Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PIEPS Freeride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: PIEPS Freeride

    Zitat von Bergkipferl Beitrag anzeigen

    Allerdings ist selbst das einfachste LVS-Gerät besser als keines (weil senden tun alle). Und in einer größeren Gruppe gibt es meisten zwei oder drei erfahrenere Teilnehmer mit guten Geräten (die auch damit umgehen können). Im Ernstfall kann dann die Sucharbeit aufgeteilt werden.

    Ich sehe den Anwendungszweck allerdings wirklich hauptsächlich beim Freeriden neben der Piste: da ist die Bergrettung relativ rasch vor Ort und hat eine zumindest eine Chance, die Verschütteten zu finden (wenn die einmal mit dem organsierten Sondieren anfangen müssen, ist es meisten ohnehin zu spät)

    Für anspruchsvolle Schitouren würde ich das Gerät allerdings nicht verwenden.
    Ein digitales Drei-Antennen-Gerät ist bei der Suche sicher um einiges schneller (die Anzahl der Antennen hat nur mit der Suche zu tun und hat keinen Einfluß auf das Senden!).
    Es hängt also schon vom Einsatzsatzgebiet ab.
    Und spätestens beim LVS-Check sieht man ja, welche Geräte so dabei sind.

    Tom

    Kommentar


    • #17
      AW: PIEPS Freeride

      Zitat von impnhenk Beitrag anzeigen
      Die Diskussion ist müßig: angeboten wird, was gekauft wird und gekauft wird, was man haben möchte.

      Dass ein Anbieter ein günstiges LVS auf dem Markt bringt, erweitert das Angebot. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.
      Servus,

      Glücki

      Kommentar


      • #18
        AW: PIEPS Freeride

        Hi,

        ein LVS ist immer besser als kein LVS.
        Nur sollte man es auch mitnehmen / benutzen ... und nicht "Es ist keine Lawinengafahr. Kein LVS nötig" (Bei Stufe 1)
        Gruß
        archaron

        Kommentar


        • #19
          AW: PIEPS Freeride

          Zitat von archaron Beitrag anzeigen
          Hi,

          ein LVS ist immer besser als kein LVS.
          das ist eben genau der punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin...

          ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich genau deswegen gelegenheitstourengeher/freerider usw. in trügerischer sicherheit wähnen, weil sie jetzt ja ein lvs haben.
          ich glaube halt, dass deswegen mehr leute zu viel riskieren und vielleicht sogar die anzahl der lawinenopfer steigen könnte.

          Kommentar


          • #20
            AW: PIEPS Freeride

            Zitat von kleinersamurai Beitrag anzeigen
            das ist eben genau der punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin...

            ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich genau deswegen gelegenheitstourengeher/freerider usw. in trügerischer sicherheit wähnen, weil sie jetzt ja ein lvs haben.
            ich glaube halt, dass deswegen mehr leute zu viel riskieren und vielleicht sogar die anzahl der lawinenopfer steigen könnte.
            Sehe dass ganze positiv... mehr Opfer= mehr Platz für die anderen.
            Wenn die Leute mehr riskieren nur wegen dem LVS Gerät, selber schuld.
            Ein Sicherheitsgurt verhindert auch keinen Unfall, kann aber Leben retten.

            tch

            Kommentar


            • #21
              AW: PIEPS Freeride

              Heute in der Kleinen Zeitung!

              http://www.kleinezeitung.at/regionen...21387/index.do

              Viel Spaß beim Lesen!

