Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reepschnur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reepschnur

    Nur hast Du bei einem Kurs den Vorteil, daß Du Fragen stellen kannst und die auch gleich beantwortet werden können .

    Kommentar


    • #17
      AW: Reepschnur

      also betreffend anzahl und länge der reepschnüre...mhm, kommt drauf an was du klettern willst.
      wennst nur toprope in klettergärten unterwegs bist wirst kaum was brauchen;

      im nachstiegt zumindest für kurzprusik (ca. 1m), langprusik (beinschlaufe für selbstständiges am seil hinaufsteigen, ca. 5m), standsicherung (obwohl, für eigensicherung am stand nehm ich meist eine bandschlinge),und meist hab ich sicherheitshalber eine 2,5m reepschnur dabei

      und wennst dann alpin gehst, brauchst schon einiges für standplatzbau.


      die sache mit dem baumarkt ist diese - verlichen mit dem autofahren:
      eigentlich will ja jeder ein sicheres auto fahren, also such dir aus, ob du lieber in einem mopedauto (mit kaum vorhandener knautschzone) unterwegs bist oder mit einem (auf sicherheit getrimmten) volvo.
      ich persönlich fahr zwar keinen volvo (mopedauto auch keins), hab aber meine dynema-reepschnüre im sportfachhandel gekauft.

      also viel spaß - und der tipp mit dem kletterkurs ist nicht der schlechteste...

      lg
      gerald
      LG Geri

      *******
      Einen Berg kann man nicht besiegen - man kann höchstens sich selbst besiegen...

      Kommentar


      • #18
        AW: Reepschnur

        Zitat von hamasdann
        Wie geht es dann überhaupt, dass es schon Kletterer gab als es noch keine Kletterkurse gegeben hat?! Irgendwo ist hier der "Wurm" drinnen!
        Die hatten genauso ihre "Kurse", die halt darin bestanden, dass sie es von einem befreundeten, erfahrenerem Kletterer beigebracht bekamen. Irgendwoher musst du dir dein Wissen ja aneignen. Einfach Versuch-und-Irrtum ohne Anleitung kann wohl kaum mehr der Weg der heutigen Zeit sein, wir leben schließlich nimmer in der Steinzeit.
        lg deconstruct

        Kommentar


        • #19
          AW: Reepschnur

          Zitat von Mr.google
          Würde ich so auch sagen. Schließlich gibt es genüged, sehr gute Fachbücher auf dem Markt. Wenn man das ganze, Schritt für Schritt, auch praktisch umsetzt, immer wieder das erlernte Übt und sich auch Gedanken darüber macht, dann denke ich mal das zu mindestens genau so viel hängen bleibt als wie in einem Anfängerkurs.
          Stimmt!!!
          Theoretisch weiß ich auch, wie man auf die Schartenspitze über "Die kleine Reise zum Mond" hinaufkommt.
          Aus diesem Grund werde ich morgen gleich hinfahren und es praktisch auch durchführen!
          Da ich keine Tourenberichte mehr schreib, hier ein theoretischer Vorbericht davon:
          Nach dem theoretischen erlernen der "Kleinen Reise zum Mond" stieg ich heute in die Tour ein. Leider stürzte ich in der Mitte der zweiten Seillänge 12 mal ins Seil, was ein weiterklettern aufgrund der nachlassenden Kräfte nicht erlaubte.
          Daher seilte ich wieder ab und ging nach Hause. Wahrscheinlich hat mir mein Freund die Tritt- und Griff-Folgen nicht exakt erklärt, denn ich habs jedenfalls gewissenhaft auswendig gelernt.
          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #20
            AW: Reepschnur

