Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

    Guten Abend,

    ich plane mit meiner Freundin einen Einsteigerkurs in der Halle zu besuchen. Ich bin einigermassen ausgerüstet (sprich passender Klettergurt, diverses Karabinermaterial, Seil und bescheidener Erfahrungsschatz) und meine Freundin ist bis auf ein Mindergewicht mir gegenüber (ca 20-25 kg) unausgerüstet.
    Klar ist, dass sie sich erstmal einen Klettergurt mietet/kauft, weniger klar bin ich mir darüber, was die Sicherungstechnik angeht. Ich persönlich sicherte bisher immer mit HMS, wobei ich meist alpin und mit gleichschweren Partnern unterwegs war.
    Meine Frage ist: Ist es möglich, mich von einer doch deutlich leichteren Person (wie gesagt 20-25kg Gewichtsunterschied) per HMS sichern zu lassen, oder wäre es besser, sich von anfang nach einer Alternative umzusehen?
    Was ist in einer Kletterhalle sinnvol als Sicherung für den Sichernden? Bandschlinge an einer Wandsicherung?


    Danke & sry für den langen Text

  • #2
    AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

    Hi Toemu,

    Bandschlinge währe natürlich die beste Lösung, aber die Möglichkeit sich in einer Kletterhalle so zu sichern ist nicht immer gegeben. (eher selten)
    Ob sie dich mit HMS oder Krikri oder anderen Mitteln Sichert ist eigentlich egal. (Wenn Sie richtig damit umgehen kann) Nur mit Achter ist schlecht, gerade im Vorstieg. Im Nachstieg sollte der Gewichtsunterschied bei normalem Sichern ohne extremen Schlaffseil keine Rolle spielen. Probleme gibt es erst im Vorstieg. Da treten nämlich je nach Sturzhöhe enorme Kräfte auf. Das bedeutet bei kurzen Hackenabständen wieder eher unproblematisch, doch je weiter desto mehr fällt der Gewichtsunterschied auf.
    Gib Ihr halt einen 25 kg Rucksack
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

    Kommentar


    • #3
      AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

      Hi,
      mein Tipp wäre, dass du im Vorstieg die ersten drei Sicherungspunkte in V-Form einhängst (nach links oder rechts gedreht), sprich erste eine in Kletterlinie, dann eine daneben und dann wieder eine in Kletterlinie. Das nimmt dem Sicherenden sicherlich einiges von der Kraft bei einem Sturz weg.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

        Na hoffentlich kommt er dann mit dem Seilzug auch rauf
        Sollte die Halle gut besucht sein macht er sich so auch keine Freunde indem er gleich zwei Touren belegt
        Besucht unsere Homepage
        http://www.wilde-hunde.de
        1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

        Kommentar


        • #5
          AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

          Danke für die Antworten.

          @ wilder hund
          ich habe mir schon gedacht, dass sich der Sichernde in der Halle schlecht mit Bandschlingen behelfen kann, aber gibt es da eine Alternative?

          Die V-förmige Seilführung hab ich auch schon ab und an gebraucht, weiss aber nicht, wies damit in der halle aussieht, könnte mir schon vorstellen, dass das nicht nur positive Reaktionen mit sich bringt...

          Kommentar


          • #6
            AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

            Hallo,

            ich sehe in der Halle immer ein Pärchen, sie ist auch ca. 20 kg leichter. Dafür hat sie so eine Art Sandsack dabei (sieht aus wie ein Orthovox-Sack), der anscheinend schon ein paar Kilo auf die Wage bringt. Den bindet sie in ihrem Gurt so ein, dass er zwischen ihren Beinen auf dem Boden steht. Und damit wird sie dann die etlichen Kilo schwerer und braucht keine Befestigung an der Wand. Funktioniert super (so wie ich es gesehen habe). Vielleicht wäre das etwas für deine Freundin?

            Kommentar


            • #7
              AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

              Zitat von toemu Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten.

              Die V-förmige Seilführung hab ich auch schon ab und an gebraucht, weiss aber nicht, wies damit in der halle aussieht, könnte mir schon vorstellen, dass das nicht nur positive Reaktionen mit sich bringt...
              richtig, bei großem besucherandrang nicht machbar, dann doch besser der sandsack. ich würde mir allerdings auch ein sturztraining für die freundin überlegen, damit sie im ernstfall wirklich trotz eventuellem hochzug die sicherung blockiert lässt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                hm, der Sandsack klingt ja mal kreativ werd ich mir bestimmt im Kopf behalten!

