Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

primaloft-jacken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: primaloft-jacken

    traut sich jemand eigentlich einen vergleich der wärmeleistung der verschiedenen jacken zu?

    Kommentar


    • #17
      AW: primaloft-jacken

      Hallo Krusher,
      ich bin auch gespannt auf Berichte, denn vergangenen Samstag habe ich mir die Peak Performance Blacklite Primaloftjacke gekauft.

      Ich erwarte mir von diesem Kauf eine gute Wärmeleistung in Verbindung mit einem 200er Merinolaiberl und drüber ein 260er oder 320er welches noch zum Kauf ansteht. Bei starker Kälte noch ein Polartec Pullover und diese Jacke. Drüber noch meine Gore Jacke und so sollte doch ein gewisses Mass an Kälte erträglicher werden. So hoffe ich zumindest mal, denn testen kann ich es leider noch nicht richtig.

      LG Pooh
      Bilder einiger Touren unter
      www.bergundbild.magix.net

      Kommentar


      • #18
        AW: primaloft-jacken

        so, hab mir vor einiger zeit die besagte skinfit caldo jacke um €169,-- besorgt. hier die ersten erfahrungen damit, leider (naja, so sehr störts mich eigentlich ned, is mir eh lieber, wenns warm ist ) noch nicht, wenns richtig kalt ist, aber immerhin:

        +) wärmt bei aktuellen temperaturen um die 0° absolut ausreichend bis zuviel
        +) einigermassen wasserabweisend
        +) ECHT klein verpackbar
        +) windabweisend

        -) alleine vom anschauen her mach ich mir sorgen über die reißfestigkeit des außenmaterials - ich trag sie aus diesem grund derzeit nur unter einer softshell.
        -) der halsabschluss ist imho etwas weit ausgefallen - anliegen tut bei mir da nix, und unter meiner softshell (die relativ eng um den hals herum ist), "bampfts" da ein bissi
        -) wenn man das teil mit einem kurzen t-shirt anhat (was aufgrund der wärmeleistung durchaus angebracht ist), und man schwitzt, dann klebt sie richtig auf der haut - ich hatte tlw. probleme mit dem ausziehen...
        -/+) bei meiner statur würde mir zwar die small-variante am körper passen, aber die ärmel sind dann definitiv zu kurz => deshalb medium, obwohl dann ein bissi mehr luft zwischen jacke und oberkörper ist
        -/+) die kapuze ist wirklich nicht mehr als ein fetzerl. aber dadurch passt sie wunderbar in die kragentasche und nervt nicht beim rucksacktragen.

        für fragen steh ich gerne zur verfügung

        Kommentar


        • #19
          AW: primaloft-jacken

          Zitat von krusher Beitrag anzeigen
          traut sich jemand eigentlich einen vergleich der wärmeleistung der verschiedenen jacken zu?
          In der Reihenfolge mit abnehmender Wärmeleistung angeführt, kann ich Aussagen machen zu:
          1. Berghaus Infinity, hat eine vollwertige mittels Zip abnehmbare gefütterte Kapuze mit Verstellmöglichkeiten. Sie ist ähnlich den üblichen Alpindaunenjacken. Es gibt auch eine dünnere und leichtere Infinity Light ohne Kapuze, die ich eine Stufe vor dem Skinfit Caldo Überzieher einordnen würde.
          2. The North Face Redpoint Optimus mit fix angebrachter gut schließender enger gefütterter Kapuze, welche unter den Helm passt. Ein guter Begleiter bei kaltem windigen Wetter für die Gipfelrast oder beim Sichern und ähnlichen Pausen ohne Bewegung. Eine Variante ohne Kapuze, dafür mit Zip In-Funktion ist ebenfalls am Markt.
          3. Dynafit Gorihorn, Gewicht und Wärme ähnlich der Redpoint, ganz ohne Kapuze, jedoch kuschelige Innenseite der Taschen zum Händewärmen, ebenalls guter Pausenwärmer.
          4. Skinfit Caldo, ärmelloser Überzieher, nur an der Vorderseite mit Primaloft gefüttert, daher vor allem als Wärmepolster für Abfahrten mit Ski und Mountainbike geeignet.


          Die ersten drei sind nur bei extrem kaltem und windigem Wetter in der Bewegung brauchbar, und können entweder über oder unter einer Membranjacke getragen werden. Mir erscheint das Primaloft-Material für den Alltags-Bergsport sehr gut geeignet, da es pflegeleichter und gegen Nässe robuster als Daune ist.
          Zuletzt geändert von philomont; 12.11.2007, 13:15.
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #20
            AW: primaloft-jacken

            Zitat von poohthewinnie Beitrag anzeigen
            Hallo Krusher,
            ich bin auch gespannt auf Berichte, denn vergangenen Samstag habe ich mir die Peak Performance Blacklite Primaloftjacke gekauft.

            Ich erwarte mir von diesem Kauf eine gute Wärmeleistung in Verbindung mit einem 200er Merinolaiberl und drüber ein 260er oder 320er welches noch zum Kauf ansteht. Bei starker Kälte noch ein Polartec Pullover und diese Jacke. Drüber noch meine Gore Jacke und so sollte doch ein gewisses Mass an Kälte erträglicher werden. So hoffe ich zumindest mal, denn testen kann ich es leider noch nicht richtig.

