Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gletscherausrüstung

    Hallo Gipfelstürmer,

    ich bin bisher nur in Gebieten unter 3000m zu Hause und wollte mir jetzt mal eine Ausrüstung für höhere Ziele suchen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben was gute Schuhe, Steigeisen und einen Pickel angeht.
    An Schuhen bin ich im Internet auf Meindl Evolution 9.0, Lowa Cristallo F1 und GTX Extreme gestoßen. Sind die schon eine Nummer "zu alpin" oder kann man die empfehlen, vielleicht hat ja jemand noch ein paar Vorschläge. Was Steigeisen betrifft, habe ich noch keine Ahnung. Eisklettern möchte ich auf jeden Fall nicht. Jemand hat mir die Stubai Universal Light empfohlen...
    Beim Pickel wurde mir der Grivel AirTech empfohlen. Allerdings weiss ich nicht was ich von den Leichtmodellen halten soll (z.B. Stubai Tour Lite oder Grivel AirTech Racing). Sind die zum Sturzabfangen oder Spaltenrettung überhaupt noch geeignet? Was die Länge betrifft, weiss ich auch noch nicht Bescheid (bin 186).

    Wäre super wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet!!
    Andreas

  • #2
    AW: Gletscherausrüstung

    hi,
    vorschläge gibts sicher genug, aber kannst du über 3000 etwas spezifizieren? oder gibts gar ein bestimmtes ziel und zu welcher jahreszeit?
    lg koni

    Kommentar


    • #3
      AW: Gletscherausrüstung

      Ein bestimmtes Ziel gibt es noch nicht. Aber ich würde gerne auf ein paar einfache Gletscher zwischen 3000 und 4000m gehen (ohne viel Kletterei). Als Jahreszeit wird sich wohl Juli-August anbieten. Also jetzt nur noch August . Aber langfristig schweben mir z.B. auch ein paar Ziele in den Berner Alpen vor. Bisher war ich immer unter 3000 wandern und nur mit Skiern höher. Nur leider habe ich von der Ausrüstung keine Ahnung...

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        AW: Gletscherausrüstung

        Servus Snowblade,
        habe deine Zeilen gelesen und mich a bisserl gewundert. Ausrüstung gibt es in rießengroßer Auswahl....egal ob Steigeisen, Pickel usw. aber mir scheint eher, daß du überhaupt noch sehr wenig Erfahrung mit Gletscherbegehungen hast. Und du scheinst auch ziemlich unsicher zu sein, welches Ziel bzw. Gletscher.
        Bis jetzt warst du immer unter 3000m...also eigentlich ohne Schnee und Eis. Und nun willst du höher und schaust nach Ausrüstung. Natürlich ist dies sehr wichtig!! Aber du mußt auch die Handhabung der Ausrüstung können bzw. lernen, wie man einen Gletscher begeht. (Vor allem nicht alleine!!)Anseilen...Sicherung...Spaltenbergung... Sicherheitsmaßnahmen usw.
        Fange doch erst mal mit einheimischen Gebieten an, als wie in die Berner Alpen zu fahren. Gerade in Österreich gibt es so viele Möglichkeiten.....einfach erst mal Gletschererfahrungen sammeln in nicht so große Spaltengebieten. Da bietet sich z.B. die Dresdner Hütte in den Stubaiern an...(Zuckerhütl...Sulzenauferner..) oder Adamekhütte im Dachsteingebiet mit dem Gosaugletscher....)
        Liebe Grüße
        Wolfi
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Gletscherausrüstung

          Hallo wolfi,
          es ist richtig, dass ich bisher wenig Erfahrung mit Gletscherbegehungen habe. Dass die Handhabung an erster Stelle stehen muss ist mir klar. Daher werde ich auch mit 2 Freunden ein paar Kurse beim Alpenverein etc mitmachen bevor wir uns alleine 'rauf wagen. Aber auch um etwas Gletschererfahrung zu sammeln, wie du es nennst, brauche ich ja schon die Ausrüstung. Meine Wanderstiefel sind nicht steigeisenfest und alles ausleihen möchte ich nicht, da ich ja sowieso vorhabe länger dabei zu bleiben.
          Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps parat...
          Viele Grüße
          Andreas
          P.S.: Danke für die Bergtipps, Dresdner Hütte wäre sicherlich ein schönes Ziel.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gletscherausrüstung

            Hat niemand Lust mir eine paar Ausrüstungstipps zu geben???

