Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

einfachseil waschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einfachseil waschen?

Hallo ihr!

mein seil hat leider in letzter zeit ein wenig gelitten, hauptsächlich staub und dergleichen.

gibts einen guten tipp, wie man das gute ding am besten vom dreck befreien könnte? waschmaschine? badewanne und handwäsche?

lg, andreas

AW: einfachseil waschen?

Zitat aus pdf-file der Fa. Mammut (Müßte auf der hp downloadbar sein!)

"Wird ein Seil trotz Seilsack dreckig, kann man es in lauwarmem Wasser von Hand in der Badewanne oder sogar in der normalen Haushaltswaschmaschine wieder säubern. Gelegentliches Waschen sichert gutes Handling und erhöht die Lebensdauer des Seils. Dazu ist ein m i l d e s Synthetik-Waschmittel am besten geeignet. Zur Schonung des Seils nur das Programm für Wolle verwenden und niemals schleudern! Zum Trocknen wird das Seil an einem kühlen, dunklen Platz offen ausgelegt, nicht aufgehängt."

Ich habs allerdings noch nicht probiert!

Günther

Kommentar

Gar kein Problem, schon oft ausprobiert... man glaubt gar nicht was in einem Seil alles fuer dreck drin sein kann ... (wenn man es in der Badewanne waescht sieht man das ja ... )
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Waschmaschine hab ich auch noch nicht ausprobiert. Das Reinigen in der Badewanne geht aber ohne Probleme, ich nehm da nicht mal ein Waschmittel, das hilft gegen den Staub- und Dreckpartikel im Seil IMO ohnehin nichts.
        lg deconstruct

Kommentar

Kann ich nur bestätigen. Seil in Badewanne kein Problem. Waschmaschine hab ich auch noch nicht ausprobiert, war mir irgendwie nicht so ganz geheuer, weil man ja nicht so "live" dabei ist. Ist wahrscheinlich aber Quatsch und funktioniert genauso gut.

Kommentar

Hab mein Seil schon in der Waschmaschine gewaschen. Es gab dabei keinerlei Probleme. Nur darauf achten, dass es nicht geschleudert wird, den Salat möchte ich dann nämlich nicht haben. Aber ohne gabs wirklich keine Probleme, war auch zuerst skeptisch!

Kommentar

am besten in der waschmaschine ohne waschmittel, reste vielleicht vorher in einem waschgang mit anderen utensilien rauswaschen aus der maschine; schleudern stört auch nicht. nur ist das seil danach halt etwas bockig. früher hab ich meine putzseile immer mit weichspüler behandelt, dann waren sie super weich und sogar längere zeit wsserabweisend! nach einem small talk mit pit schubert hab ich aber dann vom weichspüler abstand genommen, denn man weiss nie, was da so drinnen ist (aber ganz sicher keine batteriesäure!).
              meine kletterpatschen genießen aber nach wie vor fewa wolle!
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Lädt...