Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Austrüstung für Winterwanderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austrüstung für Winterwanderungen

    Hallo Allerseits,
    ich habe in den letzten Jahren das Wandern für mich entdeckt, aber hauptsächlich von April-Oktober. Den kommenden Winter möchte ich diesmal auch für meine Wanderungen nützen. Hauptsächlich werde ich in der näheren Umgebung von Wien (Umkreis von 100 km) und ab und an auch einmal in den Wölzer Tauern (aus der Gegend komme ich) unterwegs sein. Was wäre eurer Meinung nach für meine Bedürfnisse die richtige Aufstiegshilfe. Schneeschuhe, Kurzski (wie z.Bsp. Kong Grimper) oder am besten gleich überhaupt Tourenski? Wie bereits beschrieben sollte es universell vom Wienerwald bis zu den Wölzer Tauern einsetzbar sein.
    Danke bereits im Voraus für die guten Ratschläge die da kommen werden.
    Wahnsinniger vom Ölberg

  • #2
    AW: Austrüstung für Winterwanderungen

    Schneeschuhe sind nie verkehrt, wenn auch das Abfahren mit Tourenski mehr Spass macht.

    Idealerweise, wenn es das Budget zulässt, legst Du Dir beide zu. Je nach Charakter der Tour kann man dann entsprechend wählen, oder im Falle der Tourenski die Schneeschuhe auf dem Buckel, ähm, Rucksack mitführen bzw. umgekehrt.

    LG
    Schelli

    PS: Willkommen im Forum! Klasser Nickname....
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Austrüstung für Winterwanderungen

      Wüerd auch sagen das ist schwer zu beantworten... Skitouren sind eben was ganz anderes wie Schneeschuhtouren... es sei denn du gehst mit schneeschuhen rauf und mit Snowboard runter ))

      Mei, das ist echt Geschmackssache. Ich wuerde sagen probier doch beides einfach mal aus
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: Austrüstung für Winterwanderungen

        So is es stiefel mal in den Verleih deines Vetrauens und teste das Ganze.

        Vom Schuhwerk her solltest zu etwas festerem greifen als beim klassischen Wandern aber auch das ist Gesschmackssache - Feuchtigkeit ist bei kaum einem aktuellen Schuh ein echtes Thema..

        Kommentar


        • #5
          AW: Austrüstung für Winterwanderungen

          Zitat von Wahnsinniger vom Ölberg Beitrag anzeigen
          Was wäre eurer Meinung nach für meine Bedürfnisse die richtige Aufstiegshilfe. Schneeschuhe, Kurzski (wie z.Bsp. Kong Grimper) oder am besten gleich überhaupt Tourenski?
          Für Leite die nicht Ski fahren können -> Schneeschuhe
          Für Leute die meinen Sie können Ski fahren -> Kurzski
          Für Leute die Ski fahren können, bei allen Schneeverhältnissen, -> Tourenski

          Dazu kommt noch.
          Leute die auch durch den Wald laufen wollen - > Schneeschuhe
          Wenn es flach ist -> Schneeschuhe
          Wenn Du einen Mörderspass haben willst - > Tourenski
          Wenn Du unter 20 bis - > Snowboard und Schneeschuhe

          Etwas simpel und polarisierend, aber so bin ich

          Tourenski:
          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Austrüstung für Winterwanderungen

            bin auch in flachem Gelände befürworter von Tourenskis!

            ach ja, und unter zwanzig bin ich auch noch

            Kommentar


            • #7
              AW: Austrüstung für Winterwanderungen

              Zitat von Wahnsinniger vom Ölberg Beitrag anzeigen
              Den kommenden Winter möchte ich diesmal auch für meine Wanderungen nützen. Hauptsächlich werde ich in der näheren Umgebung von Wien
              Das gleiche Anliegen hab ich auch. Vorletzten Winter war ich viel mit normalen Laufschuhen unterwegs, aber es ist nicht angenehm, wenn dauernd der Schnee reinfällt und die Füße pritschnass sind. Mit Gummistiefeln kann ich nicht gut laufen, und wenn man 1/2 m im Schnee einsinkt, dann fliegt der Schnee trotzdem rein. Schneeschuhe helfen sicher, dass man nicht so tief einsinkt. Das sind doch diese Dinger, die wie Tennisschläger aussehen? Kann man die auch an Laufschuhen befestigen?
              Zuletzt geändert von volki; 21.09.2007, 17:12.

              Kommentar


              • #8
                AW: Austrüstung für Winterwanderungen

                Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                Kann man die auch an Laufschuhen befestigen?
                kann man sicher, hast dann aber den gleichen Effekt wie zuvor mit deinen Schuhen.

                ne - stabile Schuhe sollten es sein. Und bitte nicht diese Tennisschläger Teile. Die sind eher was für Winnetou wenn er durch die Prärie läuft im Winter.

                Heute gibt es modernere Teile, teilweise auch mit Harscheisen integriert.
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Austrüstung für Winterwanderungen

                  Danke für die Infos, werde mir zuerst einmal Schneeschuhe zulegen und schauen wie es mir damit geht, ist anscheinend das universellste Gerät, da ist nicht viel verhaut. Sind Schneeschuhe eigentlich ähnlich den Skiern, nach Weihnachten im Ausverkauf, auch wesentlich billiger? Ist eigentlich das Fahren mit Kurzschi gefährlicher als mit normalen Tourenskiern?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Austrüstung für Winterwanderungen

                    Zitat von Wahnsinniger vom Ölberg Beitrag anzeigen
                    Ist eigentlich das Fahren mit Kurzschi gefährlicher als mit normalen Tourenskiern?
                    nein, einfacher, aber weniger elegant. nachteilig werden Kurzschi wirklich nur im sehr tiefen schnee oder sehr steilen passagen.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Austrüstung für Winterwanderungen

                      Zitat von Wahnsinniger vom Ölberg Beitrag anzeigen
                      Danke für die Infos, werde mir zuerst einmal Schneeschuhe zulegen und schauen wie es mir damit geht, ist anscheinend das universellste Gerät, da ist nicht viel verhaut. Sind Schneeschuhe eigentlich ähnlich den Skiern, nach Weihnachten im Ausverkauf, auch wesentlich billiger? Ist eigentlich das Fahren mit Kurzschi gefährlicher als mit normalen Tourenskiern?
                      Schneeschuhe werden nicht wesentlich billiger (leider....)

                      nachdem ich viele Modelle damals über den Verleih getestet habe bin ich mittlerweile überzeugt, dass die Modelle von MSR die beste Funktionalität bieten.

                      alternativ sind die Modelle von Tubbs sehr in Ordnung (die sind Marktführer...)

                      MSR
                      TUBBS

                      von Preis Leistung betrachtet kann ich dir die Denali Evo Ascent empfehlen - mit der massiven Zackenstruktur an der Unterseite geht es sich auch auf Eis respektabel gut...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Austrüstung für Winterwanderungen

                        Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                        Das gleiche Anliegen hab ich auch. Vorletzten Winter war ich viel mit normalen Laufschuhen unterwegs, aber es ist nicht angenehm, wenn dauernd der Schnee reinfällt und die Füße pritschnass sind. Mit Gummistiefeln kann ich nicht gut laufen, und wenn man 1/2 m im Schnee einsinkt, dann fliegt der Schnee trotzdem rein. Schneeschuhe helfen sicher, dass man nicht so tief einsinkt. Das sind doch diese Dinger, die wie Tennisschläger aussehen? Kann man die auch an Laufschuhen befestigen?
                        Gammaschen ???
                        _/\_/^\_/\_
                        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X