            Kommentar


            • #7
              AW: Gletscherausrüstung

              hallo snowblade,

              nein so ist´s sicher nicht, nur tut es mir leid dir sagen zu müssen, daß deine angaben immer noch zu wage sind. dennoch versuche ich dir ein paar tipps zu geben:

              beim schuh mindestens die festigkeit vom hanwag annapurna bzw. meindl makalu pro.
              aus der wahl der schuhe ergibt sich dann eine gewisse vorauswahl bei den steigeisen bzw. welche bindung zum schuh passt.

              die kombination schuh/steigeisen wiederum ergibt andererseits eine gewisse art von hochtouren, denn was für bequeme Gletschertouren ausreichend ist, ist für eisklettern zu wenig, ebenso für sehr steile firnflanken.

              bei den schuhen kann ich dir einfach keine marke empfehlen, ich bin der meinung, daß es in dieser klasse keinen schlechten schuh gibt, nur welche die dir besser oder schlechter passen - also probieren.

              mein firmentipp bei steigeisen und pickel: GRIVEL

              www.grivel.com

              diese wiener firmen bieten sehr gute auswahl und beratung:

              www.alpenfritz.at
              www.bergfuchs.at
              www.schwanda.at

              natürlich ist auch pablito beim eybl eine erlesene adresse


              servus
              robinson
              www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

              Kommentar


              • #8
                AW: Gletscherausrüstung

                Zitat von Robinson
                hallo snowblade,


                diese wiener firmen bieten sehr gute auswahl und beratung:

                www.alpenfritz.at
                www.bergfuchs.at
                www.schwanda.at

                natürlich ist auch pablito beim eybl eine erlesene adresse


                servus
                robinson
                @robinson,

                Du bist sehr bescheiden. Deine Url: www.robinsonshop.com darfst Du ruhig mit in die Tabelle der Wiener-Firmen mit guter Auswahl und Beratung eintragen

                Mit Grüßen,

                Peter
                (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gletscherausrüstung

                  danke für die blumen, allerdings gehöre ich in diesem zusammenhang nicht in diese liste, da es bei mir keine hochalpine grundausrüstung gibt, wie eben steigeisen, steigeisenfeste schuhe, pickel, kletter-lametta und so.

                  das feld überlasse ich ohne wehmut oder neid liebend gerne anderen - hab in meinen spezialbereichen genug auswahl und auch genug auslastung (eigentlich eine feine sache, oder?).

                  martin
                  www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gletscherausrüstung

                    @Snowblade,

                    ich hatte am Anfang auch Probleme festzustellen, was für mich geeignet ist (Schuhe).
                    Gute Hilfe fand ich bei Meindl . Meindl erfand die Tabelle mit den verschiedenen Geländeschwierigkeiten. Da kannst Du Dich erst einmal orientieren.
                    Nur so viel, je Steigeisenfester die Sohle desdo härter (verwindungsfest) ist diese auch.
                    Mit den Pickeln ist das so eine Sache. Wenn Du längere Trekking Touren machen willst und evtl. auch Klettersteige (mit Eis) gehen möchtest, ist es besser Du hast einen sehr leichten, kürzeren Pickel dabei.
                    Ansonsten schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an

                    Mit vielen Grüßen aus Hessen,

                    Peter
                    Zuletzt geändert von werdi; 05.08.2004, 11:04.
                    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gletscherausrüstung

                      Zitat von Robinson
                      danke für die blumen, allerdings gehöre ich in diesem zusammenhang nicht in diese liste, da es bei mir keine hochalpine grundausrüstung gibt, wie eben steigeisen, steigeisenfeste schuhe, pickel, kletter-lametta und so.

                      das feld überlasse ich ohne wehmut oder neid liebend gerne anderen - hab in meinen spezialbereichen genug auswahl und auch genug auslastung (eigentlich eine feine sache, oder?).

                      martin
                      @robinson,

                      na gut - Planst Du dieses "-lametta" mit aufzunehmen ?

                      Gruß,

                      Peter
                      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gletscherausrüstung

                        Hallo Snowblade,

                        ich gehe davon aus, dass Du Dich an unschwierige Gletschertouren wagen möchtest.
                        Die teuersten Schuhe müssen nicht sein, Z.B. sind Mendl Air Revolution 9.0 oder ähnliche Lowa oder Hanwag steigeneisenfest. Auf jeden Fall Schuhe - Nachmittags bei einen gutem Verkäufer - anprobieren. Es kommt nicht nur auf die Schuhe sondern auch auf die Steigeisenbindungen an. Gut ist, wenn die Schuhe vorne und hinten Kanten für die Steigeisenbindungen haben. Die schweren, teuren Schuhspitzenmodelle sind im gemischten Gelände oft nicht gut zu gehen, weil die Sohle zu steif ist.

                        Für o.g. Schuhe sind sehr gut Stubai Trekking ( 10- Zacker) mit Universalbindung.
                        geeignet. Desweiteren würde ich mir einen vernünftigen Pickel kaufen, Z.B. Stubai Mountain Star oder Blue Star, passend zu Deiner Körpergrösse.

                        Händlerverzeichnisse für Stubai unter Anfrage [email protected]
                        Schuhe gibt es in jedem vernünftigen Fachhandel für Bergschuhe. Nur nicht unbedingt die Teuersten, ungelenken Schuhe aufschwatzen lassen. Welche Schuhe trägst Du bisher ? Vielleicht sind Sie für erste Gletschertouren schon geeignet.

                        Meinen Versandhandel für Bergsportequipment erööfne ich erst Anfang September, so dass ich Dir auf Anhieb nicht weiterhelfen kann, kann Dir aber gerne telefonisch gute Tipps geben. Wenn Du möchtest schicke mir eine private Nachricht.

