Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset - Anfänger -> Profiset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

    Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
    Das kommt auf die Umstände des Materialversagens an.
    Wenn es sich z.B. um den von ortovox geschilderten Unfall am Kaiserschild handelt, und er sich wirkich so zugetragen hat, war es ein Anwendungsfehler.

    Ich weiß nicht ob es möglich (und sinnvoll) ist die Nähte so zu verstärkern, dass sie eine solche Belastung halten, wenn ja wäre es natürlich schön, wenn Salewa es tun würde.
    Zunächst mal war es aber eben ein Anwendungsfehler und hier kann man den Hersteller nicht in die Pflicht nehmen.
    Ja das kann man - indem die beiden Verbindungsmittel nicht mit einer Naht am Zentralpunkt befestigt werden sondern durchlaufen (so wie bei den meissten herstellern ausgenommen Salewa...) - richtig ist - soweit bekannt wäre ohne Anwendungsfehler nichts passiert - passiert wäre aber auch nichts mit einem Petzl oder Austrialpin...

    Kommentar


    • #17
      AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

      Ist so eine sache mit den klettersteigsets.
      was soll man nehmen bei soviel auswahl.

      die attackarabiner und ihre diversen nachbauten haben sich absolut bewährt, sehr leicht zu bedienen,
      liegen gut in der hand, relativ leicht zum ein und aushängen.
      klettersteigkarabiner mit schraubsicherung werden eher seltener angeboten und bieten auch nicht den komfort beim ein und aushängen.

      sehr gute alternative die klettersteigkarabiner von austriaalpin mit revolververschluss, da in verschiedenen grössen erhältlich auch für zarte damenhände und jugendliche geeignet.

      beim gurt geht der trend eher zum vollwertigen klettersitzgurt, da auch ohne brustgurt verwendbar, wesentlich besserer polsterung und wesentlich einfaches befestigen der KSbremse in die anseilschlaufe mittlels ankerstich, den brustgurt kann man sich immer noch dazu nehmen, falls man doch einmal mit schwererem rucksack unterwegs sein sollte.

      metall oder nahtbremse geht der trend auch eher zur metallbremse, ich bin aber selbst noch mit dem nahtbremssystem von edelweiss unterwegs.

      zusätzlich empfehle ich einen "pausenclown" (z.b. 60cm bandschlinge mit twistlockkarabiner fixiert mit einem "string" von petzl)ideal als standplatzsicherung zusätzlich zu den klettersteigkarabinern, man befindet sich näher an der wand und kann sich auch einmal gemütlich reinhängen und ausruhen.

      zu den reklamationen:
      leider passiert es immer wieder dass KSbremsen falsch befestigt werden, daher sind firmen wie mammut, edelweiss, kong, austriaalpin.... gezwungen die KSbremsen "deppensicher" zu machen.
      beispiel vor ca 3 jahren ist mit dem nahtbremsensystem von edelweiss ein tödlicher unfall passiert, grund hierfür war dass der benutzer das KSsystem nicht an der verstärkten einbindschlaufe, sondern an der naht eingehängt hat, beim nachfolger des KSsystems wurde die anseilschlaufe rot markiert um jegliches verwechseln beim einbinden zu verhindern.
      Angehängte Dateien
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #18
        AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

        Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
        zusätzlich empfehle ich einen "pausenclown" (z.b. 60cm bandschlinge mit twistlockkarabiner fixiert mit einem "string" von petzl)ideal als standplatzsicherung zusätzlich zu den klettersteigkarabinern, man befindet sich näher an der wand und kann sich auch einmal gemütlich reinhängen und ausruhen.
        Zu dem Thema hab ich doch grad was gelesen.....

        http://gipfeltreffen.at/attachment.p...5&d=1190831882

        LG,
        freeze

        PS: aber zusätzlich zu den Klettersteigkarabinern natürlich kein Problem.
        Zuletzt geändert von freeze; 27.09.2007, 00:22.
        In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

        Kommentar


        • #19
          AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

          @ trifels: Also ich weiß, dass auf jeden Fall auch Mammut KS-Sets hat, wo der zweite Strang angenäht ist, bei einem Petzl-Set war das meine ich auch der Fall

          @freeze und Schöngeist: Eine 60cm Schinge mit Verschlusskarabiner ist wirklich gut, habe ich auch immer dabei. Das mit den Strings ist, wie unter anderem dieser Artikel zeigt, so eine Sache. Immer aufpassen, dass man nicht nur den Gummi im Karabiner hängen hat.

          Bei meinem Petzl-Gurt, der nicht zurückgeschlauft werden muss lockern sich die Schnallen definitiv nicht und beim Mammut-Gurt von meinem Vater auch nicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

            Vor einer Stunde war der Berger Max von Petzl bei uns im geschäft und hat
            mir den genauen unfallhergang erklärt, beim falschen einhängen ist das wirklich fatal, tja man lernt nie aus, ich werde mir meinen "pausenclown" ab jetzt mit sackstich befestigen.
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #21
              AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

              Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
              werde mir meinen "pausenclown" ab jetzt mit sackstich befestigen.
              Du meinst "Ankerstich", oder? Den Zusatzkarabiner hast Du doch an einem genähten Band dran?!

