Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

    Ja ich weiß, eine alte Laier und vielmals gestellte Frage - aber auf diesem Sektor wird sich ja auch wieder was getan haben, darum stelle ich diese Frage erneut in diesem Forum

    Naja, bei so vielen Leuten die sich auskennen, dacht ich mir halt, es könnte kein Fehler sein ...

    Was will ich - worauf muss ich achten?

    Heuer schaffe ich mir eine neue Ausrüstung an
    ( Schi,Schuhe,Bindung,LVS ... ) mit fokgender Vorgeschichte:
    Bin lange Zeit Skitouren gegangen ( als Jugendlicher ) und habe letztes Jahr wieder damit angefangen ( blöden Zeitpunkt ausgewählt, ich weiß ) und habe auf meine alten Sachen zurückgegriffen ( Skigröße 1m30 ) ...
    ... hab mir eigentlich relativ leicht getan - aber heuer brauch ich was neues ...

    ... der Schi sollte, sowohl für unsere Berge, als auch in weiterer Hinsicht für Elbrus etc. tauglich sein, wobei man beachten sollte - ich bin noch nie einen der "neuen" Schi gefahren - nur die geraden Dinger
    ... das gleiche gilt auch für die Bindung ... achja, und welche Länge soll i nehmen?? Bin so um die 1m72 und wiege 66kg ... tendiern würd i eher auf Kürzere ( warum wohl? )

    Und bei den Schuhen - brauche gemütliches Schuhwerk, enge Schuhe sind für mich eine Qual, da meine Zehen schon das eine oder andere Mal zu Bruch gegangen sind und der Heilungsprozess ohne ärztlicher Aufsicht stattfand

    Preislich solls natürlich den Rahmen auch nicht sprengen - dennoch such ich eben eine Ausrüstung für den "täglichen" Gebrauch + "Expeditions"tauglich ...
    Hm, ob das jetzt alles war, kann i nu ned sogn *g* - vielleicht fällt mir ja später noch a Frage ein ...

    Danke im Voraus ...

  • #2
    AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

    Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
    Schi,Schuhe,Bindung,LVS ...
    Schi: Wurscht, schlechte Schi gibt's eh nicht mehr. Keinen zu schweren, zu stark gecarvten halt. Länge: 160cm sollten für dich ausreichen.
    Bindung: Kommt eh nur die Dynafit in Frage
    Schuh: Da kannst du dein Geld ausgeben ... wenns um den Komfort geht, dann musst du eh probieren. Die neuen Dynafit-Modelle sehen ganz konkurrenzfähig aus. Ansonsten die Top-Modelle von Scarpa oder Garmont mit Dynafit-Einsätzen, je nachdem was dir besser passt. Ach ja, wenn's auf den Elbrus geht evtl. mitbehirnen, einen zusätzlichen Thermo-Innenschuh zu probieren.
    LVS: Geschmackssache, ih halte das Pieps DSP für sehr gut.
    Zuletzt geändert von Hödlmoser; 09.10.2007, 11:56.

    Kommentar


    • #3
      AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

      Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
      Schi: Wurscht, schlechte Schi gibt's eh nicht mehr. Keinen zu schweren, zu stark gecarvten halt. Länge: 160cm sollten für dich ausreichen.
      Bindung: Kommt eh nur die Dynafit in Frage
      Schuh: Da kannst du dein Geld ausgeben ... wenns um den Komfort geht, dann musst du eh probieren. Die neuen Dynafit-Modelle sehen ganz konkurrenzfähig aus. Ansonsten die Top-Modelle von Scarpa oder Garmont mit Dynafit-Einsätzen, je nachdem was dir besser passt. Ach ja, wenn's auf den Elbrus geht evtl. mitbehirnen, einen zusätzlichen Thermo-Innenschuh zu probieren.
      LVS: Geschmackssache, ih halte das Pieps DSP für sehr gut.
      Also Beim SKi kann man echt fast nix mehr falsch machen... die fahren alle. Jeder erzäht einem was anderes... entweder du faehrst welche probe und leihst aus, oder du liest die neuesten Skitests (Outdoor, Alpin).. da ist der Test sieger glaub ich sogar recht guenstig (relativ gesehen).

