Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

    Hallo User!!

    Ich war am 30. Juni auf dem Buchstein, und hab die Südwand gemacht den Kletersteig, auf der Buchsteinhütte ist mir aufgefallen das sehr viele Leuten einen Klettersteig machen mit Steigeisenfesten Schuhen. Ich kann mir nicht vorstellen das mann damit ein Gefühl hat.
    Hat jemand damit schon erfahrung ob es gut ist mit solchen Schuhen einen Klettersteig zu machen oder nicht ?

    Ich hab es mir schon mal Überlegt aber ich weiß nicht recht ob es gut ist.


    Mfg
    Thomas

  • #2
    AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

    Glaubst nicht dass diese Frage eher ins Ausrüstungs-Forum gehört?
    http://www.gipfeltreffen.at/forumdisplay.php?f=48

    Wieso die Leute ständig alles nach "Aktuelles und Diskussion" stellen, ist mir irgendwie zu hoch
    lg deconstruct

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

      hallo Pumaboy!

      Wenn ich klettersteige gehe, so zwischen A und B vielleicht kurze C Stellen dann nehme ich mit unter schon die steigeisenfesten schuhe. da bin ich zu faul zu wechseln.

      Wenn jedoch der Steig vermehrt C Stellen bzw. hauptsächlich im D und E Bereich angesiedelt ist, dann hab ich schon lieber die Kletterpatschen an. Wie du richtig vermutest, wesentlich mehr Gefühl und Grip.
      Bin auch schon D und E Steige mit festen Schuhen gegangen, aber besonders sicher fühlte ich mich da nicht mehr.

      Grüße
      baba
      unlimited
      Regel Nummer eins beim Klettern: Nicht stürzen! Lynn Hill

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

        Kletterschuhe sind am Klettersteig absolut übertrieben, außerdem sind die meisten Steige bald so abgeschmiert, dass der Grip der Patschen zu wünschen übrig lässt. Mit festen Bergschuhen kann man entspannt auch auf kleinen Leisten stehen, man fühlt es zwar nicht, aber Schauen vor'm Hinsteigen hilft. Ich gehe Klettersteige meist mit festen Bergschuhen, aber das hab ich eh schon öfter geschrieben, und es ist sicher auch Geschmackssache.

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

          Ich schließe mich da voll der Meinung Steinbocks an - Steige wie Währinger, Wildenauer, HTL oder Haid bin ich bislang immer mit meinen steigeisenfesten Schuhen gegangen und werde das wohl auch weiterhin tun. Aber das haben wir ja schon alles einige Male diskutiert - wenn sich wer in Kletterschuhen wohler fühlt am Klettersteig, soll er/sie auch welche anziehen.
          Expect the unexpected.

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

            warum soll man einen klettersteig nicht mit steigeisenfestenschuhen gehen, wenn man im hochalpinen gelände auch touren im III. und IV. grad macht. da wechselt man ja auch nicht auf kletterschuhe, hat sogar noch steigeisen an.
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

              Zitat von deconstruct
              Glaubst nicht dass diese Frage eher ins Ausrüstungs-Forum gehört?
              http://www.gipfeltreffen.at/forumdisplay.php?f=48

              Wieso die Leute ständig alles nach "Aktuelles und Diskussion" stellen, ist mir irgendwie zu hoch
              deswegen verschiebe ich es auch dorthin
              gruss, vdniels

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                Zitat von Pumaboy
                Hallo User!!

                Ich war am 30. Juni auf dem Buchstein, und hab die Südwand gemacht den Kletersteig, auf der Buchsteinhütte ist mir aufgefallen das sehr viele Leuten einen Klettersteig machen mit Steigeisenfesten Schuhen. Ich kann mir nicht vorstellen das mann damit ein Gefühl hat.
                Hat jemand damit schon erfahrung ob es gut ist mit solchen Schuhen einen Klettersteig zu machen oder nicht ?

                Ich hab es mir schon mal Überlegt aber ich weiß nicht recht ob es gut ist.


