Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack für Mehrtagestouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack für Mehrtagestouren

    Hallo alle zusammen!

    Ich würde die Meinung von Experten benötigen: Ich habe vor in Neuseeland einige mehrtägige (3-5 Tage) Touren zu machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß sollte der Rucksack für solche Touren sein.

    Rein muß da: Zelt, Schlafsack, Thermarest-Matte, Gaskocher, Geschirr, Nahrung, Gewand, Sandalen, Spiegelreflexkamera, Trinkflaschen und sicher noch ein paar andere Kleinigkeiten.

    Ich denke da schon an 65 - 75 + 10 Liter.

    Was meint ihr? Vielleicht hat ja jemand auch einen konkreten Vorschlag.
    Auf bergzeit.de gibt es ja eine ganze Menge Rucksäcke zu erschwinglichen Preisen.

    Danke.

  • #2
    AW: Rucksack für Mehrtagestouren

    Tach,

    es ist glaub besser wenn du dein Zelt, Schlafsack, Thermarest-Matte aussen an den Rucksack machst. So reicht dir auch ein kleinerer... evtl. 60L

    So bist flexibler und schneller unterwegs.
    Meine Homepage
    http://ulmerjungs.blogspot.com/




    Winterzeit ist Kletterzeit !!!
    http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack für Mehrtagestouren

      ich würde keinen kleinen rucki nehmen, weil:

      1. draussen wird dir das zeug nass, wenns regnet;
      2. der tragekomfort darunter leidet, wenn der ganze klimbim aussen hängt
      3. ein kleiner rucksack oft nicht für dieses gewicht ausgelegt ist, folge: tragst viel mit den schultern/hüftgurt schneidet ein
      4. bei bustransfer kann das graffel runterfallen, gestanzt werden oder sonstwie abhanden kommen
      5. thermarest aussen ist ungesund, wennst wo anstreifst (stachelsträucher; in nz net soooo wahrscheinlich)
      6. thermarest ist mE sowieso a glump. mit zB einer ridgerest kannst dich überall hinpracken bei jeder pause, ohne angst zu haben, dass der matte die luft ausgeht (ich kenn leute, die haben im hochlager auf 5700 am gletscher eine platte thermarest ghabt; da hilft nur mehr die sandwichstellung )


      natürlich kann man zB in ein Hochlager einen kleineren rucki voll aufpflanzen. dann schleppt man halt ins hochlager ungut, und hat bei der gipfeletappe einen brauchbaren sack. hab aber auch öfters einen großen raufgeschleppt mit einem leichten gipfelsackerl obenauf; oder gleich mit dem großen sack ganz rauf. des zahren war immer unlustig.

      aber beim trekking hab ich immer einen rucki genommen, wo alles reinpasst(ausser der ridgerest), also zB 75 + irgendwas. hauptsach das ding ist halbwegs bequem.
      und des war immer gaaaanz unten, wos schön kühl ist.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack für Mehrtagestouren

        wenn du mit zelt, isomatte, kocher,..... am weg bist solltest du evtl. einen 60er nehmen. mehr auf keinen fall. der rucksack wird immer voll, egal wie groß er ist und dann muss man ihm tragen.
        ich nehm in den westalpen für bergtouren(steigeisen, seil, eisschrauben, eisgeräte,kletterzeugs...) einen 28l rucksack und komm gut aus damit. da hat man halt kein zelt, schlafsack.. mit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack für Mehrtagestouren

          Zitat von Bohnenstange Beitrag anzeigen
          es ist glaub besser wenn du dein Zelt, Schlafsack, Thermarest-Matte aussen an den Rucksack machst. So reicht dir auch ein kleinerer... evtl. 60L

          So bist flexibler und schneller unterwegs.
          Sehe ich anders .

          Ich mag es ganz und gar nicht, wenn aussen am Rucksack eine Menge Zeugs herumbaumelt.

          Für gewöhnlich reicht mir für Mehrtagestouren mit Zelt im Sommer sowie Winter ein 65l Rucksack, da passt alles rein.
          Für 2-Tagestouren im Sommer mit Zelt und Kocher hat`s auch schon ein 38l Rucksack getan.

          Weniger ist mehr .

          Vielleicht mal die Suchfunktion im Forum nach Rucksäcken befragen. Da gibt´s bestimmt schon ein paar Threads dazu.
          Zuletzt geändert von petz; 11.09.2007, 12:15.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack für Mehrtagestouren

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            6. thermarest ist mE sowieso a glump. mit zB einer ridgerest kannst dich überall hinpracken bei jeder pause, ohne angst zu haben, dass der matte die luft ausgeht
            Nur um Irrtümern vorzubeugen: Auch das Modell "Ridgerest" ist von der Firma Therm-a-rest, nur eben nicht aufblasbar.

            Habe auf eben dieser (Ridgerest) schon mehrfach im Winter am Berg (im Zelt, direkt auf der Schneedecke) geschlafen und hatte keinerlei Probleme, obwohl ich keinen extrem warmen (+teuren) Schlafsack habe. Abgesehen von der Robustheit spricht auch noch das geringe Gewicht für die Ridgerest.

            Zur Rucksackfrage: Das meiste sollte meiner Meinung nach schon drinnen sein und nicht heraußen herumbaumeln.
            ca. 60 l

            lg
            o.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack für Mehrtagestouren

              Danke für die bisherigen Antworten.

              Ich denke es sollten mindestens 60 l sein. Ich will
              nichts außen anhängen, da es in Neuseeland häufig
              regnet und ich keinen durchnäßten Schlafsack haben will.

              Ich habe einen 40 l von McKinley und viel passt da
              nicht rein. Links und rechts eine Flasche, in der Deckeltasche
              Kleinzeugs und im Hauptfach gerade einmal die Lebensmittel
              und Kleidung. Also für 5 Tage benötige ich da schon mehr
              Platz.

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack für Mehrtagestouren

                Kann dir von LOWE den Cerro Torre 65+20 L empfehlen, wiegt ca. 2,8kg, hat meiner Meinung das schulterschonenste Traggestell, sehr breiten angenehmen Hüftgurt und ist von vorne auch mit einem Zipp zu öffnen, damit man in das obere Hauptfach leichter reinkommt.

                Ich habe noch ein älteres Modell ohne diesen Zipp vorne und verwende dieses Modell seit immerhin 17 Jahren für Touren zw. 3-20 Tagen!

                http://www.lowealpine.com/Products/D...ficActivityID=
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack für Mehrtagestouren

                  Na ein Zelt und ein Schlafsack werdet ihr ja wohl so verpackt bekommen, dass er nicht Nass wird wenn er außen dran ist.

                  Außerdem baumelt weder ein außen aufgeschnalltes Zelt noch ein Schlafsack. Aber das Thema hatten wir ja schon. Fakt ist leider, dass nicht jede Rucksackfirma ihr Volumen gleich misst.

                  So long,
                  Stef.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack für Mehrtagestouren

                    Ich war im Aug. in Norwegen auf einer 4 Tagestour. Hatte einen 65L(+10) mit. Viel zu viel. Hier kann ich nur petz zustimmen: Weniger ist mehr.
                    Vor allem in steilem Gelände wird es richtig lustig damit
                    Hatte mit der Befestigung von Zelt und Isomatte außen kein Problem, wurde auch kaum naß (und das bei fast 3 Tagen Dauerregen - hab mir da von Tatonka beim Schwanda eine Regenhülle in L gekauft, die hat sich als recht flexibel herausgestellt).

                    Viel Spaß in Neuseeland,
                    Franz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X