Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entscheidungshilfe Atomic Backland Carbon, Fischer Travers Carbon, Scarpa F1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungshilfe Atomic Backland Carbon, Fischer Travers Carbon, Scarpa F1

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich sollte mir aktuell einen neuen Tourenskischuh zulegen, da mein alter Schuh nicht Pinkompatibel ist.

    Nach einigem Probieren haben sich die oben genannten drei Skischuhe herauskristallisiert, die mir alle gut passen & mich auch allgemein bzgl. Gewicht, Passform, Aufstiegseigenschaften (Schaftrotation) überzeugen.

    Kurzbeschreib der Schuhe:
    Atomic Backland Carbon: Carbon im Schaft verbaut, ansonsten Grilamidschale, einlegbare Zunge, Zweischnaller mit unterer Schnalle als Cross Lace Schnürsystem, 74° Schaftrotation lt. Hersteller, 1086g / 27.5
    Fischer Travers Carbon: Carbon in der Sohle verbaut (Torsionssteifigkeit), Grilamidschaft und Schale, BOA System, 80° Schaftrotation lt. Hersteller, 980g / 26.5
    Scarpa F1: Fersen- und Knöchelbereich, sowie die Sohle zusätzlich mit Carbon, ansonsten Grilamid, BOA System, 62° Schaftrotation lt. Hersteller, 1240g / 27.0

    Meine Frage wäre nun an euch, welchen Schuh ihr mir denn empfehlen könntet bzw. mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Insbesondere wäre mir auch dran gelegen, dass ich etwas über die Abfahrtseigenschaften bzw. Steifigkeit der Schuhe erfahren könnte. Mir ist natürlich bewusst, dass dies alles leichte, weniger steife Schuhe sind. Gerade deshalb würde es mich jedoch interessieren, wie sie sich bewähren bzw. welcher vllt heraussticht gegenüber den anderen. An sich wären alle drei Optio für mich.

    Zum Ski dazu: es handelt sich um einen Kästle TX98 mit einer Freetourer 12 Bindung (eine ATK modifiziert für Kästle) - mit Mittelbreite 98mm. Auch weil der Ski doch etwas breiter ist und ich ihn auch in der Abfahrt nützen möchte meine Fragen bzgl. der Abfahrtsperformance der Schuhe.

    Danke euch schon einmal im Voraus,
    Alva

    https://shop.atomic.com/de-at/produc...ae0001024.html
    https://www.fischersports.com/at_de/...travers-carbon
    http://www.scarpa-schuhe.de/schuh/f1/
    [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
    [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
    Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

  • #2
    Hi Alva, ich weiss nicht, wieviel du wiegst, und ich kann nur zu einem Schuh Feedback geben.
    Kurz zu mir: Freeride-Background, inzwischen eigtl. aber nur mehr auf Tour unterwegs, mit Mittelbreiten von 65 (reines Pistentraining) bis hin zu 108 (Freerider mit Pin-Bindung).
    Ich fahre & gehe jede Mittelbreite bis auf den ganz breiten - also bis hin zu meinen 98er Ski - ausnahmslos mit dem ravers Carbon.
    Anfangs war ich genau so skeptisch, ob so ein leichter Schuh als "Allround"-Schuh taugt, wurde aber bald eines besseren belehrt. Es funktioniert wirklich. Natürlich wird man nicht erwarten dürfen, dass man sich irgendwelche hohen Sprünge runterwirft mit dem Setup, aber hin und wieder bin ich auch mit dem Travers doch gesprungen (3m max) und auch da zerreisst es weder den Schuh noch den Fahrer.
    Ich bin vom Boa Verschluss sehr überzeugt, weil somit der Fuß immer genug Halt hat - ganz anderes Gefühl als mit anderen Modellen, die den Fuß nur mit einer Schnall punktuell festknallen, aber sich sonst an der Schale nichts tut. Schaftrotation ist enorm.
    Der Schuh fühlt sich (und sieht auch so aus) eher wie ein Plastik-Bergschuh an, aber eben einer, mit dem man auch abfahren kann
    Durch die "Spoiler", die man zur Abfahrt per Klett am Innenschuh anbringt, lässt sich die Vorlage entsprechend anpassen.

    Zu mir: 178cm / 70kg, sehr guter Skifahrer, der auch gerne schnell fährt.
    Wenn dein Ski keine 1,90m oder länger ist und du nicht extrem schwer bist, kann ich dir den sehr empfehlen - bin wohlgemerkt die beiden anderen aber nicht gefahren.

