Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung + Marken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ausrüstung + Marken

    also:

    Mammut oder TNF für Hosen Jacken, Fleece und Shirts incl. Ski Zeug.
    Odlo für Underwaer oder das X High tech Zeug
    Socken Odlo und Falke
    Schuhe: Raichle (Berg)
    Klettern Mammut
    SkiTour Garmont
    Ski Raichle
    Ski Atomic, K2, Fritschi-Bindung
    Rucksack: Tour Mammut Extrem und/oder Lowe South Peak 30/40l
    Ski Ortovox
    Kletterzeug: Austri, Petzl, Black Diamnond
    Steigeisen Grivel
    Picken Grivel und Black Diamond
    GPS: Garmin
    Licht: Petzl
    Kocken Primus
    Schlaftüte Haglöfs
    ....


    Also: Mammut ind TNF spiele qualitativ in einer etwas höheren Liga als Saleva, Vaude etc.
    Bei verschiedenen Ausrüstungssachen geht der Weg nicht an den quasi "Standard Herstellern" vorbei. Wasser - Katadyn. Multitool Leatherman, Messer - Schweiz :-)
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: Ausrüstung + Marken

      [QUOTE=cyclebob;257174]
      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
      Nun ich "sitze" auch schon bald 10 Jahren an der kein handy, kein GPS – beides nutzlos(in den chilenischen Anden)

      wieso ist ein GPS in den chilenischen Anden nutzlos??
      Meine Aussage bezieht sich rein auf die Touren, die ich dort unternehme und unternommen habe seit 1981 und ist keinesfalls eine allgemeingültige Aussage!

      Im bewaldeten Gelände kann man nur dort gehen, wo Reitpfade vorhanden sind(die gibt es weil die Hirten, dort nur mit dem Pferd unterwegs sind!) außerhalb dieser Wege ist der Wald zumeist mit einem undurchdringlich Bambusgestüpp so zugewachsen, daß man nicht mal mit einer Machete durchkommt...
      Außerhalb der Waldzonen halte ich mich(so vorhanden) ebenfalls auf diesen Hirtenwegen "huellas" genannt, welche aber auf keiner Landkarte verzeichnet sind. Ich habe ein ungewöhnlich gutes "photografisches Gedächtnis" und kann mir einmal gegangene Routen an die 20 Jahre perfekt merken - klingt unglaubwürdig ist aber so!

      Im weglosen Gelände muß ich mich nach den Gegebenheiten orientieren und da kann eine Route schon mal durch Wettereinflüsse oder Lawinen schon unpassierbar geworden sein...

      Ich stelle dir hier 2 Bsp. rein:

      1) Das Tal des Rio Llau Llau im Gebiet des Vulkans Copahue - im Tal gibt es einen Hirtenpfad, die umliegende Wälder sind voll von Bambus(Quila genannt) hier war ich 1999 unterwegs.
      Valle Rio LlauV_Größenveränderung.jpg

      2) Das Tal des Rio Tralilhue im Gebiet des Vulkans Marinanqui, dort wo Buschwerk gibt es keinerlei durchkommen, die grünen Wiesen sind meist extrem sumpfig, so bleibt man am besten auf einem Hirtenpfad und hofft, daß man ihn nicht verliert... hier bin ich heuer im Feber hinaufgewandert.
      Aufstiegstal Rio Tralilhue_Größenveränderung.jpg
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: Ausrüstung + Marken

        Zitat von Bergfux Beitrag anzeigen
        Ich nehm mal an wegen der elektrischen Versorgung derselben...
        Meine Touren in Chile dauern so zwischen 9-20 Tagen und pro Tag zw. 8-12 Stunden. D.h. wenn ich da ein GPS dauernd eingeschalten hätte, würde das wohl einige Kg. an Batterien benötigen....
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #19
          AW: Ausrüstung + Marken

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Meine Touren in Chile dauern so zwischen 9-20 Tagen und pro Tag zw. 8-12 Stunden. D.h. wenn ich da ein GPS dauernd eingeschalten hätte, würde das wohl einige Kg. an Batterien benötigen ...
          Das sollte nicht das Problem sein -> Akkus + Solarlader.

