Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

    Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
    Ich hab den Biss Tourenski ist 1m lang
    Da kommt man mit Tourenskischuhe,Skischuhe und Steigeisenfeste Bergschuhe rein.
    Falls das die sind, mit denen du in der Lahning Ries einen Abflug gemacht hast, wundert mich das nicht.
    Danke Gott, daß du das überlebt hast.
    LG, bp
    Zuletzt geändert von blackpanther; 17.09.2007, 20:40.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

      Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
      Na, dann viel Spass beim Fahren mit normalen Bergschuhen, müßten schon Plastikschuhe oder extrem steife Böcke sein, daß dies einen Sinn macht.
      Beispielsweise die ehemaligen Alpin-Schuhe der Schweizer Armee tun sich als 1A Skishcuhe hervor. Ich jedenfalls hab darauf einige unverzichtbare Lehrkurven gezogen! Ein weicher Schuh gibt einem ein anderes Gefühl auf dem Ski, es scheint mir aber auch etwas schwerer als mit Schalenschuh.
      Sicher nicht die Ideallösung, aber es funktioniert 100%

      Kommentar


      • #18
        AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
        Falls das die sind, mit denen du in der Lahning Ries einen Abflug gemacht hast, wundert mich das nicht.
        Danke Gott, daß du das überlebt hast.
        LG, bp
        Nein das waren die Fischer X-Pedition
        Mein Facebook Profil
        BAMM OIDA
        Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
        Keep cool, nobody is perfekt :up:

        Kommentar


        • #19
          AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

          Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
          Nein das waren die Fischer X-Pedition
          o.k. (ich könnt jetzt gemein sein und sagen: Dann wunderts mich auch nicht , aber ich tu's nicht).
          Sei trotzdem froh, daß du's überlebt hast.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #20
            AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

            Hallo

            @courier Danke, habe ich aus so gedacht...

            So nun mal kurz zu meinen Einsatzzweck (ist ernst gemeint)

            Ich habe eine Hillracer Rodel, die hat 110cm lange ca 6,5 cm breite
            "Holzski" als Kufen, die nebenbei nicht besonders rutschen.

            Diese möchte ich mit meinen abgesägten Kästle Holzkernski bestücken.
            Da ich letzten Winter einige male mit Schneeschuhen unterwegs war musste
            ich feststellen das Schneeschuhe einen sehr begrenzten Einsatzort haben.
            Es ist praktisch kein queren am Hang möglich. Da ich nun eine alte Silvrette 404 Bindung kaufte bekam ich die Ski und die Felle praktisch dazu geschenkt.

            ich steige mit den Ski auf montiere sie dan auf die Träger der Rodel und runter gehts. Praktischer Vorteil: in Summe weniger Gewicht und breitere "Kufen" für mehr Auftrieb.

            Nebeneffekt ist das ich theoretisch richtig abfahren könnte. Auf jeden Fall hab ich jetz Ski mit denen ich zumindest die letzten 200m am Stuhleck oder am Schneeberg mal ein wenig schnuppern kann, und da werden die Bergschuhe schon reichen.

            Alles in allen ein Experiment

            lg
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

              @ Spirit
              Ich bin mit meinen Nepal Extrem und 1,80er Uralt-Kästle von den Eisklettereien zum Auto retour gefahren, und bin mit den gleichen Schuhen und Rennfigl zB das Bruchtal u. Weisseespitznordwand (bei tiefem Schnee) runtergefahren. Lebe noch und sogar meine Bänder in den Haxen sind noch ganz.

              Mfg
              www.chri-leitinger.at
              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

              Kommentar


              • #22
                AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
                leg dir doch ein splitboard zu. dann fällt das problem mit der bindung weg.
                wäre natürlich die königslösung aber der preis dieser lösung ist mehr als heftig

                Kommentar


                • #23
                  AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                  Zitat von thomas 33 Beitrag anzeigen
                  Da ich letzten Winter einige male mit Schneeschuhen unterwegs war musste
                  ich feststellen das Schneeschuhe einen sehr begrenzten Einsatzort haben.
                  Es ist praktisch kein queren am Hang möglich.
                  Das ist einzig eine Frage der Gehtechnik. Aber das gehört wohl nicht ganz hier her...

                  Aber als Tipp: Es gibt da die "Free Venture" von Rossignol, such mal bissel im Internet. Glaub sie werden nicht mehr produziert, aber das wird schon seit 2 Jahren erzählt und man bekommt sie immer wieder.

                  Oder auch andere Kurzski - schau mal hier: http://forum.dhv.de/showpost.php?p=110901&postcount=30
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                    Das ist einzig eine Frage der Gehtechnik. Aber das gehört wohl nicht ganz hier her...
                    wohl eher eine frage der watscheltechnik
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                      @ StefanBC

                      für Touren in einfachem und mittleren Gelände sind Kurzschi bzw. Schneeschuhe eine mögliche Aufstiegshilfe. Für ernsthafte Snowboardtouren kommt eigentlich nur das Splitboard in Frage. Habe alles probiert und bin nun auch beim Splitboard angelangt.

                      Du kannst dir das Split auch selbst bauen, somit bleiben die Kosten in einem vernünftigen Rahmen. Das Splitkit (Verbindungsteile sowie Bindungsunterbau) gibt es zu kaufen. Dazu ein altes Board, welches unter die Säge kommt.

