Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pemmikan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Pemmikan

    Vegemite, Marmite, etc. gibts auch bei Bobbys in der Schleifmühlgasse oder beim Meindl in Wien.

    Liebe Grüße
    Christian

    Kommentar


    • #17
      AW: Pemmikan

      Zitat von Kloaner_Bergsteiger
      Es waere zu ueberpruefen was passiert wenn man ein glass Vegimite/Marmite (der unterschied ist uebrigens nur markenrechtlich zu erklaeren) mit auf eine Bergtour nimmt mit einem Stueck weissbrot und sonst nichts weiter...
      Nach 6 Stunden Bergtour koennte es zur delikatesse werden ...
      Das bezweifel ich ernsthaft! Hast das Zeug mal probiert?? Da reichen 6 Stunden lange nicht aus!!

      Zitat von DonDomi
      Naja Atombrot aus den 60-er Jahren wird heute noch verteilt. Ganz bitter ist, wenn am morgen das frische Brot kommt. Du es in den Schrank packen kannst um dann das 2Tage alte aufzutischen. Grund: So essen die Rekruten weniger...
      Ich glaube das hat noch einen anderen Grund
      Beim Bundesheer war ich mal in Altpölla in einer Art Stadl untergebracht - ca. 120 Mann.. Am Abend gab es frisches Brot und Bohnensuppe..
      (und den Rest erzähl ich lieber nicht..)

      Kommentar


      • #18
        AW: Pemmikan

        Zitat von Calimero
        Das bezweifel ich ernsthaft! Hast das Zeug mal probiert?? Da reichen 6 Stunden lange nicht aus!!


        Ich glaube das hat noch einen anderen Grund
        Beim Bundesheer war ich mal in Altpölla in einer Art Stadl untergebracht - ca. 120 Mann.. Am Abend gab es frisches Brot und Bohnensuppe..
        (und den Rest erzähl ich lieber nicht..)
        Nein, nein aus mehreren sicheren Quellen ist es scho so, dass man damit ein überkonsum verhindern will. Zumindest das Frische Brot keinen Zusammenhang mit der Erbsensuppe hat und das schon gar nicht in der Kaserne....
        Wir haben dem Truppenkoch für 3 Wochen einfach 50 Franken pro Mann zusätzlich gegeben, dafür gab es dann Entrecote und Fondue Chinoise. So macht man das....
        Naja uch egal, diese Büchsenjonnys sind sowieso nicht mein Ding und deswegen nimm ich nach wie vor lieber Trockenfleisch und Rauchwürste mit anstatt so einen Pelikan
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #19
          AW: Pemmikan

          Zitat von DonDomi
          diese Büchsenjonnys sind sowieso nicht mein Ding und deswegen nimm ich nach wie vor lieber Trockenfleisch und Rauchwürste mit anstatt so einen Pelikan
          Sehe ich genauso mit dem Dosen- und Tubenfutter, besonders was das Vegemite betrifft. Hat ein Freund aus seinem Neuseelandurlaub eingeschleppt und die Tour, bei der ich aus Gewichtsgründen auf die Paste zurückgreifen würde, muß erst erfunden werden .

          Aber die Essensauswahl gestaltet sich für jemanden, der sich fleischlos ernährt etwas schwieriger, und da kommt man ohne irgendwelche Dosenaufstriche meist nur schwer aus.
          Wurst/Fleisch gibt es in getrocknetem Zustand, bei Käse-, Soja- und Gemüseprodukten lässt sich nicht so schnell etwas Vergleichbares finden.

          1-2 Wochen sind sicher mit Müsli+Fertigmilchpulver als Frühstück, Fertigprodukten (Nudel mit unterscheidlichen Saucen) und Müsliriegel für den Tag auch gewichtsmässig gut zu machen. Das einzige in Pastenform wäre wohl die Zahnpasta.... .
          Zuletzt geändert von petz; 28.06.2007, 12:46.

          Kommentar


          • #20
            AW: Pemmikan

            Zitat von petz
            ...bei Käse-, Soja- und Gemüseprodukten lässt sich nicht so schnell etwas Vergleichbares finden.
            Genau das ist mein "Problem".

            1-2 Wochen sind sicher mit Müsli+Fertigmilchpulver als Frühstück, Fertigprodukten (Nudel mit unterscheidlichen Saucen) und Müsliriegel für den Tag auch gewichtsmässig gut zu machen. Das einzige in Pastenform wäre wohl die Zahnpasta.... .
            Ich weiß jetzt schon, dass mir die diversen Müsli-Variationen nach 2 Wochen beim Hals heraushängen werden und bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative zu Studentenfutter und Müsliriegel als lunch. Crackers wären fein, allerdings nach 2 Tagen im Rucksack bereits atomisiert, fürchte ich
            Hey Petz, Zahnpasta (Blendi mit Himbeergeschmack) schmeckt, so weit ich mich aus meinen Kindertagen erinnern kann, gar nicht so schlecht.