              -Dobro
              https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

              Kommentar


              • #22
                AW: PIEPS Freeride

                so, und ich hab da nun ein PIEPS 457, ist das noch up-to-date, oder muss ich mir was neues kaufen?
                cu@the mountains

                Kommentar


                • #23
                  AW: PIEPS Freeride

                  Zitat von manitou Beitrag anzeigen
                  so, und ich hab da nun ein PIEPS 457, ist das noch up-to-date, oder muss ich mir was neues kaufen?
                  Naja, von up-to-date kann bei dem gerät auf keinen fall die rede sein! Man kann nichteinmal mit sicherheit sagen, dass du von jedem anderen gerät empfangen werden kannst. Für die suche mit diesem modell muss man wahrscheinlich weit mehr trainieren um ansatzweise mit einem dsp oder ähnlichen mithalten zu können.

                  lg Dobro
                  https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: PIEPS Freeride

                    beim alten Pieps muss man halt nach der Akustik suchen bzuw. sich nach den leichtdioden richten, war der damalige stand der technik vor ca 10 jahren. gemeinsam mit dem ortovox f1.
                    wenn das alte pieps noch funktionstüchtig ist gibt es beim neukauf eines pieps dsp 50 euro nachlass bei tetournierung eines alten funktionstüchtigen lvs gerätes..
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: PIEPS Freeride

                      dann wäre doch auch das ortovox patroller genau das richtige, 3 antennen und günstig - oder?

                      wozu ein pieps um € 350,-, wenns das ortovox um € 199,- gibt. wo ist da der unterschied?
                      cu@the mountains

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: PIEPS Freeride

                        das pieps dsp ist schneller, genauer, updatebar was in diversen lvs tests
                        eindrucksvoll bestätigt wurde.
                        Das patroller ist ein ähnliches gerät wie das d3, mit mehrfachverschüttungsoption, der preis von 199 spricht natürlich für das patroller.
                        pieps dsp, mammut barryvox pulse, ortovox s1 sind derzeit halt am neuesten stand der technik.
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: PIEPS Freeride

                          Ich hätte dazu auch eine Frage:

                          Und zwar gibt´s jetzt beim Eybl für Mitglieder 15% Gutscheine, diese sind aber nur bis zum 12.12. gültig.
                          Wollte mir eigentlich im Jänner oder so einen Piepser kaufen, jetzt dachte ich mir, ich mach es evtl. gleich.

                          Welche Geräte wären jetzt für einen Einsteiger zu empfehlen?

                          Habe gerade zum Touren gehen begonnen (vorerst nur Pisten), und meine Anforderungen an das Gerät wären:

                          Einfache Bedienung
                          Es soll aber ein "gutes" Gerät sein! (daher will ich ja diesen Gutschein nützen, um ein teureres Gerät evtl. ein bisschen günstiger zu bekommen - will bestimmt nicht am falschen Fleck sparen!)
                          Wie ich gelesen habe, wäre ein 3-Antennen Gerät von Vorteil - zumindest bei der Suche nach Verschütteten, oder?
                          Natürlich geht es mir in erster Linie um den Selbst-Schutz, aber natürlich will ich auch ein Gerät, mit dem man "relativ leicht" einen Verschütteten findet - dass man das halt üben muss, ist mir schon klar...

                          Bzw. wäre auch zu überlegen, ob ich mir nicht ein komplettes Set zulege, also Piepser, Sonde & Schaufel. (Die Schaufel sollte halt möglichst leicht & klein sein...)

                          Bei den Piepsern hört man ja von der Firma "Pieps" durchwegs positive Meinungen...

                          Also, ich wäre euch für jeden Tipp dankbar!

                          Edit: Einige Tipps hab ich jetzt im Nachhinein schon gefunden, ich komm irgendwie mit dem Forum nicht ganz zurecht...
                          Zuletzt geändert von Preber_Spitz; 04.12.2007, 16:44.
                          "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: PIEPS Freeride

