Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

seilmarkierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: seilmarkierung

    Zitat von adelheid Beitrag anzeigen
    ergänzung:
    beim sichern im vorstieg sieht der sichernde wann die hälfte des seiles überschritten ist und es nicht mehr zum ablassen reicht!
    Das stimmt allerdings auch nur bedingt. Kommt doch öfter mal vor dass die Seilmitte schon etliche Meter in der Luft ist es sich aber nach aushängen der Expressen + Seildehnung locker noch ausgeht.

    Ich schließe mich den Argumenten von Blackpanther an und sage ebenfalls eine Markierung ist nicht wirklich notwendig.

    Beim Ablassen Seilenden verknoten und aufpassen...
    Die größte Gefahr droht auf der Straße - in memoriam B.S!

    Kommentar


    • #17
      AW: seilmarkierung

      Zitat von Florian Beitrag anzeigen
      Ein eindeutig klarer Vorteil für den Menschen am Stand:

      Er wird unterhalten!! Meistens sieht man ja den Kletterer nicht, und aufeinmal kommt die Mitte daher!!
      Meist folgt der Gedanke bei mir "Jössna, ist der schonwieder 30 m geklettert in so kurzer Zeit "
      Ich denk mir da immer das Gegenteil: "Heast, no imma 30m, bis der daherkräult."

      Zitat von blackpanther
      Für mich ist sie völlig wertlos, da ich mir keine Situation vorstellen kann, wo sie mir etwas bringt.
      Aber vielleicht kann mich wer aufklären.
      Einen Vorteil gibt's schon, wenn man zB am Peilstein klettert, wo die meisten Stände mit Sauschwanzln versehen sind: Beim Sichern des Nachkommenden wird das Seil bereits aufgeschossen, indem man es immer einmal links und einmal rechts über die Selbstsicherung hängt, und wenn die Seilmitte daherkommt, legt man sie gleich ins Sauschwanzl ein, der Rest des Seils wird wieder wie beschrieben aufgeschossen. Ist der Nachsteiger da, binden sich beide aus (nach Selbstsicherung mit einer Bandschlinge), und das Seil kann schon zum Abseilen ausgeworfen werden.
      An den weiteren Abseilständen: Beim Abziehen krallt sich der Zweite gleich die Seilmitte und hängt sie ins Sauschwanzl. Den Rest des Seils schmeißen wir entsprechende Steilheit vorausgesetzt dann meist einfach nur raus ohne neuerliches Aufschießen. Gestern haben wir dadurch sicher einiges an Kleidungsnässe gespart.
      Seilendknoten natürlich nicht vergessen.

      Kommentar


      • #18
        AW: seilmarkierung

        bei gletschertouren ists ganz nützlich, für den ersten knoten in der mitte

        Kommentar


        • #19
          AW: seilmarkierung

          Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
          Einen Vorteil gibt's schon, wenn man zB am Peilstein klettert, wo die meisten Stände mit Sauschwanzln versehen sind: Beim Sichern des Nachkommenden wird das Seil bereits aufgeschossen, indem man es immer einmal links und einmal rechts über die Selbstsicherung hängt, und wenn die Seilmitte daherkommt, legt man sie gleich ins Sauschwanzl ein, der Rest des Seils wird wieder wie beschrieben aufgeschossen. Ist der Nachsteiger da, binden sich beide aus (nach Selbstsicherung mit einer Bandschlinge), und das Seil kann schon zum Abseilen ausgeworfen werden.
          An den weiteren Abseilständen: Beim Abziehen krallt sich der Zweite gleich die Seilmitte und hängt sie ins Sauschwanzl. Den Rest des Seils schmeißen wir entsprechende Steilheit vorausgesetzt dann meist einfach nur raus ohne neuerliches Aufschießen. Gestern haben wir dadurch sicher einiges an Kleidungsnässe gespart.

          o.k., das klingt nicht schlecht. Geht aber nur bei Sauschwanzl!
          Ist ein Vorteil, der bei einmal unter 100 Touren mal einen kleinen Zeitvorsprung bringt.
          (Außer man klettert dauernd im weißen Panzerkalk des besch..... Peilsteins Touren mit Sauschwanzlumlenker, dann hats seine Dauerberechtigung).

