Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortovox Merino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ortovox Merino

    hat schon jemand Erfahrung mit den Ortovox Merino Sachen?

    Gestern ist mir eine Rucksack mit Ausrüstung und Kleidung geklaut worden, jetzt brauch ich neue U-Wäsche.
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

  • #2
    AW: Ortovox Merino

    Hab Gestern welche bestellt kann dir dann in ein paar Tagen darüber berichten.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ortovox Merino

      ich habe so ein langarmiges leiberl Merino 185, das ist die mitteldicke ausführung (gehört das eh nicht zum mammut-konzern?... )

      ich verwende es nur um winter, weil's wirklich warm ist. stinken tut's auf alle fälle weniger als transtex, aber es hat auch nicht ganz die vorzüge, denn es liegt halt ganz an der haut. ich hatte jedenfalls den subjektiven eindruck, dass der schweiss langsamer abgeführt wird. aber so massig hatte ich es noch nicht im einsatz, der letzte winter war zu warm, und der jetzige hat mich noch nicht kennengerlernt
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Ortovox Merino

        Hallo,
        ich verwende ein Ortovox Merino 185 seit Jahren für die kühlere und kalte Jahreszeit und bin rundum zufrieden.

        Wie hier schon gesagt wurde wird die Feuchtigkeit nicht so gut abgegeben wie bei Funktionsmaterialen ala Transtex.
        Es liegt auch am Körper enger an. Aber der Vorteil gegenüber Transtex & Co ist für mich, daß es auch feucht warm ist solange kein Wind dran kommt.

        Und der größte Vorteil bei längeren Touren, es stinkt bei weitem nicht so wie Transtex wenn es verschwitzt ist.
        Da kann man sich auch noch nach 1 Woche unter Leute trauen.

        Allerdings habe ich noch ein Modell ohne Netzeinsätzen in den Achseln.

        Meine Frau hat ein Leiberl mit diesen Netzeinsätzen und obwohl die angeblich auch aus Merino sind ist der Geruch stärker als beim normalen Material.

        lG
        BCM
        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ortovox Merino

          Hi,
          ich verwend die dünnen T-Shirts und bin voll zufrieden damit. Würds am liebsten gar nie ausziehen.... aber irgendwann stinkts dann halt doch. Aber das dauert.
          Wie Andre schon erwähnt hat wird der Schweiß nicht so schnell abgeführt, aber vielleicht sollten wir uns einfach langsamer bewegen um weniger zu schwitzen??
          Ist aber m.E. nicht weiter tragisch. Vom Wärmehaushalt bin ich zufrieden, auch in nassem Zustand. Und wenn es zum trocknen über ein bereits trockenes Shirt gezogen wird kann man auch die, im Vergleich zu reiner Kunstfaser, längere Trockenzeit minimieren.
          Mir taugts jedenfalls...
          MfG, martin
          AUSPOteam.at

          Ausdauersport im Salzkammergut

          Kommentar


          • #6
            AW: Ortovox Merino

            Ich verwende ebenfalls Merinowollprodukte von Ortovox und Icebreaker. Die Ortovox-Modelle sind subjektiv etwas kratziger. Das soll aber jetzt nicht mehr so sein.
            Merinowolle saugt etwas den Schweiß auf (ca. 30% des Eigengewichts) und trocknet deutlich langsamer als Kunstfasern. Die Wärmeleistung ist natürlich super und von Geruchsbelästigung keine Spur.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ortovox Merino

              Ortovox, smartwool sind derzeit unsere meist verlangten unterwäscheteile, beide firmen verwenden extrem feine merinowolle, daher gehören die kratzbeschwerden eher der vergangenheit an.
              Ich verwende selbst seit jahren merino unterwäsche und kann nur positives darüber berichten.
              besonders die geruchsbildung ist wesentlich geringer als bei kunstfaserteilen (silberbeschichtung hin oder her)
              ortovox hat in diesem jahr eine sehr feine kollektion
              es gibt verschiedenste wollstärken, (130, 185, 240, 280) von der 3/4 hose bis zum zippulli, und derzeit hat die firman noch fast alles lagernd.
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Ortovox Merino

                Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                Ortovox, smartwool sind derzeit unsere meist verlangten unterwäscheteile, beide firmen verwenden extrem feine merinowolle, daher gehören die kratzbeschwerden eher der vergangenheit an.
                Ich verwende selbst seit jahren merino unterwäsche und kann nur positives darüber berichten.
                besonders die geruchsbildung ist wesentlich geringer als bei kunstfaserteilen (silberbeschichtung hin oder her)
                ortovox hat in diesem jahr eine sehr feine kollektion
                es gibt verschiedenste wollstärken, (130, 185, 240, 280) von der 3/4 hose bis zum zippulli, und derzeit hat die firman noch fast alles lagernd.
                bitte sende mir eine PMail, wo ist euer Laden? Bin am 7/8.12 zum Glühwein in Wien.
                [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ortovox Merino

                  Hallo,
                  über die super Eigenschaften von Merinounterwäsche brauche ich ja nichts mehr Berichten. Ich persönlich habe viel von Icebreaker und bin hell auf begeistert!!! Im Sommer und Herbst trage ich ein Skin 200 Unterhemd (bei jeder Tour) drunter. Vor drei Wochen als im Allgäu die ersten Schneefreuden kamen war ich bei Minus 10° mit meinem Sohn und meinem neuen Icebreaker Rock Zip beim Rodeln. Mir war extrem warm und ich hatte nur dieses U-Hemd an.
                  Sockentechnisch ist meiner Familie und mir Merino die liebste Socke!!!! Und es ist bei Unterwäsche oder Socke das Gleiche: Nach langer Tragezeit bis zu 6 Tage (Bergsport) und 10-12 Tagen ( Heimanwendung) riecht absolut nichts.

                  Die Anschaffung ist teuer, ja; (Rock Zip Hemd 115 Euronen) aber es lohnt sich immmmmmmmmer!
                  LG Pooh
                  Bilder einiger Touren unter
                  www.bergundbild.magix.net

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ortovox Merino

                    Hallo,

                    ich habe viel mit Funktionsunterwäsche ala Transtex, Odlo ... experimentiert da ich rel. stark schwitze.

                    Das Transtex den Schweiß besser als Merinowolle nach außen gibt kann ich nicht bestätigen. (Transtex ist außerdem naß nicht so warm wie Merino)

                    Nach Jahren des experimentierens hab ich für mich eine ideale Kombination gefunden:

                    Dünnes T Shirt von Medima ( Kunstoff + 30% Angora)
                    mein lieblings T Shirt für Sommer & Winter super Klima und trocknet extrem schnell.

                    Darüber im Winter langes Ortovox Merino Laiberl mit hohem Kragen. Ist immer super warm und das auch naß.
                    Kostet leider 80€ ist es das Geld wert!

                    lg
                    Konrad
                    Ein Stein ins Wasser zerstört keinen Spiegel

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ortovox Merino

                      Ich verwende Ortovox-Merino-Wollwäsche seit über 10 Jahren und habe an die 10 verschiedene Teile bis zur Sturmhaube.

                      Icebreaker gibt es in Wien bei http://www.sportnora.at/
                      wo ich mir eine neue Sturmhaube(Balaclava) und ein Langarmhemd mit Kaputze(Conquest hood) bestellt habe;

                      Vorteile und angenehmer Tragekomfort, wie bereits vom Kollegen Schöngeist fundiert beschrieben
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ortovox Merino

                        Hallo,

                        bin auch ein Fan von Merino Wolle - mit der Linie 180 von Ortovox bin ich den ganzen letzten Winter unterwegs gewesen, ab und an aber doch recht frisch und deshalb hab ich mir heuer noch das 280er angeschafft, das hat noch extra einen kragen der bis unters kinn reicht und daumenlöcher an den ärmeln. damit bekommt man so schnell nicht kalt, solange kein wind bläst.

                        die längere trockenzeit ist mir auch bei mehrtagestouren nicht negativ aufgefallen und der geruchsvorteil ist einfach unschlagbar!

