Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

    Sollte ich mich für eine Fritschi Diamir entscheiden, welcher Typ wäre dann wohl am geeignetsten? Es gibt ja auch dort verschiedene Modell ...

    Kommentar


    • #32
      AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

      Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
      Sollte ich mich für eine Fritschi Diamir entscheiden, welcher Typ wäre dann wohl am geeignetsten? Es gibt ja auch dort verschiedene Modell ...
      Bist Du eher
      1. abfahrtsorientiert und / oder Freerider
      2. aufstiegsorientiert
      3. oder "knauserig"

      1 = die Freeride Plus
      2 = Diamir Explore
      3 = Diamir Experience

      soweit die Theorie. Entscheiden musst es selber

      Habe das gleiche Problem. Bin mir nicht genau sicher ob die "Verbesserungen" an der Plus (Platte) wirklich was bringt. Keine Ahnung. Ansonsten kann ich Fritschi empfehlen. Fahre eine Freeride (alt) schon länger.
      [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
      Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

      Kommentar


      • #33
        AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

        Ja ich weiss ned, also ich kann den absoluten Vorteil bei der Dynafit Bindung einfach nicht bestaetigen... Klar sie ist leicht, aber wenn sie so viel besser waere wie hier im Forum alle sagen, dann frage ich mich schon warum die anderen Bindungen dann noch verkauft werden... Die erhöhte Position bei den anderen Bindungen ist nicht zu vernachlässigen, gerade wenn es mal fester zur Sache geht.
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

        Kommentar


        • #34
          AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

          der streit ist wohl schon so alt seit es die bindungen gibt.
          dynafit oder fritschi.
          der absolute riesenvorteil bei dynafit besteht darin, dass man beim anheben des schuhes eben nur den schuh hebt und nicht den kompletten bindungssteg wie bei fritschi, silvretta, naxo, und das habe ich bei einer probetour nach ca 1500 höhenmetern sehr wohl gemerkt.
          dazu kommt der riesenvorteil, dass man die dynafitbindung komplett verriegeln kann, wichtig bei gefährlichen steilabfahrten bei denen die bindung auf keinen fall aufgehen darf.
          meine empfehlung für einsteiger oder personen die die ski auch zum pistenfahren verwenden wollen ist eindeutig fritschi oder die neue marker tourenbindung.
          für eher sportlich ambitionierte tourengeher, langjährige tourengeher oder leichtgewichtsliebhaber ist die dynafit wohl die beste wahl.
          warum die fritschi bindung die meist verkaufte bindung ist:
          weil eben der supersportliche tourengeher eher einen geringeren prozentsatz aller tourengeher ausmacht, der grössere prozentsatz sind die "Pistengeher" und eben jene tourengeher die acht neunmal im jahr eine gemütliche skitour unternehmen wollen, für diese personen ist die fritschi absolut geeignet.
          (einstiegskomfort, sicherheitsauslösung, geringste reklamationsrate....)
          aus eigenen kundenerfahrungen kann ich berichten, dass es mehr personen gibt, die mit dynafit bindungen nicht zurechtkommen als jene denen die fritschi einfach zu schwer und unkomfortabel zu gehen ist.
          dies bezieht sich auf den östlichen bereichs österreich (eh klar die mundln) im westen österreichs werden wesentlich mehr dynafit oder silvretta bindungen verwendet, das gleiche gilt für frankreich, italien, schweiz.
          ich werde mir dieses jahr nach knapp 5 jahren eine neue ausrüstung zulegen müssen, ich entscheide mich wieder für die fritschi explore, da ich die bindung eben mit fast jedem schuh verwenden kann (bin mit lowa unterwegs), die freeride ist mir zu hoch bei steileren querungen, die dämpfungsplatte brauch i net, und die stopper montier ich mir halt noch drauf.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #35
            AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            Für die Freaks im Forum wie z.B. den Skylandair bietet sich ja ab heuer die neue Dynafit Low Tech Race an.
            Kostet (nur die Bindung allein) schlappe 600 Euro und wiegt 160 Gramm.
            Dynafit gibt aber freimütig zu, daß man bei dem Gerät nicht nach DIN Normen und Auslösewerten fragen darf.
            Na ja, wer ist schon ein Freak?
            Hab mir aber die Low Tech genau angeschaut. Ich brauche aber mehr Steighilfe für direkte Aufstiege, die Low Tech hat mir da zu wenig, sonst hätte ich sie schon. Bei eher moderaten Anstiegen hat Low Tech sicher nur Vorteile. Die echten Profis sind letztes Jahr schon mit der LT unterwegs gewesen.

