Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

    Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Das mit den TLTs in Amerika wäre auch logisch, dort ist der Anteil von Kilometern auf gutem Pulverschnee ja noch höher als bei uns, und die Pistenkilometer tendenziell eher geringer. Und vor allem sind die Amis eher bereit neue Technik innovativ und vorurteils-unbelastet für sich zu nutzen.
    Das ist ja das traurige mit den Vorurteilen gegenüber der TLT. Alle schreien bei uns sofort reflexartig nach einer "gscheiten" Sicherheitsbindung (ohne zu wissen was das ist), weil der irrsinnige Sicherheitsfanatismus, der vom Alpinskifahr-Denken herrührt, immer mehr auf das Tourenfahren/skibergsteigen übergreift. Je mehr Glump und Material mich umgibt desto sicherer fühl ich mich. Man braucht ja nur zu schauen wie verkrampft die Ski-bindungs-hersteller nach immer abartigeren Sicherheitslösungen ringen, und das Gewicht jenseits von gut und böse ist. Für die Ski braucht langsam an Sackkarren. Die Zahl der Verletzen nimmt trotzdem net ab, weil somit immer unsprtlichere Leut auf die Piste gelockt werden. Wenn man ins Kaufhaus geht gibts jetzt scho a ganze Etage wo nur helme angeboten werden. I wart scho darauf bist beim nordic-walking der Helm angesagt ist. Da kunnt i vom 100ersten ins 1000ste kommen

    Kommentar


    • #62
      AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

      Zitat von boslkobf Beitrag anzeigen
      Alle schreien bei uns sofort reflexartig nach einer "gscheiten" Sicherheitsbindung (ohne zu wissen was das ist), weil der irrsinnige Sicherheitsfanatismus, .......
      http://www.mountainfuture.at/deutsch...ldValentin.htm


      Ned schlecht fürn ersten Beitrog.
      Zuletzt geändert von bergsteirer; 05.01.2008, 15:06.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #63
        AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
        Naja ist alles sehr subjektiv, aber du wolltest es ja so:
        Meine Einschätzung:

        Fritschi Freeride (habe die Bindung aber selbst nicht im Einsatz):
        robust, dafür schwer
        Z-Werte auch für den ambitionierten Skifahrer, aber noch nichts extremes
        Steighilfe ist ok, gibts aber besseres

        Silvretta Pure Freeride (nur im Geschäft gesehen):
        leicht dafür etwas "windige" optik
        Z-Werte gleich Fritschi

        Naxo NX21 (Hab ich auf dem Familien Bandit meiner Schwester):
        robust und schwer
        Mehr Spiel im Drehgelenk (sind ja 2) als die Fritschi.
        Finde sie mit Alpinschuhen noch recht angenehm zu gehen, bei Skitourenschuhen bringt das besondere Drehgelenk nicht mehr viel
        Z-Werte gleich Fritschi
        Der Aufstiegsmodus kann verriegelt werden, damit auch bei extremer Durchbiegung die Bindung nicht auf den Aufstiegsmodus hüpft.

        Marker Duke
        schwer und sehr stabil
        Ein sehr guter Z-Wert (bis 16, sollte für die meisten Freerider reichen)
        wenig seitlichen Flex
        habe was gehört von Fehlauslösungen der Marker Freeridebindungen, ob das für die Duke auch zutrifft weiß ich nicht.

        Dynafit TLT (meine Lieblingsbindnung, heute wird eine auf den Rossignol Bandit Squad Pro montiert):
        leicht und sehr stabil: Springen mag sie nicht(den Aufpralldruck), habe einen Schuh geschrottet, dürfte nach der Duke aber immer noch ein der stabilsten Tourenbindungen am Markt sein
        Sehr schwacher Z-Wert: ich verriegle sie meistens vorne, so haut es mich nur manchmal hinten gerade nach oben heraus, mit einem kurzen Druck auf die Ferse rastet sie wieder ein (passiert aber nur beim Springen, werde aber jetzt versuchen die Federn gegen härtere auszutauschen). Seitlich löst sie so nicht mehr aus.
        Habe heute mit dem Techniker von der Snowboardklinik geredet, wegen Montage der TLT auf breite Ski, die Bindung ist eigentlich nicht für solche Ski vorgesehen, er versucht rauszukriegen ob es Probleme mit der Garantie geben kann.
        Mit der TLT kommst du näher zum Ski, ist bei sehr breiten Ski eher ein Vorteil.

        Gruas
        Simon
        zur Silvretta kann ich aus eigener erfahrung sagen: zum einschmelzen. frisch gekauft is mir beim Aufrichten die Steighilfe gebrochen. Verträgt auch kein aufstampfen auf die Steighilfe. Die klappt sofort ein. Beim traversieren von steilen Hängen biegt sich der ganze Rahmen seitlich über die hintere Fassung weg, und kann sich verklemmen. Das Ziel is ja ganz klar: Wie kann i die Dominanz der fritschis brechen? Sicher net in punkto materialverarbeitung. also was bleibt? das Gewicht. rausgekommen is mit der pure a labbriges teil das zwar jetzt die leichteste unter den Rahmenmissgeburten ist, gleichzeitig aber auch die anfälligste. Die nächtste Generation (diese Saison) hat ua die Steighilfe "verdickt". Gewicht is aber a gleich nach oben geschossen. Eine tourenbindung die dem alpinen Bindungsprinzip abgekupfert ist wird aus dem Gewichts-Stabilitäts-Dilemma nie rauskommen. TLT is nicht nur a bahnbrechende Konstruktion, sondern a Philosophie, die einem übermächtigen Sicherheitsfanatismus gegenübersteht. Natürlich kann man die da und dort verbessern, aber das PRINZIP ist der richtige Weg...

        Kommentar

        Lädt...
        X