Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksacksammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksacksammlung

    Hallo Gipfeltreffler!

    Im Laufe eines Bergliebhaberlebens sammeln sich meist mehrere Rucksäcke in der Ausrüstungsliste an.

    Mich würde interessieren, wieviel verschiedene Rucksäcke ihr so daheim hängen habt, in welchen Größen und welche ihr davon wofür benutzt bzw. welcher euer meistgenutzter ´Ranzen´ ist.

    Bin schon gespannt, wieviele Sammler unter euch sind....


    Martin
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

  • #2
    Hallo Martin!

    Also ich glaub, ich kann schon ein eigenes Rucksackgeschäft aufmachen:

    kleiner, 20l Rucksack von MC Kinley: irgenwann mal gekauft, ab und zu für Tageswanderungen benutzt.

    20l deuter Rucksack: ist mein "Allrounder", nehm ich zu Tageswanderungen, mittleren Klettertouren, fürs Büro, zum einkaufen ..... den mag ich sehr gern, hat nicht soviele verschiedene Taschen - da findet frau relativ leicht was

    15l deuter Rucksack (hat ein Rückennetz): irgendwann gekauft, hat die Möglichkeit eines Trinksystems, mein Freund nutzt ihn zum mountainbiken und klettern, ich eigentlich nicht.

    20l salewa: hab ich von meinem freund geerbt, ich nutz ihn bei tageswanderungen, auch sehr gut geeignet für klettereien, der "hängt" sich nicht so extrem an.

    45l Mammut Extreme: mein absoluter Liebling: den nutz ich für Mehrtagestouren, Reisen, usw. Er war zwar absolut teuer (wozu kriegt man Urlaubsgeld......) aber ich mag ihn. Vom Tragekomfort her absolut genial, auch für kleine Leute (ich bin 1,64). Man bringt alles rein und findet auch alles sehr leicht wieder. Vor allem das Rückensystem hat's mir angetan. Kenn aber auch Leute, die ihn nicht mögen, ist wie immer Ansichtssache. Hab auch schon alle Sachen für eine Woche Venediger Höhenweg reingebracht - ohne Kletterausrüstung versteht sich, wir wollen's ja nicht übertreiben.

    Trinkrucksack von platypus: supergeniales Ding zum mountainbiken, laufen, wandern ...... gehen ca. 1,7l zum trinken rein, nebenbei ist noch ein kleines fach, Regenschutz und Banane bringt man locker rein, vorne ein kleines Fach mit Blink-bzw. Leuchtstab damit man auch von jedem Autofahrer gesehen wird.

    So, ich glaub das war's jetzt, mehr hab ich nicht, daheim liegt zwar noch ein 70l Rucksack, der gehört aber meinem Freund.

    Liebe Grüße

    Verena

    Kommentar


    • #3
      Meine Rucksäcke

      Moin Martin,

      ich habe jetzt 3 Rucksäcke.
      Einen ca 20-25l. wird nur noch ganz selten genutzt (Luis Trenker-Version)
      Einen 30l (Tatonka). Den benutze ich sehr oft für 1-3 Tages-Touren incl. Klettersteige)
      Einen 55+10l(Deuter - seit neuesten) für Touren >3Tage. (Erst zwei mal benutzt).

      Viele Grüße,

      Peter alias werdi
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #4
        Rucksäcke

        Hallo Leute,

        da kann ich gut mithalten:

        40 l South Peak(von 2001) von Lowe
        40+15 l Outdoor(von 1996) von Lowe
        55 l Skyline(von 2002) von Lowe
        65+20 l Cerro Torre(von 2002) von Lowe
        90+20 l Cerro Torre(von 1985) von Lowe

        35 l M-line 8000(von 1985) von Ortovox

        25 l Flash von(von 1980+2000) von BigPack

        Meistbenützter RS ist der 40 l South Peak von Lowe

        L.Gr. Pablito
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          Re: Rucksäcke

          Original geschrieben von pablito
          Hallo Leute,

          da kann ich gut mithalten:

          40 l South Peak(von 2001) von Lowe
          etc.
          Liebe KollegenInnen!

