Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PIEPS Freeride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: PIEPS Freeride

    Zitat von lalo Beitrag anzeigen
    In Streßsituationen und bei Leuten, die nie geübt haben könnte das zum Problem werden..
    Leute die nie geübt haben, werden wohl so oder so Probleme haben jemand zu orten, richtig zu sondieren und vorallem richtig & effizient zu schaufeln und dann sollten sie auch noch 1. Hilfe-Kenntnisse bei unterkühlten Menschen beherrschen...
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #32
      AW: PIEPS Freeride

      Bzw. wäre auch zu überlegen, ob ich mir nicht ein komplettes Set zulege, also Piepser, Sonde & Schaufel. (Die Schaufel sollte halt möglichst leicht & klein sein...)
      da gibts nix zu überlegen, das muss alles mit auf den berg PUNKT

      Kommentar


      • #33
        AW: PIEPS Freeride

        Wär schon irgendwie recht net wenn man sich zum LVS auch sonde und schauferl zulegt und vielleicht gar noch an kurs macht das man auch wen findet! Find ich einfach kollegialer, und nicht einfach nur als Egoist mit LVS unterwegs is weil den Rest brauch ich eh nicht wenn mich wer sucht!
        Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
        Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

        Kommentar


        • #34
          AW: PIEPS Freeride

          Zitat von Preber_Spitz Beitrag anzeigen
          … Die Schaufel sollte halt möglichst leicht & klein sein …
          Das ist definitiv falsch. Die Schaufel sollte möglichst effektiv beim Schaufeln sein. Das kann eine möglichst leichte, kleine beim besten Willen nicht sein. Denn dann würde ja eine Plastikspachtel reichen.

          Eine gute Schaufel ist stets aus Metall, hat einen stabilen Griff, und ein Schaufelblatt das „von alleine“ in den beinharten Lawinenschnee dringt und auf Grund seiner Form eine möglichst großes Volumen an Schnee aufnehmen und auch befördern kann, ohne dass die Hälfte wieder ins Loch zurückfällt.

          Zu dem Freireit-Pieps meine ich auch, dass es immer noch besser ist, ein einfaches günstiges Gerät zu kaufen und/oder mitzuführen, als gar keines.
          Be Edenistic!

          Kommentar


          • #35
            AW: PIEPS Freeride

            Zitat von philomont Beitrag anzeigen
            Eine gute Schaufel ist stets aus Metall, hat einen stabilen Griff, und ein Schaufelblatt das „von alleine“ in den beinharten Lawinenschnee dringt und auf Grund seiner Form ein möglichst großes Volumen an Schnee aufnehmen und auch befördern kann, ohne dass die Hälfte wieder ins Loch zurückfällt.
            Hallo Alfred,
            wäre das in etwa das was du dir vorstellst ?

            Zuletzt geändert von blackpanther; 04.12.2007, 20:02.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #36
              AW: PIEPS Freeride

              Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
              Hallo Alfred,
              wäre das in etwa das was du dir vorstellst?
              Ja, das is was g’scheits, weil da braucht man auch nicht lang herumzupiepsen, sondern fängt gleich zu schaufeln an.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #37
                AW: PIEPS Freeride

                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                Das hatte ich bei diversen Übungen mit dem Piesp zuerst auch, läßt sich aber ganz leicht verhindern, wenn man das Gerät(das gilt aber auch für alle anderen digitalen 3-Antennen-Geräte) langsam bwegt. Bei zu schnellem Bewegen am Beginn der Suche, dh. sobald man die erste Entfernungsanzeige hat, darf man das Gerät nicht schnell nach li & re schwenken, sonst muß der Rechner neu starten und das bringt die Fehlanzeigen.
                Wenn man das Pieps DSP richtig anwendet funktioniert es perfekt - wir haben letzten Sonntag unter erschwerten Bedienungen Tracker(2-Antenengerät), Pulse-barryvox & Pieps DSP, X3-Ortovox getestet!
                Hallo Pablito

                Da haben die Erfinder dieser tollen Geräte einen schönen Mist gebaut!
                Es kann wohl nicht sein, das ich mit einem "Rettungsgerät" auch noch auf eine Geschwindigkeit achten muss.
                Ist wie bei den Plastikschauferln, Pulverschnee geht ganz gut....

                lg
                tch

                Kommentar


                • #38
                  AW: PIEPS Freeride

                  Zitat von Bergkipferl Beitrag anzeigen
                  Für anspruchsvolle Schitouren würde ich das Gerät allerdings nicht verwenden.
                  Aha, hoffentlich kennt das Schneebrett den Unterschied auch,

                  aber das Pieps DSP kostet immerhin 350 Euro und funktioniert auch nicht einwandfrei.
                  La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                  [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: PIEPS Freeride

                    Ich habe erst im letzten Winter mit dem Tourengehen angefangen und habe in der heurigen Saison schon vor einige Touren mitzumachen. Für mich ist es allerdings ganz klar dafür eine gute Ausrüstung zu besorgen. Es ist für mich ganz selbstverständlich, dass ich im Ernstfall auch jemanden suchen kann und nicht nur gefunden werden will. Beim Hervis ín Innsbruck gab´s vor ca. 4 Wochen ein Set von Mammut mit einem LVS Barryvox 3000 (2 Antennensystem), einer Aluschaufel und einer Sonde um 250,--.

