Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Rucksack für welche Tour?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

    Mehr als 2 Rucksäcke benötigt man nicht. Ich habe einen kleinen 20l und einen grossen für Ski-, Hoch- und Mehrtagestouren. Allerdings fasst der grosse auch nur 35l. Aber dann nimmt man wenigstens nicht zu viel mit.
    Gruss
    DonDomi

    Kommentar


    • #62
      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

      Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
      Mehr als 2 Rucksäcke benötigt man nicht. Ich habe einen kleinen 20l und einen grossen für Ski-, Hoch- und Mehrtagestouren. Allerdings fasst der grosse auch nur 35l. Aber dann nimmt man wenigstens nicht zu viel mit.
      Also ich hätte gesagt mehr als 3 Rucksäcke benötigt man nicht. Außer man will partout nicht leicht unterwegs sein. 1 für Tagestouren und wanderbare Mehrtagestouren (rd. 20l ohne irgendwas), 1 für Tages(ski)touren mit technischer Ausrüstung (rd. 25l mit Schihalterung etc.), einen für Mehrtagestouren mit technischer Ausrüstung (ca. 35l mit Schihalterung etc., robust).
      Zuletzt geändert von beigl; 04.05.2015, 23:44.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • #63
        AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

        natürlich geht alles auch nur mit einem rucksack... die frage ist immer wie konfortabel mans haben will. Gibt genug leute die gerne mit rucksack laufen gehen, da ist ein 20l einfach nur störend. Mit 35l kommt man dann schon zieml lang aus, nur ist halt auch praktisch einen 45er zu haben. Bei der rucksackgröße geht es rein um konfort und gewicht. Da macht es durchaus sinn mehrere zur auswahl zu haben.

        Kommentar


        • #64
          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

          Also exklusive Zelt und Matte könnte ich mir nicht vorstellen, was ich mehr als meinen Deuter Guide 35 brauchen könnte.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • #65
            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Also exklusive Zelt und Matte könnte ich mir nicht vorstellen, was ich mehr als meinen Deuter Guide 35 brauchen könnte.
            Ich frage mich gerade, wie ich mein Kletterzeug für Alpintouren+Hüttenübernachtungszeug für ein langes Wochenende in einen Guide 35 bekomme, der bei einer knapp einwöchigen Hüttentour angenehm gefüllt war.
            -Verpflegung
            -evtl. Regenhose
            +Eisenwaren
            +Kletterschuhe
            +Helm
            +Seil(e)
            +leichter Kletterrucksack
            vielleicht, wenn ich Kletterschuhe, Helm und den kleinen Rucksack außen dran mache...
            ein paar Liter mehr wären schon hilfreich
            oder ich schmeiß die Wechselklamotten und Waschzeug raus, aber das ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss
            Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 05.05.2015, 00:03.

            Kommentar


            • #66
              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

              Helm und Seil außen, fertig. Nur Wechselklamotten und Waschzeug und Hüttenschlafsack habe ich wie gesagt einen 22l. Kletterzeug für den Klettergarten in einem 16l. Geht sich zusammen schon aus im Guide. Mit Steigeisen könnte es eng werden. Aber mit Steigeisen hätte ich i.d.R. auch reduzierte Schlosserei. Aber jeder wie er hat.
              Zuletzt geändert von beigl; 05.05.2015, 00:23.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • #67
                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                Ich hab einen Deuter Guide 35+ und der ist für alles gut. Von der Tageswanderung bis zur mehrtägigen Schihochtour. Man nehme sich die Bergführer als Vorbild: obwohl die noch Seil & Co mitschleppen müssen, haben sie meist den kleinsten Rucksack in der Gruppe.
                hab auch den deuter guide 35+ bin absolut glücklich mit dem! für kleine unternehmungen hab ich mir noch den millet pro lighter 25 zugelegt. bei noch kleineren hatte ich das problem das mir die rückenlänge zu kurz war.
                Ich steige nicht auf Berge um Gott oder einem anderen spirituellen Wesen näher zu sein sondern um einmal etwas über den dingen zu stehen!

                Kommentar


                • #68
                  AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                  Ich hatte lange Zeit noch einen 50l im Einsatz, aber mit dem bin ich mehrere Monate durch die Welt getourt. Generell ist es bei mir so, dass ich für eine Woche unwesentlich mehr Material als für ein Wochenende mitnehme. Etwas mehr Proviant und ganz wenig mehr Ersatzwäsche, das ist es dann aber auch schon. Bei schlechtem Wetter wechsle ich die Kleider weniger und bei schönem kann man auch mal etwas unterwegs waschen, ein wenig Seife reicht da fürs notwendigste und die Merinoware trocknet sowieso sehr schnell...
                  Gruss
                  DonDomi

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                    Da kann ich beigel nur zustimmen

                    Ich frag mich eher, was man - wenn man kein Kletterzeug dabei hat- alles mitnimmt um den Guide 35 sinnvoll voll zu bekommen.
                    Ok wenn ich Essenszeug für das gesamte lange Wochenende mitnehmen würde.....
                    Aber wir reden ja hier von Alpen und Hütten und nicht von Wildniss Taiga und Tunda

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                      Tip: Bei längeren (Hütten-) Touren T-Shirt/Unterwäsche/Socken aus Merino nehmen! Kann man locker eine Woche tragen ohne zu riechen.
                      Synthetik-Sachen kann ich auch nur für Tagestouren verwenden....

