Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortovox Patroller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ortovox Patroller

    Hallo zusammen!!

    Ich möchte meiner Frau ( Gelegenheitstourengeherin) gerne ein neues LVS kaufen, da sie mit meinem alten Pieps nicht klar kommt.

    Bei der Suche bin ich nun auf das Ortovox Patroller gestoßen welches analog und digital arbeitet sowie über ein 3 Antennensystem verfügt.

    Bei sport-brosig.de wird dieses LVS im Set mit Schaufel und Sonde um 219 Euro angeboten, was bei einem 3 Antennengerät der absolute Spitzenpreis ist.

    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Teil, bzw kann mir jemand diesen günstigen Preis erklären??!?

    Danke im Voraus und l.G

    Peter
    Je höher du auf einen Berg hinaufgehst, desto kleiner werden deine Sorgen. Dort oben entsteht eine Klarheit des Denkens, die nirgendwo anders möglich ist.

  • #2
    AW: Ortovox Patroller

    ... du bekommst, was du bezahlst...

    Kommentar


    • #3
      AW: Ortovox Patroller

      Hi
      Kann ich deine Antwort so auslegen,dass das LVS nicht viel taugt ??!??

      l.G aus Tirol

      Peter
      Je höher du auf einen Berg hinaufgehst, desto kleiner werden deine Sorgen. Dort oben entsteht eine Klarheit des Denkens, die nirgendwo anders möglich ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ortovox Patroller

        Ist eine weiterentwicklung des x1, technisch halt nicht mehr am letzten stand,
        aber bedienungsfreundlich, zwangseinschaltung und diesmal sogar mit einer mehrfachverschüttungsanzeige, allerdings in punkto schnelligkeit und genauigkeit mit pieps und mammut pulse nicht vergleichbar, dafür aber halt auch um einiges günstiger.
        Ist eine etwas bessere alternative zum pieps freeride.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Ortovox Patroller

          Mei das ist eine heikle Frage...

          Man muss sich halt sagen was ist mir mein Leben wert ? Denn es geht ja ned nur darum, dass deine Frau gefunden wird, sondern dass deine Frau auch dich findet wenn sie dich sucht...

          Und in Panik dann mit einem Sucher einen Verschütteten finden ...

          Meine Persöhnliche Meinung, nur noch die volldigitalen von Pieps oder Mammut (persönlich finde das Mamut intuitiver zu bedienen). In den Laden gehen und ausprobieren... Wenn man das Ding ohne grosse Anleitung bedienen kann, dann passts...

          Die Analogen sind alle wunder bar in den richtigen Händen aber gerade wenn man wenig Touren geht und wenig uebt dann ist es besser man hat ein Teures gerät mit dem man intuitiv sofort zurecht kommt. Die Digitalen sind da einfach besser. Keine Sendepausen, keine Verwirrung bei Mehrverschütteten Suche, keine Abhängigkeit vom Piepen bei Wind (schon mal probiert bei sturm einen Analogen piebser zu bedienen ? )

          Also ich meine das Leben ist jeden Pfennig wert...
          _/\_/^\_/\_
          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: Ortovox Patroller

            Hallo, hatte heute die Möglichkeit den Patroller und das S1 zu testen.

            Zum Patroller kann ich folgendes sagen:
            Analoges und Digitales Gerät (3-Antennen)
            Analoger Suchbereich ca. 70m. Sobald man in eine ca. 40m Zone kommt, schaltet das Gerät in den Digitlbereich für die restliche Suche.
            Man muss nur immer nach rechts oder links gehen, sodass ständig der mittlere Pfeil blinkt. Die Meterangaben sind relativ genau, und auch die Suche mittels Pfeilen funktionierte tadellos.

            Das S1 ist ein volles Digitalgerät, d.h. man bekommt keine akustischen Signale mehr und muss nur noch den Pfeilen auf dem Display hinterher laufen. Das Ziel ist erreicht, wenn nur mehr eine Abweichung von 10cm angezeigt wird. Funktionierte bestens. Mehrfach Ortung ist möglich, allerdings nur bis max. 3 Verschüttete. Alles darüber überschreitet die Zeitvorgabe im Gerät zur Auswertung der verschiedenen Signale.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ortovox Patroller

              Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
              Hallo, hatte heute die Möglichkeit den Patroller und das S1 zu testen.

              Zum Patroller kann ich folgendes sagen:
              Analoges und Digitales Gerät (3-Antennen)
              Analoger Suchbereich ca. 70m. Sobald man in eine ca. 40m Zone kommt, schaltet das Gerät in den Digitlbereich für die restliche Suche.
              Man muss nur immer nach rechts oder links gehen, sodass ständig der mittlere Pfeil blinkt. Die Meterangaben sind relativ genau, und auch die Suche mittels Pfeilen funktionierte tadellos.