            Bin für Ideen dankbar - auch in Form von vegetarischem Pelikan *ggg*.

            Liebe Grüße,
            Doris
            "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

            Kommentar


            • #21
              AW: Pemmikan

              Zitat von Berghex
              Ich weiß jetzt schon, dass mir die diversen Müsli-Variationen nach 2 Wochen beim Hals heraushängen werden und bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative zu Studentenfutter und Müsliriegel als lunch.
              Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
              Einfach mal übern Schatten springen und totes Tier essen. Lachs is auch nix anderes oder?
              Oder sich vom Gleichen zu ernähren wie die Murmeltiere. Obwohl, die fressen auch meine Leberwurstsbrote.


              Wie sagte Mutti so schön: die ganze Vegetarierei ist eine Kopf- und Wohlstandsgeschichte. Kein vernünftig denkender Mensch hätte (damals kurz nach dem Krieg und kurz vor meiner Erdankunft) es sich leisten können ein Stück Fleisch liegen zu lassen.

              Möcht mal wissen was ein Veganer am Berg macht.

              Ich schlepp doch lieber Wammerl an mir und im Rucksack den Berg rauf. Nebst vegetarischem Gipfelbier.


              Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen... Hau mich nicht!
              Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

              Kommentar


              • #22
                AW: Pemmikan

                Zitat von Berghex
                Genau das ist mein "Problem".



                Ich weiß jetzt schon, dass mir die diversen Müsli-Variationen nach 2 Wochen beim Hals heraushängen werden und bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative zu Studentenfutter und Müsliriegel als lunch. Crackers wären fein, allerdings nach 2 Tagen im Rucksack bereits atomisiert, fürchte ich
                Hey Petz, Zahnpasta (Blendi mit Himbeergeschmack) schmeckt, so weit ich mich aus meinen Kindertagen erinnern kann, gar nicht so schlecht.

                Bin für Ideen dankbar - auch in Form von vegetarischem Pelikan *ggg*.

                Liebe Grüße,
                Doris
                Also ich habe wie bereits gesagt, mit Tartex sehr gute Erfahrung gemacht schmecht wie Leberwurst ist aber vegetarisch... Wie sieht es mit Käse aus, kommt halt darauf an wie heiss das es ist, aber ein richtiger Hartkäse verträgt noch relativ viel. Sonst gehen auch Sorten wie Baby bell da die einzeln in Wachs eingepackt sind. Oder dann Notkocher mitnehmen und Teigaffen und Reis kochen....
                Gruss
                DonDomi

                Kommentar


                • #23
                  AW: Pemmikan

                  grünkern reis oder bulgur als salate fertig in plastikdosen - das ist überhaupt fast das beste picknick und kann man immer anders abschmecken etc... polenta kalt statt brot

                  - optimal auch eine linsen/bulgurmischung bzw. soja/mung statt roter linsen und kocher - das ist für mehrtägige touren fast der leichteste proviant weil kein H2O und weniger fett als speck. klar wären das noch ein paar kalorien mehr.... hab mit solchem proviant beste erfahrungen, auch reis /erbsen polenta etc.
                  einmal aufkochen und in den schlafsack wickeln spart 80% brennstoff. mahlzeit
                  Zuletzt geändert von renoldna; 29.06.2007, 00:41.
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Pemmikan

                    Zitat von Robi
                    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
                    Einfach mal übern Schatten springen und totes Tier essen. Lachs is auch nix anderes oder?

                    Wie sagte Mutti so schön: die ganze Vegetarierei ist eine Kopf- und Wohlstandsgeschichte. Kein vernünftig denkender Mensch hätte (damals kurz nach dem Krieg und kurz vor meiner Erdankunft) es sich leisten können ein Stück Fleisch liegen zu lassen.

