Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

    Krawall - Na himmel sonst wirft er noch mit alten Colltex Fellen...

    Kommentar


    • #17
      AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

      Sorry, kann nicht zustimmen - Ortovox X1 bzw. Nachfolger mit 3 Antennen, name habe ich gerade nicht parat.
      Aus meiner Sicht ist der Tracker auch schwerer und mit Handschuhen ist er fast gar nicht wirklich zu bedienen und die Tragevorrichtung mag ich auch nicht.
      Ich achte bei Elektronik noch immer darauf das die verwendeten Batterien zu einander passen (u:B. gleiche Batterien wie Strinlampe oder Digicam etc.).
      Na dann "krawalle" ich einmal zurück.
      die trackermodelle /2006/2007 sind mit besser zu bedienenden druckknöpfen (mehr abgesetzt als beim vorgängermodell) ausgerüstet.
      die tragevorrichtung ist absolut simpel umzuhängen, ist sogar am gerät beschrieben.
      die verwendeten AAA batterien werden derzeit bei fast 60 prozent aller ledlampen verwendet .


      Meine Erfahrung mit Coltex ist wirklich das sie schlechter kleben als Black Diamond. Die halten wie Teufel, selbst wenn sie mal nass geworden sind, weil ich Depp sie z.B. wieder in den Schnee hab fallen lassen. Und BD Felle kann man ganz exakt selber zuschneiden, Werkzeug liegt bei. Manchmal gibt es die Felle sogar als Meterware, gesehen in USA und Kanada. Dann wirds sogar echt preiswert.

      tja da gibt es leute die ebenso schlechte erfahrungen mit pomoca fellen haben (mieser kleber, oftmals ausgerissener gummispanner)
      Black diamond kebt sicherlich am besten, es kam allerdings immer wieder vor, dass sich der kleber am skibelag festsetzte.
      Ich verwende seit ca 6 jahren colltex ohne jegliche probleme.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #18
        AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
        Ich verwende seit ca 6 jahren colltex ohne jegliche probleme.
        Pomoca wurde lange Zeit von der Fa. Ortovox vertrieben, die haben wegen sich häufender Reklamation(defekter Kleber u. das was Schöngeist schon geschrieben hat) den Vertrieb abgegeben.

        Es macht halt auch einen Unterschied ob man als user von Fellen 1 oder 2x ein Problem gehabt hat mit dem einen oder anderen Hersteller oder ob man wie bei Schöngeist und mir auf 10 Jahre Verkaufserfahrung von Bergausrüstung zurückblicken kann und sicherlich an die 1000 Tourenfelle verkauft hat!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #19
          AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

          Ich kann aus Erfahrung auch positiv von Occasionskäufen berichten. Da sich doch einige Gear-Freaks und/oder sich der eine oder andere zwischendurch in einem Kauf vertut, ist es oft möglich, wenig gebrauchte Ausrüstungsgegenstände zu sehr günstigen Preisen zu erstehen.
          Meine Tourenausrüstung (Schuhe, Skis, Felle und Bindung) kam mich so ca. CHF 300.- (200€) teuer zu stehen. Bin absolut zufrieden mit meinem Material und finde den Preis mehr als fair.

          Und ich bin auch schon von Kindesbeinen an an Colltex gewöhnt und das funzt 1a

          Kommentar


          • #20
            AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

            Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
            die tragevorrichtung ist absolut simpel umzuhängen, ist sogar am gerät beschrieben.
            die verwendeten AAA batterien werden derzeit bei fast 60 prozent aller ledlampen verwendet .
            mhm.... das ist sicher wichtig für ein lvs


            auf der piste wird dich schon keine lawine verschütten, eher jemand der seine neuen extrem carver nicht unter kontrolle hat überfahren.

            und bevor du ins gelände gehst, such dir jemanden der dir ein lvs gerät erklärt und den gebrauch zeigt, dann erst kauf dir eins.

            Kommentar


            • #21
              AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

              Hallo Leute,

              habe jetzt einen Schi und Bindung gefunden (Schuhe muß ich erst noch probieren).

              Was haltet ihr von dieser Kombi (und den Preisen):

              Schi SALOMON XWing-X €179,- und die Fritschi Freeride+ um €239,- (für Montage und Einstellen kommen dann noch einmal €15,- dazu).

