Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gletscherausrüstung

Zitat von Snowblade
    Viele Dank für eure Tipps!!

@werdi:
    Welche Länge würdest du den empfehlen (bin 186cm), vielleicht um die 55-60cm? Hast du zufällig Erfahrungen mit den leichten Pickeln von Stubai oder Grivel gemacht?

Viele Grüße
    Andreas
    @snowblade,

also, ich habe mich damals für einen Grivel-Pickel mit ca. 55cm Länge entschieden (ich bin 178cm lang ). Er hat einen Alu Griff und die Haue ist aus Stahl und beißt auch richtig im Eis. Ich benutze den Pickel eigentlich nur aus Sicherheitsgründen beim Queren um, wenn ich mal rutsche, mit ihm bremsen zu können. Die 55 cm haben den Vorteil, dass die Spitze nicht viel über den Rucksack schaut, so bleibe ich auf Klettersteigen nicht hängen. Der Nachteil, zum Tritte schlagen muß ich gräftiger zuschlagen und beim Laufen muß ich mich leicht bücken - habe ich aber noch nicht gebraucht .
    Als Steigeisen habe ich die Lucky 12 Zacken mit Anti Stoll.
    Meine Bergstiefel "San-Marco" (gibt es nicht mehr) erfüllen nach Meindl B/C und langen bis jetzt (Ich bin allerdings auf der Suche nach neuen - evtl. auch für C/D) Wichtig für mich ist, dass sie Leichtsteigeisentauglich sind. D.H. die Sohle rollt noch ab und ich kann meine Steigeisen befestigen (meine haben keinen Fersenkipphebel).
    Ansonsten gilt natürlich auch das, was meine "Mitschreiber" schon gepostet haben

Mit Grüßen,

Peter
    Zuletzt geändert von werdi; 06.08.2004, 09:30.
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Zitat von peterstochay
      Bin gerade von einer Supertourenwoche zurück !
      @peterstochay,

....und, wo ist die Tourenbeschreibung mit Bildern und so ?

in spannender Erwartung,

Peter
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

Kommentar

Hallo Andreas,
        das meiste ist ja schon gesagt worden. Mit den Schuhen muß man ins geschäft und testen was passt. Mir gefällt momentan der Hanwag Vucano und Superfriction ganz gut. Bei den Steigeisen würd ich mir irgendein 12-Zacker mit vorne Körbchen (kein Metallbügel) von einem der 5 nahmhaften Hersteller besorgen (da kann man eigendlich nichts falsch machen). Zum Pickel, nicht zu lang. Ich gehe z.B. mit einem 50cm Eisgerät weil wo ich einen 70 cm pickel brauche um in Stütztechnik zu gehen, kann ich auch mit Stöcken gehen. Denke bitte daran das man auf Gletschern auch 1-2 Eisschrauben einen Triblock oder Steigklemme und eine kleine Seilrolle dabei haben sollte.

Gruß Steffe.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Zitat von Steffe
          ... Bei den Steigeisen würd ich mir irgendein 12-Zacker mit vorne Körbchen (kein Metallbügel) von einem der 5 nahmhaften Hersteller besorgen (da kann man eigendlich nichts falsch machen)....
          Wieso mit Körbchen bzw. nicht mit Metallbügel ?
          Mir wurde einmal von einem Bergführer genau das Gegenteil geraten.
          Plastik-Körbchen sollen angeblich bei starker Beanspruchung/Kälte brechen.
          Wie sind da deine Erfahrungen ?
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Steigeisen mit Körbchen-Bindung:

Bergführern werden wohl fast alle Ausrüstungsgegenstände schneller hin, als uns Gelegenheits-Bergsteiger und ein Bergführer wird seine Steigeisen sicher öfters einmal recht malträtieren, der paßt auch sicher nicht so auf, sage ich mal so...

Die Körbchen bei den Grivel-Steigeisen brechen auch bei -50° C nicht ab und so kalt wird es in Europa kaum wo bzw. ist das wohl auch nicht mehr die Temperatur, wo das Gletscher-Bergsteigen richtig Spaß macht, außer für die Freaks extrem kalter Temperaturen(Mt. Mc Kinley/Alaska).

Man muß halt bei Empfehlungen immer berücksichtigen von wem sie kommen und wenn einem Bergführer mal ein Produkt defekt wird, heißt das noch lange nicht das genau diese Produkt schlecht ist!!!

LGr. Pablito
            LGr. Pablito

Kommentar

Hallo Snowblade und Werdi,

mein Tipp:

Stubai Tyrol Steigeisen 12-Zacker mit Universal ( Körbchen ) - Bindung, weil sie auf viele, auch leichtere Schuhe passen.

Pickel , Stubai Mountain Star , bei 186cm, 77 cm Pickellänge, solltest Du mal in Steileis gehen, dann kannst Du Dir kürzere Sachen wie Eisbeile oder Kurzpickel kaufen.

Hallo Werdi,

meine Berichte ( Val Grosina, zwischen Ortler und Bernina ) kommen in 10-14 Tage - ich muss die Dias noch digitalisieren.

Viele Grüße aus Köln

Peter

Kommentar

Lädt...