Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpin-Rucksack mit seitlichem Reißverschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hier die Fotos von meinem Pieps Plecotus 36 L
    von vorne

    k-RS von vorne.jpg
    Hüftgurt abnehmbar, ein Teil mit Täschchen, ein Teil mit Metallschlaufe zum Einhängen von Eisschrauben u.a.
    k-abnehmbarer Hüftgurt.jpg
    Holster für Eisgerät(beidseitig)
    k-Eisgerätehalterung.jpg
    2 wasserdichte Innen-Deckeltaschen
    k-wasserdichte Taschen.jpg
    Seitlicher Zipp mit Zugriff auf Fach für Sonde & Schaufel
    k-seitl. Zipp 1.jpg
    weiterer seitlicher Zipp zum Hauptfach - im Hauptfach ein Rückenfach
    k-seitl. Zipp 2.jpg

    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #17
      Derzeit gibt es so einen auf Willhaben.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #18
        Achso, da werden die Eisgeräte dann 'verkehrt' herum (also mit Haue nach oben) verstaut? Funktioniert das dann auch für zB Nomics?

        Kommentar


        • #19
          Kurz zum Ortovox Trad 35: Ist ein super Rucksack für eher kletterlastige und nicht zu Materialintensive Touren.
          Die 35l sind subjektiv eher auf der kleineren Seite. Das Tragesystem ist gut für ne normale Beladung, aber nicht fürs Überladen (Ski+Seil+etc.).
          Zum Skifahren finde ich ihn allgemein nicht so toll. Dafür ist er zu schmal geschnitten.

          Allgemein: Der Trad deckt für mich einen leicht anderen Einsatzbereich ab, als zum Beispiel ein Deuter Guide.

          Kommentar


          • #20
            Meine Erfahrung zum Deute Guide 45.
            Der untere Reißverschluss (Schmutzwäschefach) ist sehr praktisch. Den kleinen, seitlichen Reisverschluss finde ich quasi unbrauchbar. Mehr als eine Wasserflasche kann man da nicht aus dem Rucksack holen.

            Trotzdem ein grundsolider Rucksack!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
              Meine Erfahrung zum Deute Guide 45.
              Der untere Reißverschluss (Schmutzwäschefach) ist sehr praktisch. Den kleinen, seitlichen Reisverschluss finde ich quasi unbrauchbar. Mehr als eine Wasserflasche kann man da nicht aus dem Rucksack holen.

              Trotzdem ein grundsolider Rucksack!
              Als ich einen in der 45er-Klasse gesucht habe war der Guide 45 auch in der engeren Auswahl. Erst als ich bei Deuter in der "Wintersektion" den Rise Tour 45+ gefunden habe ist die Entscheidung gegen ihn gefallen. Der Rise Tour 45 ist fast wie der Guide 45 nur nicht so spartanisch ausgestattet. Der hat mehrere praktische Taschen außen und am Gurt die ich alle beim Guide 45 vermisst habe. Ob der Rise Tour 45 genauso robust ist wie der Guide kann ich nicht sagen, da ich den großen Rucksack nicht so intensiv nutze dass ich ihn bisher so geschunden habe.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
                Kurz zum Ortovox Trad 35: Ist ein super Rucksack für eher kletterlastige und nicht zu Materialintensive Touren.
                Die 35l sind subjektiv eher auf der kleineren Seite. Das Tragesystem ist gut für ne normale Beladung, aber nicht fürs Überladen (Ski+Seil+etc.).
                Das ist als Info sehr hilfreich und war auch mein Eindruck. Für so etwas hab ich meinen CiloGear 30L Worksack.
                Jetzt überlege ich zwischen Gregory Alpinisto 35, Mammut Trion Pro 35 und Millet Prolighter 38... Sollte sie vermutlich alle drei mal anprobieren.

                Der Eispickelköcher vom Pieps gefällt mir nicht, habe meine Zweifel, dass da Nomics gut reinpassen.


                Edit: Ich war gerade auf der Seite von Gregory und der Alpinisto 35 wird dort mit 31L angegeben, der Alpinisto 50 mit 40L. Bei Bergzeit steht 35L bzw. 48L.
                Ich bin verwirrt
                Zuletzt geändert von setarkos; 04.03.2018, 21:28.

                Kommentar


                • #23
                  Es sind jetzt dann doch zwei Rucksäcke geworden. Anstatt des Trad 35 hab ich mich für den Peak Light 32 von Ortovox entschieden. Das Mehrgewicht lohnt sich vor allem beim Skitragen und auch die Bungge-Kordeln für die Eisgeräte am Trad wirkten mir nicht langlebig genug. Durch die komische Öffnung vom Trad sind sie vom Volumen her dann auch quasi gleich.

                  Dazu gab's dann noch den Prolighter 38, der mir nach wie vor irgendwie alternativlos vorkommt, wenn man auf einen ordentlichen Hüftgurt besteht - ansonsten kommen Ascenionist, Tupilak und Trion Light in Frage. (Der Tupilak ist zwar sündhaft teuer aber schon echt schick - leider reicht das Tragesystem für 37+L oder gar 45+L mMn nicht aus).

                  Der Alpinisto war mir nicht minimalistisch genug - vor allem die Steigeisentasche halte ich für völlig sinnlos - vor allem dass diese mit den seitlichen Kompressionsriemen kombiniert ist, geht gar nicht. Ähnlich wie beim Peak von Ortovox verstehe ich auch nicht, warum der seitlichte Reißverschluss von den Enden her öffnet und nicht aus der Mitte.

                  Deuter Guide und Trion Pro waren mir zu schwer. Das Modell von Pieps funktioniert wie gesagt für technische Eisgeräte nicht.
                  Den Graviton hatte ich gar nicht bestellt, da nicht geeignet für Eisgeräte und auch sonst nicht klettertauglich.
                  Zuletzt geändert von setarkos; 25.04.2018, 13:38.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von setarkos Beitrag anzeigen
                    Der Alpinisto war mir nicht minimalistisch genug - vor allem die Steigeisentasche halte ich für völlig sinnlos .
                    Du suchst einen Rucksack für alpine Hochtouren und Nordwände und findest die Steigeisentasche sinnlos?

                    LG Helwin
                    Zuletzt geändert von helwin; 25.04.2018, 14:16.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von helwin Beitrag anzeigen

                      Du suchst einen Rucksack für alpine Hochtouren und Nordwände und findest die Steigeisentasche sinnlos?

                      LG Helwin
                      Für mich ist erscheint eine im Rucksack integrierte Steigeisentasche auch sinnlos.
                      Trotz Verstärkung schafft man es wenn man die Steigeisen direkt in die Tasche gibt ein Loch rein zu machen. Da nehme ich lieber eine extra Steigeisenhülle und stecke da die Steigeisen rein. Wenn da ein Loch rein kommt- schafft man auch immerwieder, dann ist nicht im Rucksack ein Loch sondern nur in der Hülle.
                      Die kann man dann mit Panzerklebeband flicken ( ok kann man beim Rucksack auch ) und wenn zuviel Löcher dann erneuern. Kann man beim Rucksack auch... ist aber teuerer.
                      Kommt sicher die Frage, warum ich soviel Löcher durch Steigeisen mache..... MEINE sind scharf und werden, wenn sie stumpf sind gefeilt.


                      Den peak LIGHT hätte ich auch genommen. Den gabs da aber noch nicht. Nur den „normalen“ schwereren Peak
                      Zuletzt geändert von funduro; 25.04.2018, 17:53.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X