Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allround-Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allround-Rucksack

    Hallo Zusammen,
    suche einen Rucksack, den ich sowohl in der Stadt nutzen kann also auch bei kleineren Bergtouren, evtl. mit einer Übernachtung und leichter Kletterei. Hab an ca.35l Volumen gedacht. Der Rucksack sollte gut zu komprimieren sein und evtl. auch erweiterebar (verstellbarer Deckel). Habt Ihr Tipps, bin von dem Angebot ein wenig überfordert und wäre auf Eure Meinungen gespannt.
    Gruß Homer1
    Zuletzt geändert von homer1; 17.07.2007, 23:35.

  • #2
    AW: Allround-Rucksack

    Hat keiner einen Tipp?

    Kommentar


    • #3
      AW: Allround-Rucksack

      Ich hab z.B. einen 35L Deuter Air Contact, durch Auszug des Deckels nochmal um 10 Liter erweiterbar. Für mehrtägige Unternehmungen egal ob Klettern, Wandern oder Skitouren kann ich ihn durchaus empfehlen.
      Aber: Was willst du mit nem 35 Liter Rucksack in der Stadt? Mit so nem Rucksack fahr ich ne Woche in die Berge...
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #4
        AW: Allround-Rucksack

        Meinst du mit "gut zu komprimieren", daß der Rucksack sehr klein zusammengefaltet werden kann?
        Dann würde dieses Detail ein ordentliches Tragesystem ausschließen, was dann dazu führt, daß der Rucksack im Gebirge wahrscheinlich recht zeitig an die Grenzen stößt.

        Rucksackempfehlungen sind immer mit allergrößter Vorsicht zu genießen(deswegen geben auch erfahrene Bergsteiger nur selten eine "globale Rundumempfehlung"), da der Rucksack dem Nutzer passen muß(da spielen dann solche Eckdaten wie Rückenlänge eine sehr wichtige Rolle), somit bleibt de facto nur der Gang zum Fachhändler(um dann dort sich umfassend beraten zu lassen und vor allem, daß man dort einige Rucksäcke mit ordentlich Ballast im Laden mal 'ne Stunde probeträgt{klar, daß man dann den halben Tag dort verbringt, wenn man 5 Rucksäcke probiert}).

        Außerdem hat jeder so seine eigene Philosophie.
        Die einen vertreten die Meinung, daß der Rucksack sehr leicht sein muß{von dieser Ansicht bin ich lange geheilt, da ich mit einem sündhaft teuren Haglöfs LIM 35 im (Hoch-)gebirge nur schlechte Erfahrungen gemacht habe}, andere vertreten die Ansicht, daß ein Rucksack durchaus ein paar 100g schwerer sein darf, wenn im Gegenzug das Tragesystem hervorragend ist und es außerdem ein sehr guter Hüftgurt am Rucksack ist(seit etlichen Jahren vertrete ich auch diese Meinung und bin mit einem fast immer zu großen 65Liter-Rucksack unterwegs und genieße das hervorragende Tragegefühl).

        Dann ist da noch eine grundsätzliche Frage:
        Warum muß es nur ein Rucksack sein?
        Durchaus als sinnvoll erscheint mir, daß man mehrere Rucksäcke hat(schon damit ich nicht immer das Kletterzeug ein- und auspacken muß).

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Allround-Rucksack

          kann Rajiv voll und ganz zustimmen.

          ich persönlich schwöre auf meinen Deuter Guide 35l.
          Auch wenn es ein Stopfrucksach ist, der nur eine Öffnung aufweist, finde ich das Ding sehr allroundtauglich und angenehm zu tragen, was in meinen Augen das wichtigste ist.
          Die neuen Deuter Guides sind meines Wissen mit einer frontalen Eingriffsmöglichkeit versehen, was das ganze noch etwas aufwertet.

          Schlussendlich gibts aber nur eines: Fachhandel, aus- und anprobieren, selbstverständlich muss man sich aber vorher im Klaren sein, was man mit dem Rucksack alles anstellen will.

