Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eispickel und/ oder Wanderstöcke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eispickel und/ oder Wanderstöcke

    Hallo liebe Bergfreunde,

    auf meinen Touren und bei manchen Blick in einen Schuhraum auch hochgelegener Hütten fällt mir immer wieder auf - viele Bergwanderer und Bergsteiger verwenden selbst bei Gletschertouren, abschüssigen Schneefeldquerungen, Schneerinnen usw. nicht mehr den guten, alten ( es gibt natürlich auch leichte, moderne) Eispickel , obwohl aus Sicherheitsgründen notwendig bzw. angebracht.
    Gerade in diesem schneereichen Sommer 2004 ist die richtige Ausrüstung mit Eispickel und/oder Wanderstöcke wieder mal ein aktuelles Thema in Sachen Sicherheit und Ausrüstung.
    Meine Meinung ist, der Eispickel fehlt mittlerweile vielen Bergsteigern auf entsprechenden Touren mit Schnee und Eis.

    Wie sind eure Erfahrungen, Tipps und Beispiele ?






    Ich freue mich über viele Meinungen.

    Mit besten Bergsteigergrüßen

    Peter aus Köln
    Angehängte Dateien
    34
    Ich gehe nur mit Wanderstöcken
    0,00%
    0
    Ich gehe mit Wanderstöcken, Eispickel wo angebracht
    85,29%
    29
    Ich gehe nur mit Eispickel auf Eis und Schnee.
    8,82%
    3
    Ich gehe nicht über Schneefelder und Eis
    2,94%
    1
    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
    0,00%
    0
    Dazu habe ich eine ganz andere Meinung
    2,94%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von peterstochay; 08.07.2004, 14:30.

  • #2
    Eispickel und/ oder Wanderstöcke

    Hallo peterstochay,

    ich habe den Eispickel immer dabei, wenn ich hochalpine Touren unternehme.
    Evt. muss ich mich gegen ein Murmeltier verteidigen.

    Nein, im Ernst - Da ich nie so genau weiß, was mich für Wetter bzw. Bedingungen im Hochgebirge erwarten gehören der Pickel und die Leichtsteigeisen bei mir in den/an den Rucksack. Die Stöcke habe ich immer dabei !!

    Mit vielen Grüßen,

    Peter
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

    Kommentar


    • #3
      Mit dem Eispickel unterwegs

      Das schöne Foto, ist übrigens aus den Berner Alpen - Gebiet Oberaletschgletscher - Oberaletschhütte 2.640m, SAC ,
      deren Besuch wegen Ihrer hochalpiner Lage, hoch wie ein Adlerhorst über dem Oberaletschgletscher gelegen, sehr lohnend ist.

      Schöne Webseite Oberaletschhüüte
      http://www.rhone.ch/oberaletsch/

      Kommentar


      • #4
        AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

        ja,

        also ich gehe auch die meiste Zeit mit Stöcken, wenns aber angebracht ist, kommen die an den Rucksack und die Pickel werden geschwungen. Ist denke ich das Vernünftigste.

        Gruß

        moritz
        Bergsteiger aus Leidenschaft.


        "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


        Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

        Kommentar


        • #5
          AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

          Hallo Peter,
          das seh ich so wie Moritz.
          Das Foto ist sehr schön, würde aber beim Theorieabend eines Gletschergrundkurses als Beispiel für zu kurzen Seilabstand dienen
          (die 3 Musketiere-Sicherung: Wenn einer fliegt, fliegen alle ).
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit dem Eispickel unterwegs

            Zitat von peterstochay
            Das schöne Foto, ist übrigens aus den Berner Alpen - Gebiet Oberaletschgletscher - Oberaletschhütte 2.640m, SAC ,
            deren Besuch wegen Ihrer hochalpiner Lage, hoch wie ein Adlerhorst über dem Oberaletschgletscher gelegen, sehr lohnend ist.
            ...das ist kein schönes Foto sondern ein

            ABSOLUT GEILES Foto !!!

            (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

            Kommentar


            • #7
              AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

              Hallo Herbert,

              Danke für Deinen Beitrag - klar in erser Linie ist es ein schönes Foto.
              In Sachen Sicherung, muss ich mit einem eindeutigem Jein antworten, bei Firngratbegehungen, sollte auch schon mal kürzer gesichert werden.