                            Also ich habe am Sonntag bei einer Übung mit verschiedenen Geräten mitgemacht - mit Pieps DSP sowie ein paar uralt-Teilen mit nur 1 Antenne. Ich habe mir gundsätzlich nicht so schwer getan mit der Ortung - auch nicht mit den alten Geräten, wenn man das Einschneidesystem verstanden hat - sogar fand ich ganz im Gegenteil zur teils ziemlich verwirrenden optischen Anzeige des Pieps DSP die Ortung beim rein akustischen Einantennengerät teils klarer.
                            Die optische Pfeilanzeige des Pieps DSP hat nämlich auch einen gravierenden Fehler - der Anzeige Pfeil kann nur auf einem 180 ° Kreis rotieren, sobald ich mich genau entgegengesetzt vom Sendesignal wegbewege, führt mich der Pfeil ebenfalls in Gegenrichtung vom Verschütteten weg!
                            Anhand der ansteigenden Entfernung fällt einem das dann zwar auf - ist aber trotzdem sehr verwunderlich, dass es den Programmieren nicht gelungen ist den Anzeigepfeil um 360° rotieren zu lassen.
                            In Streßsituationen und bei Leuten, die nie geübt haben könnte das zum Problem werden.
                            Was ich damit sagen will, ist dass man vor Allem - egal welches Gerät man besitzt, die Ortung von Verschütteten unbedingt üben muß. Und ein bißchen technisches Verständnis gehört natürlich auch dazu.
                            Zuletzt geändert von lalo; 04.12.2007, 16:57.
                            Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: PIEPS Freeride

                              Ich empfehle dir das pies DSP, Version 5.0 zu kaufen.

                              Da hast du alle Bedienungselemente auf der Display-Oberfläche, also nix seitlich oder auf der Schmalseite, wie beim Mammut Pulse Barryvox(übrigens nach dem Pieps mein nächster Favorite - habe mir aber trotzdem das Pieps DSP gekauft)

                              Die Schiebeleiste für Einschalten, senden & suchen kann auch leicht mit Fäustlingen bedient werden!
                              Ansonsten gibt es bei dem Gerät ohne der Optionfunkiton(Höhenmesser, Kompaß, Barometer) nur eine Taste zum Scannen der Anzahl der Verschütteteten in der Entferung 0-5m, 0-20m, 0-50m,
                              sowie die Marktaste zum Markieren/Wegschalten des 1. Gefundenen bei der Mehrfachverschüttung!

                              Das Tascherl zum Umhängen am Körper ist sehr leicht zum Anbringen und das LVS-Gerät ebenfalls sehr leicht zum Reingeben!

                              Eine kleine Schaufel ist nicht sinnvoll, denn dann mußt du viel mehr Schaufeln und das kann im Ernstfall schon an die Grenze des köperlich Möglichen gehen, geschweige denn du mußt dann noch reanimieren! Die Schuafel muß einem gut in der Hand liegen beim Schaufeln, also möglichst vorm Kauf mal ausprobieren!

                              Ich habe mir nach langem Ausprobieren die rote Schaufel von Mammut, Modell "Expert" gekauft mit dem Bügelgriff und dazu die Vaude-Sonde "Avalanche Probe", die hat den Vorteil einer kleinen Noppe die rausspringt, wenn die Sonde die richtige Auszugslänge hat(man braucht nicht iregend einen Teil draufschrauben zum Fixieren oder ein Schnürl irgendwo reinklemmen!)
                              LGr. Pablito

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: PIEPS Freeride

                                Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                                Die optische Pfeilanzeige des Pieps DSP hat nämlich auch einen gravierenden Fehler - der Anzeige Pfeil kann nur auf einem 180 ° Kreis rotieren, sobald ich mich genau entgegengesetzt vom Sendesignal wegbewege, führt mich der Pfeil ebenfalls in Gegenrichtung vom Verschütteten weg!
                                Das hatte ich bei diversen Übungen mit dem Piesp zuerst auch, läßt sich aber ganz leicht verhindern, wenn man das Gerät(das gilt aber auch für alle anderen digitalen 3-Antennen-Geräte) langsam bwegt. Bei zu schnellem Bewegen am Beginn der Suche, dh. sobald man die erste Entfernungsanzeige hat, darf man das Gerät nicht schnell nach li & re schwenken, sonst muß der Rechner neu starten und das bringt die Fehlanzeigen.
                                Wenn man das Pieps DSP richtig anwendet funktioniert es perfekt - wir haben letzten Sonntag unter erschwerten Bedienungen Tracker(2-Antenengerät), Pulse-barryvox & Pieps DSP, X3-Ortovox getestet!
                                LGr. Pablito

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X