            LG Pooh
            was hast du denn vor ????

            "neulich" in nepal bei gefühlten -100° und gemessenen -27°:

            Irgendein Funktionstshirt + Fleece Pulli (nix besonders dickes > Polartec) + Primaloft (Redpoint) + Paclitejopperl
            >> absolut OK
            (also länger wie 10 minuten rumstehen war dann schon "frisch" )

            edith: wenn der wind bläst noch einen windstopper über die primalotjacke!

            entscheidender fand ich (mal wieder) handschuhe, mütze und schuhe!!
            Zuletzt geändert von sammy; 12.11.2007, 14:02.
            Bilder gibt`s da *klick*

            Kommentar


            • #21
              AW: primaloft-jacken

              Hi,
              also ich könnte noch nen kleinen Erfahrungsbericht von Peak Perfomance beisteuern.
              Ich habe diese Jacke :
              http://www.peakperformance.com/templ...____23012.aspx
              und sie ist so etwas von herrlich!!!
              Allerdings keine Kapuze, aber dafür ist dann ja die Gore Tex Jacke da. Primaloft wärmt extrem (bei winterlichen Temperaturen in Merinounterhemd kein Thema) Ist klein und leicht , Wasser resistent (nicht dicht!) und winddicht. Ich mag diese Jacke sehr!!! Also, falls Du noch keine haben solltest, gehe doch einfach mal in Deinen bevorzugten Bergsportladen und schau Dich um......

              LG Pooh
              Bilder einiger Touren unter
              www.bergundbild.magix.net

              Kommentar


              • #22
                AW: primaloft-jacken

                Hallo Bernhard!
                Habe mal eine Frage bezüglich deiner Caldo Jacke von Skinfit.
                Wie lange hast du diese Jacke schon?
                Wie sieht es mit Scheuerstellen im Schulterbereich durch das Tragen des Rucksackes aus?

                Viele Grüße von
                Hörbi

                Kommentar


                • #23
                  AW: primaloft-jacken

                  Zitat von Hörbi 01 Beitrag anzeigen
                  Hallo Bernhard!
                  Habe mal eine Frage bezüglich deiner Caldo Jacke von Skinfit.
                  Wie lange hast du diese Jacke schon?
                  Wie sieht es mit Scheuerstellen im Schulterbereich durch das Tragen des Rucksackes aus?

                  Viele Grüße von
                  Hörbi

                  Servus Hörbi,

                  hab die Jacke jetzt ca. 1 1/2 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden damit. Du hast schon recht, der Stoff ist dünn - es zeigen sich auch erste Scheuerstellen: Nicht im Schulter- sondern mehr im Unterarmbereich.

                  Da ich die Jacke nie trage wenn ich in Bewegung bin (also nur wenn wir mal rasten) wird sie noch eine Weile halten.

                  BG Bernhard

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: primaloft-jacken

                    Bin aufgrund meiner jackensuche auf diesen beitrag gekommen.
                    Meine frage an alle caldo scudo jacken besitzer, ist bei diesem model das oberflächenmaterial robuster als bei der "normalen" caldo jacke, abrieb und nähte?
                    Suche ein jacke, eben mit primaloft, die ich sowohl für skitouren und alpinskifahren verwenden möchte.
                    Gerhard

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: primaloft-jacken

                      Zitat von grasi Beitrag anzeigen
                      Bin aufgrund meiner jackensuche auf diesen beitrag gekommen.
                      Meine frage an alle caldo scudo jacken besitzer, ist bei diesem model das oberflächenmaterial robuster als bei der "normalen" caldo jacke, abrieb und nähte?
                      Suche ein jacke, eben mit primaloft, die ich sowohl für skitouren und alpinskifahren verwenden möchte.
                      Bin stolze Besitzerin der Skinfit Caldo Scudo - robust würde ich die Jacke nicht unbedingt nennen, bei der Abfahrt an einem Ästchen streifen, genügte bei meiner Freundin um einen Triangel in die Oberfläche zu reissen. Dieser wird allerdings durch Skinfit repariert! Mit den Nähten hatte ich bis Dato keinerlei Schwierigkeiten.

                      Hab die Jacke im Jänner eine Woche zum Alpinschifahren (bis zu -15 Grad) getragen (vorsicht beim Schi tragen wg. der Kanten) außerdem verwende ich sie bei jeder Tourenschi-Abfahrt bzw. Gipfelrast.
                      Die Caldo Scudo ist sehr warm, relativ lange wasserabweisend und die Kaputze schließt sehr gut.

                      Fazit: Würde sie jederzeit wieder kaufen, fürs Grobe ist sie allerdings nicht gedacht.

                      Vielleicht kommst du irgendwo in den Genuß des Firmenrabatts - 15% sind bei dem Preis nicht zu verachten.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: primaloft-jacken

                        Danke für deine antwort strubabuba!

                        Genau das hab ich befürchtet, dass die jacke vom oberflächematerial nicht sehr robust ist. Werde mir das ganze daher nochmals überlegen.
                        Mich hat halt das kleine packmaß angesprochen.
                        Gerhard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X