovox-ba...-F040/schwarz/). Konnte mir den bisher nicht leisten.Vorallem ist der so leicht, dass man ihn ohne Probleme auch zu anderen "Adventures" nutzen kann. Ich hoffe diesen Traum kann ich mir im Sommer verwirklichen. Ansonsten benutze ich oft meinen Deuter. Der ist schön geräumig, aber ich will halt langsam einen "richtigen".
                      leicht? für einen 20L rucksack? Wiegt 1.190kg laut beschreibung. Naja für hoch u skitouren ansonsten würd ich in der größe eher zb zu einem Exped Summit Lite 25 greifen. Der wiegt 280g u kostet bei bergzeit.de 55€.

                      Kommentar


                      • #56
                        Welcher Rucksack für welche Tour?

                        Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                        Wiegt 1.190kg laut beschreibung
                        schon ein bisserl viel
                        Alle meine Beiträge im Tourenforum

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                          Zitat von albertros753 Beitrag anzeigen
                          ansonsten würd ich in der größe eher zb zu einem Exped Summit Lite 25 greifen. Der wiegt 280g u kostet bei bergzeit.de 55€.
                          Geringes Gewicht ist ja schön und gut, aber man sollte halt auch auf das Tragesystem schauen. Einkaufstüte mit zwei Schnüren als Träger ist noch leichter. Wir haben ja folgendes Phänomen: je schwerer der Nutzer, desto leichter muß das Sportgerät sein ...

                          Ich hab einen Deuter Guide 35+ und der ist für alles gut. Von der Tageswanderung bis zur mehrtägigen Schihochtour. Man nehme sich die Bergführer als Vorbild: obwohl die noch Seil & Co mitschleppen müssen, haben sie meist den kleinsten Rucksack in der Gruppe.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                            Vor knapp 2 Jahren habe ich mir den Gregory Miwok 24 Liter zugelegt.
                            Mit 700 Gramm und 24 Liter Fassungsvermögen ideal für leichte Tageswanderungen.

                            https://schwanda.at/rucksack-wanderr...ory&results=15

                            https://www.youtube.com/watch?v=WCow...bWeTqDpkFVfjKk

                            P1090344.jpg
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                              Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                              schon ein bisserl viel
                              Stimmt, ist nicht der leichteste. Aber Gewicht ist nicht alles Nicht immer jedenfalls :P

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                                kommt halt immer drauf an was man mit dem rucksack machen will. Is wie bei frauen mit den handtaschen, für jede situation gibts den passenden rucksack

                                ich würd einen 10-20L für tagestouren
                                20-40L(je nach tour) für längere tagestouren od mehrtagestouren
                                Für hochtouren dann einen eigenen mit verstärkungen wegen steigeisen+pickel
                                Einen fürs klettern
                                Einen für Skitouren
                                usw usw

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X