Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

    Zitat von krusher Beitrag anzeigen
    soweit ich informiert bin, geht das bei notrufen nicht!? oder ist das nur bei den "normalen" notrufen (144/133/122) so?
    wenn man das Mitschicken der eigenen Nummer am Handy deaktiviert, kommt sie auch dort nicht durch (weiß es zufällig aufgrund eines solchen Anlasses).

    bei 112 ohne PIN sowieso, da muß nicht einmal eine SIM-Karte im Handy sein.
    Grüße
    Bernd

    Kommentar


    • #17
      AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

      Zitat von bergr@dler67 Beitrag anzeigen
      wenn man das Mitschicken der eigenen Nummer am Handy deaktiviert, kommt sie auch dort nicht durch (weiß es zufällig aufgrund eines solchen Anlasses).

      bei 112 ohne PIN sowieso, da muß nicht einmal eine SIM-Karte im Handy sein.

      ohne SIM keine Nummer. Dein / Euer Name sollte es aber auch tun zur Verifizierung das es kein Spaßanruf ist.

      Ggf. tut es auch ein klares, bestimmendes Verbales auftreten. Und immer dran denken an die W´s

      Wer
      Was
      Wo
      Wie
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

      Kommentar


      • #18
        AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

        Zitat von bergr@dler67 Beitrag anzeigen
        wenn man das Mitschicken der eigenen Nummer am Handy deaktiviert, kommt sie auch dort nicht durch (weiß es zufällig aufgrund eines solchen Anlasses).
        TKG 2003
        §20 (3) Betreiber öffentlicher Telefonnetze und -dienste haben sicherzustellen, dass beim Notrufträger die Rufnummer des rufenden Anschlusses zur Identifikation bereit steht.
        Zuletzt geändert von krusher; 03.10.2007, 12:48.

        Kommentar


        • #19
          AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

          Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
          Eigenes Erlebnis:
          Meine Erkenntnis: auch die eigene Handynummer einspeichern !!!
          Ich habe die eigene Handynummer immer auf der Rückseite des Handys angebracht! Ist damit auch für andere Personen sichtbar (falls ich einmal nicht telefonieren kann bzw. gerade mit Hilfsmaßnahmen beschäftigt sind und eine andere Person mit meinem Handy telefoniert).

          Tom
          We can not direct the wind, but we can adjust the sails

          Kommentar


          • #20
            AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

            Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
            Gibt es in Deutschland auch eine Nummer direkt für die Bergrettung, also noch was anderes als die 112?
            Ja, zumindest teilweise. Steht dann auf den Karten vom Landesvermessungsamt unten an der Kante.

            Ulrich

            Kommentar


            • #21
              AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

              Mein Akku hält auch so nur maximal 3 Tage, als ich net mal 36h am Feuerkogel war, ging der voll geladene Akku völlig leer wegen ständiger Netzsuche.

              Hab aus Prinzip das Handy zwar an, aber immer stumm geschalten (nur Vibrationsalarm), micht nervt das Handy ja schon of genug bei anderen Leuten (egal ob Kino, Mensa, Zug, Supermarkt...).
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #22
                AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

                Ich hat letztens am Watzmann auch das Thema, dass sich mein Handy innerhalb von 12 Stunden den Akku leergesucht hat. Da ein Handy mit leerem Akku nichts nutzt, werd ich es nächstens doch ausschalten
                ________________________________

                Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                Kommentar


                • #23
                  AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

                  Zitat von Bergkipferl Beitrag anzeigen
                  Ich habe die eigene Handynummer immer auf der Rückseite des Handys angebracht! Ist damit auch für andere Personen sichtbar (falls ich einmal nicht telefonieren kann bzw. gerade mit Hilfsmaßnahmen beschäftigt sind und eine andere Person mit meinem Handy telefoniert).

                  Tom
                  Und geschickt ist es auch, wenn man sie waehrend des Telefonierens ablesen kann. Bei mir steht sie auf der Akku-Deckelklappe, die ich abnehmen kann, so dass ich sie in einer Notsituation nur abzulesen braeuchte.

                  Kommentar


                  • #24
                    Was spricht dagegen vom Gipfel ne Erfolgsmeldung via sms zu versenden? Das stört ja wirklich keinen, telefonieren selber find ich auch nur angebracht es in einiger Entfernung zu anderen Bergsteigern zu machen. Und so teuer sind Akkus auch wieder nicht, Zweitakku mitnehmen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

                      Anders gefragt: Was spricht dagegen es zu lassen und den "Gipfelsieg" mit seinem (Seil-)Partner oder anderen Bersteigern in aller Ruhe zu genießen, das technische Geraffel in solchen, seltenen Momenten der Ruhe, des Glücks, der Freude, was auch immer man empfindet, einfach mal im Rucksack zu lassen?
                      Sich zu überwinden und es einfach auf den Versuch ankommen lassen, dass sich die Welt auch weiter dreht, wenn man mal nicht erreichbar ist, bzw. regelmäßig eine Statusmeldung abgibt?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

                        ich muß sagen, dass ich schon sehr gerne einen gipfelcall absende - ist doch nichts anderes als wenn man sich mit seinem kollegen unterhält (man braucht ja nicht reinschreien ins telfon). außerdem erkundige ich mich gerne über aktuelle stände bei den skirennen...

                        Kommentar


                        • #27
                          112 europaweit

                          "Als letztes Land schaltete Bulgarien die 112 landesweit frei. Die Notrufnummer kann in der ganzen EU gratis angerufen werden"

                          http://portal.tt.com/tt/home/story.c...&sid=57&fid=21
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

                            Zitat von Cliffhänger Beitrag anzeigen
                            Anders gefragt: Was spricht dagegen es zu lassen und den "Gipfelsieg" mit seinem (Seil-)Partner oder anderen Bersteigern in aller Ruhe zu genießen, das technische Geraffel in solchen, seltenen Momenten der Ruhe, des Glücks, der Freude, was auch immer man empfindet, einfach mal im Rucksack zu lassen?
                            Sich zu überwinden und es einfach auf den Versuch ankommen lassen, dass sich die Welt auch weiter dreht, wenn man mal nicht erreichbar ist, bzw. regelmäßig eine Statusmeldung abgibt?
                            Ist sicher alles super für dich. Aber eventuell gibz zu Hause jemanden, der wissen will obst gut raufgekommen bist oder sich über ein Gipfelfoto freut....


                            LGE
                            Zuletzt geändert von Ecki; 16.12.2008, 15:06.
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

                              Zitat von petz Beitrag anzeigen


                              und net nur am Gipfel soll´s Handy lautlos im Rucksack bleiben
                              Auch von mir

                              Zudem ist zu erwähnen, dass Handys im Zusammenhang mit dem LVS ausgeschaltet sein sollte.

                              Gruss Bruno

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Handy am Berg - richtiger Umgang damit!

                                Ich lass meins immer abgedreht.
                                Gibt nix schlimmeres, als wenn sogar am Berg wer was von mir will!
                                Da genieß ich nur die Bergeinsamkeit oder plauder mit anderen Bergsteigern, alles andere kann warten!

                                LG Maria
                                Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X