Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

    Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

    habe mir heute die neuen kochsysteme von msr und jetboil einmal genauer angesehen.
    die neuen jetboilmodelle werden nun mit einer kartuschenstütze ausgeliefert, die die standfestigkeit verbessert.
    ausserdem besitzt der jetboil eine piezozündung und einen seitengriff.
    Nachteilig ist beim jetboil, dass nur minikartuschen von msr, markill.. in den minitopf passen zwecks transport.
    Der neuere reactor stove von msr wird mit einem 1,7 liter topf ausgeliefert und
    aufgrund des breiteren umfangs passen auch grössere kartuschen in den topf, dafür fehlt die piezozündung.
    Ich selbst besitze den jetboil seit 4 Jahren, verwende den kocher hauptsächlich im winter um wasser zu wärmen für diverse trekkingmahlzeiten oder zum teekochen.
    Der msr reactor ist doch auch für grössere mahlzeiten geeignet.
    http://www.jetboil.com/
    http://www.msrcorp.com/stoves/reactor.asp
    www.schwanda.at

  • #2
    AW: Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    Der neuere reactor stove von msr wird mit einem 1,7 liter topf ausgeliefert und aufgrund des breiteren umfangs passen auch grössere kartuschen in den topf, dafür fehlt die piezozündung.
    Seh ich das richtig, dass das "Jetboil Maintenance Kit" die piezozündung zum Nachrüsten enthäl, und auch für diese System verwendet werden kann?
    Bin nämlich schwer am überlegen, meine alte und schwere Trangia Küche zu ersetzten.

    Günter
    Meine Touren in Europa

    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


    • #3
      AW: Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

      das Jetboil Maintenance Kit ist zum nachrüsten gedacht, wenn die piezozündung nicht mehr funktioniert, mein jetboil ist 4 jahre alt und bei
      meinem modell war die piezozündung von anfang an dabei, nur ich empfehle den jetboi für suppe, tee kochen, wasser heiss machen, für grössere mahlzeiten empfehle ich den reactor.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

        Ich hab' auch den Jetboil, und zwar sowohl das PCS als auch das GCS. Das PCS ist exakt auf Fertignahrung (Suppen, Nudelzeugs usw.) für 500 ml Wasser abgestimmt, eine Mahlzeit für eine Person ist damit Ruckzuck zubereitet. In den PCS-Topf passt tatsächlich nur eine kleine Kartusche, aber das liegt in der Natur der Sache, der Topf ist ja absichtlich so klein. Diese reicht aber locker für einige Tage, wenn man mit dem Gas sparsam umgeht - dazu ist man aber sowieso faktisch gezwungen - denn wenn man die Flamme etwas größer als dunkelblau aufdreht, kocht das Gerät gleich höllisch los.

        Ausgezeichnet ist auch die farbige Neopren-Hülle (mit Griff) die erstens zu geringerem Wärmeverlust während des Kochens beiträgt, als auch später das fertige Gericht warm hält. Der Topf hat außerdem einen dicht schließenden Kunststoffdeckel mit Trinköffnung.

        Genial für Ohne-Kaffee-Morgenmuffel ist übrigens das Kaffee-Ergänzungsset, welches so gut wie keinen Platz benötigt.

        Das GCS baut mittels Aufsatz auf den Brenner aus dem PCS auf, und besteht weiters aus einem Dreibein für die Kartusche und natürlich einem flacheren 1,5 l-Topf. Der ist sowohl zum Braten als auch zum Zubereiten größerer Mengen Fertignahrung gut geeignet. Hier verstaut sich auch alles im Topf.

        Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden, muss aber gestehen, dass ich keine besondere oder vergleichbare Erfahrung mit anderen Systemen, jenseits von CampingGaz-Produkten habe.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          AW: Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

          Hallo Oskar und philomont,

          das US Magazin Rock & Ice hat beide Systeme einem Vergleichstest unterzogen. Hier gibts den Testbericht als pdf:

          http://www.msrcorp.com/rock_ice_reactor.pdf

          Und wer sich eine nette Animation zum MSR Reactor ansehen möchte, wird hier fündig:

          http://www.msrcorp.com/stoves/reactor_flash.html

          Schöne Grüsse,
          Werner

          Kommentar


          • #6
            AW: Kochsysteme JETBOIL- MSR Reactorstove

            habe den Jetboil. Bin bisher begeistert kompakt, relativ leicht, integrierte Zündung, schnell.
            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

            Kommentar

            Lädt...
            X