          Zitat von StefanBC
          bei gletschertouren ists ganz nützlich, für den ersten knoten in der mitte
          Muß i leider als alter Querulant dagegenhalten.
          Bei Gletschertouren bindet sich der erste und der letzte ein, und dann macht man die Ziehharmonika.
          Da brauch ich auch keine Mittelmarkierung.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #20
            AW: seilmarkierung

            dann hab ichs auf dem kurs vor zwei wochen anderst gelernt funktioniert natürlich nur bei ungeraden seilschaften
            was versteht man unter ziehharmonika? bin ja gerne bereit was neues zu lernen
            Zuletzt geändert von StefanBC; 09.08.2007, 16:53.

            Kommentar


            • #21
              AW: seilmarkierung

              Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
              funktioniert natürlich nur bei ungeraden seilschaften
              Na da haben wirs. Und der arme Vierte oder Sechste fallt in die Spalte!
              (Nein, bei ungerader Anzahl an Gästen geht der Bergführer immer unangeseilt daneben her).
              Die Ziehharmonika funktioniert bei geraden UND ungeraden Seilschaften.
              (Und geht auch viel schneller).

              Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
              was versteht man unter ziehharmonika?
              Alle stellen sich in einer Reihe auf, erster und letzter hängen sich am Seilanfang bzw. Seilende in ihren Anseilkarabiner mit Anseilknoten.
              Alle anderen dazwischen klinken das Seil nur normal in den Karabiner, sodaß es frei laufen kann. Dann wird durchgezählt. Alle die eine gerade Zahl haben, machen gleichzeitig gleich viele Schritte solange nach vorn, bis das Seil gespannt ist. Dann machen alle an der Stelle des Seils, das nun bei ihnen im Karabiner ist, den Anseilknoten und klinken sich dort wieder ein.
              Das ist die mit Abstand schnellste Methode, eine durcheinanderwuselnde Gruppe von Gästen in gleichmäßigem Abstand ans Seil zu bringen.
              Zuletzt geändert von blackpanther; 09.08.2007, 17:10.
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #22
                AW: seilmarkierung

                mir wurscht was ihr denkts, ich bemahl mein zeugs mit schwarzem edding!

                wenigstens klauts dir keiner weil alle denken es würde das seil bzw die schlingen auflösen oder wasweisichwas.........

                Kommentar


                • #23
                  AW: seilmarkierung

                  Zitat von impnhenk Beitrag anzeigen
                  mir wurscht was ihr denkts, ich bemahl mein zeugs mit schwarzem edding!
                  Ich bin für schwefelsauren Nitrolack, der hält besser und schaut auch poppiger aus.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: seilmarkierung

                    Zitat von impnhenk Beitrag anzeigen
                    mir wurscht was ihr denkts, ich bemahl mein zeugs mit schwarzem edding!

                    wenigstens klauts dir keiner weil alle denken es würde das seil bzw die schlingen auflösen oder wasweisichwas.........
                    Du kannst rot,blau,grün oder .... nehmen.
                    Die Tinte vom Edding dringt nicht bis zum Kern ein, somit passt es!

                    lg
                    tch

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: seilmarkierung

                      Zitat von tch Beitrag anzeigen
                      Du kannst rot,blau,grün oder .... nehmen.
                      Die Tinte vom Edding dringt nicht bis zum Kern ein, somit passt es!
                      Aber beim Schnüffeln wird man vom roten am schnellsten high.
                      Ich bin daher für den roten.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: seilmarkierung

                        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        Aber beim Schnüffeln wird man vom roten am schnellsten high.
                        Ich bin daher für den roten.
                        Noch besser zum Schnüffeln eignen sich die von Dir vorher zitierten Nitrolacke - fast so gut wie
                        www.reichensteiner.at

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: seilmarkierung

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Aber beim Schnüffeln wird man vom roten am schnellsten high.
                          Ich bin daher für den roten.
                          Eine schwarze Katze mit rotem Stift??
                          Das passt in keiner bekannten Form zusammen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X