Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen Grivel g14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen Grivel g14

    Hallo zusammen
    Beabsichtige die Steigeisen g14 von Grivel zu kaufen.
    Wer kennt sich mit denen aus? Wer hat schon Erfahrungen gemacht?
    Bitte um Antworten.


    Gruss Bruno

  • #2
    AW: Steigeisen Grivel g14

    Habe sowohl das G12 und das G14. Kann ich empfehlen. Hatte bisher null Pobleme mit Grivel Zeug.
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen Grivel g14

      Habe die G14. Finde, es sind spitzen Steigeisen. Wenn Du nicht viele Aktivitäten machst, bei denen sich die Frontalzacken stark abnutzen (Mixed), dann reichen denk ich mal auch die G12.
      Benutze die Steigeisen vom Gletscherhatscher über anspruchsvolle Hochtouren bis hin zum gemäßigten Eisklettern (WI4-WI5).
      LG beNNi
      Zuletzt geändert von bennibanni; 03.11.2007, 21:06.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen Grivel g14

        wie wärs mit dem air tech
        __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
        Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
        Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
        Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
        dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen Grivel g14

          Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
          wie wärs mit dem air tech
          Was ist eigentlich der Unterschied zwischen G12 und Air Tech?
          Die zweite Zackenreihe sieht beim G12 eher für den Gebrauch im steilen Gelände (Frontalzackentechnik) geeignet. Das ist die selbe wie beim G14. Beim Air Tech sieht es eher aus, als wäre das Eisen eher für den Gebrauch auf normalen Hochtouren geeignet.
          Zuletzt geändert von bennibanni; 04.11.2007, 15:47.

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen Grivel g14

            so wie ich das sehe ist das air tech ein neu entwickeltes eisen für kombi touren. der anwendungsbereich fällt beim air tech größer aus als beim g12. das air tech ist also optimal für anspruchsvolle touren sowie auch für leichtere hochtouren hatscher geignet. der vorteil vom g12 und g14 sind die etwas längeren zacken, was aber das air tech durch seine eingeschliffenen zacken weg macht, da die besser greifen. würde das airtech bevorzugen, da es auch leichter und besser zu verstauen ist.

            air tech:

            "Eine neue Generation von Steigeisen. Zehn Spitzen in Verbindung mit dem Eis während des Gehens, 12, die während der Querungen in den Hang beißen. Dies konnte dadurch ermöglicht werden, da das dritte Paar Zacken kürzer ist und von weiterem Abstand. Darüber hinaus weisen die letzten beiden Zacken der Frontpartie einen zweifachen Neigungswinkel auf um besseren Halt beim Absteigen oder seitlichen Queren zu gewährleisten. Die Zacken der Steigeisen sind kurz und vor allem so gestaltet, dass sie den neuen Anforderungen von modernen Mixed-Routen in Fels und Eis gleichermaßen gerecht werden. Scharfe Zacken sind ideal zum Ankern auf Eispilzen sowohl auf Zug als auch auf Druck. Die Sohlen der meisten modernen Schuhe werden perfekt abgedeckt. Halb-starres Modell in einer regulierbaren Größe. Die Schiene kann von Hand auf zwei verschiedene Längen eingestellt werden. Diese neuen Modelle sind mit einer neuen „Zwei-Komponenten-Bindung“ ausgestattet, welche größere Effektivität und Leichtigkeit gewährleistet. Dieses Modell stellt damit ein echtes „All-Jahreszeiten-Steigeisen“ dar, sehr leicht mit einem Minimum von Platzbedarf, da es sich komplett zusammenlegen lässt."

            Anwedungsbereich:
            ideal -> D / E
            empfohlen -> C / F


            g12:

            "Klassischer Zwölfzacker der vielseitig einsetzbar ist: kombinierte Routen, anspruchsvolle Eistouren und gefrorene Wasserfälle. Halbsteifes Steigeisen, daß sich schnell ohne Werkzeug verstellen läßt. Das G12 Steigeisen wird inklusive Antistollplatte verkauft."

            Anwedungsbereich:
            ideal -> E
            empfohlen -> D / F


            g14:

            "Mit dem Steigeisen G14 hat Grivel neue Maßstäbe gesetzt. Das G14 ist ein klassische Steigeisen mit zwei heißgeschmiedeten Frontalzacken Die Frontalzacken des Rambo haben gezeigt wie herausragend diese Lösung ist. Sie dringen leichter ins Eis ein und prallen dadurch bei hartem Eis nicht ab. Das G14 besitzt all diese Vorteile: Es ist einfach aufgebaut, leicht, einfach anzupassen, kaputte Zacken können ersetzt werden und die Zacken in der Neigung verstellt werden, so dass die Steigeisen speziell auf die Art der Kletterei angepasst werden können. Das G14 Steigeisen wird inklusive Antistollplatte verkauft."