              Wie es vor Ort wirklich war, keine Ahnung, wahrscheinlich halb so wild, weil ein Vierter auch noch fotografiert hat.

              Viele Grüße aus Köln-Nippes

              Peter

              Kommentar


              • #8
                AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

                @herby: Deshalb warn die 3 Musketiere ja nur zu Viert so unschlagbar!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

                  Zitat von peterstochay
                  In Sachen Sicherung, muss ich mit einem eindeutigem Jein antworten, bei Firngratbegehungen, sollte auch schon mal kürzer gesichert werden.
                  Peter
                  Hallo Peter,
                  da bin ich genau gegenteiliger Meinung, wills aber nicht weiter ausführen, da es nicht zum Threadthema gehört.
                  Wenn es Dich interessiert, können wir uns über PN darüber unterhalten.
                  Liebe Grüße, Herbert
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

                    Hallo liebe Bergfreunde,

                    welchen Erfahrungen habt Ihr mit Eispickel und/ oder Wanderstöcke gemacht. Eure Meinung ist gefragt und ich freue mich über viele Abstimmung bei meiner Umfrage ( siehe oben ) .

                    Vielen Dank vorab!

                    Peter Stochay aus Köln-Nippes

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von werdi
                      Da ich nie so genau weiß, was mich für Wetter bzw. Bedingungen im Hochgebirge erwarten, gehören der Pickel und die Leichtsteigeisen bei mir (immer) in den/an den Rucksack.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

                        theoretisch sollte man aif touren, wo man steile schneefelder erwartet einen pickel mitnehmen. stoecke sind ja sehr nuetzlich zum bergabgehen.

                        das bild ist sehr schoen, sollte jedoch historische bedeutung haben.

                        das gehen am kurzen seil, sollte, laut lehrmeinung, den bergfuherern vorbehalten sein.

                        aonsonst auf steilen schneefeldern:
                        exaktes sichern oder jeder fuer sich gehen - dann stuerzt nur einer ab und die mitreissunfaelle werden hintangehalten.

                        daxy
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                        asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke



                          WERDI SCHREIBT:

                          Da ich nie so genau weiß, was mich für Wetter bzw. Bedingungen im Hochgebirge erwarten gehören der Pickel und die Leichtsteigeisen bei mir in den/an den Rucksack. Die Stöcke habe ich immer dabei !!

                          Genauso halte ich es auch.Hab auch schon mal im September/Oktober 2002 am Schneeberg,Hochscwab,Gr.Priel Pickel und Eisen mitgehabt und benützt!!!
                          Wenn Schnee liegt in höheren Lagen oder die Tour durch steiles Gelände führt dann ist dies Aüsrüstung immer dabei,auch wenn manche Kameraden schief schauen.aDie paar Gramm mehr sind mir lieber als ein Unfall oder eine Umkehr!
                          MFG HANNES
                          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

                            Servus,
                            ich gehe viel mit Stöcken habe aber immer einen Pickel aufm Gletscher dabei. in einer Seilschaft auf Flanken sollte er auch Griffbereit (am Rucksack bringts gar nichts). Im allgem. ist mir das Steigeisen aber lieber als der Pickel. Im zweifelsfall hab ich also eher die Eisen dabei.
                            Zu eurer Kritik an der sicherungstechnik der Manschgerl auf dem Bild bleibt anzumerken, dass ohne das wir das Gelände darunter sehen wir uns gar kein Bild von der Situation machen können. Gleichzeitiges gehen am Seil über kurze nicht absturzgefärdete Steilstellen kann schon seine Berechtigung haben.

                            Grias Eich.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eispickel und/ oder Wanderstöcke

                              Hi, ich gehe auf weniger steilen Gletscher fast immer mit töcken, da es einfach kraftsparender und bequemer ist. Den Pickel habe ich trotzdem immer griffbereit, weil man nach einem Spaltensturz keine Zeit hat erst den Pickel rauszukramen.
                              Auf steileren Gletscher ist es der Pickel ein Muss. Bei Schneefelden, die gequert werden müssen nehme ich den Pickel (zur Hangseite) und einen Stock auf die andere Seite. So kann man einen Sturz abfangen, hat aber mehr Gleichgewicht.
                              Die Guten wollen mehr!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X