                    Doris

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: PIEPS Freeride

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      aber das Pieps DSP kostet immerhin 350 Euro und funktioniert auch nicht einwandfrei.
                      Wieso nicht, was gibts für Probleme ?
                      Das bisher gesagte kann ich bei meinen bisherigen Tests nicht nachvollziehen, ich hatte nie Probleme damit.
                      Weder mit der früheren Software 3.1 noch jetzt mit 5.0.
                      LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: PIEPS Freeride

                        Zitat von tch Beitrag anzeigen
                        Es kann wohl nicht sein, das ich mit einem "Rettungsgerät" auch noch auf eine Geschwindigkeit achten muss.
                        Servus tch,

                        du bist selbst langjähriger Bergrettungsmann und sicher im Winter auch unterwegs und hast wahrscheinlich schon des öfteren Menschen aus Lawinen gerettet.

                        Sag uns doch deine persöhnlichen Erfahrungen, welches LVS-Gerät empfiehlst du uns?
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: PIEPS Freeride

                          Danke erstmal für die Antworten!
                          Hab schon einiges neues gelesen, vor allem was die Schaufel betrifft...

                          Meine Aussage, ob ich mir gleich ein Set kaufen soll, habt ihr ein bisschen falsch verstanden....
                          Ich meinte, ob ich mir gleich ein FERTIGES Set kaufen soll, oder lieber die einzelnen Teile Piepser/Schaufel/Sonde selbst zusammen suchen soll...

                          Aber ich denke, ich werd mich schon für ein Set entscheiden...
                          "Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm." (Hans Kammerlander)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: PIEPS Freeride

                            Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                            Servus tch,

                            du bist selbst langjähriger Bergrettungsmann und sicher im Winter auch unterwegs und hast wahrscheinlich schon des öfteren Menschen aus Lawinen gerettet.

                            Sag uns doch deine persöhnlichen Erfahrungen, welches LVS-Gerät empfiehlst du uns?
                            Hallo Pablito

                            Stimmt ich bin Bergretter, auch im Winter unterwegs.
                            Aus Lawinen habe ich bisher noch keinen im Zuge eines planmässigen Einsatzes retten müssen.
                            Das wären auf Grund der langen Vorlaufzeit 99% Totbergungen geworden.

                            Bei meinen Touren war ich zweimal dabei, zum Glück keine Ganzkörperverschüttung.
                            Drei Schnettbretter habe ich aufgrund meiner unerfahrenheit bzw. Beutegier selbst ausgelöst.
                            Davon habe ich mich einmal selbst ausgraben können, zweimal war es zum Gaudium für die anderen..... trotzdem sehr ernst.

                            Zu Deiner Frage welches Gerät ich empfehlen würde: kein bestimmtes Fabrikat, es muss dem Benutzer in der Hand liegen.

                            Meine VS Gerät ist immer noch ein altes Ortovox F... mit einer Leuchtdiode, dazu eine Rucksacksonde vom gleichen Hersteller, Marke uralt.
                            zum Graben eine vorsintflutlichen Lawineschaufel mit Metallblatt, damit kann ich Notfalls auch einen J...... narkotisieren.

                            lg

                            tch

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: PIEPS Freeride

                              Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                              Die optische Pfeilanzeige des Pieps DSP hat nämlich auch einen gravierenden Fehler - der Anzeige Pfeil kann nur auf einem 180 ° Kreis rotieren, sobald ich mich genau entgegengesetzt vom Sendesignal wegbewege, führt mich der Pfeil ebenfalls in Gegenrichtung vom Verschütteten weg!
                              Anhand der ansteigenden Entfernung fällt einem das dann zwar auf - ist aber trotzdem sehr verwunderlich, dass es den Programmieren nicht gelungen ist den Anzeigepfeil um 360° rotieren zu lassen.
                              In Streßsituationen und bei Leuten, die nie geübt haben könnte das zum Problem werden.
                              Das der Pfeil nur um 180° rotiert, ist genaugenommen kein Fehler. Bei der Suche bewegt man sich auf sogenannten Feldlinien, die, je nach Lage des sendenen Geräts, eine runde bis ovale Form haben (ähnlich Magnetfeldern). Diese Feldlinien werden vom sendenden Gerät erzeugt. Der Pfeil zeigt nur den Verlauf der Feldlinie an, auf der man sich bewegt (darum wird man auch in den seltensten Fällen auf einer geraden Linie zum Verschütteten geführt). Die "Entfernungsanzeige" wird durch die Signalstärke berechnet.

                              Wenn man diese (physikalischen) Grundlagen kennt, ist das Verständnis und die Anwendung schon viel einfacher.

                              Im Vergleich zum sonstigen lawinenkundlichen Wissen, das man haben sollte, wenn man im Winter auf Tour geht, sind die wenigen Basics bei der Bedienung des LVS aber eigentlich zu vernachlässigen.

                              lg
                              Tom
                              We can not direct the wind, but we can adjust the sails

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: PIEPS Freeride

                                bin selbst sehr viel unterwegs und neuerdings auch bei der bergrettung...
                                meine meinung ist es ist zweitrangig welches gerät man besitzt, wichtig ist dass man sein gerät beherscht und einige male damit geübt hat und es auch immer wieder dut....

                                gruß marco
                                Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X