            Anwedungsbereich:
            ideal -> F / G
            empfohlen -> E / H
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen Grivel g14

              Ja, aber das G14 und das AirTech kann man denke ich kaum vergleichen. Dem G12 würde ich auch das AirTech vorziehen, erfüllen aber sicherlich beide sehr gut ihren Zweck. Beides Gute Allround-Steigeisen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen Grivel g14

                ja das ist klar, dass das g14 mit dem air tech nicht vergleichbar ist, es hat ja auch ganz andere frontzacken, die leichter ins eis gehen als bei den anderen beiden.
                ich meinte eher das air tech ist dem g12 vorzuziehen, das g14 habe ich nur so aufgeführt.
                das g14 ist vom einsatzbereich auch ganz anderst gelagert wie die anderen beiden, dieses würde ich für nordwände, eisklettern, eiswände, etc. verwenden. wobei das air tech durchaus auf kombinierten, anspruchsvollen routen einsetzbar ist, z.b. am biancograt, stüdlgart, andere Touren in Fels und eis.
                __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisen Grivel g14

                  Hallo Zusammen

                  Danke für eure Inputs.
                  Haben meine Vermutungen bestätigt dass das G14 ein tolles Alround- Eisen ist.

                  Für mich kommt das Air Tech nicht in Frage. Die Frontzacken sind zu "schwach". Beissen viel zu wenig im Vergleich zum G14.
                  Bin doch noch viel auf dem Gletscher, und wenn ich dann tolle Spalten sehe, kann ich es doch nicht lassen zu klettern. Somit brauche ich doch ein Eisen, welches Steileistauglich ist. Auch in tollen Nord oder Eiswänden bin ich mit dem G14 wohl besser bedient.
                  Was ich noch überlegt habe ist das Rambo. Ist ein Eisen für Steileisklettereien. Weiss nicht wie es ist auf langen technisch anspruchsvollen Bergtouren und den ganzen Tag dieses Eisen am Fusse. Ist ja nicht das geeignete Eisen für "Gletschertouren" mit angehobenen Ansprüchen?

                  Wer weiss, vielleicht kann mir ja da auch jemand weiterhelfen.

                  Also bis Bald

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen Grivel g14

                    Würde das Rambo nicht für Gletschertouren verwenden. Würde auf einer anspruchsvollen Tour deswegen nicht zwei Paar Eisen mitnehmen, das ist klar. Ist aber im Gegensatz zum G14 auf keinen Fall noch als Allroundeisen zu bezeichnen.
                    Zuletzt geändert von bennibanni; 04.11.2007, 20:03.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen Grivel g14

                      Zwei Eisen auf einer Tou ist auch für mich doch zu viel.
                      Kompromisse muss man wohl oder übel immer eingehen.
                      Ich denke ich bleibe bei meinem ersten Gedanken und dsas ist das g14.

                      Werde es sicherlich auch an Eisfällen testen.

                      Also bis bald und dass der Winter so echt toll kommt.
                      Gruss Bruno70

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisen Grivel g14

                        Hallo,

                        ich hab mir das G14 gekauft und ein paar Fragen dazu. Drum grab ich den Thread hier mal aus, um keinen neuen aufmachen zu müssen.
                        Das ist mein erstes Eisen mit vertikalen Frontzacken , darum bin ich ein bisschen verwirrt mit der "Neigungseinstellung". Die 1-2 Frontzacken kann ich ja auf vier Stellen (pro Eisen) verteilen. 2 außen 2 innen. Innen wird ja der Zacken nach vorne und ein bisschen nach oben verschoben. Ist das die einzige Möglichkeit die Neigung zu ändern?
                        Und kann mir einer vielleicht kurz zusammen fassen, welche Einstellung wie Sinn macht (Beide außen, beide innen, gemischt, einzeln an welcher Stelle...). Ich dachte ja eigentlich (vor dem Kauf), der Monozacken wird eher mittig platziert. Aber da würde er ja eher länger und flacher werden, was im "Monozacken-Gelände" wohl eher weniger Sinn macht.
                        Und noch ne Frage zu den Abstandsbolzen zwischen den Frontzacken: Bei mir war nur ein langer für die Grundstellung dabei. Ist das normal? Aber eigentlich auch nicht so wichtig, weil sowas kann man ja fürn paar Cent ausm Baumarkt nachkaufen.
                        Das Eisen ist übrigens von eBay (Privatverkäufer), drum frag ich nach. Und es dürfte schon etwas älter sein, weils noch mit der alten, grau-schwarzen Antistollen Gummimatte kam.

                        Und eins hät ich noch: Wie ausdauernd ist denn das Stahlband zwischen Frontbügel und Befestigungsriemen? Das wird ja beim zampacken und bei verschiedenen Schuhen doch recht oft hin und her gebogen. Zwar nicht stark, bzw. keine engen Radien, aber irgendwie ist das doch recht dünn.
                        Ist das schon mal wem gebrochen und kann man das selbst ersetzen?

                        Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
                        Gruß,
                        Matthias
                        Zuletzt geändert von DonVitoCorleone; 19.03.2009, 18:25.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X