                Sturztraining werden wir bestimmt im Rahmen des Kurses absolvieren, meiner Wenigkeit wird eine Auffrischung bestimmt auch nicht schaden.

                danke für die tollen Ideen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                  Hallo,

                  ich hab das Problem mit meinem Sohnemann (Gewichtsunterschied ist dabei ~ 30 kg .. jaja.. ABNEHMEN wäre angesagt). In der Halle machen wir hier die schon beschriebene V-Form (also beanspruchen wir 2 Routen), wobei er entweder mit HMS oder GriGri sichert.

                  Ist die Halle sehr belegt, beschränken wir uns auf eine Rücksicherung seinerseits. D.h. der Sohnemann ist noch mit einem Stück Seil an einem Hacken in bodennähe gesichert, damit er im Fall des Falles nicht "abhebt".

                  Die beiden Varianten wurden mir von einem Kletterlehrer einer Kletterhalle vorgeschlagen, als ich meinen Anfängerkurs gemacht habe, wobei diese bei einem Pärchen (sie auch so ca. 25 kg leichter als er) auch entsprechend vorgeführt wurden. Uns es funktioniert wirklich.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                    In irgendeiner Kletterzeitung war neulich so ein hier erwähnter "Sandsack" drin, um eben einer leichteren Person das Sichern zu ermöglichen. Finde es im Moment leider nicht. Werde noch mal suchen und dann Bescheid geben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                      I weiss nicht mehr genau wie viel Gewichtsunterschied ok ist aber in irgendeinem buch oder magazin (Pit Schubert ?) hab ich mal was ueber diese Problematik gelesen....
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                        Zitat von tominlab Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich hab das Problem mit meinem Sohnemann (Gewichtsunterschied ist dabei ~ 30 kg .. jaja.. ABNEHMEN wäre angesagt). In der Halle machen wir hier die schon beschriebene V-Form (also beanspruchen wir 2 Routen), wobei er entweder mit HMS oder GriGri sichert.

                        Ist die Halle sehr belegt, beschränken wir uns auf eine Rücksicherung seinerseits. D.h. der Sohnemann ist noch mit einem Stück Seil an einem Hacken in bodennähe gesichert, damit er im Fall des Falles nicht "abhebt".

                        Die beiden Varianten wurden mir von einem Kletterlehrer einer Kletterhalle vorgeschlagen, als ich meinen Anfängerkurs gemacht habe, wobei diese bei einem Pärchen (sie auch so ca. 25 kg leichter als er) auch entsprechend vorgeführt wurden. Uns es funktioniert wirklich.
                        Klar funktioniert's.
                        Hoffentlich kann dich dein Sohnemann im Sturzfall auch halten.
                        Der Fangstoß der auf ihn wirkt wenn er fixiert ist, kann ihm leicht das Seil durch die Hand reißen.

                        Trügerische Sicherheit...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                          Ich habe bei uns in der Halle schon gesehen wie sich der stürzende Vorsteiger mit der zu leichten Partnerin beim ersten Haken getroffen hat. Das kann mit bösen Verletzungen für den Sicherungspartner enden. Vor kurzem gab es einen Unfall (allerdings im Freien), wo der Sicherungmann emporgerissen wurde und ihm der Stürzende auf den Kopf fiel, was leider eine Querschnittslähmung zur Folge hatte.

                          Daher bei so großem Gewichtsunterschied immer mit Sicherungsschlinge sichern. Wenn es in der Halle Am Boden keine Laschen gibt, den Hallenbetreiber auffordern, solche anzubringen. Oder eine Schraube + Lasche mitnehmen und selbst als Stand reinschrauben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                            Hat ich auch schon (ca. 25 - 30 Kilo Unterschied). Ich kletterte in der Halle an einem Übergängenden Wandteil. Nach dem Sturz war mein Sichernder in 2 - 3 Metern höhe und ich knapp drüber. Beide freischaukelnd. Wand ca. 2 Meter entfernt 8-)
                            Zum Glück hat mein Sicherer nicht losgelassen...

                            Ulrich

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hallenkletterausrüstung - Gewichtunterschiedsproblem

                              Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
                              . Oder eine Schraube + Lasche mitnehmen und selbst als Stand reinschrauben
                              @Willy,

                              welches Gewinde & Größe hat die benötigte Schraube - Sind die genormt ?

                              Mit Grüßen,

                              Pete
                              Zuletzt geändert von werdi; 06.08.2007, 17:48.
                              (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X