Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenschi als Pistenschi???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenschi als Pistenschi???

    Hallo,

    ich suche Tourenschi, die auch auf harten Pisten gut halten. Habe selbst Hagan Expert Tourenschi, die sowohl beim Aufstieg als auch bei der Abfahrt in harten oder gar eisigen Steilstücken kaum zu gebrauchen sind. Gibt es Erfahrungswerte für Fischer Kamerlander (Leichtvariante) und Fischer X-treme bei Aufstieg und Abfahrt im harten bis eisigen Gelände? Welche anderen Schi wären empfehlenswert??

    Danke im Voraus,

    Heidi

  • #2
    AW: Tourenschi als Pistenschi???

    Der neue Stöckli Stormrider Pit Pro
    Fischer X-treme würd ich nicht empfehlen. Ist zu leicht und hat eine schlechte Spannung.
    Zuletzt geändert von The.Watcher1983; 29.11.2007, 15:10.
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenschi als Pistenschi???

      Zitat von The.Watcher1983 Beitrag anzeigen
      Dem kann ich mich anschließen, fahr ihn selbst seit einem Jahr und bin hellauf begeistert. Hab ihn auch schon öfters einen ganzen Nachmittag auf der Piste getestet - perfekt. (Für einen Tourenschi)

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenschi als Pistenschi???

        Als Kombi für alle Anwendungen...

        Differences Freeride - erste Wahl wenn man Kohle hat
        Fischer X-Calibur - derzeit ziemlich günstig zu haben - Top Ski
        Rossignol Bandit B78 - gute Kombivariante
        Salomon - X-Wing Serie - Gutes Preisverhältnis

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenschi als Pistenschi???

          K2 Shuksan oder K2 Mt. Baker
          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenschi als Pistenschi???

            Fischer X-treme

            Sehr günstig und in Verbindung mit meinen Garmont G-Ride auch für Pistenausflüge o.k.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenschi als Pistenschi???

              Ich besitze seit etwa 15 Jahren keine Pistenschi und keine Pistenschuhe mehr, und hab unterschiedlichste Tourenschi auch auf der Piste gefahren (erinnern kann ich mich an Hagan, Atomic, Trab, Fischer, Kästle).

              Wennst mich fragst: Man kann, ganz besonders mit den heutigen Tourencarvern, mit JEDEM Tourenschi problemlos auch auf der Piste fahren, auch mit solchen, die einen großen Radius haben, und auch Spaß haben daran.
              Daß sie auf bretthartem Eis nicht so gut halten wie ein Pistenschi, liegt in der Natur der Sache, aber erstens gewöhnt man sich dran, und zweitens macht es (mir) auf solchen Pisten sowieso keinen Spaß, egal mit welchem Schi.

              LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenschi als Pistenschi???

                mit meinen K2 Summit kann ich mit frisch geschliffenen Kanten auch die
                eisigen Kunstschneepisten befahren. Ich meine, dass viele Tourengeher ihre Kanten nicht schleifen lassen(dafür mag es viele Gründe geben). Die besten Schleifgeräte haben Skiorte/Sporthändler, wo auch die Trainingsmanschaften ihre Skiservice machen lassen.(und nicht die großen Sporthandlungen).

                Mit ungeschliffenen Skiern geht da nix, viele Hobbypistenfahrer sind gut geschliffen unterwegs, haben ja auch (nur) Leihski.

                Aufgefirnter,sulziger,KunstschneePapp dürfte mit jedem Ski problematisch sein.
                Mein letzter Alpinski war der Atom ARC RS Ski...das ist auch schon lange her: toll auf der Piste, unmöglich im Gelände/Tiefschnee
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenschi als Pistenschi???

                  Zitat von robins Beitrag anzeigen
                  Ich meine, dass viele Tourengeher ihre Kanten nicht schleifen lassen
                  Das stimmt allerdings, zumindest bei mir.
                  Ich wachse sie selbst mit Heißwachs, aber selber Kanten schleifen tu ich bei einem teuren Schi nicht, da können mir die Freunde erzählen was sie wollen.
                  Für die paar mal Piste brauch ich keine superscharfen Kanten, und Steilrinnen fahr ich nur, wenn es aufgefirnt hat.
                  Leider kenn ich kein Sportgeschäft in meiner Umgebung, das (meiner Ansicht nach) anständig Kanten schleifen kann, und für Experimente sind mir meine derzeitigen Schi zu schad.

