Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petzl Reverso 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Petzl Reverso 3

    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    @ pivo: ich verstehe aber immer noch nicht für was 2 Tuber?
    Gruas
    Simon
    ganz einfach: eine seilschaft, zwei kletterer, jeder hat einen normalen tube (zum vs-sichern, und auch abseilen), aber zusammen eine plate (nachstiegssichern, die nimmt der vorsteiger immer mit, wenn er loskrallt. vorher kann er/sie kommod in der plate rumhängen bei einer evtl. materialübergabe, trinkrn, bussi oder wasweißichnochalles).
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #32
      AW: Petzl Reverso 3

      Da reicht aber doch ein Tuber und ein Reverso oder ATC Guide aus. Also wieder etwas eingespart.
      Gruas
      Simon
      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

      Kommentar


      • #33
        AW: Petzl Reverso 3

        Das Thema der (best)möglichen Sicherung (Vorgehensweise), scheint nicht nur mich zu beschäftigen!

        Kommentar


        • #34
          AW: Petzl Reverso 3

          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
          Da reicht aber doch ein Tuber und ein Reverso oder ATC Guide aus. Also wieder etwas eingespart.
          ich muss zugeben, deine (minimal-)variante beeindruckt mich wirklich sehr!

          warum es mir selbst nicht möglich war, mir diese vorgehensweise auszudenken, beschäftigt mich allerdings noch immer...

          irgendwie hab ich mich offenbar einfach zu sehr daran gewöhnt, dass man manche geräte nicht untereinander tauscht, sondern vielmehr jeder der beteiligten hier seinen ganz persönlichen geschmack bzw. entsprechende geschichte mit sich am gurt herumträgt.

          aber du hast natürlich grundsätzlich recht: zwei derartige universalgeräte sollten mit ein bisserl übung und disziplin vermutlich wirklich völlig ausreichen um jede lücke in der sicherungskette zu vermeiden -- trotzdem aber keinen zusätzlichen mehraufwand (selbstsicherung per mastwurf etc.) erfordern! ansonsten schleppt ja gewöhnlich derjenige, der gerade über den stand hinausklettert, seine gerät wirklich nur ungenutz am gurt mit sich herum.

          man müsste sich an diese variante wohl erst ein bischen gewöhnen, damit das alles einigermaßen reibungslos abläuft (bei schlecht eingespielten seilschaften vergisst man das entsprechnde geräte mit einer gewissen regelmäßigkeit weiterzugeben, was ich leider nur zu gut kenne) -- aber du hast damit zumindest meine haupteinwand wirklich recht plausibel entkräftet!

          ich tendiere halt in der praxis trotzdem auch ein wenig dazu, jeden meiner seilpartner einfach die von ihm bevorzugte sicherungsvariante wählen zu lassen (...fordere diese autonomie aber durchaus auch für mich selbst ein bzw. schlepp dafür u.u. gerne irgendein zusätzliches gerät am gurt mit mir herum).
          selbst wenn ich also zb. vom achter als sicherungsgerät wirklich nicht besonders begeistert bin, ist es mir lieber, jemand benutzt von mir aus diese ihm bestens vertraute methode, statt ihn unnötig zu verunsichern oder gar plötzlich mit anderen techniken und koordinationsvoraussetzungen herumexperimentieren zu müssen.

          Zitat von blackpanther
          Sag Mash, sind das die neuen 5-Zeher von Sportiva, die man da auf deinem neuen Avatar unterhalb deines verwegenen Gesichts erblickt ?
          Möglicherweise in der Route "Fingerstinger" in Noufaro ? Naturbursch!
          nein leider -- nur ein viel bescheidener erfolg: erstes patschenausziehen nach der 21. länge, am stand nach dem "schluchtüberhang", zwecks der langsamen akklimatisation an schrumpfende gletscherverhältnisse!

          wenn einem ein paar "anasazi" (wörtl. übersetzt: "die alten") endlich wieder derart verdammt gut zu passen scheinen, dauert es allerdings gewöhnlich nie sehr lange, bis man mit den zehen leider auch während des kletterns wieder im freien steht...

          Kommentar


          • #35
            AW: Petzl Reverso 3

            Das mit dem "übergeben" vergessen finde ich auch nicht weiter schlimm. Meine Freundin konnte so gleich die Gelegenheit nutzen um zu schauen ob das HMS sichern noch sitzt. Ich übrigens ein paar Tage früher auch .
            Bei uns hat sich inzwischen glücklicherweise das Tubersichern durchgesetzt, so dass eigentlich eh niemand mit einem ungewohnten Sicherungsgerät sichern muss (der Unterschied zwischen einem Standardtuber, Reverso oder ATC Guide ist ja nicht so krass)
            Wir hatten übrigens früher auch immer die Methode mit 3 Sicherungsgeräten benutzt, bis wir einmal ein Sicherungsgerät vergessen hatten, ging dann sogar fast besser als mit 3 Geräten. Da bei 3 Geräten jeder denkt, ich hab eh ein Gerät am Gurt und das gar nicht lange kontrolliert, dann sind plötzlich alle Geräte bei einem Kletterer.
            Gruas
            Simon
            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

