Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS für Schneeschuhwandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS für Schneeschuhwandern

    Hallo User ich habe eine frage en euch.
    Ich möchte im Winter 2007/08 mit dem Schneeschuhwandern anfangen. Aber dazu brauch ich ein GPS gerät damit ich auf dem richtigen weg bleibe beim gehen. Oder ?

    Was sagt ihr dazu ?
    Wer von euch geht Schneeschuhwandern auf den Bergen ?
    Habt ihr ein GPS ??



    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Mfg

  • #2
    AW: GPS für Schneeschuhwandern

    Also ich betreibe Schneeschuhwandern bis auf ca. 2200m hinauf seit dem Jahre 2000. Im Winter 2005/06 bin ich auf 23 Schneeschuhwandertage gekommen.
    Seit 2000 bin ich auch als Schneeschuh-Wanderführer für den ÖAV tätig.

    Ein GPS hatte ich noch nie mit und ist mir auch noch nie abgegangen.
    Kommt halt ganz darauf an, wo man unterwegs ist.
    Auf Gletschern kann das sehr hilfreich sein oder überhaupt, wenn man im Nebel lange Plateauwanderungen oberhalb der Baumgrenze macht.

    Wenn es nicht extrem stürmisch ist bzw. die ganze Nacht schneit, sieht man die Aufstiegsspur auch noch am nächsten Tag und kann auf dieser wieder absteigen, so man nicht wie ich zumeist einen anderen Weg runter geht wie im Aufstieg!

    Das GPSMAP 60CSX ist sicher dzt. das beste Gerät inkl. der Topo Austria.
    http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=197&pid=378
    http://www.garmin.at/show_page.php?pid=427
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS für Schneeschuhwandern

      Ja aber du musst ja eine weg wissen oder so....! Mann kann ja nicht blind auf einen Berg gehen oder ?
      Mfg

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS für Schneeschuhwandern

        Ich gehe mit den Schneeschuhen entweder auf den Sommerrouten und soviel Schnee, daß man die Markierungen nicht mehr sieht kommt bei uns kaum vor oder gehe einfach weglos, manchmal auch die Diretissima hinauf.

        Mir reicht die ÖK 1:50.000. Die von mir begangenen Routen kenne ich alle zur Genüge vom Sommer oder aus der Zeit, wo ich noch mit Tourenski unterwegs war!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS für Schneeschuhwandern

          Zitat von Pumaboy Beitrag anzeigen
          Hallo User ich habe eine frage en euch.
          Ich möchte im Winter 2007/08 mit dem Schneeschuhwandern anfangen. Aber dazu brauch ich ein GPS gerät damit ich auf dem richtigen weg bleibe beim gehen. Oder ?

          Was sagt ihr dazu ?
          Wer von euch geht Schneeschuhwandern auf den Bergen ?
          Habt ihr ein GPS ??
          Und ich geh Schneeschuhwandern.
          Aber sag mal wo willst Du hin wenn Du noch nie 'ne Tour gemacht hast aber gleich mal gewaltig technisch aufrüstest...?!? Grönland? Nordpol?
          Und- wie haben die letzten paar tausend Jahre die Leute über die Alpen gefunden ohne solche Spielereien?

          Klingt wieder mal sehr danach: erstmal richtig Material her und dann sehen obs was taugt.

          Mein Tipp ist eh: leih Dir für 2-3 Touren mal verschiedene Schneeschuhe, mach die Touren, dann weißt Du was Du brauchst.

          Ich habe ein GPS. Aber das hab ich noch nie für Wanderungen hergenommen, zum Radeln als Geschwindigkeitsanzeige, für Durchschnitt, Gesamtkilometer etc. Und vor allem zum Gleitschirmfliegen als Kompaß (in Wolken), Speedanzeige über Grund und zur Dokumentation. So für Spielereien in Google Earth.

          Ansonsten geh ich in die Berge wenns halbwegs schönes Wetter hat, da brauch ich solchen Schnickschnack nicht. Und bisher hab ich noch jede Hütte auch im Nebel gefunden.


