Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wasserdichter Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wasserdichter Rucksack

    Bin nun seit geraumer Zeit mir dem Vaude Arracanda unterwegs und der ha wirklich schon einige Touren am Buckl - hatte jedenfalls bisher kein problem damit - bei einem Camp wurde er sogar einige Tage als Wassertransportsack missbraucht ohne das es etwas geschadet hätte...

    Das mit der Innenkondensation in geschlossenen Gefäßen ist natürlcih wahr und nciht wegzudiskutieren - is aber meiner Meinng nach vernahlässigbar wenn man das entsprechend einplant (Inneren Kordelzug etwas offen lassen wenn es nicht regnet - beim Pausieren den Sack offen stehen lassen usw. )

    In Bezug auf den Nahtbruch hat sich jedenfalls in den letzten jahren etwas getan - die verarbeitungsqualität ist eine der Prüfkriterien für den Frankfurter IF Design Award den der Arracanda 2006 (oder was 2005?) einsacken konnte.

    Achja - falls das noch jemanden interessiert mit allgemeiner Garantie und Gewähleistung sind Nahtbrüche müsam aber irrelevant - sowas nennt man Reklamation.

    Kommentar


    • #17
      AW: Wasserdichter Rucksack

      Also von manchen herstellern gibt es ja diese Regenueberzuege, z.B. von Mamut und die gibts in allen goessen.... ich habe da so ein Teil und da passt zur not auch noch alles moegliche drunter...

      Die Beste loesung ist allerdings immer noch die Platiktueten Loesung. Ich hab auch immer alles in Plastiktueten verpackt und da ist mir bis jetzt bis auf einmal als es uns echt mies eingeregnet hat (und ich keinen Ueberzug hatte) alles bisserl klamm geworden... aber gut... Im grossen und ganzen Reicht das...

      Allerdings schliesse ich mich im Prinzip der Frage schon an wieso es nicht auch so tolle GoreTex oder was auch immer Ruecksaecke gibt ...
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

      Kommentar


      • #18
        AW: Wasserdichter Rucksack

        Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
        Allerdings schliesse ich mich im Prinzip der Frage schon an wieso es nicht auch so tolle GoreTex oder was auch immer Ruecksaecke gibt ...
        Für was, kostet nur unmengen an Geld, ich würde da nicht extra Geld dafür ausgeben...
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #19
          AW: Wasserdichter Rucksack

          Ein Grund könnte auch der Unterschied zwischen GTX und Cordura(beide nur stellvertretend genannt) bezüglich Abriebfestigkeit/Durchstichfestigkeit/Weiterreißfestigkeit/... sein.
          Aus genau diesem Grund würde ich persönlich wahrscheinlich keinen GTX-Rucksack haben wollen.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wasserdichter Rucksack

            Ich persönlich würde dir auch nahelegen, auf die Vaude-Seite zu schauen.

            Habe seit etwa 2 Monaten den Vaude Spindrift 35 und bin damit vollauf zufrieden.

            Verwende in eigentlich zu allem alpinen Tätigkeiten: Sei es nur Trekking oder auch mal in einem engen Kamin "raufrutschen", er ist sehr stabil und wasserdicht.

            Zusätzlich wiegt der Rucksack ohne die Plastik- Rückenunterstützung so gut wie gar nix.

            Andere tolle Modelle mit dieser Light-Technologie wären z.B Tec Rock oder Basic Rock.


            Wie gesagt, kann dieses Modell einfach nur weiterempfehlen, hatte noch nie einen besseren!
            "Wir sind geboren und eines Tages werden wir sterben.
            Dazwischen liegt das Leben.
            Ich nenne es ein Geheimnis, zu welchem niemand von uns den Schlüssel besitzt.
            Wir sind in Gottes Hand ...
            und wenn er uns ruft ...
            dann müssen wir gehen."

            - Karl Unterkircher

            Kommentar

            Lädt...
            X