              Das S1 ist ein volles Digitalgerät, d.h. man bekommt keine akustischen Signale mehr und muss nur noch den Pfeilen auf dem Display hinterher laufen. Das Ziel ist erreicht, wenn nur mehr eine Abweichung von 10cm angezeigt wird. Funktionierte bestens. Mehrfach Ortung ist möglich, allerdings nur bis max. 3 Verschüttete. Alles darüber überschreitet die Zeitvorgabe im Gerät zur Auswertung der verschiedenen Signale.

              liest sich für beide Geräte doch gut. Habe bisher das X1.

              Bin bisher sehr zufrieden. Habe mal bei einer Übung mit der Sonde direkt ins Display getroffen (hatte vergessen das Gerät einzuwickeln bzw in einen Handschuh oder so zu geben). Ortovox hat es kostenfrei repariert.

              In den nächsten zwei drei Jahren überlege ich ggf. auf ein Gerät der neueren Generation umzusteigen. S1 wäre natürlich schon ein Favorit oder der neue Tracker.
              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Ortovox Patroller

                Gibt es auch schon Erfahrungen mit der Pieps I-Probe Sonde?
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ortovox Patroller

                  Servus Bergspezln!
                  Kommt drauf an, welchen Komfort Ihr für ein LVS beansprucht; mein Anspruch wäre: "suchen&finden", aktiv u.passiv, nicht mehr und nicht weniger! Wart´mer no a paar Jahr, dann unterhalten wir uns mit den Verschütteten (oder Rettern) per Videokonferenz, natürlich in Farbe und Dolby-surround...
                  Ein professioneller Bergretter wird sicher einen anderen Anspruch an ein LVS haben als der Otto Normalalpinist. Für den wird dieses Gerät aber nach ein paar Übungen sicher absolut ausreichend (=im Notfall lebensrettend) sein.
                  Nfu*
                  Gruß aus dem tiefverschneiten Chiemgau, Riedei
                  *=Nix fia unguat!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ortovox Patroller

                    Ich persönlich würd auch nur mehr die digitalen kaufen. Hat auch nichts damit zu tun ob sie gelegentlich Touren geht oder zwei mal in der Woche. Es reicht schon, wenn sie es bei der einen Tour im Jahr braucht um dich zu finden - genau deswegen (wenig Übung) würde ich eher ein Pulse oder etwas gleichwertiges nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ortovox Patroller

                      Im Zuge eines Notfallseminars hatte ich unlängst die Gelegenheit, quasi alle am Markt erhältlichen LVS zu vergleichen.
                      Betreffend der Reichweite gab's Unterschiede, die ich so drastisch nie vermutet hätte.

                      Während die Geräte in X-Koppellage (Antennen in beiden Geräten genau parallel) i.d.R. recht gute Ergebnisse gebracht haben, waren die Reichweiten bei "nicht-perfekter" Lage zum Teil beängstigend schlecht.
                      (und wie wahrscheinlich ist es wohl, dass das Verschütteten-LVS u. das Suchenden-LVS genau parallel liegen....)

                      Ein paar Werte, die ich noch so UNGEFÄHR im Kopf habe: (alle Reichweiten frei Luft -- im Schnee natürlich geringer)

                      Ortovox Patroller u. D3:
                      X: ca. 40m, Y: ca. 10-15m (!)

                      Ortovox F1 focus:
                      X: ca. 45m, Y: sehr schlecht, wenige Meter

                      Barryvox Pulse:
                      X: ca. 50m, Y: ca. 30m

                      Pieps DSP:
                      X: ca. 55m, Y: ca. 55m (beeindruckend!)

                      DTS Tracker:
                      X: ca. 40m, Y: ca. 30m

                      Pieps Freeride:
                      X: ca. 40-50m, Y: hab ich nicht mehr im Kopf, war jedenfalls nicht weit.

                      An die Werte des Ortovox S1 kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Es hatte jedenfalls gute Reichweiten, wenngleich es beim Suchen teilw. ein bisschen zickig war.

                      Drei der Teilnehmer haben nach dem Kurs ihre Ortovox Patroller verkauft u. sich ein DSP zugelegt...


                      In Z-Lage waren beinahe alle Geräte "blind". Das Pieps DSP u. Barryvox Pulse waren hier auch gut. Das S1 auch, wenn ich mich recht erinnere.



                      Was bedeutet dies in der Praxis:
                      Konntest du in einem Notfall die Verschüttung nicht genau beobachten u. weißt somit nicht schon recht genau, wo in etwa der Verschüttete liegen müsste, wirst du mit einem Patroller wesentlich länger unterwegs sein, als bspw. mit einem DSP.
                      Suchstreifenbreite würde ich mit ersterem wohl bei etwa 10m anlegen, mit einem DSP bei etwa 40m...

                      Mein persönliches Fazit bzgl. LVS-Anschaffung (auch in Hinblick auf generelles Verhalten der Geräte beim Suchen):
                      - wenn das Geld knapp ist: DTS Tracker. (online sind Komplettsets (Schaufel, LVS, Sonde) ab etwa 215 Euro zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere)
                      - wenn man ein Auto >8000 Euro fährt: Pieps DSP. (Komplettsets ab 350 Euro)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X