            Kommentar


            • #36
              AW: Petzl Reverso 3

              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
              Das mit dem "übergeben" vergessen finde ich auch nicht weiter schlimm. Meine Freundin konnte so gleich die Gelegenheit nutzen um zu schauen ob das HMS sichern noch sitzt. Ich übrigens ein paar Tage früher auch .
              im grunde deckt sich das ohnedies bestens mit meinen eigenen erfahrungen, die ich immer wieder mache, wenn ich mit leuten unterwegs bin, die nicht viel mehr als eigene kletterpatschen besitzen. man kommt dabei in wahrheit wirklich mit sehr wenig aus, nur funktioniert es dann in der praxis eben oft doch nicht immer ganz so reibungslos.

              gefühlsmäßig hätte ich also vielleicht trotzdem gesagt, dass mir mancher geringfügiger überfluss am gurt nicht unbedingt so störend erscheint -- ungefähr in dem sinne, wie du ja auch ganz selbstverständlich (und zu recht!) davon auszugehst, dass man ohnehin praktisch immer zusätzliche HMS- oder schraubkarabiner dabei hat, um ggf. doch noch div. notlösungen zu basteln.

              trotzdem scheint es mir sinnvoll, wenn wir uns hier gar nicht so sehr auf irgendwelche ganz ausgefeilten und perfekten ideallösungen konzentrieren, sondern einfach nur deutlich herausheben, wie man ganz offensichtliche gefahrenmomente beim umhängen dieser modischen kombigeräte tatsächlich effizient verhinderten kann und sich selbst einen möglichst sauberen und übersichtlichen ablauf an den standplätzen angewöhnt!

              (ich bin da leider eine ziemliche katastrophe! ...mach' ständig alles falsch, an das ich mich nicht wirklich ganz langsam gewöhnt habe od. durch bewusste bemühung um maximalen überblick und ordnung praktisch herantasten kann!)
              Zuletzt geändert von mash; 04.09.2007, 17:20.

              Kommentar


              • #37
                AW: Petzl Reverso 3

                Stimmt ich glaube es ist auch weniger das zusätzliche Gewicht eines Reversos oder ähnlichem das mich stört. Eher, dass ein zusätzlicher HMS blockiert wird.
                Wie schon gesagt, hat sich bei uns der Effekt des "Sicherungsgerät übergeben vergessen" mit 2 Geräten gegenüber 3 Geräten verbessert.
                Natürlich hast du recht, dass es jetzt für den User der etwas zum Reverso 3 nachlesen will jetzt nicht wichtig ist (ironiemodeon) ob das blaue Seil links eingehängt wird oder das Rote rechts eingehängt gehört (ironiemodeoff). Doch aus solchen Diskussionen entstehen häufig gewisse Standards, diese können gerade im Ausbildungsbereich helfen gut strukturierte Vorgänge weiterzugeben und die Punkte die zu solchen Entscheidungen geführt haben, auch schlüssig erklären zu können.
                Gruas
                Simon
                Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                Kommentar


                • #38
                  AW: Petzl Reverso 3

                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                  Wie schon gesagt, hat sich bei uns der Effekt des "Sicherungsgerät übergeben vergessen" mit 2 Geräten gegenüber 3 Geräten verbessert.
                  vermutlich verschwindet allerdings selbst dieses problem spätestens mit 4 entsprechenden geräten völlig!

                  mir persönlich genügen da ja weiterhin die 2 notwendigen möglichst leichten und damit im idealfall getrennten/spezialisierten teile (platte+tuber) am eigenen gurt -- und mein jeweiliger seilpartner soll es ruhig weiter so machen, wie er es für sich am sinnvollsten und vertrautesten hält!

                  übrigens häng ich -- womit sich das ganze beim umbau wirklich so schnell wie möglich gestaltet bzw. den anderen nicht unnötig vom weiterklettern abhält -- am ende des beschrieben umbaus mit zwei getrennten geräten nur schnell jenen einen karabiner in der platte aus, durch den das seil läuft. die platte selbst lasse ich gewöhnlich im fixpunkt hängen, bis ich den stand als ganzes abbaue und mit dem nachklettern beginne. dabei steht allerdings gar nicht so sehr der mögliche zeitgewinn im vordergrund, sondern eher eine klare schwerpunktsetztung und konzentration auf das wesentliche im arbeitsteiligen prozess -- also sichern(!) und nicht aushängen, herumtauschen, mitdenken müssen od.ä.
                  Zuletzt geändert von mash; 04.09.2007, 19:46.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X