Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Touren-Schuhe - Bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Touren-Schuhe - Bitte um Tipps

    Hallo!

    Möchte kommenden Winter zum Tourengehen anfangen.
    Ski, Felle & Bindung hab ich schon.

    Jetzt hab ich gestern erfahren, dass das Sportartikelgeschäft bei uns sehr gross umbaut, und es jetzt -50% auf ALLES (!!) gibt...

    Hab heute schon mächtig zugeschlagen:

    Jacke Millet Kailash statt 349,90 um 174,95 (die hätte ich zum Normalpreis nie gekauft... +g+)
    Löffler Sport-Shirt (Funktionsshirt) statt 49,95 um 24,98
    Fleecejacke (Funktionsjacke) statt 59,99 um 24,97

    das heisst ich hab statt 459,84 nur 229,92 bezahlt - Wahnsinn, oder??? *freu*

    So, aber jetzt zum eigentlichen Thema!!

    War heute einer der letzten Kunden, die das Geschäft um halb 7 verlassen haben, habe mich noch kurz zwecks Touren-Schuhen erkundigt, sie hätten welche lagernd...

    Jetzt wollte ich wissen, welche Marken zb. zu empfehlen sind, von welchen man besser die Finger lassen sollte, auf was man sonst achten sollte usw. usw.
    Bin wirklich über jeden Tipp dankbar!!

    Vielleicht habt ihr auch Tipps für Lawinenpiepser?

    Das Problem ist halt, dass ich morgen nach Mittag ins Geschäft will, weil Samstag bin ich nicht daheim...
    Das heisst, es wäre ziemlich dringend...

    Also, würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet...

    Danke im Voraus!!
    Zuletzt geändert von Preber_Spitz; 23.08.2007, 22:02.
    "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

  • #2
    AW: Touren-Schuhe - Bitte um Tipps

    Der Schuhkauf hängt stark von deiner Fußform ab. Wenn du so wie ich einen sehr breiten Fuß hast, kann ich die den Scarpa Laser nur wärmstens empfehlen. Das perfekte Wohnzimmer für deine Füße.

    Gruß Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Touren-Schuhe - Bitte um Tipps

      Grundsätzlich sind keine schlechten Tourenschuhe mehr auf dem Markt. Der Schuh muß dir einfach passen und dich ansprechen, das ist mit Abstand das wichtigste. Die Frage, ob besserer Halt bei der Abfahrt oder mehr Gehkomfort beim Aufstieg und beim Gehen ohne Schi ist auch zu überlegen (ich bevorzuge "Hausschlapfen", d. h. deutlich gehorientiert, da ich auch noch im Juni gehe, wo man mitunter schon 2 bis 3 Stunden auf div. aperen Wegen geht oder bei längeren Gratanstiegen bei Hochtouren).
      Bei der Fußform auch auf die Risthöhe achten, ich habe z. B. einen sehr hohen, da passt dir ein niederer Schuh nicht, da ist die Dynafit-Familie gut.

      Ansonsten viel probieren, geh damit im Geschäft und unbedingt nachmittags bis abends probieren, da der Fuß über den Tag anschwillt.

      Lawinenpiepser:

      Hier gibt es auch eigentlich nur mehr brauchbare auf dem Markt, Pieps, Ortovox, Mammut, Tracker, Arva sind hier die bei uns am meisten verbreiteten. Für Anfänger sind die neuen digitalen Geräte (Display mit Entfernungs- und Richtungsanzeige) besser geeignet als die analoge Technik (reines Piepsen mit lauter werdenden Tönen bei Annäherung an einen Verschütteten), da leichter zu lernen.
      Wichtig ist, daß dir das Handling des Gerätes gefällt, und da gibt es schon deutliche Unterschiede.
      Wenn du einen Lawinenkurs besuchst, dann kannst du meist auch mit verschiedenen Typen üben, dadurch bekommst du ein Gefühl, welches Gerät dir liegt. Ich würde das vor dem Kauf eines eigenen Gerätes machen, auch wenn es dann etwas teurer ist. Doch was sind schon 300 Euro für dein Leben?? Die Dinger halten echt lang, sodaß sich der Preis relativiert. Und noch etwas: wurscht welches Gerät, üben, üben, üben und nochmals üben, du mußt mit deinem Gerät vertraut sein.

      Viel Spaß beim Einkauf!!

      Roman

      Kommentar


      • #4
        AW: Touren-Schuhe - Bitte um Tipps

        Relativ häufig sieht man auch die Modelle von Garmont (ich hab die auch). Aber natürlich kommt es v.a. dabei an, dass die Schuhe auch wirklich passen. Blasen kriegt man bei langen Skitouren leicht genug ...

        Zum LVS:

        Hier hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel getan. Ein bedienungsfreundliches digitales Standardgerät (wurde bzw. wird z.B. vom DAV Summit verwendet) ist z.B. das "Tracker" von BCA (kommt aus den USA) kostet ca. 220 EUR.

        Die ganz neuen Modelle (z.B. Mammot barryvox pulse, DSP pieps) haben schon wesentlich mehr schnick schnack und sind daher auch um einiges teurer (350 - 390 EUR). Vorigen Winter hat uns ein öst. Bergführer seine Erlebnisse bezüglich eines herbstlichen Tests geschildert und das DSP pieps als seinen persönlichen Testsieger empfohlen.

        Persönlich hab ich das "Tracker" und werde wohl auch noch nicht so schnell umsteigen.
        Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

        Kommentar


        • #5
          AW: Touren-Schuhe - Bitte um Tipps

          So, vielen Dank für eure schnellen Antworten!! +g+
          Das hilft mir für´s erste schon mal weiter...

          Ich mach mich jetzt auf in´s Geschäft - mal schauen, ob ich was finde, "mit Gewalt" muss ich ja jetzt nichts kaufen...


          EDIT: Bin wieder da! War alles schon irgendwie so "ausgeräumt" und fast keine Auswahl mehr... :-( Wollte dann nicht "irgendwas" kaufen...
          Aber macht nix, hab ja gestern echt super eingekauft!

          Bin aber weiter für jeden Tipp dankbar, denn Schuhe muss ich mir ja vor dem Winter noch kaufen...
          Zuletzt geändert von Preber_Spitz; 24.08.2007, 16:33.
          "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

          Kommentar

          Lädt...
          X