Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

    Hallo,

    ich hatte mir letztes Jahr von Halöfs eine Palite Jacke mit Gore XCR einsätzen gekauft und war Anfangs auch sehr begeistert von der Jacke, da sie einen guten Schnitt hatte, leicht war und ein sehr geringes Packmaß hatte. Außderdem war die Kapuze auch sehr komfortabel.
    Als ich allerdings das erste mal damit im Regen unterwegs war (spazieren gehen ohne Anstrengung) wurde sie innen leicht feucht (vor allem an den Ärmeln). Anfangs ignorierte ich es. Als ich dann allerdings in Neuseeland länger (>3h) damit im Regen unterwegs war (wandern) ist es innen immer mehr feucht geworden. Mir ist es vorgekommen, daß es mit der Zeit immer schlechter geworden ist. Vom schwitzen, kann es nur teilweise kommen, da vor allem die Ärmeln stark betroffen waren.
    Ich habe die Jacke dann zurückgegeben. leider wurde nie festgestellt ob ein materialfehler vorlag oder ob Paclite bei Beanspruchung (zb.: Bewegung der Ellbogen) nicht wasserdicht ist!?
    Was habt ihr mit Paclite für Erfahrungen gemacht? Ich muß mir jetzt wieder eine neueJacke zulegen und die leichten Paclite Jacken sind schon sehr verlockend.
    Bin schon auf eure Berichte gespannt!!

    Gruß
    Daniel

  • #2
    AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

    wenn du die jacke wirklich nur als regenschutz dabei hast und sie auch nur dann trägst, ist paclite sicherlich eine tolle sache. wenn du jedoch die jacke öfter trägst und auch "nur mal so" oder oft mit rucksack, dann ist paclite wohl nicht die beste wahl. dann würde ich persönlich eher zu den schwereren und leider auch teureren 2,5-lagen oder noch besser 3-lagen-jacken greifen. mit denen hast du auf dauer bei regelmässigem gebrauch und höherer beanspruchung sicherlich länger freude. dies ist aber nur meine persönliche meinung. lassen wir lieber noch die fachmänner im forum zu wort kommen.
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

      Zitat von free_biker
      Ich habe die Jacke dann zurückgegeben. leider wurde nie festgestellt ob ein materialfehler vorlag oder ob Paclite bei Beanspruchung (zb.: Bewegung der Ellbogen) nicht wasserdicht ist!?
      Was habt ihr mit Paclite für Erfahrungen gemacht? Ich muß mir jetzt wieder eine neueJacke zulegen und die leichten Paclite Jacken sind schon sehr verlockend.
      Bin schon auf eure Berichte gespannt!!
      Guck mal DA.

      Interessante Info´s von pablito.

      LG Petra

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

        Dazu nur noch soviel, es gibt schon auch 2-3 lagen gore tex pack-lite jacken. Die sind bedeutend leichter als die normalen aber eben ohne innenfutter. Das muss mal halt in Kauf nehmen... Ich hab so eine von Mammut und bin bis jetzt recht zufrieden.
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

          Zitat von petz
          Guck mal DA.

          Interessante Info´s von pablito.

          LG Petra
          Punkt 4+5 beschreiben genau das Problem.

          Bei einer Packlite-Jacke gibt's kein Innenfutter, das den Schweiß zunächst von der Haut aufsaugt und als Dunst an die Membran abgibt. Trägt man die Packlite-Jacke auf der nackten Haut, wird sie genau dort verstärkt als undicht empfunden, dabei steht man nur im eigenen Saft. (Auch das hat mir Pablito irgendwann erklärt, als ich beim Eybl eine Packlite erstanden habe - trage sie daher meist mit Langarm drunter und hab noch keine Probleme gehabt).

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

            Ich schreibe es hier mal ein wenig provokant:

            Wenn sich die userInnen von high-tech-Ausrüstung übers Internet ein bisserl informieren täten, dann würden sie sich 95% ihres Ärgers mit den neuen Produkten ersparen - ich mache es auch nicht anders, jede Anfrage betreffend Ausrüstung, die ich nicht von vorn herein auswenig weiß, finde ich in 30 Sekunden Suchaktion auf google!