                        Viele Grüße aus Köln

                        Peter

                        Bin gerade von einer Supertourenwoche zurück !

                        P.S: Um Steigeisen, Pickel, steigeisenfeste Schuhe wird oft viel zu viel Jedöns gemacht. Aber auch daran denken, dass man nicht alleine über Gletscher läuft, sondern üblicherweise am Seil. Ggf. kann ich Dir ein paar "Einsteigertouren" empfehlen, wenn Du möchtest.
                        Zuletzt geändert von peterstochay; 05.08.2004, 16:48.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gletscherausrüstung

                          Viele Dank für eure Tipps!!
                          Inzwischen hab' ich mich noch ein bisschen umgeschaut. Auch die Herstellerseiten habe ich inzwischen abgeklappert. Nach Meindl-Kategorien bräuchte ich wohl einen "D-Schuh", allerdings befürchte ich noch, dass so eine harte Sohle eine ziemliche Umstellung wird. Bisher habe ich einen älteren Lowaschuh mit flexibler Sohle. Auf Schneefeldern hat er mir auch schon gute Dienste geleistet, nur für steileres Gebiet oder Eis ist er nicht geeignet. Vielleicht werde ich nächste Woche mal ein paar Bergschuhe ausprobieren. Ich hab gehört, dass es auch ein paar Händler gibt, die Schuhe umtauschen, wenn man überhaupt nicht damit zurecht kommt. Das hört sich eigentlich recht gut an.
                          Was die Steigeisen angeht scheinen die 10-Zacker von Grivel und Stubai ganz gut zu sein. Auf der Grivel-Homepage gibt es wieder eigene Kategorien, da müsste die Ausrüstung für "C und D" (Gletschertouren ohne Eisklettern)geeignet sein. Aber bei den verschiedenen Bindungen bin ich mal wieder überfragt...

                          @werdi:
                          Mit den Pickeln ist das so eine Sache. Wenn Du längere Trekking Touren machen willst und evtl. auch Klettersteige (mit Eis) gehen möchtest, ist es besser Du hast einen sehr leichten, kürzeren Pickel dabei.
                          Welche Länge würdest du den empfehlen (bin 186cm), vielleicht um die 55-60cm? Hast du zufällig Erfahrungen mit den leichten Pickeln von Stubai oder Grivel gemacht?

                          @peterstochay: Über Einsteigertourentipps würde ich mich natürlich freuen

                          Viele Grüße
                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gletscherausrüstung

                            ich hab den Grivel Airtech und bin sehr zufrieden: leicht (aber nicht aus Alu)und eine super Spitze/Haue, die man guten Gewissens in Blankeis dreschen kann und die auch bei felskontakt nicht gleich hin wird.
                            Bei Steigeisen hab ich mal gelernt dass die 12-Zacker besser sind, weil die 2 querstehende Zacken haben, was bei Querungen fein ist. Auch da gilt wieder: alu nix gut weil man schneller als man glaubt auch mal auf Fels/Eis rumsteht (und wenn es nur der Gipfelaufbau ist), ausserdem kann man Stahl-Steigeisen nachfeilen.
                            Zusatzausrüstung für Steigeisen: antistollplatten, die find ich wirklich sinnvoll, hab ich immer drauf.
                            Was ich hingegen nervig finde sind die Verhüterli für Steigeisen, wo man auf jede Zacke ein gummi draufpfriemelt, die hab ich genau einmal verwendet, seitdem häng ich die eisen so an den Rucksack.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gletscherausrüstung

                              Hallo Snowblade!

                              ad Pickellänge:
                              Die ideale Pickellänge hängt in erster Linie von der Art und Schwierigkeit (Steilheit) der geplanten Touren ab ... aber auch von persönlichen Gewohnheiten. Bei eher flacheren Gletschern sollte er ein bisschen länger sein (Dein Kreuz wird es Dir danken.) Im Steileis oder Klettersteig kürzer. Für Hatscher wie Venediger würde ich mindestens 60 cm nehmen. Aber ich mag halt nicht gebückt den Gletscher rauf und runter gehen.

                              ad Steigeisen:
                              Ich würde auch 12-Zacker empfehlen. Kosten ein bisserl mehr - sind es aber wert, wenn es steiler wird. Und wenn man sie nicht wie ich schlecht an den Rucksack bindet , dann hat man sie ewig.

                              ad Schuhe:
                              sind auch eine Geld- und Platzfrage
                              ich habe abgesehen von Slicks noch leichte Klettersteigschuhe und Steigeisenfeste Allrounder (Meindl Air Revolution). Berg- und Hochalpinschuhe sind dann doch übertrieben. Für den Anfang kommst Du mit Allroundern sicher durch. Solltest Du zum Langgletschertouren-Frick mutieren hast Du die Sohlen ohnehin schon zweimal abgelaufen.

                              Mein Tipp: Nach Preisstudium im Web - kannst Du Dich in den kleinen Fachgeschäften recht gut beraten lassen. Meist sind sie auch nicht teurer als die Ketten. Falls doch, besteht ja kein Kaufzwang.

                              Viel Spass in den Bergen.
                              Erich K
                              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X