                    Möcht mal wissen was ein Veganer am Berg macht.
                    Sei mir net bös, aber du hast koa Ahnung, allerdings als Bayer verständlich (Weißwurstäquator).
                    Ich war 11 Jahre lang strikter Lactovegetarier (also auch kein Fisch), und es ist mir bestens gegangen dabei, auch am Berg. Vor allem ist mir nichts abgegangen, ich hab Fleisch in keiner Weise vermißt. Leider ist es etwas mühsam, in manchen Hütten oder auch Talgasthöfen Vegetarisches zu bekommen, aber es bessert sich langsam.
                    Unglücklicherweise mußte ich aufgrund eines fast einjährigen Aufenthaltes in einem Gebiet der USA, wo man als Vegetarier verhungert, wieder Fleisch essen, und hab mirs seither nicht wieder komplett abgewöhnt, esse aber sehr wenig davon.
                    Das mit dem Fleisch nach dem Krieg ist Unsinn: Es hat halt sowenig davon gegeben, deswegen haben sich die Leute drauf gestürzt. Es ist ein Unterschied, ob man von Polenta leben MUSS oder von Polenta leben WILL.
                    LG, bp

                    PS: Hast du übrigens gewußt, daß man über 100 Milliarden Menschen völlig problemlos ernähren könnte, wenn man die Flächen, die für Rinderzucht verschwendet werden, zum Ackerbau (Getreide, Kartoffel, Mais, Soja) verwenden würde ?

                    PPS: Herr Ober, bringen's dem Herrn ein Schnitzel ...
                    Zuletzt geändert von blackpanther; 29.06.2007, 02:24.
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Pemmikan

                      Zitat von renoldna
                      grünkern reis oder bulgur als salate fertig in plastikdosen - das ist überhaupt fast das beste picknick und kann man immer anders abschmecken etc... polenta kalt statt brot

                      - optimal auch eine linsen/bulgurmischung bzw. soja/mung statt roter linsen und kocher - das ist für mehrtägige touren fast der leichteste proviant weil kein H2O und weniger fett als speck. klar wären das noch ein paar kalorien mehr.... hab mit solchem proviant beste erfahrungen, auch reis /erbsen polenta etc.
                      Wäre noch um Cous Cous (Salat, in Suppe, als süßer Sterz) zu ergänzen, da reicht es, ihn mit kochendem Wasser zu übergießen und kurz (10min) quellen zu lassen. Aber er braucht halt eine ordentliche Würze, der Eigengeschmack ist gleich null.
                      Zitat von Berghex
                      Hey Petz, Zahnpasta (Blendi mit Himbeergeschmack) schmeckt, so weit ich mich aus meinen Kindertagen erinnern kann, gar nicht so schlecht.
                      Kommt zukünftig als Notration in mein EH-Packerl

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Pemmikan

                        cous cous (arab.) = bulgur (türkisch) - zweiteren gibts grob fast wie reis und fein wie unseren gries. ist alles immer weizengries
                        noch 3: hirse
                        amaranth - der ist aber auch gewöhnungsbedürftig weil der so schlutzig wird
                        (und aus südamerika importiert)
                        sowie der "gute alte" buchweizen - in südtirol "schwarzplenten" im gegensatz zum maisgries/polenta: "plenten" - das sind samen eines wegerichgewächses und weil der so schnell wächst, hat man den früher (bis in die 50er) nach dem weizen noch als folgesaat im gleichen jahr angebaut - weiter östlich macht man die plinis draus
                        allerdings hat der auch gegenüber weizen verloren a) wird ein bissl schlutzig b) starker eigengeschmack c) schlechter ruft wegen "arme leute essen"
                        find ihn ungeschält besser als geschält (da hat er dann was nussiges)

                        schrot gries etc. gesäuert = als salat sollte 3 tage halten, wenn man den behälter nicht ganz nach oben außen packt da allerdings besser keine zwiebel und tomaten rein
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Pemmikan

                          Hallo,

                          wir haben Pemmikan mit Putenfleisch gemacht und war super lecker! Daher gabs dann auch ein Video:

                          Pemmikan Zubereitung

                          Besonders in der Kombi mit Kartoffelpürree sehr zu empfehlen.

                          Mad

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Pemmikan

                            Übrigends: Oben genanntes Marmite/Vegimite hatte in diesem Thread niemals etwas verloren.

                            Das ist kein konzentriertes Nahrungsmittel, sondern ein Gewürzkonzentrat. Ein natürlicher Geschmacksverstärker.

                            Durch Marmite substanziell Nährstoffe aufzunehmen, so wie durch Pemmikan, ist ein komplettes Missverständnis. Davon nimmt man 1 mm auf's Brot. Dann ist es lecker, wenn man Herzhaftes mag.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Pemmikan

                              Zitat von Berghex Beitrag anzeigen
                              wer hat Erfahrung mit Pemmikan? Gibt's da auch eine quasi vegetarische Variante (z.B. mit getrocknetem Lachs)?

                              Pelikan vielleicht?
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X