      Bindung... also das ist jetzt wie Katholik gegen Protestant. Dynafit hin oder her, es gibt auch noch andere Bindungen und die sind a ned schlechter. Jede Bindung hat in Anderen Bereichen seine Staerken. Dynafit ist leicht aber andere Bindungen geben mehr Halt wenn du den Schwerpunkt mehr auf Abfahrt legst. Sylvretta, Fritschi, Naxo... sind alle ned schlecht. Ist eben geschmackssache. Aber auch da wuerde ich einfach ausprobieren. Lass dich nicht durch verschiedene versionen und varianten irritieren. Wenn du stopper etc dran baust, dann sind alle mehr oder weniger gleich schwer... Der Griff zur leichteren Bindung ist also nicht immer der Beste.

      Und die Schuhe, nun... also Bei den Schuhen wuerde ich jetzt ned Sparen. Am besten auch hier Probefahren oder in einen Laden und alle Schuhe, ohne Ruecksicht auf Marke oder Preis durchprobieren und rumstaxeln. Ich hab das letztes Jahr 2 Stunden gemacht und bin beim Scarpa Spirit4 haengen geblieben. Beim Preis hat mich dann der Schlag getroffen aber ich hab mich dann erinnert dass man bei allem Sparen kann aber ned beim Schuh. Das war auch richtig. Das ist der Bequemste SkiSchuh den ich jemals hatte. Aber gut, jeder Fuss ist anders, jedere Marke hat verschieden geschnittene Schuhe... probier's selber aus und lass dir viel viel Zeit...

      Billig ist der Spass halt leider ned... das wird sich schon was kosten alles zusammen...

      Viel Glueck!
      _/\_/^\_/\_
      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

        Nachdem deine Anforderungen an die Ausrüstung meinen nicht so unähnlich sind sag ich dir mal was ich seit meinem letzten "Update" vor 1,5 Jahrensehr zufrieden verwende:

        Schi: Fischer X-Pedition Kammerlander: leicht, relativ torsionssteif (für das Gewicht), daher auch für hohe Berge geeignet.

        Bindung: Dynafit TLT (die klassische, keine modernen Abarten): 1000x erprobt, eindeutig das leichteste Produkt am Markt, bei etwas geschick genauso gut benutzbar wie Komfortbindung. Gehkomfort unerreichbar!

        Schuh: Dynafit Tourlite III (schon etwas betagt): ein "Patschen", unerreicht bequem, super zum Klettern bis 3 geeignet, sehr aufstiegsorientiert. Hier scheiden sich halt die Geister: manche finden den Schuh zu instabil für die Abfahrt, aber nachdem ich im BH mit Lederstiefeln schigehfahren bin empfinde ich die Dynafit als sehr stabil.

        Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen ob du eher Auf oder Abfahrtsorientierte Ausrüstung bevorzugst. Wenn höhere Berge bzw. Touren mit über 2000HM geplant sind stellt sich die Frage aber eh nicht mehr
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

          Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
          Dynafit hin oder her, es gibt auch noch andere Bindungen und die sind a ned schlechter.
          Für den angegeben Einsatzzweck (Elbrus) gibt es außer der alten Ramer keine Bindung, die auch nur annähernd an die Dynafit herankommt, in Punkto Gewicht, Stabilität, Flexibilität, Verlässlichkeit etc.

          Dynafit ist leicht aber andere Bindungen geben mehr Halt wenn du den Schwerpunkt mehr auf Abfahrt legst.
          Das ist definitiv falsch, die TLT hat sogar mehr "Halt" als die Freeride-Modelle von Silvretta und Fritschi. Von der Naxo gar nicht zu reden. Wieso "Freerider" eher zu einem der anderen Modelle greifen liegt eher daran, dass man bessere Hebel hat, weil man weiter "oben" steht. Und eine etwas ausgefeiltere Sicherheitsbindung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

            Da gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen, kann mich bei Schi und Bindungswahl nur den anderen Postings anschließen. Für ~70kg inkl. Gepäck ist die TLT mehr als geeignet für Abfahrt und Aufstieg sowieso.

            Beim LVS Gerät musst einfach nur ein Modell wählen, das du auch sehr gut bedienen kannst. Denn wenn man ein drei Antenen Gerät hat und dieses aber nicht benutzen kann, weil irgend eine Einstellung nicht passt, bin ich mit meinem Analogen Gerät sicherlich gleich schnell.

