Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mountainbike, reicht eine Kurbel vorne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mountainbike, reicht eine Kurbel vorne?

    Servus Zusammen,

    ich schau mich gerade ein bisschen nach einem Mountainbike um und es haben mittlerweile viele vorne nur noch eine Kurbel. Ich fahre noch mit 3 Stück. Ich habe schon mal gegoogelt, die kleinen Gänge sind kaum schwerer, auch nicht bei einem 29er, das ja so die Favoritenreifengröße ist. Es fehlt rein von der Überstezung her vor allem bei den hohen Gängen.

    2x11 kann ich mir ja noch vorstellen, aber 1x11, die große Frage: Reicht das? Strampelt man leicht bergab oder mit Rückenwind auf Asphalt nicht wie verrückt? Sind die Sprünge zwischen den Gängen nicht zu groß? Wer hat da schon Erfahrungen?

    Danke für Infos.

    Viele Liebe Grüße von climby

    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

  • #2
    servus,

    eine kurbel ist vollkommen ausreichend, hast ja eh nur zwei beine

    na spaß beiseite, du hast eine kurbel mit 3 kettenblätter,
    ich fahre 2x11 und bin vollkommen zufrieden.
    bei 1x11 sind die sprünge in den einzelnen gängen teilweise grösser
    und das liegt mir nicht so,
    manche (viele) haben aber auch damit kein problem.
    bei 2x11 hast halt auch noch reserven wennst konditionell mal nicht so auf der höhe bist.

    lg herbert
    Zuletzt geändert von herbi; 27.09.2018, 21:54.

    Kommentar


    • #3
      Ist wahrscheinlich wirklich persönliches Empfinden das Ganze, und hängt auch sicher von den genauen Übersetzungen ab. Ein Kollege von mir ist damit jedenfalls zufrieden, er ist damit z.B. heuer auch bei der Salzkammergut Trophy mitgefahren.

      Ich habe selber leider aber auch keine Erfahrung damit, aber für meine persönlichen Bedürfnisse kann ich es mir nur schwer vorstellen, da ich schon gerne "feingranular" auswählen möchte bei den Gängen und ohne mir jemals die heute gängigen Übersetzungen bei 1x angesehen zu haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd so möglich ist, wie ich es gerne habe. Der kleinste/größte Gang wäre jetzt mal nicht meine Hauptsorge, wobei ich mir vor einem Kauf natürlich schon noch den Vergleich zu meiner jetzigen ansehen würde.
      Zuletzt geändert von Hard85; 27.09.2018, 22:12.

      Kommentar


      • #4
        Liebäugle mir ein neues MTB nächstes Jahr zu kaufen, im Moment fahr ich eines mit 3 Blätter, finde die Abstufungen schon super wenns mal ne Zeitlang rauf geht. Vor allem wenns wirklich steiler wird.
        Ich müsste wohl auch mit 2x11 zufrieden sein aber nur 1x11 will ich persönlich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Mit 1x12 von SRAM (eher nicht Shimano, die haben weniger Bandbreite) geht niemandem mehr was ab. (Edit: außer ev. Feinfühlige die sehr geringe Gangsprünge wollen)

          1x11 reicht mir auch für traillastigen Einsatz. Für Forstraßenfahren finde ich's nicht optimal.
          Zuletzt geändert von FloImSchnee; 27.09.2018, 23:19.

          Kommentar


          • #6
            mich würde die 1x12 von SRAM auch mal jucken zu testen (hab ein 3x10 29er), ein Kumpel von mir hat das, er ist ganz zufrieden. Man kann halt vorn eine kleinere Kurbel einbauen, wenn der kleinste Gang nicht reicht.
            Aber mein Radl hab ich erst 6 oder 7 Jahre, das werd ich noch eine Zeitlang fahren
            Kaklakariada

            Kommentar


            • #7
              Bei Sram 1x12 hast eine Bandbreite von 500%! Kettenblätter gibt es in 30, 32, 34 und 36 Zähnen. Kassette hinten hat eine Abstufung von 50 ( größtes) auf 10 Zähne ( kleinstes)
              Ich habe vorne ein 32er Ritzel, und finde dies für mich optimal. Leicht fallend kann man damit bis 45kmh aktiv mittreten.