            Was hab ich diesen Winter?
            Geröllschi: Hagan tour carve carbon + silvretta carbon
            Tourenschi: HEAD Monster Alpinist + Dynafit TLT comfort
            Rennschi: Hagan Tour Expert Race + Dynafit TLT Speed 2006/07
            Mitglied der Wöthawara
            Skylandair
            Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

            Kommentar


            • #36
              AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

              @ kloaner Bergsteiger: die Bindungserhöhung brauchst du nur bei "relativ" schmalen Skiern und für die Piste. Es gibt für die Dynafit auch eine Grundplatte, habe mir die eben für meinen schmalen Tourenski, den ich auch auf der Piste gerne fahre, gekauft.

              Gebe Schöngeist recht, Dynafit ist nicht die erste Wahl für Gelegenheitstourgeher, ich empfehle sie Leuten die mindestens 10 Touren, besser ab 20 Touren, im Jahr gehen. Der zweite Nachteil ist der geringe Z-Wert, für Leute die mehr brauchen, die Bindung aber nicht verriegeln wollen (was ja auch nicht ganz ungefährlich ist). Als dritter Nachteil (für mich der Größte) fällt mir noch die begrenzte Schuhauswahl ein, ich kenne einfach keinen richtigen Abfahrtsschuh mit Dynafiteinsätzen.

              Gruas
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #37
                AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                Als dritter Nachteil (für mich der Größte) fällt mir noch die begrenzte Schuhauswahl ein, ich kenne einfach keinen richtigen Abfahrtsschuh mit Dynafiteinsätzen.
                Jetzt mach ich hier den Prediger gegen die Dynafit Dominanz, aber jetzt muss ich dir wiedersprechen

                Es gibt mitlerweile sehr viele Schuhe mit Dynafit Einsaetzen, ich habe selber einen. Dabei muss ich auch noch sagen, dass es hier auch einen Richtigen Abfahrtsschuh gibt Der Scarpa Spirit4 ist ein Super Skischuh für Aufstieg und Abfahrt mit super halt, wenn er dir immer noch zu soft ist, dann kannst du fuer die Abfahrt die VorderZunge wechseln und der Schuh wird brettlhart...

                Jetzt aber genug Werbung fuer Dynafit
                _/\_/^\_/\_
                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                  Ok den Schuh habe ich noch nie probiert, mir passt leider Scarpa vom Schnitt her nicht.
                  Gruas
                  Simon
                  Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Ok den Schuh habe ich noch nie probiert, mir passt leider Scarpa vom Schnitt her nicht.
                    Gruas
                    Simon
                    Glaub i dir gern, scarpa hat eine sehr eigene form, aber aus dem selben Grund passt mir Lowa oder Garmont ned ...
                    _/\_/^\_/\_
                    Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                    Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                      So habe jetzt die Kombi Dynafit TLT mit Rossignol Squad Pro getestet:
                      Also Optik ist schon extrem schräg, der Ski schaut mit der Bindung noch fetter aus. Stopper hab ich leider auch noch keine dazu (Dynafit hat welche die gehen bis 100mm, schauen ob man die noch etwas aufbiegen kann). Wollte den Ski jetzt nur auf der Piste für ein paar Fahrten testen, da im Kaunertal die Back on Snow Tour die Möglichkeit eines gratis Skitests bot.
                      Am Anfang hatte ich schon ein sehr mulmiges Gefühl ob die Bindung wirklich hält. Die Reaktion der Bindung ist allerdings schon gewaltig, man spürt den Ski extrem gut und er reagiert auf jede Bewegung sehr schnell. Hatte den Vergleich zur Visp? Verleihbindung, die ist schon um einiges flexibler. Mir sagte auch der Vertreter vom Movement Stand, in Amerika wäre die Kombination aus TLT und fettem Freerider schon sehr häufig zu sehen.
                      Weitere Tests folgen.
                      Gruas
                      Simon
                      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Mir sagte auch der Vertreter vom Movement Stand, in Amerika wäre die Kombination aus TLT und fettem Freerider schon sehr häufig zu sehen.
                        Danke für die Info. Das mit den TLTs in Amerika wäre auch logisch, dort ist der Anteil von Kilometern auf gutem Pulverschnee ja noch höher als bei uns, und die Pistenkilometer tendenziell eher geringer. Und vor allem sind die Amis eher bereit neue Technik innovativ und vorurteils-unbelastet für sich zu nutzen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                          meine Hauptfrage ist, welcher Tourenskischuh ist der am besten für die Abfahrt geeignete.