            Und die Schuhe müssen wie schon erwähnt einfach passen. Man muss damit auch mal ein paar Stunden gehen können, ohne Blasen oder sonstiges zu bekommen. Also einfach probieren und hoffen .

            Kommentar


            • #7
              AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

              Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
              Das ist definitiv falsch, die TLT hat sogar mehr "Halt" als die Freeride-Modelle von Silvretta und Fritschi. Von der Naxo gar nicht zu reden.
              Zur argumentativen Unterstützung dieser Aussage noch einmal der hier im Forum bereits gepostete link.
              Kann mir auch keine andere Bindung mehr vorstellen (nach Umstieg von Fritschi Diamir auf Dynafit TLT)

              lg, tom
              Sometimes I need to simplify my life to the point
              where everything I think about are the next 20 feet,
              not the next 20 years. (Willie Benegas)

              Kommentar


              • #8
                AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                Glaubensfrage, oder?

                Wer kann mir einmal die objektiven Vorteile Nachteile der Bindungen
                Fritschi
                Salomon
                Naxo
                Dynafit

                aufstellen.

                Lieben, lieben Dank im Voraus.
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                  Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                  Glaubensfrage, oder?
                  Nein, nachdem der Preis überall ähnlich ist, bleibt es eine Frage der Zielgruppe. Wer fürs Einsteigen in die Dynafit zu fett oder dämlich ist, ist z.B. mit der Diamir gut beraten. Freerider, die nur selten wirklich eine Tour machen ebenfalls.

                  Fritschi Diamir:
                  + Komfortabler Einstieg, neue Baureihen sind relativ robust
                  - Schwer, Drehpunkt nicht optimal, sinnlose Riesen-Steighilfe, ein Konzept tief aus dem vorigen Jahrtausend.

                  Silvretta Pure (die leichte):
                  + Für eine Stegbindung sehr leicht, komfortabel, guter Drehpunkt
                  - Probleme mit Materialbruch, Design mit wenig Reserven beim Material

                  Salomon?

                  Naxo:
                  + Sehr angenehm zu gehen im Flachen, sehr komfortabel und robust
                  - Schwer, kompliziert, "weich" ... der virtuelle Drehpunkt ist eine Lösung für ein Problem, das es gar nicht gibt.

                  Dynafit:
                  + Leicht (1Kilo Unterschied zur Silvretta), das Gewicht wird dort gespart, wo es Sinn macht, beim Steg, der sonst jedesmal mitgehoben werden muss., verriegelbare Abfahrtsposition (hat sonst keinen Bindung), wenig Teile die kaputtgehen können, optimaler Drehpunkt, durch das kleine Volumen ist die Bindung nirgends im Weg, weder im Auto, noch am Rucksack, außerdem "sammelt" sie auf Tour wenig Schnee und Eis.
                  - Auswahl an Schischuhen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                    Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                    ....Wer fürs Einsteigen in die Dynafit zu fett oder dämlich ist, ist z.B. mit der Diamir gut beraten. Freerider, die nur selten wirklich eine Tour machen ebenfalls.
                    Das mit dem zu fett nehme ich Dir "übel" Gewicht ist nicht gleich fett. Muskeln sind ungleich schwerer. Von daher können 95kg auch pure Kraft bedeuten.
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                      Naja ist alles sehr subjektiv, aber du wolltest es ja so:
                      Meine Einschätzung:

                      Fritschi Freeride (habe die Bindung aber selbst nicht im Einsatz):
                      robust, dafür schwer
                      Z-Werte auch für den ambitionierten Skifahrer, aber noch nichts extremes
                      Steighilfe ist ok, gibts aber besseres

                      Silvretta Pure Freeride (nur im Geschäft gesehen):
                      leicht dafür etwas "windige" optik
                      Z-Werte gleich Fritschi

                      Naxo NX21 (Hab ich auf dem Familien Bandit meiner Schwester):
                      robust und schwer
                      Mehr Spiel im Drehgelenk (sind ja 2) als die Fritschi.
                      Finde sie mit Alpinschuhen noch recht angenehm zu gehen, bei Skitourenschuhen bringt das besondere Drehgelenk nicht mehr viel
                      Z-Werte gleich Fritschi
                      Der Aufstiegsmodus kann verriegelt werden, damit auch bei extremer Durchbiegung die Bindung nicht auf den Aufstiegsmodus hüpft.