            Zitat von blackpanther
            Stimmt!!!
            Theoretisch weiß ich auch, wie man auf die Schartenspitze über "Die kleine Reise zum Mond" hinaufkommt.
            Aus diesem Grund werde ich morgen gleich hinfahren und es praktisch auch durchführen!
            Da ich keine Tourenberichte mehr schreib, hier ein theoretischer Vorbericht davon:
            Nach dem theoretischen erlernen der "Kleinen Reise zum Mond" stieg ich heute in die Tour ein. Leider stürzte ich in der Mitte der zweiten Seillänge 12 mal ins Seil, was ein weiterklettern aufgrund der nachlassenden Kräfte nicht erlaubte.
            Daher seilte ich wieder ab und ging nach Hause. Wahrscheinlich hat mir mein Freund die Tritt- und Griff-Folgen nicht exakt erklärt, denn ich habs jedenfalls gewissenhaft auswendig gelernt.
            LG, bp
            Also erstens habe ich Schritt für Schritt gesagt, und zweitens auch praktisch umsetzten (und darunter verstehe ich im Kettergarten oder Halle einfache Routen zu begehen). Soll heißen, langsam steigern. Wenn, wie ich erwähnt hatte, sich derjenige auch noch Gedanken über das erlente macht, dann finde ich schon das er das mit einem Anfängerkurs vergleichen kann. Sicherlich erlernt man im Kurs die Sachen sicherer und schneller, das wurde aber hier nicht gefragt.
            __________________________________________

            Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben:
            Ich laufe jeden Tag Amok.
            __________________________________________

            Kommentar


            • #21
              AW: Reepschnur

              der Durchmesser der Reepschnur richtet sich auch nach dem Durchmesser des Seiles, wenn man mal so'n büschen prusiken muß .......
              Da sollte dann der Durchmesser der Reepschur geringer als der des Seiles sein .....

              Gruß,

              Peter
              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

              Kommentar


              • #22
                AW: Reepschnur

                Das Problem im Baumarkt ist, die sind ´normaler weise nicht geprüft.
                Auch wenn es sich um das gleiche Material handelt weiß man noch nicht wie sorgfälltig sie hergestellt sind und wo ? Das bedeutet wer würde die Haftung übernehmen sollte sie nicht halten. Der Herstellen in Kutzubutz im Regenwald, dem gerade die Hütte weggebrannt ist ? Dem ist das wohl scheiß egal!

                Eine Markenfirma hat da schon einen gewissen Vorteil. Die wollen garantiert keine Negativwerbung und tun alles für die Sicherheit ihrer Kunden.

                Sollen ja auch Kunden bleiben und schön weiter Einkaufen
                Besucht unsere Homepage
                http://www.wilde-hunde.de
                1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Reepschnur

                  also ich habe eine 5 mm bei einem 8,5 mm seil.
                  __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                  Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                  Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                  Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                  dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Reepschnur

                    jeder, der schon mal ernsthaft geprusikt hat weiß, dass prusikknoten mit reepschnüren unter 6mm nach dem 3-4x belasten so zubeißen daß sie kaum noch zu lösen sind. in einer spalte wird der ganze krempel dann noch nass und kalt ists auch, die kraft lässt nach, man ist nervös.....
                    lieber eine dickere reepschnur und evtl eine wicklung mehr beim prusik.
                    das durchmesserverhältniss spielt nicht wirklich eine große rolle.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Reepschnur

                      Zitat von impnhenk
                      jeder, der schon mal ernsthaft geprusikt hat weiß, dass prusikknoten mit reepschnüren unter 6mm nach dem 3-4x belasten so zubeißen daß sie kaum noch zu lösen sind. in einer spalte wird der ganze krempel dann noch nass und kalt ists auch, die kraft lässt nach, man ist nervös.....
                      lieber eine dickere reepschnur und evtl eine wicklung mehr beim prusik.
                      das durchmesserverhältniss spielt nicht wirklich eine große rolle.
                      6 mm sind für mich bei Prusiks der beste Kompromiss bei 8-10 mm Seilen. Darunter zieht sich der Knoten wirklich extrem zu, wenn man sich mal mit dem Körpergewicht reinhängt.
                      7mm sind mir schon wieder zu dick. Letztes Jahr ging eine gefrorene 7mm Reepschnur bei einer Spaltenbergungsübung einfach nicht richtig zu. Mir ging die Rücklaufsperre beim Hochziehen ständig auf. Es konnte da zwar nicht viel passieren, aber seitdem verwende ich im Prinzip nur noch 6mm. Bei denen hatte ich bisher auch im nassen, gefrorenen Zustand keine Probleme.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X