          Aber gibt's ausreichend genaue Karten, damit Du mit den GPS-Daten (außer ggf. TrackBack) auch etwas anfangen kannst?

          lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

          Kommentar


          • #20
            AW: Ausrüstung + Marken

            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
            Meine Touren in Chile dauern so zwischen 9-20 Tagen und pro Tag zw. 8-12 Stunden. D.h. wenn ich da ein GPS dauernd eingeschalten hätte, würde das wohl einige Kg. an Batterien benötigen....
            wer lässt es schon dauernd an (?)
            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              AW: Ausrüstung + Marken

              Also ich habe da Querbeet
              folgende Marken finden sich in meinem Sortiment:

              Mamut
              Millet
              Petzl
              Stubai
              Grivel
              Lowa
              La Sportiva
              Rohner
              Odlo
              Adidas
              Hajk
              MSR
              Sigg
              BigPack
              und dazu viele NoName Artikel, wo ich nicht einmal mehr weiss, woher ich das Zeugs habe...

              Ich schaue eigentlich nur bei den wichtigen Dinge auf die Marke, sprich Goretex jacken und Hosen, Bergschuhe aber auch bei Dingen wie Steigeisen Benzinkocher und dergleichen.
              Gerade bei Funktzionsunterwäsche und so schaue ich eigentlich nicht gross, sondern kauf mal hier und mal dort etwas wenn es ein günstiges Angebot ist. Allerdings schwitze ich auch kaum und muss daher nur schauen, dass es schön warm gibt.
              Gruss
              DonDomi

              Kommentar


              • #22
                AW: Ausrüstung + Marken

                Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
                Aber gibt's ausreichend genaue Karten, damit Du mit den GPS-Daten (außer ggf. TrackBack) auch etwas anfangen kannst?
                Hallo Norbert,

                Karten sind sehr ungenau, für mich reichen sie aber vollkommen aus – wie sie aussehen siehst du in meinem Chile-thread!
                Für mich ist das Finden meiner für mich gangbaren Route immer ein großer Reiz, ein Abenteuer; ich mag keine GPS-tracks, denen ich nur zu folgen bräuchte(die könnte ich leicht von meinem chilenischen Freunden bekommen)!

                Unterwegs treffe ich immer wieder auf Hirten, die ich nach den „Huellas“ frage & nach ihrem Zustand, nach den „Vados“ wo man Flüsse durchwaten kann -. Diese Informationen sind dann aktuell und sehr hilfreich – sprachlich tue ich mich da auch leicht, denn ich spreche fließend spanisch!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ausrüstung + Marken

                  Mal zurück zu den Marken.
                  Mit 3 Kindern tut man sich schwer immer nur das Neueste und Tollste zu kaufen.
                  Daher tut es seit 2 Jahren eine geniale Bikejacke für EUR 12,50 von Aldi (Hofer) seinen Dienst.
                  Auch die abzippbaren Hosen von TCM (www.tchibo.de) für EUR 9,90 sind mir seit Jahren zuverlässige Begleiter. Leicht, billig, gut aussehend, schnell trocknend und super Sitz. dazu tuts nicht weh wenn mal was kaputt geht. Außerdem kann man bei diesen Zipphosen die Beine über die Schuhe aus und anziehen.
                  Fleece-Jacken zum Drunterziehen gibts immer wieder mal billig bei allen möglichen Discountern.
                  Ich selber hab 3 Stück mit Windstoppfunktion von einem Gleitschirmhersteller.

                  Billig is nicht gleich schlecht.

                  Gehts allerdings "richtig" zur Sache dann vertrau ich auch auf die etablierten Bergsportmarken. Hosen von Vertical, Schuhe von Hanwag, Raichle, Jacken von Ice-Peak und Schöffel.

                  Für die Kinder, für den Wintersport kauf ich meist Artikel vom Sport-Bittl in München, die haben da ganz gute Hausmarken die in der Regel nur halb so teuer sind wie die etablierten. Grad bei Kinderbergschuhen kann man gewaltig Geld versenken, die Blagen brauchen ja jedes Jahr neue...


                  Gruß Robi
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X