          Ist es tatsächlich notwendig, mehr als drei oder vier Rucksäcke zu haben? (wobei ich das als Ausrüstungsfreak emotional voll verstehe)

          z.B. 30l für Tagestour inkl. Klettersteig oder einfache Wochenendtour mit "Luxushütte", 45-55l für einfache Mehrtagestouren und 60-80l für schwere Mehrtagestouren inkl. Gletscher und Eis

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            mein rucksack &amp; ich

            ich hab zum skitouren gehen einen 55 l rucksack, den ich sowohl für tages- als auch für mehrtagestouren verwende. da gibt's die standards, die immer drin sind (schaufel, sonde, biwaksack, sonnencreme, taschentücker, etc.) - ja nach tour kommt mehr oder weniger dazu. so brauch ich mich immer nur um die "add-ons" kümmern, was sehr praktisch ist. mit den bändern am rucksack kann man ihn kleiner schnüren (für tagestouren), was zwar am gewicht nix ändert, aber das stört mich nicht. wir haben uns so aneinander gewöhnt, mein rucksack und ich, dass ich ihn erst tauschen werde, wenn er auseinander fällt (ein paar jährchen hat er noch). hab mir sogar mal einen rucksack für tagestouren gekauft, weil sich schon die ein oder andere spöttische stimme erhoben hat - allerdings nur im sommer für's wandern verwendet. und so geh ich halt weiter mit meinem rucksack in die berge (übrigens vor jahren im ausverkauf erstanden - möglicherweise wollt ihn keiner, weil er so eigenartige farben hat ...).

            und neben dem kaum benutzten skitouren-defacto-wander-rucksack hab ich dann noch einen zum biken mit ergonomisch geformtem rückenteil.
            Susanne


            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
            Jean Anouilh

            Kommentar


            • #7
              Re: Rucksäcke

              Original geschrieben von pablito
              Hallo Leute,

              da kann ich gut mithalten:

              40 l South Peak(von 2001) von Lowe
              40+15 l Outdoor(von 1996) von Lowe
              55 l Skyline(von 2002) von Lowe
              65+20 l Cerro Torre(von 2002) von Lowe
              90+20 l Cerro Torre(von 1985) von Lowe

              35 l M-line 8000(von 1985) von Ortovox

              25 l Flash von(von 1980+2000) von BigPack

              Meistbenützter RS ist der 40 l South Peak von Lowe

              L.Gr. Pablito
              ................. nun ja, Du sitzt ja an der Quelle
              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

              Kommentar


              • #8
                Dieses Thema hat mich soeben zu bewogen, einmal Rucksackinventur zu machen.
                Fazit:
                3 wurden sofort entsorgt und 2 für andere Aufgaben umgewidmet --> gebe sehr stark verschmutze Bergschuhen in alten Rucksack und den dann erst in den Kofferraum; dadurch erspar ich mir öfter das Säubern mittels Staubsauger
                Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                Kommentar


                • #9
                  Rucksäcke u.a. Bergausrüstung

                  2 von meinen Lowe-RS liegen schon zum Entsorgen bereit & seit ich beim Eybl im Bergsport tätig bin leiste ich mir den Luxus, mir seit Jahren immer daß mir am besten erscheinende Produkt(z.B. Ruckäcke) anzuschaffen, wenn was Neues rauskommt....
                  Es soll ja auch Leute geben die eine "Goldmund-Stereoanlage" ihr Eigen nennen - ich hab`s halt mit der Bergausrüstung: Allerdings bei den Bergschuhen muß ich mir leider jedes Jahr Neue kaufen, denn nach gut 70.000 Höhenmeter/Jahr sind die alle "im Eimer"....

                  LGr. Pablito
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    @Pablito:

                    Welches Modell im Hochtourenbereich empfindest Du als das Beste derzeit (60l+)?

                    Soll kein virtuelles Verkaufs-/Beratungsgespräch werden, aber - wie bereits erwähnt - Du sitzt ja an der Quelle...

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hochtouren-RS

                      Hallo Schelli,

                      Wirst eh schon gemerkt haben - ich bin ein Lowe-RS-Fan.
                      Deshalb rate ich dir z.B. zu dem Modell Cerro Torre ND Front opening 55+15(geniale Lösung, daß du auch von vorne ins große Hauptfach kommst mit Haltebanderln innen, damit nix rausfällt, wennst den Front-Zipp aufmachst) oder größer 65+20. "ND" steht für Nanda Devy und ist eine Lady-Serie, aber je nach Statur paßt er auch Männern...
                      Aber auch die Modelle Appalachian 60 + 15 oder Frontier 65+15 sind super.
                      Bei Lowe hast du halt keine "Firlefanz"- Banderln bzw. Accessoires dabei, schlicht, aber mit excellentem Tragkomfort. Das verstellbaren Rückentraggurtsystem gabs bereits 1975 bei Lowe in den USA(und alle namhaften Firmen haben diese System dann kopiert!), da hat in Österreich wohl noch keiner den Namen Lowe gehört. Meinen ersten Lowe habe ich mir 1979 in Deutschland gekauft....!