                      Marker Duke
                      schwer und sehr stabil
                      Ein sehr guter Z-Wert (bis 16, sollte für die meisten Freerider reichen)
                      wenig seitlichen Flex
                      habe was gehört von Fehlauslösungen der Marker Freeridebindungen, ob das für die Duke auch zutrifft weiß ich nicht.

                      Dynafit TLT (meine Lieblingsbindnung, heute wird eine auf den Rossignol Bandit Squad Pro montiert):
                      leicht und sehr stabil: Springen mag sie nicht(den Aufpralldruck), habe einen Schuh geschrottet, dürfte nach der Duke aber immer noch ein der stabilsten Tourenbindungen am Markt sein
                      Sehr schwacher Z-Wert: ich verriegle sie meistens vorne, so haut es mich nur manchmal hinten gerade nach oben heraus, mit einem kurzen Druck auf die Ferse rastet sie wieder ein (passiert aber nur beim Springen, werde aber jetzt versuchen die Federn gegen härtere auszutauschen). Seitlich löst sie so nicht mehr aus.
                      Habe heute mit dem Techniker von der Snowboardklinik geredet, wegen Montage der TLT auf breite Ski, die Bindung ist eigentlich nicht für solche Ski vorgesehen, er versucht rauszukriegen ob es Probleme mit der Garantie geben kann.
                      Mit der TLT kommst du näher zum Ski, ist bei sehr breiten Ski eher ein Vorteil.

                      Gruas
                      Simon
                      Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                        ACHTUNG!
                        Heuer kommt ein strenger Winter mit viel Schnee!
                        Das ist immer so, wenn der Hödlmoser plötzlich im Herbst viel postet ...

                        Ich bin auch sehr von der Dynafit überzeugt, habe mir aber vor 3 Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung eine Fritschi Diamir draufmontieren lassen auf die neuen Schi.
                        Was mich damals für ein Teufel geritten hat, weiß ich nicht mehr, ich glaub es ist grad eine neue Fritschi raus gekommen und die wollte ich probieren.
                        Ohne kompletten Schitausch kann ich jetzt die Bindung nicht mehr wechseln, daher leb ich damit, und neue Kufen gibts erst wenn die jetzigen hin sind.
                        Das wird aber noch ein Weilchen dauern.

                        LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                          Sodale, hab mir eure Beiträge sorgfältig durchgelesen und wollt nur beifügen, dass Touren wie der Elbrus etc. wohl die Ausnahme werden und normale Skibergbesteigungen die Regel sind ... ( Elbrus is fürs Jahr 2009 geplant ... )

                          ... was mir persönlich problematisch erscheint, ist die Tatsache der geringeren Schuwahl bei der Dynafit, ansonstn klingen die Vorteile ja nicht schlecht - dennoch, sie sollte zu einem "Wiedereinsteiger" ( nach 7 Jahren Abstinenz ) auch passen ...

                          ... herauslesen konnte ich ohne Zweifel. Die Schiwahl is im Prinzip egal ...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                            Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                            Das mit dem zu fett nehme ich Dir "übel" Gewicht ist nicht gleich fett. Muskeln sind ungleich schwerer. Von daher können 95kg auch pure Kraft bedeuten.
                            Ich meinte ja eh die Zeitgenossen, die nicht mehr bis zum Vorderbacken der Dynafit hinunterspeachteln können, weil ihnen ihre Bierwampen im Weg ist. Da wird's natürlich schwierig beim Einfädeln.
                            Die 95 Kilo "pure Kraft" sind also egal, solange sie sich runterbücken können um mit dem "Schnapperl" die Bindung zu fixieren, ohne dabei sich selbst und Herumstehende zu verstümmeln.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eine alte Laier: Welche Tourenschi und was sonst noch dazugehört ...?

                              Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
                              Ich meinte ja eh die Zeitgenossen, die nicht mehr bis zum Vorderbacken der Dynafit hinunterspeachteln können, weil ihnen ihre Bierwampen im Weg ist. Da wird's natürlich schwierig beim Einfädeln.
                              Die 95 Kilo "pure Kraft" sind also egal, solange sie sich runterbücken können um mit dem "Schnapperl" die Bindung zu fixieren, ohne dabei sich selbst und Herumstehende zu verstümmeln.


                              Du meinst die Figuren in den Bogneranzügen?
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X