              Gruß
              Bergfreund
              Zuletzt geändert von Bergfreund333; 27.09.2007, 16:19.
              ________________________________

              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

              Kommentar


              • #22
                AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                sorry, meinte natürlich ankerstich.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #23
                  AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                  Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                  Du meinst "Ankerstich", oder? Den Zusatzkarabiner hast Du doch an einem genähten Band dran?!
                  naja -- dieses missverständnis leitet sich wohl aus dem oben von freeze angebenen originalartikel bzw. einer dortigen feststellung von Pit Schubert her: "Wie kann der Gefahr vorgebeugt werden? Ganz einfach: Statt eines Elastiks einen Sackstich verwenden (ein Mastwurf eignet sich nicht, weil er sich zu leicht lockert)."

                  ich muss allerdings zugeben, dass ich gedanklich den vorgeschlagenen sackstich an dieser stelle leider auch nicht wirklich als praktikabelste alternative zwingend nachvollziehen kann... -- andererseits, warum nicht? ein ankerstich an dieser stelle lockert sich jedenfalls sicher noch viel leichter als der verworfene mastwurf! -- ...was allerdings wohl auch wieder keine weltbewegende tragödie darstellen dürfte.
                  Zuletzt geändert von mash; 27.09.2007, 18:13.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    ich muss allerdings zugeben, dass ich gedanklich den vorgeschlagenen sackstich an dieser stelle leider auch nicht wirklich als praktikabelste alternative zwingend nachvollziehen kann... -- andererseits, warum nicht? ein ankerstich an dieser stelle lockert sich jedenfalls sicher noch viel leichter als der verworfene mastwurf! -- ...was allerdings wohl auch wieder keine weltbewegende tragödie darstellen dürfte.
                    Also ich interpretier die Schlußfolgerung aus dem Artikel so, dass mit dem Knoten ein Gummi-String gefahrlos benutzt werden kann. Der Knoten dient der (Zusatz)sicherung. Mit seiner Hilfe kann man den Effekt verhindern, dass wenn sich ein Teil des Bandes im Karabiner verhängt, damit nicht das ganze Band rausfällt und der Karabiner nur noch im Gummi hängt.

                    Klingt irgendwie kompliziert, ich habs aber mal ausprobiert und dann ist eigentlich der Effekt klar.
                    ________________________________

                    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                      Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                      Also ich interpretier die Schlußfolgerung aus dem Artikel so, dass mit dem Knoten ein Gummi-String gefahrlos benutzt werden kann. Der Knoten dient der (Zusatz)sicherung. Mit seiner Hilfe kann man den Effekt verhindern, dass wenn sich ein Teil des Bandes im Karabiner verhängt, damit nicht das ganze Band rausfällt und der Karabiner nur noch im Gummi hängt.

                      Klingt irgendwie kompliziert, ich habs aber mal ausprobiert und dann ist eigentlich der Effekt klar.
                      o.k. -- das klingt für mich durchaus plausibel...

                      allerdings dürfte sich die differenzierung hinsichtlich des verwendeten knotens derart ziemlich erübrigen, wenn eh ein gummiringerl darüber das ganze zusammenhält! -- also manchmal könnte er sich schon ein wenig verständlicher bzw. unmissvertändlicher ausdrücken, dieser Hr. Schubert in seinen konklusionen und ratschlägen!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                        Na wenigstens glaubt ihr mir jetzt das diese Dinger ein Sicherheitsrisiko darstellen können!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                          Zitat von diefenwald Beitrag anzeigen
                          Was ist das beste Set
                          Das auch angelegt und mit gesundem Menschenverstand benutzt wird.


                          ... um mal den ganzen Sicherheitsfanatikern und Materialfetischisten ein bißchen Wind aus den Segeln zu nehmen...
                          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                            Zitat von trifels Beitrag anzeigen
                            Ja das kann man - indem die beiden Verbindungsmittel nicht mit einer Naht am Zentralpunkt befestigt werden sondern durchlaufen (so wie bei den meissten herstellern ausgenommen Salewa...) - richtig ist - soweit bekannt wäre ohne Anwendungsfehler nichts passiert - passiert wäre aber auch nichts mit einem Petzl oder Austrialpin...
                            Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Auch wenn die Verbindungsmittel durchlaufen - wenn ein Karabiner im Drahtseil und der andere im Anseilring befestigt wird, dann habe ich im Falle eines Sturzes eine statische Sicherungskette, so als ob ich mich nur mit einer Bandschlinge gesichert hätte. In Berg&Steigen haben sie mal für einen 5 m Sturz Kräfte von 40.000 N berechnet. Wenn dann die entsprechende Fallhöhe auftritt, nutzt das auch nichts mehr. Falls das Material halten sollte, dein Körper wahrscheinlich nicht.
                            Dabei hiflt dir dein favorisierte Petzl oder Australpin auch nichts mehr.

                            Gegen Fehlbedienung und Uninformiertheit ist halt schwer anzukommen.

                            LG,
                            Harald

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                              lieber Harald -
                              schon richtig - nur das es sich bei dem besprochenen durchreissen nicht um einen Statischen Sturz sondern um einen Mehrphasensturz handelt -

                              reisst die erste Schlinge durch, zieht es den Karabiner der Zweitern Seite zum Zenralpunkt - beim reissen der ersten Verankerung wird Energie abgenommen, sodasss die zweite hält ... (nicht optimal un allemal ein bedinefehler aber man überlebts...)

                              lg trifels

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Klettersteigset - Anfänger -&gt; Profiset

                                Zitat von trifels Beitrag anzeigen
                                lieber Harald -
                                schon richtig - nur das es sich bei dem besprochenen durchreissen nicht um einen Statischen Sturz sondern um einen Mehrphasensturz handelt -

                                reisst die erste Schlinge durch, zieht es den Karabiner der Zweitern Seite zum Zenralpunkt - beim reissen der ersten Verankerung wird Energie abgenommen, sodasss die zweite hält ... (nicht optimal un allemal ein bedinefehler aber man überlebts...)

                                lg trifels
                                Hallo trifels

                                Bist dir da ganz sicher?

                                lg
                                tch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X