                        retho
                        -------> mehr Einzelheiten, Fotos, GPS Tracks und Videos wie immer auf http://www.addictedto.at <-------

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ortovox Merino

                          Sehr persönlicher Vergleich 0vox "Merino 130" (2006-2007) mit
                          Patagucci "Capilene 2" (2001-2006) und HellyPansen "Dry" (1996-2001) anhand Mann/175cm/64kg

                          0vox:
                          + im Ruhezustand irgendwie besseres Gefühl auf der Haut
                          + sehr gestanksresistent
                          ~ Oberflächenreibung
                          ~ könnte länger geschnitten sein
                          - Zip-T nicht erhältlich!
                          - Feuchtigkeitstransport gut, aber deutlich schlechter als Plastik, wenn nass nicht sehr angenehm
                          - Als alleiniger Layer unter Hardshell im Aufstieg (Winter): zu kalt (mit einer Softshell ev. ok)
                          - spätestens nach 3x waschen kratzig (das vergeht aber nach 1x durchschwitzen wieder) - ev. "empfindlich" auf kalt spülende WaMa's?
                          - Stoff reisst leicht - also Vorsicht beim An/Ausziehen
                          - Stoff nicht so elastisch wie die Plastikteile

                          Patagucci:
                          + schmaler, langer Schnitt, super Zip-T Kragen (schließt gut, langer Zip, haltbar, stört nicht)
                          + glattes, seidiges Material, gleitet gut unter andere Kleidungsschichten
                          + guter Feuchtigkeitstransport
                          + ausreichend elastisch
                          + robust & haltbar
                          + Als alleiniger Layer unter Hardshell im Aufstieg (Winter): ok
                          - plastiktypischer Gestank (anfangs wg. Behandlung weniger, später mehr)
                          - Material scheint sich nach einigen Tagen ununterbrochenen Tragens doch etwas zu dehnen

                          HellyPansen:
                          + super Feuchtigkeitstransport
                          + Als alleiniger Layer unter Hardshell im Aufstieg (Winter): ok
                          ~ schmaler Schnitt, aber etwas kurz
                          - der absolute König der Stinker!!!
                          - für Plastik ziemlich kratzig, schöne Reibung mit anderen Kleidungsstücken
                          - nicht sehr haltbar: Nähte fransen/gehen aus/auf, Stoff reisst.
                          - kein Zip-T erhältlich!

                          Mein Fazit: Wolle für Business & Hütte, Plastik für den Sport.

                          PS: ich hab noch ein altes, enganliegendes, kurzärmeliges Netz-Zip-T
                          von Oldo, das sich obwohl der Zip bald kaputt war genial trägt
                          - leider gibts die nicht mehr ...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ortovox Merino

                            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                            ....
                            Mein Fazit: Wolle für Business & Hütte, Plastik für den Sport.
                            ...
                            Das ist auch mein Fazit :-)
                            Zuletzt geändert von cyclebob; 06.12.2007, 08:35.
                            [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                            Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ortovox Merino

                              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                              Icebreaker gibt es in Wien bei http://www.sportnora.at/
                              wo ich mir eine neue Sturmhaube(Balaclava) und ein Langarmhemd mit Kaputze(Conquest hood) bestellt habe;
                              Das Produkt mag zwar recht gut sein, ganz anders hingegen ist der Umgang mit Kunden bei Norasport:
                              Bei meiner Bestellung der 2 nicht lagernden Artikel, sagte mir die Verkäuferin Alexandra, daß mein Kaputzen-Hemd(Conquest hood) höchsten ein paar Euro mehr kosten würde, als das der Größe wegen probierte Langarm-Hemd(Preis davon Euro 60,-).
                              Preislisten hatte die Fa. Norasport von Icebreaker keine.
                              Im guten Glauben und auf die Ehrlichkeit einer Verkäuferin und deren Aussage bestellte ich Conquest hood!
                              Beim gewünschten Kauf desselben ergab sich dann ein Preis von Euro 179,95 - also von ein bisserl mehr als Euro 60,- war keine Rede mehr.
                              Man argumentierte mir den Preis mit Zusatz von Portokosten!
                              Entschuldigung gab es keine;
                              Die Möglichkeit mich anzurufen und mir den den viel höheren Preis schon im Voraus bekannt zugeben wurde auch nicht gemacht.

                              Ein weiterer Verkäufer, der sich ins Gespräch einmischte wollte mir einen Nachlaß von 10% anbieten, so lasse ich mich nicht abspeisen!

                              Ich kaufte nicht und werde Norasport sicher nie mehr betreten...
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X