          Gruß Robi
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS für Schneeschuhwandern

            Zitat von Pumaboy Beitrag anzeigen
            Ja aber du musst ja eine weg wissen oder so....! Mann kann ja nicht blind auf einen Berg gehen oder ?
            mir wird gruselig. hast du all die sachen gemacht, zu denen du in den letzten monaten fragen gestellt hast (was war das Kitzsteinhorn free solo mit sandalen?).

            wenn du meinst, dass du dich ohne hilfe (welcher art auch immer) bei einer schneeschuhwanderung verirrst, dann nutzt dir ein GPS auch nix. denn dessen nutzung musst du zuerst erlernen, die tatsächliche ausreizung in extremsituationen (abschattung, batterieschwächen, fehlanzeigen) ist aufwändiger als das beherrschen der lawinenbergung mittels pieps & co.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS für Schneeschuhwandern

              Zitat von Pumaboy Beitrag anzeigen
              Was sagt ihr dazu ?
              Wer von euch geht Schneeschuhwandern auf den Bergen ?
              Habt ihr ein GPS ??
              Mfg
              Hallo Pumaboy!

              Ich gehe Schneeschuhwandern.
              Ich habe ein GPS.

              Gleich vorweg: Zum Wandern braucht man kein GPS, es ist ein nice-to-have. (aber ein lohnendes ) Grundlegend ist sich vorher über die Route zu informieren, und eine Wanderkarte der Region mitzuhaben. Bei schönem Wetter ist der Weg meist eh nicht zu verfehlen, bei weniger schönem wie hier hat mir das GPS dann aber auch nichts gebracht.
              Also notwendig ist das nicht aber:

              Es gibt erstens Sicherheit, falls sich das Wetter drastisch verschlechtert, es gibt Sicherheit im Nebel, man kann sich dann nicht so einfach verlaufen, und das Gefühl ist nicht unangenehm, wenn man wieder zum Weg zurückfindet wie hier einmal passiert.

              Zweitens kann man, wenn man wie ich zur Statistik neigt, die Touren nett auswerten. Ich mach z.B immer ein "genormtes" Profil (1Pix pro Meter in x und y- Richtung, weil das Profil in Mapsource immer auf die gleiche Größe gedehnt/gestaucht wird).

              Drittens findet man den Startpunkt der Tour einfacher und schneller. Wenn man wie ich immer (oder meistens halt) auf neue Berge geht, die Gegend nicht kennt, hilft das GPS die richtige Einfahrt zur richtigen Forststraße zu finden, etc.

              Wie gesagt. Nice to have, ich möchte meines nicht mehr missen, aber notwendig ist eher ein guter Orientierungssinn als ein GPS. Auch im Winter, da ist übrigens der "richtige Weg" bei Schneelage nicht immer der beste, wie auch schon Pablito schrieb.

              Übrigens: Auch ohne Karte hilfreich: Als ich heuer im Sommer in Straßburg rumgelatscht bin, habe ich das GPS mitgenommen, die Straßenbahnhaltestelle markiert, das Quartier markiert etc. Um eben sicher zurückzufinden. Gut, ich habe dann auch ohne GPS alles wieder gefunden, aber allein das Gefühl, jetzt nicht höllisch genau aufpassen zu müssen, wie man ging, ist auch was Nettes.

              Auch meine Wasserdepots bei der Elbadurchquerung heurigen Sommer habe ich kartenlos markiert. (Ok, die hätte ich ebenfalls ohne GPS wiedergefunden )
              Schöne Grüße, Harry

              http://www.rottensteiners.info

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS für Schneeschuhwandern

                Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
                Übrigens: Auch ohne Karte hilfreich: Als ich heuer im Sommer in Straßburg rumgelatscht bin, habe ich das GPS mitgenommen, die Straßenbahnhaltestelle markiert, das Quartier markiert etc. Um eben sicher zurückzufinden.
                Au ja, das stimmt. In Antalya hab ich auch das Hotel markiert. Ohne GPS hätt ich keine Chance gehabt. So konnte ich es "einkreisen" und schließlich wiederfinden. Die neue Straße war noch auf keinem Stadtplan eingezeichnet...
                Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                Kommentar

                Lädt...
                X