              Bei der Schilänge bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Für 182cm Körpergröße eher die 170cm oder den 178cm langen Bretter?
              lg Christoph

              Kommentar


              • #22
                AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                bei normalgewicht und deiner grösse empfehle ich auf jeden fall den kürzeren ski, da salomon ski eh sehr breit tailliert sind, beim spitzenspanner aufpassen, da die salomonschaufel durch den kunststoffaufsatzsehr breit und dick ist, am besten die xlspanner von colltex oder black diamond.
                Der Preis geht in ordnung.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #23
                  AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                  Stimm Schöngeist zu der Preis geht voll in Ordnung! (die Freeride um 239 is echt günstig...)

                  Bin die Latte selber mal testgefahren...
                  Aus meiner Sicht absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis - relativ leicht eher auf der Drehfreudigen Seite und auch eine Gaudi auf der Piste. Gute Wahl!

                  Bin damals bei einer Körpergr. von 168 und ca. 68kg den 170er gefahren und war positiv überrascht. (zur Größe - stimme Schöngeist zu das man da eher zum kürzeren greifen sollte is aber eine relative Geschmackssache und abhängig vom eigenen Fahrstiel - eine kleine Faustregel für Endkunden: Körpergröße +/- 10 cm je nach Fahrvermögen und Skimodell wobei in den letzten Jahren der Trend immer deutlicher zum unteren Ausschlag tendiert sprich eher KG+5/-15cm)

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                    Zitat von BRONDHAISH Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

                    habe jetzt einen Schi und Bindung gefunden (Schuhe muß ich erst noch probieren).

                    Was haltet ihr von dieser Kombi (und den Preisen):

                    Schi SALOMON XWing-X €179,- und die Fritschi Freeride+ um €239,- (für Montage und Einstellen kommen dann noch einmal €15,- dazu).

                    Bei der Schilänge bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Für 182cm Körpergröße eher die 170cm oder den 178cm langen Bretter?
                    Achung: Bin nicht sicher ob auf den X Wing die Fritschibindung passt.Besser noch mal nachfragen
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #25
                      Bindungsgröße

                      @cyclebob

                      denkst du wegen der Breite der Schi? Danke für den Hinweis.

                      @all

                      Die Bindung gibt es ja in drei Größen. Ich habe Schuhgröße 45/46, da ich aber noch keine Schuhe habe und die Schi mit Bindung jetzt bestellen möchte (weiß nicht wie lange der Preis gilt), hätte ich die größte Bindung bestellt. Hat jemand Infos zur Größe (tendiere eher zu den Garmont Schuhen).
                      lg Christoph

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bindungsgröße

                        Zitat von BRONDHAISH Beitrag anzeigen
                        @cyclebob

                        denkst du wegen der Breite der Schi? Danke für den Hinweis.

                        @all

                        Die Bindung gibt es ja in drei Größen. Ich habe Schuhgröße 45/46, da ich aber noch keine Schuhe habe und die Schi mit Bindung jetzt bestellen möchte (weiß nicht wie lange der Preis gilt), hätte ich die größte Bindung bestellt. Hat jemand Infos zur Größe (tendiere eher zu den Garmont Schuhen).

                        weniger, hatte im Kopf das der Salomon eine integrierte Platte hat. Hatt er aber nicht - habe nachgesehen. Fritschi sollte also gehen. Frage aber besser noch mal nach.

                        Denke dran, das Du mit Deinen "neuen" Tourenschuhen nicht mehr in die Pistenbindung kannst, kannst schon, sie löst aber u.U. nicht korrekt aus. Andersherum geht es.

                        M.E. nach btrauchst Du die große Bindung (lang). Habe etwa gleiche Schuhgröße. Garmont Schuh ist eine gute Wahl. Da gibt es sogar ein Modell mit wechselbarer Sohle. Dann hat sich das Thema mit der Bindung (siehe oben) erledigt.
                        Zuletzt geändert von cyclebob; 13.09.2007, 09:41.
                        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                          In die Verlegenheit, dass die neuen und alten Schuhe und Schi nicht kompatibel sind komme ich ohnehin nicht, da ich seit ca. 10 Jahren keine Schi und Schischuhe mehr besitze (fahre seit dem Snowboard).

                          Deshalb bin ich eben auch auf der Suche nach einer eher Abfahrtsorientierten Lösung. Meine kleine Prinzessin möchte zwar auch ein Board, zuerst soll sie aber erst einmal ordentlich Schifahren lernen. (und das vom Papa)
                          lg Christoph

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X