                Mfg
                Thomas

                Hallo thomas,
                ist die tritte auf den klettersteig Sehr Klein kannst du mit die Steigeisenfeste schuhe oft besser Stehen.
                ist sache von geschmack Wie jeder will für sich selber, Musst du probieren aus tun.
                liebe grüss bergsteirer
                Zuletzt geändert von bergsteirer; 04.07.2007, 13:47.
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                  Zitat von bergsteirer
                  Hallo thomas,
                  ist die tritte auf den klettersteig Sehr Klein kannst du mit die Steigeisenfeste schuhe oft besser Stehen.
                  ist sache von geschmack Wie jeder will für sich selber, Musst du probieren aus tun.
                  liebe grüss bergsteirer
                  Heute wirst Du Deinem "guten" Ruf aber wieder mehr als gerecht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                    also ich bin bis jetzt alle klettersteige mit meinen steigeisenfesten schuhen gegangen und hatte noch nie ein problem.
                    ich kann mir gar nicht vorstellen mit kletterschuhen auf stahlstiften bequem stehen zu können.
                    aber es ist ja zum glück jedem selbst überlassen.

                    mfg max

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                      habe bisher auch auf allen Klettersteigbegehungen (Johann, Skywalk, Bert Rinesch...) meine Garmont - Tower GTX Schuhe verwendet. Wichtig für mich ist dabei das angenehme Stehen auf kleinen Leisten und Trittstiften. Dadurch kann man die Fußsohle wirklich entlasten, mit Kletterpatschen hingegen ist das Stehen auf Trittstiften eher eine Qual und kann schon mal zu Krämpfen in der Fußsohle führen. Bei entsprechender Gummimischung funktioniert auch das Klettern auf Reibung ausgezeichnet.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                        man geht mit steigesenfesten schuhen serh gut, da man auch auf kleinen leisten gut stehen kann.
                        schwieriger ist es mit wanderschuhen mit weichen sohlen.

                        wenn es ein steig ist, wo es auf armkraft daraufankommt, nehme ich kletterpatschen, da ich dann besser auf reibung gehen kann und, wie beim klettern, kleinste felsunebenheiten nuetzen kann --- mit der amrkraft ist leider bald vorbei :-(( und dann wuerde ich haengen ...
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                          Ich war vor Kurzem in Arco, die Sportgeschäfte dor sind voll mit richtigen Klettersteig (Via Ferrata)- Schuhen. Sie sehen aus wie feste Laufschuhe. Die Sohle besteht aus "sticky rubber", im vorderen Drittel glatt, für den Grip. Der Rest hat ein normales Profil und der Sohlenaufbau ist eher stabil, für einen komfortablen Stand auf den Klammern und so.
                          Es gibt eine Vielzahl an Modellen von allen gängigen Marken. Wieder zurück, hab ich gleich in einem sehr rennomierten Sortgeschäft in Vösendorf, mit einer gewaltig leiwanden Bergsportabteilung nachgefragt: "Bitte was? Noch nie gehört!" Na ja.....

                          Gruß Ecki

                          PS: In drei oder vier Wochen, wenn der GT- Systemchecker wieder von seiner Hütte zurück ist, zeig ich Euch ein Bild von den Schuhen.
                          take only pictures
                          leave only tracks

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                            Wieso hast du sie dir dort nicht gleich gekauft - Arco ist doch bekannt, dass Bergsachen dort billiger sind als bei uns - oder ist das nicht mehr so?
                            Expect the unexpected.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisenfeste Schuhe eine Klettersteig ?

                              Zitat von running_student
                              Wieso hast du sie dir dort nicht gleich gekauft - Arco ist doch bekannt, dass Bergsachen dort billiger sind als bei uns - oder ist das nicht mehr so?
                              Ich hab sie mir eh dort gekauft! Beim Eybl war ich nur, weil ich neugierig bin.

                              Aber hier die ganze Geschichte:
                              Wenn ich in Arco beim MTBiken bin, geh ich zum Ausgleich immer ein paar Klettersteige. Diesmal bin ich gleich am ersten Nachmittag den Steig in Mori gegangen. Einer, oder überhaupt der älteste Steig in der Region und dementsprechend glattgeklettert und abgekrabbelt.
                              Zu meinem- wie ich jetzt im Nachhinein sagen muß- Glück, hat mich im oberen Teil ein Gewitter erwischt das ich gedacht habe, die Welt geht unter. Quasi der Prototyp aller Gewitter.
                              Jedenfalls ist der Steig so glatt geworden, daß ich mich fast nur mehr am Stahlseil hochhanteln konnte. Dadurch, speziell mit den nassen Händen, hab ich ziemlich Blasen bekommen, was mir sehr selten passiert.
                              Allerdings hab ich mir danach gedacht: "Sowas tu ich mir nimmer an" und bin gleich ins's Sportgeschäft, die Ferrata- Schuhe kaufen. Kletterhandschuhe auch gleich, meine allerersten. Bis jetzt hab ich immer gedacht die sind nur für Weicheier.
                              Jedenfalls war meine Entscheidung die richtige, zwei Tage danach bin ich den Steig in Sarcha gegangen, er gilt als sehr schwer und die neuen Schuh haben sich tadellos bewährt. Die Handsch auch.

                              Gruß Ecki
                              take only pictures
                              leave only tracks

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X