              Kommentar


              • #8
                Leute, es heißt KETTENBLATT.
                (man hat eine Kurbel, aber ein, zwei oder drei Kettenblätter)

                Kommentar


                • #9
                  Bin heuer im Frühjahr umgestiegen von einem 26" Fully mit 3x10 Shimano auf ein 29" Fully mit 1x12 SRAM GX Eagle. Hab davor auch lange überlegt, mit Ritzelrechner gespielt und Testfahrten gemacht.
                  Fazit: Mir geht nichts ab. Weder kleinster/größter Gang, noch sind die Gangsprünge zu groß... (Fahre 32er Kettenblatt vorne).
                  Wenn natürlich jemand regelmäßig lange Strecken bergab auf Asphalt/Forststraße fahren sollte, dann kann man nicht mehr locker mittreten. Aber das gilt es ja mit dem MTB zu vermeiden

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Trend zu einem Blatt ist unaufhaltbar und hat auch schon bei Straßenrennrädern Einzug gehalten. https://www.3t.bike/en/products/bikes/strada-551.html
                    Weinviertelradler

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich fahre seit letztem Jahr 1x12 (Eagle) für den „artgerechten“ Gebrauch des MTB reicht es mir, ich hab halt ein 32er oval vorne, 1x11 würde ich aber nicht wollen.
                      Ich hab aber auch noch ein Racefully mit 2x11, wenn’s flacher oder welliges Gelände ist ist mit das lieber.
                      Meine Meinung, wenn dir die Geschwindigkeit in der Ebene egal ist und du da auch mal langsamer fahren willst, reicht Einfach, mit einem kleinem Kettenblatt-außer du hast richtig Wurms in den Beinen, dann kannst vorne auch was größeres fahren.
                      Sehr comfortabel, wenn man vorne nicht mehr schalten muss. Und ( Holz klopf) die Kette hab ich mit dem auch nicht mehr runter geworfen, auch ohne Kettenführung.
                      Die Eagle gibis jetzt auch als günstigere Variante, glaube sie heißt dann auch eagle mit einem anderen Nachnamen.
                      Bei 2x11 ist oft vorne 26/36 verbaut. Mit hinten 42 geht das schon. ....aber wenn hinten 36 dann wird’s bei einem 29er zäh.
                      lt Shimano geht 22/36 nicht. Wir fahren es - allerdings mit einer Rotor Kurbel, da ich kein passendes 22er von Shimano gefunden habe. Aber 24/36 geht und gibt es.
                      Es gibt ganz gute Ritzelrechner ( Entfaltungsrechner) im Internet, da kannst ja vergleichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, du meinst die GX Eagle. (nicht die NX, die hat weniger Bandbreite)

                        Bei Zweifach: 22/36 vorne funktioniert bei mir auch problemlos.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ihr habt natürlich recht, es ist die Anzahl der Kettenblätter an der Kurbel nach der gefragt (sollte einem mit Ingenieur im Titel nicht passieren)...aber jeder hat ja gewusst, was gemeint war

                          Ich fasse mal kurz zusammen: 1x11 von Shimano ist nicht so der Brüller, dagegen 1x12 von SRAM durchaus denkbar, alternativ halt 2x11. Dann werde ich wohl mal weiter rumschauen, vielleicht gibt es ja irgendwo mal ein nettes Herbstangebot.

                          Viele Dank für die Information und die persönlichen Erfahrungen.

                          Viele Liebe Grüße von climby
                          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Hätte ein Centurion Hardtail,29Zoll, Ramenhöhe 53, komplett XTR bestückt, Schaltung elektronisch- 2 Kettenblätter, RS1 Federgabel
                            Bei Interesse bitte PN an mich

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus heilingm,

                              danke für das Angebot, aber ich wollte schon ein Fully. Außerdem befürchte ich, das 53cm noch etwas zu klein wäre, ich bin 1,92 m groß.

                              Viele Liebe Grüße von climby
                              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X