    Kommentar


    • #3
      Zum Scarpa F1 kann ich was sagen ..
      Ich fahre ihn seit Anfang letzter Saison ( und diese). Ca 25 Touren damit gemacht. Als weitere Schuhe habe ich aktuell den Scarpa gea und den Dynafit kihon Carbon.

      Ich hatte am Anfang Zweifel, ob die so abfahrtstauglich sind... ja sie sind es. Sicherlich nicht schlechter als mein Gea. Den Khion empfinde ich bei der Abfahrt etwas stabiler ( der ist aber nur nach bootfiting möglich gewesen ) Den nehme ich beim Völkl 108
      beim 88er und 95er meist den F1

      im Aufstieg und Gehgelände/Felsen traumhaft, wie früher die Plastikbergschuhe.

      Es gibt 3 „Arten „ von Verriegelung für die Abfahrt.
      Den automatischen - irgendwas mit tronic, den wollte ich nicht. Den mit dem kleinen Schwarzen Hebel.
      Der erinnert sehr an den vom Gea bzw Maestrale.
      Bei tiefen Temperaturen ist der öfters eingefroren.
      Und den mit dem Silbernen langen Hebel, der funktioniert gut. Und wenn mal doch was klemmt, weil Schnee dort ist, bekommt mans leicht wieder weg.

      Als Bindung habe ich Dynafit auf allen Skiern


      Ich wiege allerdings nur 56 Kg. Beim Tiefschnee fahren, würde ich mich zu den besseren zählen.

      Ein bekannter ist staatlicher Skilehrer mit ca 80 kg
      der ist von dem Schuh auch begeistert.

      Am Backland hat mir persönlich nicht so gefallen, dass man da ( ok angeblich gehts auch ohne) die Zunge zur Abfahrt einsetzen muss. Wie auch bei einigen Dynafit Modellen. Das war zumindest letzte Saison so.
      Ich hab eh leicht kalte Finger und wenn ich da nochmal rumfummeln muss ... nein danke.
      Deshalb kam er nicht in Frage. Gefahren bin ich ihn jedoch nicht, genauso wenig wie den Fischer.
      Zuletzt geändert von funduro; 05.12.2017, 23:15.

      Kommentar


      • #4
        Scarpa F1 fahre ich selbst seit knapp 1 Saison, ausgezeichnete Passform, ideal auch mal für längere Hatscher wenn man die Ski
        am Rucksack transportieren muss. Abfahrtsperformance gibt es auch nichts zu bemängeln.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          Ich kann leider wenig behilflich sein, auch weil nach wie vor gegenüber Federgewichte etwas skeptisch bin.
          Es überrascht mich allerdings, dass alle diese Modelle Dir gut passen.
          Ich dachte, der Backland wäre um Einiges schmäler als die anderen 2?

          Was ich noch in meinem 3-minutigen Nachschlagen finden konnte:

          http://blistergearreview.com/gear-re...travers-carbon

          Crampon Compatibility

          The one problem I found with this decreased sole length—and more specifically, with the smaller toe welt—was that it didn’t work with my Black Diamond Sabertooth crampons. The toe welt simply wasn’t big enough to engage. I took the boot around to several shops and found that I had a similar issue with other BD crampons, as well as crampons from Petzl.


          Das wäre für mich ein KO-Kriterium, egal wie gut sonst der Schuh sein mag.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            Steigeisen-Probleme kann ich nicht bestätigen:
            sowohl Stubai-Eisen als auch Petzl Leopard funktionieren ohne Einschränkungen.

            Kommentar


            • #7
              Vielen lieben Dank an euch alle für die super Rückmeldungen.
              Habe mir jetzt im Geschäft F1 und Travers Carbon bis Morgen auf die Seite stellen lassen und werde mich wohl bis morgen entscheiden. Sind beide ja wirklich tolle Schuhe & ihr habt mich davon überzeugt, dass das kein Problem sein sollte.

              Was mir verbleibt ist die Entscheidung - für zukünftige Überlegungen was mir halt noch eingefallen ist: der Travers Carbon ist zwar etwas weicher noch wsl. wie der F1, dafür hat er auch einen etwas natürlicheren Flexverlauf dadurch.

              Und das Um und Auf ist sowieso, dass der Schuh passt.

              Danke euch und eine gute Saison,
              Alva
              [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
              [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
              Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

              Kommentar

              Lädt...
              X