            Ein bisserl Physik-Kenntnisse, die man in der Mittelschule mal gelernt hat und man versteht das Funktionsprinzip von Goretex & co. gleich viel besser!

            Nun müßte hier gleich das Gegenargument der UserInnen kommen, das da lautet:
            "Ja das erwarte ich mir von einer guten Fachberatung, daß ich über alle diese Sachen aufgeklärt werde!"

            Vorausgesetzt der Kunde hat überhaupt die Zeit sich ein bisserl in die physikalische Materie einweihen zu lassen, ist im Stande mal 1-2 Minuten zu zuhören ohne in dieser Zeit selber am handy zu telefonieren und merkt sich auch bis nach Hause oder im besten Fall bis zu ersten Tour was man ihm erklärt hat, dann würde es keinerlei Probleme mit Packlite & co geben - aber dieser Fall ist leider Utopie und das gilt für Österreich, wie für Deutschland und viele andere Länder mehr, wo ich beratender Weise für technische Ausrüstungfragen user in unzähligen foren betreue!
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

              das problem ist sicherlich einerseits der unaufmerksame nutzer, andrerseits der verkäufer der vielleicht resigniert gar nichts mehr über die nachteile erzählen will (keine verallgemeinerung, gibts aber doch gerade in größeren sportsupermärkten )
              da möchte ich grad mal einwerfen dass meine vaude hose beim im schnee sitzen auch feucht wird, die hat aber die andere membrane, wie war noch der name? allerdings wird se auch recht stark beansprucht (snowboarden)

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

                wenn die kunden so deppert sind, schick sie weg und verkauf ihnen einfach nix.
                Zuletzt geändert von renoldna; 21.06.2007, 22:46.
                runter gehts oft schnell.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

                  Zitat von renoldna
                  wenn die kunden so deppert sind, schick sie weg und verkauf ihnen einfach nix.
                  Ja das habe ich bei dir das letzte Mal erfolgreich praktiziert...
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

                    muss ein doppelgänger sein. du hast mich in einem sportgeschäft gesehn? das ist nicht möglich. oder handelt ihr mit jeans und lodenwetterfleck auch ?
                    runter gehts oft schnell.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

                      Ich muß zu meiner Verteidigung sagen, daß ich an Haglöfs ein mail mit meinem Problem geschrieben habe. Die haben mir geantwortet, daß die Jacke innen auf keinen Fall feucht werden darf und ich die Jacke bei meinem Händler reklamieren soll, was ich auch gemacht habe. Auch mein Händler hat dem zugestimmt u hat die Jacke sofort zurück genommen. Ich muß zugeben, daß ich mich nicht im Internet schlau gemacht habe.
                      Ich bin sehr froh, daß ich jetzt so gut aufgeklärt worden bin. Danke!! Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen:
                      Meine Haglöfs hatte zudem das Problem, daß sie das Wasser sehr gut aufgenommen hat und dann sehr lange zum trocknen gebraucht hat, obwohl sie neu war. Die 3Lagen Jacke meiner Freundin bei gleicher Zeit im Regen hat fast kein Wasser aufgenommen und war sehr schnell wieder trocken. Liegt es an den 3Lagen, oder hatte meine Haglöfs eine schlechte Oberfläche??? Wie erkenne ich eine gute Oberfläche!! Welche Marke bzw. Modelle kann man da empfehlen?? Es gibt auch viele 3Lagen Jacken die innen auch kein Netzfutter haben, aber sich trotzdem nicht feucht anfühlen (zb. Vaude Alpinist Strech)?? Wie funkt es in diesem Fall? Ist dafür die dritte Lage verantwortlich?