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                        Zitat von funduro Beitrag anzeigen
                        Da kann ich beigel nur zustimmen

                        Ich frag mich eher, was man - wenn man kein Kletterzeug dabei hat- alles mitnimmt um den Guide 35 sinnvoll voll zu bekommen.
                        Ok wenn ich Essenszeug für das gesamte lange Wochenende mitnehmen würde.....
                        Aber wir reden ja hier von Alpen und Hütten und nicht von Wildniss Taiga und Tunda
                        Wenn du's genau wissen möchtest, kann ich dir 'ne mehr oder weniger vollständige Liste geben. Die Tour ging fünf Tage, wir hatten als Backup Essen dabei, das für ungefähr einen Tag gereicht hätte. Die Ausrüstung ist nicht unbedingt auf kleinstes Packmaß und geringstes Gewicht optimiert, aber viel nutzloses war auch nicht dabei - zumindest nicht, wenn man auch für einen Schlechtwettereinbruch halbwegs gewappnet sein möchte.
                        Lässt man das und den extra Liter Wasser weg, passt stattdessen vielleicht die Schlosserei vollständig in den Rucksack und die dicke Merino-Jacke könnte noch mit dem Klettergurt tauschen. Helm und Kletterpatschen außen und das Seil drüber könnte dann gerade so passen, allerdings hab ich auf längeren Klettertouren gerne mehr als zwei Müsliriegel dabei. Nutzt man das Extravolumen des Guide, geht wieder das Seil nicht vernünftig oben drauf.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                          Freilich, wenn man ein Wandbiwak und dergl. einplanen muss, wird man evtl. wirklich auf was Größeres zurückgreifen. Andererseits könnte man statt der dicken Merino-Jacke halt auch eine Primaloftjacke mitnehmen. Packmaß vielleicht 1/4?
                          Zuletzt geändert von beigl; 09.05.2015, 16:11.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                            Der Schlechtwettereinbruch bezog sich eher auf die Hüttentour. Für eine Klettertour braucht's den Guide nur für den Hüttenzustieg, beim Klettern selbst wär ich mit leichterem Gepäck unterwegs (und eher mit Daune als Merino - vielleicht halbes Packmaß). Wenn ich mir aber überlege, was ich im Vergleich zu einer Hüttentour zuhause lassen kann und was ich dafür zusätzlich mitnehmen muss (s.o.), bin ich nicht davon überzeugt, dass sich das ausgeht. Bei dem, was dann alles draußen hängen muss, sehe ich wahrscheinlich aus wie ein Weihnachtsbaum Mit mehr als 35 Litern würde ich mich da deutlich leichter tun.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                              die wirklich einfachste möglichkeit den passenden rucksack zu finden ist: einfach mal alles zam suchen was rein muss und danach dann die größe auswählen. Bringt nix wennst einen 25l hast und dann merkst, dass nicht alles rein geht, oder einen 70l der dann nur halb voll wird Je nach einsatzbereich kann man ev auch auf den rucksack noch was draufschnallen.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Welcher Rucksack für welche Tour?

                                .
                                ich hab auch drei im einsatz..
                                .
                                einen ganz großen fürs winterbergsteigen, erstbegehen, freitauchen,
                                vollschlosserei,materialtransport zum wandfuss, da bleibt das ding dann
                                unten liegen weil richtig klettern wird mit 110l schwierig.. dafür kann man
                                auch mit 30kg+ noch problemlos steigen und wandern..
                                TASMANIAN TIGER PATHFINDER (110l)
                                http://www.tacwrk.com/tasmanian-tige...der-oliv-12553
                                .
                                als kletterrucksack fürs klassische alpinklettern und nicht mehr zum
                                wandfuss zurückkommen verwende ich einen alten
                                MAMMUT GRANIT (40l) der hat auch noch extra steife materialschlaufen
                                http://www.comparestoreprices.co.uk/...ack--offer.asp
                                ich werd aber vermutlich mal auf den TT RAID PACK II umsteigen
                                http://www.asmc.de/de/Transport/Ruck...II-oliv-p.html
                                .
                                und als "vorsteigerrucksack" bzw "alleingängerrucksack" nehm ich dann
                                den TASMANIAN TIGER ESSENTIAL PACK
                                http://www.steinadler.com/de/shop/pr...essential-pack
                                da hab ich aber den klettergurt schon beim zustieg um und den helm
                                am gürtel hängen..

                                but i see direct lines

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X