Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Hose für´s Schneeschuhwandern mit Snowboard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Hose für´s Schneeschuhwandern mit Snowboard

Hallo Forum,

welche Hose verwendet ihr für´s Schneeschuhwandern? Zur Zeit hab ich ne gefütterte Wanderhose und verwende Gamaschen. Aber die Hose ist nicht unbedingt wind- und wasserdicht/-abweisend.

Wenn ich das Snowboard am Rücken trage, verwende ich schon meine Snowboardhose, aber beim Aufstieg wird mir entsprechend "warm" . Für die Abfahrt im Tiefschnee aber wieder sehr gut geeignet.

Also die EWMS (eierlegendewollmilchsau) an Hose werd ich wahrscheinlich nicht finden, aber bevor ich mich in entsprechende Unkosten stürze, hoffe ich auf eure "Mithilfe". Ich dachte ja an eine Skitourenhose - nicht zu dick -, aber ich würde gern eure Meinung hören.

Vielen Dank und viele ungespurte Hänge.

AW: Welche Hose für´s Schneeschuhwandern mit Snowboard

Fürs Schneeschuhwandern, analog zum Skitouren, reicht eine normale Berghose völlig aus, Dicke und Material halt je nach Jahreszeit, Witterung und persönlichem Temperaturempfinden. Für die Abfahrt, oder auch schon im Aufstieg bei Schlechtwetter kann man eine zusätzliche Überhose drüberziehen.
    Be Edenistic!

Kommentar

Einige Beispiele:

Empfehlen kann ich für den Winter die Skinfit Pfafflar Polysport Hose aus leichterem „Softshell“+Material. Weiters für schlechtes oder sehr kaltes Wetter Salewa Meije (Durastretch mit Windstopper, integrierte Gamaschen und Steigeisenschutz, aktuell am Markt) oder Salewa Gondra (aus Stormwall Softshell, Gondra ist ein altes nicht mehr verfügbares Modell, unter anderem Namen und Design aber schon noch am Markt denk ich mal). Andere Marken haben ähnliche Produkte zuhauf.
      Zuletzt geändert von philomont; 11.11.2007, 22:47.
      Be Edenistic!

Kommentar

Hallo Zusammen

Ob ich Schneeschuh- oder Hochtouren im Winter mache, ich trage immer die XCR Hose von Mammut.
        Im Sommer zum Teil zu warm, aber im Winter schon oft froh gewesen. Vor allem bei unsicheren Verhältnissen, oder bei Mehrtagestouren bin ich auf diese Hose angewiesen. Es ist eine allroundhose für Hochalpine Ansprüche. Oder in kälteren Regionen. Die Hose ist aus Goratex; und seitlich voll belüftet. Reisverschlüsse jedoch mittels Klettverschlüssen abdeckbar, was ich super finde. Integrierte Gamaschen. Die Innenseiten bei den Schuhen sind verstärkt (Schutz bei Steigeisen).
        Auch im Sommer im Hochgebirge ideale Hose.

Kann ich dir nur Empfehlen

Gruss Bruno

Kommentar

also für den aufstieg sind tourenhosen aus softshell material wohl besser geeignet, aber da ich auch snowboarde und das pause machen fast nur sitzend machbar ist , denke ich bist du mit einer wasserdichten hose besser beraten, mit ner ordentlichen seitenbelüftung sollte das auch beim aufstieg nicht zum problem werden. wichtig wäre mir noch eine gesäßverstärkung denn das ist bei meiner hose schon ordentlich strapaziert und aufgerauht ist aber auch "nur" ne relativ günstige vaude attitude gewesen

Kommentar

Hallo Stefan

Die von mir erwähnte Hose ist im Gesäss verstärkt. Auch die Knie sind verstärkt und vorgebeugt.
            Der genaue Typ ist: Nupts XCR von Mammut.
            Beachte, dass die selbe Hose in der von Mammut Extreme Serie erhältlich ist.
            Erkennst du an den Orange/Blauen Farbe und aufdruck Mammut Extreme.
            Hose ist aber beinahe identische mit Nuptse XCR "Normal" nur der Preis nicht!!!

Gruss Bruno

Kommentar

Lädt...