                      Noch zu meinem Einsatzbereich. Ich gehe gerne wandern, ein paar mal auch bergsteigen wo ich auch vielleicht auch mal an den Gletscher komme. Im Winter bin ich schon einiges mit den Touren Schi unterwegs. Aber die meiste Zeit verbringe ich mit meinem Bike in den Bergen. Die Jacke habe ich nur für den Notfall mit, da ich bei kühleren Temperaturen mit meiner Softshell bzw. Fleecejacke unterwegs bin. Im Winter benutze ich sie auch dann wenn es sehr kalt ist und stürmt (wegen der Kapuze). Ich würde mal schätzen, daß ich sie so 10mal im Jahr dann wirklich brauche. Würdet ihr für diesen Einsatzbereich eine Paclite oder doch eine 3Lagen Jacke empfehlen??

                      Danke für eure Hilfe!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

                        Zitat von renoldna
                        oder handelt ihr mit jeans
                        mit dem auch!

                        Aber wie ich immer sage: "Wo ich bin ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein!"
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

                          Zitat von free_biker
                          Die 3Lagen Jacke meiner Freundin bei gleicher Zeit im Regen hat fast kein Wasser aufgenommen und war sehr schnell wieder trocken. Liegt es an den 3Lagen, oder hatte meine Haglöfs eine schlechte Oberfläche???
                          Mit Wasser aufnehmen meinst du wohl das Netzfutter in der Jacke?!

                          Ich gehe mal davon aus, daß deine Freundin einfach eine andere Schweißmenge produziert als du(ich habe das bei einer Bergkameradin über viele Jahre beobachtet: ich war durchtrainiert, sie nicht und trotzdem hat sie fast immer ein trockenes Leiberl(sogar aus BW) gehabt, während meine hightech-Leiberln völlig naß vom Schweiß waren!!!

                          Heutzutage gibt es dermaßen viele unterschiedliche Membrane - neben GTX, Sachen wir Tripple-Point-Ceramic von TNFA, Sympatex, E-vent, Texapore von Jack Wolfskin, Aquamax von McKinley; Trans-Aktive von Vaude u.v.m. und jeder dieser Membrane hat ganz andere RET-Werte = Wasserdampfdurchlässigkeit-Werte.

                          Über die RET-Werte gibt es im Internet im Prinzip gar nichts, das haben wir Bergsportfach-Berater beim Eybl in Eigenregie in unsere Freizeit erarbeitet und dokumentiert!

                          Dann kommt dazu daß namhafte Firmen wie Mammut, Haglöfs, Millet, TNFA sogar bei Herstellung einer neuen Produktserie wieder ein bisserl etwas an den Materialen verändern - so hängt man auch als Material-Freak, wie meinereins ständig ein ein bisserl hinten nach.

                          Ab Herbst 2007 wird es voraussichtlich die Bezeichnung "Goretex" bei der Fa. Gore nicht mehr geben, sondern durch neue Begriffe ersetzt werden!

                          Solltest du in Wien & Umgebung wohnen kannst du mich gerne in unserem Shop besuchen, nimmst deine div. GTX-Jacken mit und ich schaue mir an, was an ihnen eventuell nicht o.k. ist! Dazu bitte eine PN an mich!

                          Gute Oberflächen sind sogar für uns Fachleute kaum unterscheidbar, schon gar nicht für Laien in Sachen Materialmix und Oberflächenbeschaffenheit!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist Gore Paclite auf Dauer und bei Beanspruchung wirklich wasserdicht?

                            Zitat von free_biker
                            Meine Haglöfs hatte zudem das Problem, daß sie das Wasser sehr gut aufgenommen hat und dann sehr lange zum trocknen gebraucht hat, obwohl sie neu war. Die 3Lagen Jacke meiner Freundin bei gleicher Zeit im Regen hat fast kein Wasser aufgenommen und war sehr schnell wieder trocken.
                            Zitat von pablito
                            Mit Wasser aufnehmen meinst du wohl das Netzfutter in der Jacke?!
                            Ich glaube, dass er den Aussenstoff meint, oder nicht? Das heißt dann aber, dass die Jacke seiner Freundin einfach entschieden besser imprägniert ist.

                            Günther

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X