Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leistung von Gaskochern in großer Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistung von Gaskochern in großer Höhe

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade am Kalkulieren wie viel Gas ich für 10 Tage Hochtour mit eigener Verpflegung brauche.
    Dabei ist mir eingfallen, dass der Kocher sich auf über 3000m wahrscheinlich etwas anders verhält.

    Wir brauchen den Kocher (MSR Windburner) primär zum Wasser kochen, was ja ansich schneller gehen müsste.
    Nach meinen Recherchen kocht Wasser auf dieser Höhe ja bereits bei 90°C.

    Habt ihr Erfahrungen ob sich die Höhe auf die Leistungs bzw. vor allem auf den Gasverbrauch auswirkt?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten und sportliche Grüße
    Bluebird


  • #2
    Der Rückgang der Leistung und Anstieg des Gasverbrauches ist mir nie dramatisch erschienen.
    Wichtiger ist's, ab spätestens 4500m schlichte Zündhölzer oder Zündvorrichtungen mit Schleifstein dabeizuhaben: sämtliche Piezo-Zünder funktionieren schlecht und weiter oben gar nicht mehr (wie schon René bei seiner Puna-Durchquerung leidvoll erfahren mußte )

    lg
    Norbert
    Zuletzt geändert von csf125; 27.07.2018, 10:00.
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #3
      Die Leistungsfähigkeit von Gaskochern hängt vornehmlich von der Druckdifferenz aus Gasdampfdruck und Außendruck ab. Bei geringen Temperaturen sinkt der Gasdampdruck in den Kartuschen. Für Hochtouren/Wintertouren werden daher meist Gaskartuschen mit hohem Propangasanteil oder z.T. sogar reine Propangaskartuschen verwendet. Der abfallende Außendruck in der Höhe erhöht die Druckdifferenz (und damit die Leistungsfähigkeit) von Gaskochern.

      Der Verbrauch hängt hauptsächlich vom Wärmeverlust durch Wind/Kälte, Leistungsfähigkeit des Kochers und Kochdauer ab.

      Ersteres hängt sehr vom Kochsystem und den äußeren Bedingungen ab. Die Leistungsfähigkeit vom Kochertyp (mit/ohne Vorheizung), Gasmischung, Temperatur und Höhe. Die Garzeit von der Siedetemperatur des Wassers: Je geringer die Siedetemperatur, desto länger die Garzeit (genau umgekehrt zu Dampfdrucktöpfen: Dort wird durch Druck eine höhere Siedetemperatur erreicht, wodurch die Garzeit verkürzt wird).

      Alles das wird aber völlig überschattet von der Frage: Musst du Wasser aus Schnee schmelzen? Wenn ja, steigt dadurch der Gasverbrauch im Vergleich zum "Flachland" mit verfügbarem, flüssigen Wasser auf gut das 3-4 fache.







      Kommentar


      • #4
        Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
        sämtliche Piezo-Zünder funktionieren schlecht und weiter oben gar nicht mehr
        Ja, das kann ich bestätigen.
        Ab 3000m immer normales Feuerzeug mitnehmen, vor allem im Winter.


        Kommentar


        • #5
          Zitat von michinger Beitrag anzeigen

          Ja, das kann ich bestätigen.
          Ab 3000m immer normales Feuerzeug mitnehmen, vor allem im Winter.

          Sicher? Mir haben schon zweimal Gasfeuerzeuge auf 2000m bei 0° versagt, seitdem hab ich einen Magnesium-Feuerstahl um meinen Kocher (zugegebenermaßen ein Omnifuel im Benzinbetrieb, da könnte die Sache etwas anders sein) verlässlich anzuzünden

          Kommentar


          • #6
            Sehr sicher!
            als langjähriger Raucher weiß man, welche Feuerzeuge funktionieren: die ganz Einfachen, ohne Piezo oder anderen Schnickschnack, bevorzugt BIC.

            Meine Kollegen am Mustagh Ata waren extrem dankbar, dass ich ein paar Reserve-Feuerzeuge dabei hatte.
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Timi Beitrag anzeigen

              Sicher? Mir haben schon zweimal Gasfeuerzeuge auf 2000m bei 0° versagt, seitdem hab ich einen Magnesium-Feuerstahl um meinen Kocher (zugegebenermaßen ein Omnifuel im Benzinbetrieb, da könnte die Sache etwas anders sein) verlässlich anzuzünden
              Kann sein, dass das auch auf 2000m schon ein Problem ist.
              Auf die Idee den Gasinger mit einem Feuerstein anzuzünden bin ich auch noch nicht gekommen, echt super Idee das werd ich probieren :-)

              Kommentar


              • #8
                Bei meiner Tour am Aconcagua vor knapp 10 jahren war ich leider nicht komplett in die Organisation der Ausrüstung eingebunden. Die Regulierrädchen der Gaskocher schmolzen quasi nach 3 Stunden Dauerbetrieb regelrecht dahin. Daher ist meine Empfehlung für Kochen in höheren Gefilden immer Modelle mit externer Brennstoffleitung zu verwenden, oder eben in sich geschlossene Kochsysteme wie es beim Windburner der Fall ist.
                Für meine Touren im Winter verwende ich das spezielle Wintergas von Primus, ist etwas teurer, aber auch etwas effizienter.
                https://schwanda.at/outdoor-kocher-l...inter-gas.html
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  Als ich mit einem Kumpel 2x in Ecuador unterwegs waren hatte der so einen Kombi-Kocher mit. Also wo man den mit Gas aber auch mit Benzin betreiben kann.
                  Wir holten uns dann etwas Benzin an ner Tankstelle und waren damit unterwegs. Funktionierte in der Höhe (ab 4000m) sehr gut.
                  Restbenzin haben wir dann an einem Felsen verbrannt zum Schluss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann die Begeisterung für Gas außerhalb von Campingplätzen eh nicht verstehen und lasse über meinen MSR Multifuel nichts kommen. Superleistung, geringe Brennstoffkosten und wenn ich mit WhiteGaz betreibe null Wartung.

                    Aber das wäre jetzt wohl eine Grundsatzdiskussion.

                    Viele Liebe Grüße von climby
                    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X