                  LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenschi als Pistenschi???

                    Atomic R9 bzw. MX9 gehen auch gut auf der Piste. Habe zumindest keine Probleme damit und Rennen fahr ich keine. Der Tip ist eh schon gefallen - auch auf die Schuhe in dem Fall auch achtgeben...

                    Soll heissen: Die Kombination aus Atomic R9/MX9 mit Fritschi Diamir Freeride Bindung plus Garmont G-Ride ist absolut pistentauglich.

                    Im Endeffekt glaub ich du kommst jeden Hang runter mit einem halbwegs modernen Tourenschi. Und das ist ja wohl das Ziel des ganzen, wenn du einen Top-Überdrüber-Alpin-Schi suchen würdest, dann würdest die Frage ja gar nicht hier stellen denk ich mir...
                    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenschi als Pistenschi???

                      Fahre einen Dynafit FR 8.0 und habe festgestellt, daß der auf Kunstschnee fast schon zu viel Biss hat, habe deshalb den Kantenwinkel auf 88 Grad statt 87 geschliffen.

                      Auf alle Fälle sind absolute Leichtgewichtsschi nix für Piste, viel zu unruhig und flattrig bei forcierter Fahrweise, was die Geschwindigkeit betrifft.

                      Gruß Roman

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenschi als Pistenschi???

                        Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                        Im Endeffekt glaub ich du kommst jeden Hang runter mit einem halbwegs modernen Tourenschi. Und das ist ja wohl das Ziel des ganzen, wenn du einen Top-Überdrüber-Alpin-Schi suchen würdest, dann würdest die Frage ja gar nicht hier stellen denk ich mir...
                        Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Tourenschi, aber genau das denk ich mir auch. Wer es ordentlich krachen lassen will, muss zu einem soliden und schweren Alpinschi greifen (da empfehle ich Fischer RC4 Worldcup RC ), der Tourenschi wird immer ein Kompromiss zwischen Leichtigkeit im Aufstieg und Griffigkeit/Laufruhe in der Abfahrt sein. Wer gern Touren geht und gerne sportlich Pisten fährt, wird sich eher zwei Ausrüstungen zulegen.

                        Zitat von Roman
                        Fahre einen Dynafit FR 8.0 und habe festgestellt, daß der auf Kunstschnee fast schon zu viel Biss hat, habe deshalb den Kantenwinkel auf 88 Grad statt 87 geschliffen.
                        Ein normaler Schi ist doch eh auf 88-89° geschliffen (mit 0,5-1° hängend), 87° werden doch nur bei Rennschi gefahren, wenn mich nicht alles täuscht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenschi als Pistenschi???

                          Natürlich gibt es Tourenski die auf der Piste gut gehen.
                          Ich habe einen Stöckli Stormrider XL, ist griffig (Kanten sind auf 87° geschliffen) recht laufruhig (soviel wie bei einem 163cm langen Ski möglich ist) und der Ski ist echt verdammt bissig. Macht Spass mit dem Ding Pisten runter zu heizen, ist aber auch anstrengend.
                          Es ist natürlich auch umgekehrt möglich, einen Alpinski tourentauglich zu machen. Könnte mir zB vorstellen, dass der Rossignol 9S ein ganz netter Tourenski ist. Breite Schaufe,l nicht zu steif, Herz was willst du mehr (ok mir wäre es zuwenig Fleisch unter der Bindung).
                          Gruas
                          Simon
                          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenschi als Pistenschi???

                            hallo,

                            ich bin seit letztem jahr mit einem K2 Shuksan als tourenski unterwegs, kann ihn aber durchaus auch für die piste empfehlen.

                            lg

                            retho
                            -------> mehr Einzelheiten, Fotos, GPS Tracks und Videos wie immer auf http://www.addictedto.at <-------

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenschi als Pistenschi???

                              Zitat von retho Beitrag anzeigen
                              hallo,

                              ich bin seit letztem jahr mit einem K2 Shuksan als tourenski unterwegs, kann ihn aber durchaus auch für die piste empfehlen.

                              lg

                              retho
                              Kann mich retho nur anschließen - die paar Mal, die es mich auf die Piste "verschlägt", da ist der K2 ein problemloser Schi.
                              lg
                              mountainrescue
                              mfbg
                              MR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X