                      Da jedoch ein gesplittetes Board einiges an Steifigkeit verliert, sollte dies einigermaßen hart sein sowie einen Holzkern aufweisen. Entweder ein Alpin- oder oder ein BX-Board. Zudem würde ich zu einer Plattenbindung und Hardboots (Tourenschischuhe) raten, da Aufstiege in schwierigeren Gelände mit Softboots eine mühsame Angelegenheit sind.

                      Alles über diese Thematik kannst du auf http://www.erstespur.de nachlesen.
                      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                      Norbert

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                        @ Spirit
                        Ich bin mit meinen Nepal Extrem und 1,80er Uralt-Kästle von den Eisklettereien zum Auto retour gefahren, und bin mit den gleichen Schuhen und Rennfigl zB das Bruchtal u. Weisseespitznordwand (bei tiefem Schnee) runtergefahren. Lebe noch und sogar meine Bänder in den Haxen sind noch ganz.
                        Aber du kannst mir nicht weismachen, dass damit ein gescheites bzw. genussvolles Fahren möglich ist.
                        Runter kommst immer, aber wie? Wahrscheinlich hast die ganze Zeit ohne gescheite Schwünge herumgezaubert um nur irgendwie auf den Ski stehen zu bleiben. Bei Figl und weichem Schnee lasse ich mir noch ein einigermaßen sinnvolles Fahren einreden.

                        Dieses Posting soll ja nicht den skifahrerischen Fähigkeiten absprechen, im Gegenteil, dafür muß man ein sehr gute Technik beherrschen, um so etwas überhaupt durchführen zu können.
                        Zuletzt geändert von Spirit; 18.09.2007, 21:08.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                          Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                          @ StefanBC

                          für Touren in einfachem und mittleren Gelände sind Kurzschi bzw. Schneeschuhe eine mögliche Aufstiegshilfe. Für ernsthafte Snowboardtouren kommt eigentlich nur das Splitboard in Frage. Habe alles probiert und bin nun auch beim Splitboard angelangt.

                          Du kannst dir das Split auch selbst bauen, somit bleiben die Kosten in einem vernünftigen Rahmen. Das Splitkit (Verbindungsteile sowie Bindungsunterbau) gibt es zu kaufen. Dazu ein altes Board, welches unter die Säge kommt.

                          Da jedoch ein gesplittetes Board einiges an Steifigkeit verliert, sollte dies einigermaßen hart sein sowie einen Holzkern aufweisen. Entweder ein Alpin- oder oder ein BX-Board. Zudem würde ich zu einer Plattenbindung und Hardboots (Tourenschischuhe) raten, da Aufstiege in schwierigeren Gelände mit Softboots eine mühsame Angelegenheit sind.

                          Alles über diese Thematik kannst du auf http://www.erstespur.de nachlesen.
                          Am besten ich dersäg mei Dark Horse .... wär auf alle fälle steif genug .
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                            Zitat von feiN Beitrag anzeigen
                            @ StefanBC

                            für Touren in einfachem und mittleren Gelände sind Kurzschi bzw. Schneeschuhe eine mögliche Aufstiegshilfe. Für ernsthafte Snowboardtouren kommt eigentlich nur das Splitboard in Frage. Habe alles probiert und bin nun auch beim Splitboard angelangt.

                            Du kannst dir das Split auch selbst bauen, somit bleiben die Kosten in einem vernünftigen Rahmen. Das Splitkit (Verbindungsteile sowie Bindungsunterbau) gibt es zu kaufen. Dazu ein altes Board, welches unter die Säge kommt.

                            Da jedoch ein gesplittetes Board einiges an Steifigkeit verliert, sollte dies einigermaßen hart sein sowie einen Holzkern aufweisen. Entweder ein Alpin- oder oder ein BX-Board. Zudem würde ich zu einer Plattenbindung und Hardboots (Tourenschischuhe) raten, da Aufstiege in schwierigeren Gelände mit Softboots eine mühsame Angelegenheit sind.

                            Alles über diese Thematik kannst du auf http://www.erstespur.de nachlesen.
                            kurze frage: wie macht ihr dass dann mit der abfahrt? auch mit tourenskischuhen? oder schleppt ihr zwei paar schuhe mit?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                              das funktioniert ganz gut, da man in diesen Schuhen eh einigermaßen beweglich ist. Als ich mit dem Snowboard begonnen habe, sind wir mit Schischuhen gefahren, auch abseits der Piste.

                              Ein weiterer Vorteil bei einem Schidepot: problemloser Gipfelaufstieg, auch kannst du Steigeisen verwenden.
                              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                              Norbert

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Aufstiegshilfe: kurze Ski, selbst absägen ?

                                Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
                                Ich hab den Biss Tourenski ist 1m lang
                                Da kommt man mit Tourenskischuhe,Skischuhe und Steigeisenfeste Bergschuhe rein.
                                Hat zufällig schon mal jemand versucht mit Steigeisenfesten
                                Schuhen mit Carvelinos zu fahren? Funktioniert das?
                                ich hab nämlich welche zu hause!
                                Freedom comes from littin' go

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X