          Kommentar


          • #6
            AW: Allround-Rucksack

            Also mit komprimieren meine ich, dass wenn der Rucksack nicht voll ist, ich ihn zusammenziehen kann, damit er kompakter wird. Ich hab einen größeren Rucksack für Hüttentouren die 5 oder mehr Tage dauern. Wenn ich aber nur eine Übernachtung (z.B. an Wochenenden) mache, finde ich, ist der Rucksack zu groß. Mein momentaner 26l Stadtrucksack hat allerdings seine besten Tage längst hinter sich. Deswegen suche ich einen Neuen, den ich sowohl mal nehmen kann, wenn ich imit dem Rad in den Park fahre oder einkaufen, aber auch mal zwei Tage damit durch die Berge laufen kann. Desweiteren trage ich oft einen Rucksack im Winter beim Skifahren.
            Die größe von 35l scheint mir da gut geeignet, würd eben nur mal Eure unverbindlichen Empfehlungen hören wollen.
            Ich bin im übrigen knapp über 190cm. Also wäre ein Rucksack mit großer Rückenlänge wohl sinnvoll.
            Danke für alle Antworten! Gerne mehr!!!
            Gruß Homer1

            Kommentar


            • #7
              AW: Allround-Rucksack

              Der Odyssee 35 bzw. 45 von millet, ist ein ziemlich guter allrounder.
              Faltbare seitentaschen, integrierter regenschutz, abteilbares bodenfach, skibefestigung, hat halt relativ viel zugriffs und verstaumöglichkeiten, ausserdem seitlich und in der länge durch zugriemen sehr gut komprimierbar.
              http://www.millet.fr/catalogue_ete/p...temp=1&racine=
              Für längeren Rücken empfehle ich das modell beartooth von lowe alpine mit ähnlicher ausstattung und verstellbarer rückenlänge
              http://www.lowealpine.com/Products/D...ficActivityID=
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Allround-Rucksack

                Den folgenden Rucksack haben sich vor ca. 3 Monaten meine Großeltern gekauft und er ist seitdem pausenlos, von der Ostsee bis zu den Dolomiten, im Einsatz gewesen. Er ist jetzt kein vollwertiger Alpinrucksack, aber dafür wirklich ziemlich All-Round.
                http://www.deuter.com/products/34427...470_07_DEU.php

                Ich persönlich habe ja den Deuter Guide 45+ und bin sehr zufrieden. Wie schon erwähnt, ist auch der Guide 35+ unter Umständen für Dich interessant. Der hat aber halt nicht so viele Fächer und Täschelchen und ich würde ihn schon eher in die Berge nehmen, als in die Stadt .

                LG beNNi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allround-Rucksack

                  Hatte ja schon erwähnt, wo die Probleme bei einer Rucksackempfehlung liegen; aber trotzdem würde ich den Blick auf zwei nahezu unbekannte Rucksäcke lenken:
                  "Hämatokrit" und "Bergla", beide von Fährmann(da dürfte es auch keine Fragen bezüglich Qualität geben); leider schwierig geworden, einen Laden in der Nähe zu finden.
                  Aus meiner Erfahrung ist Fährmann immer noch einer der besten Hersteller(wenn man die Philosophie teilt, daß in den letzten Jahren zwar jährlich hunderte neue Modelle auf den Markt geworfen wurden, allerdings die Rucksäcke nicht besser geworden sind und man außerdem nicht 75 Pseudo-Eigenschaften am Rucksack braucht). Dazu kommt, daß Fährmann ausgesprochen preiswerte(nicht billig! aber den Preis auf jeden Heller wert) Rucksäcke herstellt.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allround-Rucksack

                    HI

                    Ich habe den Deuter Trakking 40+10 und bin zufrieden, super Tragekomfort, das einzige was mich stört ist, der Deckel ist nicht angenäht sonder mit einem Klettverschluß versehen, und der droht unter Belastung sich aufzureißen, ich werde ihn einfach mal an den Kannten vernähen, nicht das mir am Berg bei einer Rast der Deckel mit den Moneten abhaut.
                    Zuletzt geändert von Kanuwuzi; 02.08.2007, 11:08.
                    Berg frei
                    Horst

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allround-Rucksack

                      das wasst Du suchst gibt es nicht!! 35l inder Stadt wofür, oder meisnt du Städtetripps?
                      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allround-Rucksack

                        Lowe Alpine South Peak gibt´s als 30 und 40 Liter Modell.
                        Das ist ein perfekter Berg-Allrounder, den es übrigens (mit kleinen Verbesserungen) schon seit etlichen Jahren gibt.

                        lg
                        o.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allround-Rucksack

                          ich benutze nun seit gut 2 jahren einen "deuter Futura 32 AC"
                          sehr geil wenn man schwitzt, denn durch das netz bleibt der rücken weitgehend trocken (der war ideal in malaysia), das gestell finde ich auch super angenehm.
                          ich benutze ihn auch in der stadt beim einkaufen zB, eben gerade wegen des guten gestells. er hat auch links u rechts 2 kompressionsschlingen, also wenn er eher leer ist lässt er sich gut zusammenziehen und hat innen noch eine unterteilung in "oben" und "unten"
                          bei klettersteigen is er auch immer dabei und hatte noch nie probleme damit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X