                      Trotzallem paßt nicht immer ein Lowe auf jeden BergwandererInnen-Rücken. Meiner Freundin z.B. haben wir seinerzeit(also vor meiner Eybl-Zeit) beim Bergfuchs einen Vaude gekauft bei einem super-fachkundigen Verkäufer, der gleich erkannt hat das auf ihre zarte Statur kein Lowe paßt...

                      Das Wichtigste ist den Rucksack vom Berater mal richtig auf die Körpergröße anpassen lassen und dann auch sehr wichtig Gewicht rein geben mind. 10 kg. - erst dann siehst und spürst ob der RS auf deinen Schultern und Rücken richtig und angenehm aufliegt!!! Mit dem RS + Gewicht ein paar Stockwerke auf und abgehen(geht halt nur in einem Megastore...) hilft auch!

                      Heute werden viele RS`s mit unglaublich vielen Komfort-Rafinessen ausgestattet, die letztlich nur unnötiges "Mehr" an Eigengewicht bringen. Bei Lowe hält sich das Eigengewicht in Grenzen und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr o.k.

                      Mir zumindest ist bei meinen Langzeitreisen z.B. 16 Monate Südamerika(1980-82) mit gut an die 10 000 km Autostopp und vielen Bergtouren an meinen ersten Lowe-RS Modell "Bagpacker" mit an die 100 L nix abgerissen oder sonst wie kaputt gegangen...

                      Ich hoffe meine Ausführungen helfen dir weiter!

                      LGr. Pablito
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        WEB-Seite zu Lowe-RS

                        Hallo Schelli,

                        Hier noch die RS-WEB-Seite von Lowe. Komischer Weise habe ich auf der Lowe-WEB-site die meisten großen Modelle nicht finden können...!
                        http://www.lowealpine.com/Products/S...oductTypeID=10


                        LGr. Pablito
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke, Pablito!

                          Wenn ich für einen 60l reif bin, melde ich mich ganz sicher bei Dir.

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #14
                            Grosses Outing

                            yep - jetzt oute ich mich mal:

                            am liebsten verwende ich derzeit den ARCTERYX RT 55, der passt mir für wirklich vielerlei dinge. er ist aber sicherlich etwas kleinvolumiger als angegeben - schätze ihn eher auf 45 bis 50 liter.

                            recht häufig in verwendung ist auch der wasserdichte tagesrucksack von ORTLIEB namens S-CAPE mit ca. 25-30 liter inhalt.

                            auch zu hause hab ich einen 30litrigen MACPAC, den es aber in dieser form als modell nicht mehr gibt.

                            hin und wieder verwende ich auch nur eine 10 liter grosse hüfttasche - die Q10 von ARCTERYX.

                            ach ja - daybag - pffff.....da könnt ich wohl einige aufzählen, fast täglich verwende ich so eine einfach gestricktes, unspektakuläres, superrobustes sackerl von BACH.

                            bei den grossen hab ich nur zwei uralt-modelle im keller hängen, die werden irgendwann mal auf nem flohmarkt oder per ebay verscherbelt.

                            für meine gross-lang-und-weit-touren teste ich immer ein anderes modell, wobei der BERGANS POWERFRAME (130 liter), der GREGORY BLACKWOOD (90 liter) und der MACPAC CASCADE (90 liter) den besten eindruck bei mir hinterlassen haben.

                            wochenend- oder tagesweise habe ich schon einiges ausprobiert, dass würde aber den rahmen hier etwas sprengen....


                            so - jetzt seid´s ihr wieder dran!

                            robinson
                            www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Rucksäcke

                              Kommt halt darauf an, wenn du jedes Wochenende, auch mal spontan unterwegs bist, bist du dankbar, dass du je nach Disziplin einfach nur in den Keller gehen musst und dir den entspr. Rucksack ohne lästiges umpacken schnappen kannst. Wenn du natürlich nur einmal im Jahr eine Tour machst, steht das natürlich in keinem Verhältnis

                              Original geschrieben von Schelli
                              Liebe KollegenInnen!

                              Ist es tatsächlich notwendig, mehr als drei oder vier Rucksäcke zu haben? (wobei ich das als Ausrüstungsfreak emotional voll verstehe)

                              z.B. 30l für Tagestour inkl. Klettersteig oder einfache Wochenendtour mit "Luxushütte", 45-55l für einfache Mehrtagestouren und 60-80l für schwere Mehrtagestouren inkl. Gletscher und Eis

                              LG
                              Schelli
                              Bergsteiger aus Leidenschaft.


                              "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                              Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X