Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welchen Wanderschuh kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welchen Wanderschuh kaufen

    Hallo,

    heir noch ein interessanter Beitrag zum Wanderschuhe kaufen und einige Bergstiefel im Test. Hat mir beim Kauf ganz gut geholfen. Ich targe derzeit oft den Maindl Vakuum GTX, für meine Fußform und Ansprüche ein wirklich guter Wanderstiefel.
    Ansonten auchh noch immer einen Blick Wert, Outdoor-Magazin mit vielen Test zu verschiedenen Wanderschuhen.

    Viel Erfolg noch bei der Schuhwahl

    Kommentar


    • #17
      AW: Welchen Wanderschuh kaufen

      Also, daß die bekannten Hersteller (Lowa, Hanwag, Meindl) sehr gute Schuhe machen (ich habe / hatte bisher von allen drei Schuhe), steht außer Fragen. Keiner von den genannten Herstellern produziert Mist. Die Frage ist, welcher für Deine Füße die beste Paßform hat. Das kannst nur Du entscheiden. Außerdem solltest Du Dich von dem Gedanken verabschieden, daß es den Einen-Für-Alles-Schuh gibt. Man kann sich natürlich einen steigeisenfesten Hochtourenschuh kaufen und damit auf Forstautobahnen rumrennen, aber bequemer und besser wäre da ein leichter Wanderschuh.

      Vorsichtig wäre ich bei Herstellern, die neu auf dem Markt sind. Ich hätte keine Lust, die verlängerte Entwicklungsabteilung zu spielen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Welchen Wanderschuh kaufen

        Bitte, bitte, bei Wanderschuhen nie auf den Preis achten.

        Spätestens nach einer Stunde Marsch bereust Du es und kannst die ganze Tour vergessen.

        Wähle einen passenden Schuh und versuche dann den Preis zu verhandeln.

        Ich kaufe mittlerweile auch einige Dinge im Internet, einen Wanderschuh würde ich aber nur nach Anprobe im Fachhandel kaufen.

        Der Preis ist zudem relativ. Meinen Island Pro habe ich bereits seit 10 Jahren. Im letzen Jahr habe ich für EUR 50,-- den Sohlenaufbau komplett erneuern lassen und kann den Schuh mit Sicherheit noch einige Jahre tragen. Rechnet man das um auf die gemachten Touren war der Schuh supergünstig.

        Gruss

        Nuckel

        Kommentar


        • #19
          AW: Welchen Wanderschuh kaufen

          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          ich verwende.

          Der beste Schuh nützt aber (gar) nix,

          wenn man falsche ( = meist zu dünne und zu rutschig-glatte ) Socken anhat !

          Bei mir gilt und trifft für Wanderungen und Bergtouren zu :

          Besser zu dicke als zu dünne Socken anziehen !

          Hallo Willy,

          warum sind deiner Meinung nach dicke Socken besser als dünne?

          Meine Erfahrung ist genau anders rum. Vielleicht liegt es aber auch weniger an der Dicke der Socken, als an Material und Passform? Mit eher engeren Socken habe ich z. B. bessere Erfahrungen gemacht als mit weiteren, mit Kunstfaser bessere als mit Wolle...
          Servus,

          Glücki

          Kommentar


          • #20
            AW: Welchen Wanderschuh kaufen

            Hi,

            ich denke aus Socken kann man genauso eine Wissenschaft machen wie aus dem richtigen Schuhwerk. Hauptsächlich auch, da jeder Fuss unterschiedlich ist.

            Nach vielen Jahren habe ich für mich als optimal herausgefunden:

            Rohner Protector, darüber dicker Wollsocken

            Der Rohner transportiert die Feuchtigkeit schnell vom Fuß weg, die Wollsocken saugen auf.

            Mit den normalen synthetischen Socken hatte ich immer schnell wunde Füße. Auch Wollsocken waren nicht optimal, da ich nach kurzer Zeit bereits im eigenen Schweiß stand.

            Auch bei meinen Wanderpartnern ist es total unterschiedlich, einige kommen bestens mit den Synthetiksocken zurecht, andere mit Wollsocken.

            Gruss

            Nuckel

            Kommentar


            • #21
              AW: Welchen Wanderschuh kaufen

              Hier ein kleiner insider Tipp!

              Bei ebay gibt es super Kayland Wanderschuhe!

              Einfach bei Suche Kayland eingeben...

              Und jeder der sich mit Wanderschuhe schon einmal befasst hat weiß dass die echt top sind ...


              Kommentar


              • #22
                AW: Welchen Wanderschuh kaufen

                Mein persönlicher Favorit, er passt halt auch einfach gut, ist der La Sportiva Nepal Trek Evo Gtx. Macht sich gut mit Steigeisen, aber auch auf langen Touren, da durch die gebogene Sohle abrollen und laufen im allgemeinen nicht so anstrengend ist wie mit manch anderem Schuh. So zumindest mein Eindruck.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welchen Wanderschuh kaufen

                  bin auch auf der suche nach einem neuen Bergschuh und dabei auf den la sportiva trango usw. gestoßen.

                  http://www.lasportiva.com/catalogue/...36&Language=DE

                  kann ich auf diesem schuh die selben steigeisen wie bei meinen tourenskischuhen verwenden? oder braucht man da wieder eigene? hab das 12zack sp 12B von Austrialpin, Ausführung step in.

                  oder is es vernünftiger - da ich nur einen schuh für sämtliche zwecke kaufen möcht - einen bedingt steigeisenfesten zu nehmen und ein 2tes paar steigeisen zu kaufen?
                  Zuletzt geändert von freerider80; 10.10.2010, 12:25.
                  .
                  .
                  .
                  the future is just written

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welchen Wanderschuh kaufen

                    Auf den Trango(Semisteigeisenfest) passen alle Steigeisen mit hinten Kipphebel und vorne Körbchen bzw. natürlich vorne & hinten Körbchen!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welchen Wanderschuh kaufen

                      Ich gehöre auch der Lowa Tibet GTX Fanfraktion an. Habe jetzt gerade wieder einen neuen (das dritte Paar seit 1998). Sehr bequem auch auf langen Touren, guter Halt, außer Eisklettern kann man alles damit machen. Mit Körbchensteigeisen sind auch nicht allzu schwere Hochtouren möglich.

                      lg
                      Andrea

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welchen Wanderschuh kaufen

                        ich hab heute den la sportiva trango s evo gtx probiert. macht mir einen vernünftigen eindruck und fühlt sich sehr gut an am fuß. klar, gewissheit hat ohnehin erst nach der ersten anständigen wanderung...
                        .
                        .
                        .
                        the future is just written

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welchen Wanderschuh kaufen

                          Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                          oder is es vernünftiger - da ich nur einen schuh für sämtliche zwecke kaufen möcht - einen bedingt steigeisenfesten zu nehmen und ein 2tes paar steigeisen zu kaufen?
                          Meine Erfahrungen:
                          Habe seit kurzem einen La Sportiva Trango und schon länger einen steigeisenfesten Schuh von Salomon.
                          Beide haben ihre Berechtigung: Gehen kann ich mit beiden gut, der Trango ist natürlich schon einiges leichter und wird immer dann genommen, wenn ich keine Steigeisen mithabe, die Turnschuhe aber doch zu wenig sind.
                          Der Salomon ist schwerer, wärmer, steifer. Dafür kann ich Step-In-Steigeisen draufgeben und, was mir auch wichtig ist: Ich kann Big Foot anschnallen und damit im Frühjahr damit noch ein wenig Figln wenn die Schitourensaison bereits aus ist.

                          LG Hans
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X