Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

    Hallo
    Eine kleine Frage an die Tourenski Experten:

    Ich habe mir alte Kästle Ski mit einer Silvretta Bindung besorgt. Diese möchte ich auf ca 120cm kürzen und als Aufstiegshilfe mit meinen Bergschuhen benutzen.

    Wo montiere ich nach den kürzen die Bindung ? Das vordere Gelenk der Bindung in die Mitte ?? oder ??

    Besten Dank
    Thomas

  • #2
    AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

    Zitat von thomas 33 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Eine kleine Frage an die Tourenski Experten:

    Ich habe mir alte Kästle Ski mit einer Silvretta Bindung besorgt. Diese möchte ich auf ca 120cm kürzen und als Aufstiegshilfe mit meinen Bergschuhen benutzen.

    Wo montiere ich nach den kürzen die Bindung ? Das vordere Gelenk der Bindung in die Mitte ?? oder ??

    Besten Dank
    Thomas
    hi,
    Du möchtest deine Schi praktisch als Schneeschuhe verwenden ?
    Freedom comes from littin' go

    Kommentar


    • #3
      AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

      Zuerst wird nach dem Kürzen wahrscheinlich der Ski vorne zur Bindungsmontage bereits zu dünn sein, bzw. wirds nimmer gescheit halten.
      Außerdem finde ich Ski aus Schneeschuhersatz doch eher als Schnapsidee.
      Einsinken wirst du hier garantiert mehr als mit Schneeschuhen.
      Zudem sind die sperrig am Rucksack zu tragen, dann benötigst du bei härteren Verhältnissen (zB. dünner Harschdeckel) Harscheisen und drittens mußt du dann für den Abstieg auch noch ev. Steigeisen mitnehmen.
      Bei Schneeschuhen entfällt dieser ganze Aufwand.
      Zuletzt geändert von Spirit; 16.09.2007, 22:41.

      Kommentar


      • #4
        AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

        Zitat von thomas 33 Beitrag anzeigen

        Wo montiere ich nach den kürzen die Bindung ? Das vordere Gelenk der Bindung in die Mitte ?? oder ??
        (ohne experte sein zu wollen)
        ich würde den drehpunkt mittig wählen.
        weiter vorne kann für den aufstieg besser sein,
        weiter hinten ist besser fürs abfahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

          Bindungsmontage sollte kein Problem sein, kommt aber auch auf das Innenleben des Ski´s drauf an. Im Holzkern werden die Schrauben besser halten als in irgendwelchen geschäumten Modellen.
          Bin einige Jahre mit abgeschnittenen Skiern als "Figl-Ersatz" gefahren. Damals waren die Rennfigl sehr schwer zu bekommen. Hatte aber nie das Problem, dass mir die Bindung ausgerissen wär.

          @ Spirit
          Die Ski haben halt den großen Vorteil, dass man nicht wieder runterlatschen muß. Solche Kurzski mit entsprechender Bindung gibts ja mittlerweile auch zu kaufen.

          Mfg
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • #6
            AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
            @ Spirit
            Die Ski haben halt den großen Vorteil, dass man nicht wieder runterlatschen muß. Solche Kurzski mit entsprechender Bindung gibts ja mittlerweile auch zu kaufen.
            Na, dann viel Spass beim Fahren mit normalen Bergschuhen, müßten schon Plastikschuhe oder extrem steife Böcke sein, daß dies einen Sinn macht.

            PS: Deine angesprochenen Kurzski sind anders aufgebaut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

              Ein Bergkamerad von mir hat sich alte Tourenschi auf 130er abgeschnitten und ein paar Jahr damit als Kurzski im Frühjahr gefahren, ist ganz gut gegangen (er ist z.B. vom Festkogel damit runter).
              Allerdings ausschließlich mit Tourenschischuhen, mit Bergschuhen kann ich mir sowas nicht vorstellen.
              Inzwischen hat er sich aber 130er Kurzski gekauft.
              LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                Klingt sehr abenteuerlich
                _/\_/^\_/\_
                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                  Also ich hatte mal eine Kobinations aus 1m-Carvellinos vom Hofer, drauf ne alte 404er und Nepal Top. Lies sich besser fahren als die Bundesheerschi mit den Feldbock
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                    überlege auch die ganze zeit mir sowas zuzulegen, zum aufstieg mit dem snowboard.
                    gibts ne möglichkeit snowboardschuhe irgendwie auf so ner bindung zu befestigen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                      Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
                      überlege auch die ganze zeit mir sowas zuzulegen, zum aufstieg mit dem snowboard.
                      gibts ne möglichkeit snowboardschuhe irgendwie auf so ner bindung zu befestigen?
                      Ich hab den Biss Tourenski ist 1m lang
                      Da kommt man mit Tourenskischuhe,Skischuhe und Steigeisenfeste Bergschuhe rein.
                      Mein Facebook Profil
                      BAMM OIDA
                      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                      Keep cool, nobody is perfekt :up:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                        Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
                        Ich hab den Biss Tourenski ist 1m lang
                        Ist der billiger als der Kong Grimper Ski? Wie schwer ist der incl. Bindung?
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                          Zitat von StefanBC Beitrag anzeigen
                          überlege auch die ganze zeit mir sowas zuzulegen, zum aufstieg mit dem snowboard.
                          gibts ne möglichkeit snowboardschuhe irgendwie auf so ner bindung zu befestigen?
                          leg dir doch ein splitboard zu. dann fällt das problem mit der bindung weg.
                          __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                          Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                          Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                          Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                          dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                            Was meint Ihr warum die ganzen Kurzski ohne Sicherheitsbindung wohl maximal 99cm lang sind? Denkt mal nach...
                            Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                              Ist der billiger als der Kong Grimper Ski? Wie schwer ist der incl. Bindung?
                              1100 Gramm Gewicht.
                              Ich hab 199 bei Ebay bezahlt(ganz neue mit Felle usw)
                              Hier alle Infos zum GPO BISS
                              Mein Facebook Profil
                              BAMM OIDA
                              Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                              Keep cool, nobody is perfekt :up:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X