                          Ich hab natürlich den Thread schon durchgeackert, würde aber gerne noch ne Meinung im Vergleich zum Garmont Freeride hören...
                          meine ist nämlich, dass dieses Teil nicht mal einen Buchstaben des tönenden Namens Freeride verdient hat. Ich zähle mich eher zu den besseren Abfahrern, aber so ein haltloses Weichteil hatte ich noch nie am Fuss.

                          Diesen Winter muss also etwas neues her.
                          Da ich den Scarpa Telemarkschuh mein eigen nenne, weiss ich auch dass die Scarpas wohl eher etwas enger geschnitten sind... (Zustimmung?) und daher habe ich Bedenken, dass ich im Laden erkenne, ob das Teil auf Dauer schmerzt.
                          Dynafit hat in den letzten Jahren keinen sonderlich guten Ruf, was Tourenskischuhe angeht. Und eine Beschreibung "abfahrtsorientiert" finde ich beim TLT auch nicht (im Gegenteil: für "Runner")


                          Was sind die bestern Abfahrer?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                            Um das Thema noch mal aufzuwärmen:

                            hab mich nun in letzter Zeit intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt, diverse Messen besucht und nun schon ungefähr meine Ausrüstung "beinand"!

                            Sieht wie folgt aus -

                            Schuh: Dynafit Zzero 3 PX TF
                            Bindung: Dynafit TLT Vertical ST
                            Steigfell: Colltex Mohair Fell
                            Ski: da bin ich noch unschlüssig und vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen ... ins Auge gefasst hätte ich

                            Blizzard TC Expedition oder
                            K2 Chogori ... oder eine andere Alternative??

                            Danke im Voraus

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                              Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                              Um das Thema noch mal aufzuwärmen:

                              hab mich nun in letzter Zeit intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt, diverse Messen besucht und nun schon ungefähr meine Ausrüstung "beinand"!

                              Sieht wie folgt aus -

                              Schuh: Dynafit Zzero 3 PX TF
                              Bindung: Dynafit TLT Vertical ST
                              Steigfell: Colltex Mohair Fell
                              Ski: da bin ich noch unschlüssig und vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen ... ins Auge gefasst hätte ich

                              Blizzard TC Expedition oder
                              K2 Chogori ... oder eine andere Alternative??

                              Danke im Voraus
                              Da hatten wir ja fast die selbe Idee:

                              Schuh: Dynafit Zzero 4 PX TF
                              Bindung: Dynafit TLT Vertical ST
                              Felle: Dynafit Speedskin
                              Ski: hab mir jetzt nach langem Überlegen den 7 Summits von Dynafit gekauft, vom Gewicht her auf jeden Fall der Hammer, wie er sich fährt, kann ich dir leider noch nicht sagen

                              lg
                              Chris

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                                Servus

                                hatte mich gegen die DYNAFIT entschieden, weil mein skischuh nicht darauf gapaßt hat

                                ansonsten überhaupt keine erfahrungen mit der bindung gesammelt.
                                mit den anderen bindungen kannst eben auch mal mit normalen skischuhen fahren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X